1.427 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Formschön und funktionell
Diese Maschine sieht nicht nur gut aus, sondern brüht auch hervorragenden Kaffee. Es ist inzwischen meine 4. Senseo und ich muss sagen, diese Maschine hat mich durch folgende Punkte überzeugt:
Veröffentlicht am 17. März 2013 von wekup

Veröffentlicht am 22. August 2011 von Natascha

5.0 von 5 Sternen Formschön und funktionell, 17. März 2013
+ man kann während der Heizphase bereits die gewünschten Einstellungen (1 oder 2 Tassen, stark oder normal) machen. Die Maschine beginnt dann nach der Heizphase automatisch mit der Kaffeeausgabe.
+ der Wasserbehälter läßt sich nun endlich vernünftig reinigen und man kann ihn auch mal zwischendurch auf dem Tisch abstellen, ohne dass er umfällt.

Daten:
Zeit bis zur Kaffeeausgabe: 82 s
Menge stark, 1 Tasse: 72 ml
Menge stark, 2 Tassen: 156 ml
Menge normal, 1 Tasse: 138 ml
Menge normal, 2 Tassen: 267 ml

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips Senseo HD7812/50 Kaffeepadmaschine, Ein-Tasten-Bedienung, silber-metallic (Haushaltswaren)
Nachdem wir schon seit mehr als einem Jahr mit einer ebenfalls bei Amazon gekauften Senseo des Typs 7810 (schwarz) sehr zufrieden sind, haben wir uns nun zusätzlich noch diese Maschine des Typs 7812 (silber) angeschafft. Grund dafür war hauptsächlich, dass wir sehr gerne die Douwe Egberts-Senseo-Kompositionen "Choco" und "Cappuccino" trinken, die aber mit der Zeit nicht nur die Padhalter ordentlich verfärben, sondern auch bei regelmäßiger Reinigung einige Rückstände im Inneren der Maschine hinterlassen, so dass wir uns dazu entschlossen, für den echten Genuss anderer Kaffeesorten fortan eine andere Maschine einzusetzen.

Und auch mit dieser Maschine sind wir sehr zufrieden: Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Größe des Wassertanks reicht genau für zwei große Tassen Kaffee und auch der Geschmack des Kaffees ist durchweg gut. Störenden Geruch bzw. störenden Geschmack nach Plastik oder ähnlichem konnten wir auf unserer Maschine nicht feststellen. Bedienung und Reinigung der Senseo sind kinderleicht, die Auswahl an verschiedenen Padsorten enorm.

Fazit: 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Etwas Umgewöhnung erforderlich - Achtung bei Drittanbieter-Pads, 2. Mai 2013
Mit der Twist kam bei uns nun schon die dritte Senseo Maschine ins Haus.
Die erste Senseo, eine hellblaue der allerersten Generation, leistet in der Studentenwohnung von unserem Sohn noch immer gute Dienste und funktioniert einwandfrei. Deren Verarbeitung war sicherlich die hochwertigste.
Dann kauften wir eine neue Senseo, es war schon deutlich mehr (leichtes) Plastik verbaut. Für diese gab es leider bald eine Rückrufaktion, weshalb sie ausgetauscht wude. Diese funktionierte gut, doch leider gab sie bereits nach 2,5 Jahren ihren Geist auf (geplante Obsoleszenz? oder einfach hoher Verschleiß...man weiß es nicht).

Obwohl wir davon etwas enttäuscht waren, griffen wir letztendlich wieder zu einer Senseo, da wir nicht diesen Irrsinn mit Plastiktabs (als gäbe es nicht schon genug Plastikmüll!) unterstützen wollen, die Vollautomaten letztendlich noch fehleranfälliger sind und der Senseo-Kaffee geschmacklich doch um Längen besser ist als herkömmlicher Filterkaffee.

Also bestellten wir die Twist, auch wenn mich das Wort "Touch-Tasten" schon etwas misstrauisch machte.

Ich baute die Senseo auf und stellte fest, wie leicht sie doch ist. Alles ist aus sehr leichtem Plastik gefertigt. Praktisch ist der höhenverstellbare Auslass, allerdings hat dieser etwas seitliches Spiel und alles klappert ein wenig, was aber bei Plastik nie zu vermeiden ist. Schade, dass Philips dem Plastik-Trend folgt. Zumindest ist es, laut Packung, recyceltes Plastik. Immerhin.

Bei uns wird viel Kaffee getrunken, also durfte sich die Twist gleich im "Härtetest" beweisen. Wir waren positiv überrascht. Ca. nach einer Minute hat man frischen, herrlich duftenden Kaffee. Ein großer Vorteil ist die einstellbare Kaffeestärke (Espressostärke mit wenig Wasser oder normale Tasse mit klassischer Stärke) sowie die Funktion, dass man schon bevor die Maschine brühfertig ist, auf den Startknopf drücken kann. Sobald das Wasser heiß genug ist, startet sie dann von selbst den Brühvorgang. Sehr praktisch in der Früh, da kann man in der Zwischenzeit den Tisch decken usw.
Die Senseo zeigt sogar an, wann sie entkalkt werden muss!

ACHTUNG: Verwendet man keine original Senseo Pads, dann sollte man darauf achten, diese immer sehr exakt im Siebträger zu positionieren, sodass die Manschette mit dem Rand abschließt und kein Wasser seitlich darunter fließen kann. Sonst gibt es verwässerte Brühe!!! Wir haben lange gebraucht, um dahinter zu kommen. Dies ist von Senseo so geplant, der Siebträger sieht anders aus als bei älteren Senseo Maschinen. Er ist etwas tiefer und erleichtert so zwar das Einlegen, allerdings ist der Rand um wenige Millimeter breiter und damit zwar genau an die Senseo-Pads angepasst, allerdings erfordert es eben bei Drittanbieter-Pads exaktes Einlegen.

Auch ein Problem, das Philips scheinbar noch immer nicht beachtet hat, ist, dass der Brühvorgang auch bei offener Klappe gestartet werden kann, sodass das über 70°C heiße Wasser oben rausschießt. Dieser Sicherheitsmangel hat uns schon bei früheren Modellen gestört. Dabei wäre es technisch über einen simplen Schaltkreis kinderleicht umsetzbar. Stichwort Kinder: Genau aus diesem Grund die Maschine vor kleinen Kindern besser außer Reichweite halten!

Ob die Maschine bei der Verarbeitung lange der Nutzung bei uns standhält, da bin ich eher misstrauisch. Aber heutzutage ist das leider keine Seltenheit mehr bei Elektrogeräten. Ob Autos oder Drucker, alles wird so gebaut, dass es nicht ewig hält.

Ich fasse zusammen:

POSITIV
+Bewährtes Brühsystem
+Schnellle Zubereitungszeit
+Geräuschentwicklung in Ordnung
+Guter Kaffee bei richtiger Bedienung
+Einstellbare Kaffeestärke
+Starttaste kann schon vor Brühbereitschaft gedrückt werden
+Höhenverstellbarer Auslass
+Entkalkungsanzeige
+Kompostierbare Pads

NEUTRAL
o Siebträger; einerseits leichter zu positionieren, allerdings etwas problematisch bei Drittanbieter-Pads!!!

NEGATIV
-Bei ungenauer Handhabung schmeckt Kaffee von Drittanbieter-Pads wässrig
-Verarbeitung --> viel Plastik
-Brühsystem kann auch bei offener Klappe starten --> Sicherheitsrisiko!
-etwas fummeliger Wasserbehälter

5.0 von 5 Sternen Wirklich Top - Es muss keine New Generation sein, 28. Oktober 2009
Ich bin erst seit kurzem unter die Kaffeetrinker gegangen.
Daher stand ich nun vor der Entscheidung, welche Kaffeemaschine es werden sollte.
Da ich alleine in meiner Wohnung lebe ist eine Pad-Maschine für mich ideal.
Über meine Freundin kannte ich die Senseo-Maschine und wollte mir so eine zulegen.

Ich stand somit vor der Entscheidung, die 7810 bzw. 7812 oder die New-Generation 7820 zu nehmen.
Daher habe ich mich vorher informiert. Die 7820 hat einen höhenverstellbaren Kaffeeaustritt, sowie einen größeren Wassertank.
Ansonsten sind, bis auf minimale Designänderungen, die Maschinen technisch vollkommen gleich und verwenden auch dasselbe Brühsystem.
Da scheinbar bei der New-Generation häufig ein Kunststoffgeschmach auftritt, ich als Einzelperson von den größeren Wassertank nicht profitiere, habe ich mich für die 7812 entschieden.

Die Maschine ist für mich wirklich perfekt. Tolle Verarbeitung, toller Kaffee.
Kunsttoffgeschmack etc. habe ich nicht feststellen können. Wichtig ist hierbei vielleicht auch, dass man den Wassertank, Padeinsätze und Kaffeeaustritt gründlich, wie in der Anleitung beschreiben, mit heißem Wasser und Spüli, oder alternativ in der Spülmaschine, reinigt und danach einen vollständigen Wasserdurchlauf / Spülung der Maschine durchführt. Dann sollte dem Kaffeegenuss nichts mehr im Wege stehen !

5.0 von 5 Sternen Senseo Twist, 16. Februar 2013
Nachdem wir bisher schon eine Senseo hatten haben wir uns bewusst nach einer neuen Senseo umgesehen und sind dabei auf die Twist gestoßen. Die Maschine ist zum einen echt ein Hingucker. Der Kaffee schmeckt nicht besser oder schlechter als mit unserer allerersten Senseo jedoch entfällt das warten bis die Maschine aufgeheizt ist. Das war für uns mit ein Grund sich für diese Maschine zu entscheiden, morgens geschwind eingeschaltet und gleich die Taste für 1 bzw. 2 Tassen gedrückt und sobald die Maschine aufgeheizt hat brüht sie automatisch unseren Kaffee. Ansonsten musste man immer "vor der Maschine warten" oder eben 2x hinlaufen. Der Wasserfilter ist ebenfalls sehr sinnvoll für Gegenden in denen man hartes Wasser hat. Den Geschmacksunterschied wird sicher jeder selbst feststellen können. Wir würden Sie jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Guter Fortschritt, aber noch nicht perfekt!, 7. Januar 2013
Wir haben die Senseo Twist, welche nun mittlerweile die 4. Senseo ist, die wir haben (erst einfache, dann mit Milcheinzug, dann wieder eine einfache und nun diese), vor einigen Tagen gekauft. Unser Vorgänger ist nun mittlerweile in die Jahre gekommen und deshalb war es mal wieder Zeit für etwas Neues.
Nun zur Bewertung:

Positiv:
1. Das neue Design sieht etwas hochwertiger aus als das des alten Modells.
2. Die Klappe, um das Pad zu verschließen, kann einfacher geöffnet bzw. geschlossen werden als beim Vorgänger.
3. Den Wassertank kann man nun auch hinstellen, was bei den alten Modellen nicht möglich war - sehr praktisch! Das Einführen des Wassertanks ist genauso einfach zu händeln wie bei den alten Modellen.
4. Der Ausguss ist nun höhenverstellbar und zusätzlich lässt sich die Abtropfschale komplett entfernen. So können nun auch große Kaffeepötte problemlos unter die Maschine gestellt werden.
5. Der Kaffee schmeckt nicht anders als bei den Vorgängermodellen - also immer noch sehr gut!
6. Ich bilde mir ein, dass etwas mehr Kaffee in der Tasse ist als bei den Vorgängermodellen - das kann aber auch daran liegen, dass diese einfach in die Jahre gekommen sind und die Kaffeemenge deshalb immer weniger wurde.
7. Das alle Teile, die man regelmäßig sauber machen muss, in den Geschirrspüler dürfen, finde ich super. Das erspart aufwendiges Reinigen mit der Hand.
8. Das Touchpad funktioniert tadellos. Ob das nun hätte sein müssen, sei dahingestellt, aber es sieht halt schicker aus :-)

Negativ:
Die Funktion der Stärke-Einstellung finde ich nicht gut umgesetzt. Entweder man bekommt einen normalen Kaffee oder nur einen starken kleinen Schluck (eine Art Espresso). Besser wäre es doch, wenn man wie bei einem Vollautomaten einstellen könnte, ob man starken, milden oder normalen Kaffee will - unabhängig von der Wassermenge. Dies müsste dann quasi über den Druck, mit dem das Wasser durch das Pad schießt, geregelt werden. Deshalb einen Stern Abzug.

Ergänzung vom 24.01.13:
Durch Zufall haben wir herausgefunden, dass man schon die Taste für den gewünschten Kaffee drücken kann, wenn die Maschine noch nicht bereit ist! Ich finde das klasse! Morgens kann man die Maschine anmachen, bestücken, Knopf drücken und dann schon mal den Frühstückstisch decken :-)

3.0 von 5 Sternen Immer noch eine tolle Maschine ABER - sie war schon mal besser!, 22. August 2011
Ich habe mir vor Jahren eines der ersten Modelle gekauft und war jahrelang 100 % begeistert. Durch einen Umzug musste ich diese Maschine nun fast ein Jahr einlagern und das hat sie leider nicht überstanden. Der Schwimmer im Wasserfilter steckte fest. (Kalk?) Ich versuchte erfolglos einen neuen Wasserbehälter zu kaufen. Doch Phillips hat die neuen Modelle wohl bewusst so gebaut, dass man weder Behälter noch Filterhalter nachkaufen kann. Find ich enttäuschend aber das ist ein anderes Thema. Habe mir nun dieses Modell gekauft. Sie ist immer noch eine tolle Maschine und mit dem Kaffee bin ich sehr zufrieden - wie immer.
ABER - die Ausführung der Bauweise lässt im Vergleich zur ersten Maschine wirklich zu wünschen übrig. Das Gitter auf dem die Tasse steht ist ein wahres Klapperding. Es wirkt billig und sitzt auch nicht richtig. Man hat überhaupt das Gefühl, im Vergleich mit der ersten Maschine einen Plastikbomber in der Hand zu haben. Deswegen gibts bei mir nur 3 Sterne.
Wer eine preisgünstige Kaffeemaschine sucht die einzelne Portionen (oder auf Wunsch 2 gleichzeitig) machen kann ist hier gut beraten. Immer noch eine gute Maschine - aber sie war wirklich schon mal besser und das finde ich eigentlich erstaunlich.
In silber finde ich sie am elegantesten anstatt die "Plastik-plus-Farbe-Dinger" - aber das ist nur Geschmackssache und hat nichts mit der Qualität zu tun.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!, 28. März 2010
Zunächst habe ich gezögert mit der Bestellung, diese häufige Kritik von wegen Plastikgeschmack hat mich irritiert. Nach gewohnt schneller und zuverlässiger Zusendung durch Amazon, konnte ich allerdings aufatmen. Die Maschine funktioniert einwandfrei. Von Plastikgeschmack keine Spur. Für meinen Single-Haushalt die optimale Lösung.

2.0 von 5 Sternen Tolle Maschine mit Mankos, 13. November 2014
Habe diese Maschine erworben weil meine Alte den Geist aufgegeben hat.

Daher stelle ich mit meiner Bewertung auch direkten Vergleich.

Ich hatte vorher die HD7825/60.

Positiv: Die Durchlaufmenge an Wasser ist hier sehr ordentlich. Bei großen Tassen kommt auch große Tasse bei raus. Bei der HD7825/60 war die Tasse dann immer nur knapp halbvoll. Bei dieser hier dann dreiviertel.

Das Wasser nachfüllen gestaltet sich auch einfach weil man nicht zwingend den Behälter entnehmen muss. Deckel auf, Wasser rein, weiter geht’s. Für uns ganz praktisch da wir die Maschine nur mit stillem Wasser betreiben da das Wasser bei uns aus der Leitung extrem Kalkhaltig ist. Zwar ist in dem stillen Wasser auch Kalk drin, aber nicht mal ansatzweise so stark wie bei uns aus der Leitung.

Ein weiterer Positiver Punkt: Die Automatik: Man kann seine Tasse drunter stellen, Pad einsetzen, Programm wählen und weg gehen während sich das Wasser noch aufheizt. Wenn man sein Programm gewählt hat läuft das Wasser dann automatisch durch. Man muss also nicht warten. Finde ich ganz praktisch.

Weiterer Punkt ist die Bauhöhe. Hier kann man ohne Probleme große Tassen drunter stellen. Reicht der Platz nicht, kann man unten den Auffangbehälter entfernen und hat nochmal Luft. Gerade praktisch beim Entkalken.

Positiv ebenfalls: Die Maschine ist im Gegensatz zur HD7825/60 sehr leise. Bei der HD7825/60 hatte man immer das Gefühl, dass bei Nutzung ein Güterzug durch die Küche fährt.

Zum Stromverbrauch: Im Standby 0,5 Watt, während des Wasser aufheizen und beim durchlaufen 1400 Watt. Geht aber nach Beendigung wieder runter auf 0,5 Watt. Gemessen mit einem Brennstuhl PM 231. Also verlässig im Gegensatz zu den billigen Messgeräten aus dem Discounter.

Kommen wir nun zu dem negativen. Daraus resultiert auch der Abzug von 3 Sternen.

2 Sterne ziehe ich ab wegen der Reinigung. Alle Bauteile sind teils blöd geformt, total verwinkelt. Dadurch lässt sich die Maschine nicht so leicht reinigen. Egal ob der Bereich unter dem Deckel oder bei den abnehmbaren Teilen. Meine Maschine hat ein blaues Innenleben. Das hat sich leider schon an einigen Stellen Kaffee gelb verfärbt. Dagegen kommt man einfach nicht an.

Der Abnehmbare Auslauf lässt sich leider überhaupt nicht auseinander bauen. Dadurch gestaltet sich die Reinigung auch hier zu einem absoluten und zeitaufwendigen Problem. Man braucht hier dünne Bürsten um die inneren Kanäle zu putzen. Ist auch nicht zu unterschätzen da hier sehr schnell alles verklebt.

Der Auffangbehälter ist leider auch blöd geformt. Auch hier viele, einfach nur unnötige Wickel, mit einem Lappen durch putzen ist nicht drin. Auch hier muss man zur Bürste greifen um alles sauber zubekommen.

Alles in allem hat sich der Zeitaufwand zum Putzen bei mir verfünffacht.

Ein weiteres Manko für den ich einen Stern abziehe: Wenn man vergisst, in der Eile einen Pad einzusetzen und den Deckel nicht schließt, aber ein Programm wählt, dann läuft das Wasser trotzdem durch. Gibt dann eine hübsche Überschwemmung. Bei der HD7825/60 war das nicht möglich. War der Deckel offen, hat die Maschine solange gestreikt, bis der Deckel zu war. Hier fehlt also eine Sicherung.

Im Großen und Ganzen ist die Maschine Ok, und sieht top aus. Noch einmal kaufen würde ich sie allerdings nicht wegen der schlechten Reinigungsmöglichkeiten. Vor dem nächsten Kauf werde ich mir definitiv ein Ausstellungsstück genauer anschauen.

5.0 von 5 Sternen Senseo Twist, 31. August 2012
Über ein Testprojekt eines Marktforschungsportals durfte ich die Senseo Twist ausgiebig testen.

Das Design und Touchpanel
Ich finde das Design mit der neuen modernen Form sehr ansprechend. Die Farbwahl (bei mir fuchsia/weiß) ist sehr modern und bringt frischen Wind in jede Küche. Die Maschiene besitzt zudem ein Touchpanel, durch dass sie einfach bedient werden kann und keine störenden Knöpfe irgendwo hervorgucken.

Inbetriebnahme
Der erste Aufbau war sehr einfach und nach einem kurzen durchspühlen war die Maschiene auch sehr schnell Betriebsbereit. Die Bedienung erfolgt intuitiv.

Reinigung
Alle wichtigen Teile können schnell ab/rausgenommen werden und unter wasser gespühlt werden. Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht.

Kaffeestärke
Beim Basismodell gibt es nur die Auswahl zwischen normaler Stärke (ca. 130ml) und stark (ca. 60ml).
Mir persönlich sind 130ml für Kaffe viel zu wenig, aber ich mache direkt immer 2Pads und dann einen großen Becher Kaffee :o)

Alles in allem ist die Senseo Twist eine tolle Maschiene. Besonders für Menschen, die sich nur mal 1-2 Tassen Kaffee am Tag machen perfekt. Auch ist der Kaffee schnell in 30 Sekunden gebraut und je nach Geschmack ist eine riesige Auswahl an Pads verfügbar. Die Maschiene ist im Gegensatz zu Vorgängermodellen viel leiser und der Kaffee hat direkt eine angenehme Trinktemperatur.