5.0 von 5 Sternen Erstklassig!
Veröffentlicht am 28. Dezember 2005 von K. Iding

3.0 von 5 Sternen Zurück zu den Ursprüngen
Das vierte Album des begnadeten Textekonstrukteurs fand ich nicht so grandios, wie das dritte oder erste. Jedenfalls kehrt er zu seinem Ursprung dem "richtigen", wahren und reinen HipHop zurück. Er räumt auf mit der Gesellschaft und den Problemen die sich daraus ergeben, greift konstruktiv an und stellt Perspektiven auf. Die Texte finde ich nicht...
Veröffentlicht am 17. März 2006 von K., Romy

5.0 von 5 Sternen Erstklassig!, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Also ich muss sagen das Album ist absoulut erstklassig! Durch ein paar ältere Tracks von Curse bin ich auf ihn aufmerksam geworden und hab mir auch gleich begeistert Sinnflut zugelegt. Der Mann hat es wirklich drauf, denn er schafft es fette Beats mit intelligenten Texten zu verbinden! Vor allem letzteres ist eine angenehme Abwechslung zu dem ganzen Schrott, den andere Deutschrapper produzieren. Jedes Lied ist einfach toll und eine Klasse für sich. Man hat nie das Verlangen die Skip Taste zu drücken. Der coole Flow von Curse rundet dieses Meisterwerk ab!
Wenn man also genug hat von Aggro Berlin u.s.w mit ihren anspruchslosen Texten sollte man sich auf jeden Fall dieses Album kaufen! Neben Samy Deluxe einer der besten Deutschrapper, die es gibt.
Auch wenn jedes Lied toll ist, gefallen mir diese am besten:
Struggle feat. Samir
Heilung
Herbstwind(Teil 1/2/3)
Spiritual feat. Patrice
Broken Language Reloaded feat. Samy Deluxe

5.0 von 5 Sternen DAS Deutschrap-Album 2005, 3. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Leider hat Jochen Kossmann die 5 Sterne die dieses Album auf jeden Fall verdient hat etwas kaputt gemacht, obwohl er es selber nicht gehört hat...
Ich habe bei diesem Album seit dem ersten Mal hören das Gefühl, dass ich habe wenn ich einen Klassiker in der Hand und im Gehörgang habe! Nach Tones Zukunftsmusik war der Titel für DAS deutsche Album '05 eigentlich schon vergeben, aber Curse hat sich die Krone trotzdem geholt. Großartige, soulige, sinnerfüllte Konzeptsongs (Herbstwind, Struggle, LinksRechts mit Italo Reno, Münze des Glücks...) wechseln sich ab und vereinen sich mit Flowgewitter (Broken Language Reloaded mit Samy Deluxe, Der Fluch...). Dies kriegt kaum ein anderer MC in Deutschland derzeit so gut hin wie Curse. Darum die voll verdienten 5 Sterne und eine dringende Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen "Sinnes Flut" ist zurück, Curse ist zurück!, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Darauf haben wohl wirklich eine Menge Leute gewartet, sowohl Genre-Fans, aber auch Menschen die nichts mit Hiphop im eigentlichen Sinne anfangen können/konnten!
Curse, ein Meister seines Faches, der es versteht mit Wörtern, Sprache und Poesie um zu gehen, schafft es wieder mit seiner "ruffen" und angenehmen Stimme, den Hörer mit "deepen" Aussagen und Geschichten an die Boxen zu bannen. Das alles wird getragen von Souligen und eindringlichen Beats.
Viele haben sich nach einer Fortsetzung von "Innen nach Aussen" gesehnt. Das Album liefert wie das sehr erfolgreiche und legendäre 2. Album, "Soulmusik", direkt aus der Seele und genau das kann man bei seinem 4. Album wieder erwarten.
Seit geraumer Zeit gibt es ein Snippet, in dem man sich in ruhe alle Tracks anhören kann und schon nach den ersten Minuten ist klar, dass es wieder ein zeitloses Album sein wird.
Klarer Fall, 5 Sterne!
So viel "Soul" in den Texten und Ehrlichkeit muss belohnt werden.
Ganz gleich was andere sagen oder meinen, dieser Artist macht "wirklich" gute Musik Punkt.

5.0 von 5 Sternen "Sinnflut" von Curse, 5. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Am letzten Wochenende habe ich das Album insgesamt drei Mal komplett durchgehört und bin einfach nur beeindruckt. Als jemand der gerne Musik hört und dabei auf viele verschiedene Genres zurückgreift, bin ich ohne große Erwartungen an "Sinnflut" herangegangen. Jedoch haben mich die Beats und vor allem die Texte voll und ganz überzeugt. Endlich mal wieder ein Album, bei dem der Interpret mit viel Leidenschaft und intelligenten deutschen HipHop etwas von seiner Persönlichkeit weitergibt. Sicherlich sind die anspruchsvollen Texte nicht jedermanns Sache, aber Menschen die sich gerne durch Musik inspirieren lassen, denen kann ich dieses großartige Album von Curse nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Rap-Album 2005, 13. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
"Nur damit ihr wisst wer zurück am Mic ist, nur damit ihr wisst wer ab jetzt regiert.." Mit diesen Zeilen eröffnet Curse sein mittlerweile viertes Soloalbum und stimmt mit diesem 1. richtigen Track "Der Fluch" auf 18 Songs der extraklasse ein.
Dass er hier auf fast alles verzichtet, was HipHop zur Zeit so erfolgreich macht, wurde schon oft gesagt. Allerdings gelingt es Curse, dabei an keiner Stelle zu langweilen. Hinter jedem Track steckt eine neue Idee und jeder flasht auf seine eigene Art.
Persönliche Favoriten kann ich nicht nennen, dazu gibt es viel zu viele. Trotzdem ragen einige Lieder besonders hervor: "Links, Rechts" mit ARR-Act Italo Reno erzählt, welche Auswirkungen kleine Entscheidungen haben können. In "Struggle" führt Curse ein fiktives Gespräch mit einem Jugendlichen. Und in "Broken Language Reloaded" mit Sam Deluxe persönlich beweist der Mindener, dass er nicht nur "erzählen" sondern auch battlen kann.
Was gibt es zu kritisieren?
Nichts...das Album ist einfach genial und das Beste, was in diesem Jahr oder noch länger auf dem Deutschrap-Markt released wurde. Das war auch nötig, nachdem es z.B. mit der Deluxe Records Compilation für mich einige Enttäschungen gab.
Da kann ich nur noch sagen: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein des deutschen Hip Hop, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Audio CD)
Ich mag dieses Album sehr und deshalb höre ich es in allen Lebenslagen und das mit Vergnügen. Das Gedankenleben von Curse ist immer wieder ein Erlebnis und er erfüllt alle Erwartungen. Tolle Battletracks, technisch on top, eine spezielle Form von Romantik, die man fühlen muss, um sie zu verstehen, eine geballte Ladung Selbstreflektion, mit einem Gänsehautfaktor.

Klar, nicht jeder mag Hip Hop und ich möchte diese Musik auch Niemandem aufquatschen, doch wer es mag, der sollte unbedingt in die Lieder von Curse reinhören.
Kurz was zu meinen Lieblinslied von diesem Album:

14. Broken Language Reloaded feat. Samy Deluxe

Das ist Hip Hop, wie ich ihn liebe. Nicht smooth, nichts Sentimentales.....nein!....Pures Barspitting wird da geliefert, ein Hip Hop Battle auf höchstem Niveau.
Die Beats sind absolut zum "mitmachen", man kann einfach nich ruhig sitzen / stehen bleiben, wenn man diesen Track hört. Genial sind auch die wenigen Double Time-Reime, sehr ausgefeilt.

5.0 von 5 Sternen Ruhiger Rap und großer Inhalt, 3. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Zunächst einmal für alle, die ein Album voller Lieder wie "Gangsta Rap" erwarten, das werdet Ihr nicht auf Sinnflut finden. Die anderen Lieder sind im Grunde durch die Bank ruhiger als besagtes.
Dass das allerdings kein Mangel ist wird einem spätestens dann klar, wenn man sich in den Text hinein versetzt, denn der ist erwartungsgemäß und getreu dem Albumtitel voller Sinn. Texte voller Aussagekraft und fernab dem was man von "deutschem Rap" sonst so kennt.
Wer Curse mag wird dieses Album lieben und auch wer Musik mit Inhalt sucht wird bei diesem Album fündig. Ich kann den kauf nur wärmstens empfehlen, wenn Ihr Euch zu genannten zählt. Wer nur "Chart-Taugliche" Lieder wie "Gangsta Rap" sucht oder keine ruhige Musik mag der sollte sich die Sigle kaufen und vom Album die Finger lassen.
Für mich persönlich auf jeden Fall eines der gelungensten Alben 2005 und Curse einer der Besten!

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Album, 24. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Curse neustes Album Sinnflut zeigt einmal mehr auf welch hohem Niveau Curse rappt und auch Texte schreibt. Seine Stimme hebt sich charismatisch in allen Lieder klar vom Beat ab, der wieder mehr als in "Innere Sicherheit" zu seinen Wurzeln, dem reinen HipHop tendiert. Alle Lieder haben ein klares durchgehendes Thema, die Beats sind wie Ohrwürmer und deshalb kann man dieses Album wohl tausend mal hören. Fast alle Lieder gesellschaftskritisch oder handeln von wichtige persönlichen Schicksalen, nicht nur belanglose Themen.Die einzige und ich betone einzige Schwäche ist das Curse in dem Album sehr viele melancholische Texte hat, so hat das Album ganz im Gegensatz zu seinen Vorgänger einen eher traurigen, melancholischen Zugang zur Welt. Deshalb 4 Sterne, leider nicht ganz 5.

5.0 von 5 Sternen Curse- nach ihm die Sinnflut!!!, 3. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Curse kann man mittlerweile zurecht mit Veröffentlichung seines nunmehr 4. Soloalbums zu einem der etablitesten Hip-Hop MCs Deutschlands zählen. Für mich ist er der Hip-Hop Künstler mit den versiertesten Texten, die tiefgründig und bewegend zugleich sind. Zudem zeichnet er sich neben Busy immer für die erstklassige Auswahl von Beats verantwortlich. Curse schafft es immer wieder den Nerv der Zeit zu treffen und die Leute dort anzusprechen, wo Musik als Essenz zum Ausweg aus Problemen dient. "Ich könnt weinen bei Beats wie diesen. Kan mich Melodie heilen in diesen Krisen? zeigen was vor mir liegt, oder vielmehr neu definieren,..." Curse, in Struggle.
Nun zur CD an sich. Ich finde im Vergleich zu seinen Vorgängern geht Curse mit dieser CD noch einen Schritt weiter und bildet die Essenz aus seinem Schaffen. Die Beats sind für mich überlegen und produktionstechnisch ein Hochgenuss. Vor allem zu empfehlen in dieser Hinsicht Struggle, Heilung und Kein Weg zurück, die soviel Soul ins sich haben, dass man weinen möchte. Rhymetechnisch brauchen wir uns gar nicht darüber unterhalten, dass Curse der beste Texter in der deutschen Hip-Hop Szene ist. Eine Qualifikation, die auch internationale Künstler wie Black Thought von den Roots bei dieser Scheibe auf den Punkt ruft. Insbesondere Herbstwind als trilogie ist sehr deep. Auch wenn Curse anders als auf seinen Vorgängern nicht einen so starken Bezug zu sich selber und seinem Leben herstellt, so bilden Lieder wie Heilung und Struggle Hymnen, die weit über das Hip-Hop Genre hinausschallen.
Diese CD ist nicht nur für Hip Hop Fans des guten Geschmacks zu empfehlen, sondern dieser Soul/Hip-Hop fesselt jeden. Always GOOD Music. Also watch out for Kanye West, College Dropout ans Late Registration.

5.0 von 5 Sternen Curse in Topform - Album des Jahres, 22. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinnflut (Limited Edition) (Audio CD)
Curse, übrigens mein derzeit liebster deutschsprachiger MC, liefert mit "Sinnflut" ein großartiges Stück Kunst ab. Die Produktion der gesamten CD braucht sich vor keinem Album dieser Welt zu verstecken, kein Wunder bei Leuten wie Pete Rock hinter den Reglern, und Curse punktet wie gewohnt neben seinen Skillz (und dem daraus folgenden entsetzlich hohen raptechnischen Niveau) vor allem mit seinen intellektuellen, ehrlichen und bewegenden Lyrics. In "Struggle" rappt er 2 Fuguren, erstens sich selbst und zweitens die Rolle eines jugendlichen Fans, dem er von Drogenkonsum abrät, in "Der Fluch" verkündet er selbstbewusst seine Rückkehr, in "Wir erwarten zu viel" verarbeitet er das Ende einer Beziehung, in der ersten Single "Gangsta Rap" kritisiert er die dämlichen Texte seiner Kollegen (allerdings in gewohnt intelligenter Art und Weise und ohne das allseits beliebte Namennennen), in "24" macht er auf den HI-Virus (besser als "Aids" bekannt) aufmerksam und in "Broken Language Reloaded" battlet er sich mit keinem geringeren als Samy Deluxe auf wirklich ausgesprochen hohen (technisch wie lyrischen) Niveau. Das waren nur einige Lieder, die nicht genannten stehen diesen in überhaupt nichts nach, es gibt keine Filler nur Killer. Curse liefert routiniert gewohnt hohe Qualität und hängt so ziemlich jeden Kollegen und jedes Album dieses Jahres problemlos ab. Kaufen.

Sinnflut
Sinnflut von Curse (Audio CD - 2005)