5.0 von 5 Sternen Mal sehen, was Jane Austen dazu sagen würde
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von Farbenfreak

3.0 von 5 Sternen Nicht so viel Zauber dahinter wie gedacht
Ich sehe ganz gerne Alicia Silverstone in Filmrollen, bin ein kleiner Fan von Ihr. In Batman und Robin spielt sie eine super Rolle. Ihr erster Film "Das Biest" ist auch ein toller Klassiker.

Clueless ist eher langweilig in der Handlung als auch in der Storry - aber das ist lediglich meine Meinung. Sicherlich sehen andere Leute Clueless ganz gerne...
Vor 14 Monaten von diesel84 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mal sehen, was Jane Austen dazu sagen würde, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, kam mir das alles unheimlich bekannt vor: die Charaktere, die Handlung, die Missverständnisse, sogar einige Namen. Doch gesehen hatte ich den Film zuvor nicht- eine Cover-Verion vielleicht? Oder ein billiger Abklatsch einer anderen Geschichte? Aber nein, das war es nicht. Vielleicht die Verfilmung eines Romanes, den ich gelesen hatte? Schon heißer! Und plötzlich fiel es mir ein: Emma! Das Buch von Jane Austen, einem Literaturklassiker: Emma als Cher, beides verwöhnte Töchter reicher Herren, die Verkupplerin spielen; Tai als Harriet Smith, beides Mauerblümchen, die von Emma/ Cher unter die Fittiche genommen werden; Josh als Knightley, beide Sozusagen-Brüder und am Ende große Liebe; Christian als Frank Churchill, beide erst Objekt der Begierde, letztendlich aber unerreichbar (in Emma verlobt, in Clueless schwul); Travis als Mr. Martin, die von Emma/Cher verkannten Lover von Harriet/Tai, letztendlich aber doch erhört; Elton als Mr. Elton, beide als Harriets/Tylors Liebhaber auserkoren, stehen dann aber aus Emma/Cher usw. usf.
Natürlich ist es nicht 1:1 kopiert, aber die Parallelen sind unverkennbar. Und ich muss sagen, obwohl ich eigentlich nicht der Typ für amerkanische Teenie-Filme bin, hat mir der Film unheimlich gut gefallen!

5.0 von 5 Sternen Wie der Titel schon sagt...Cluless, was sonst..., 20. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
stellt euch einen Mix aus einem Popvideo, einem Shampoospot und einer 90er Jahre Ami-Soap vor und ihr bekommt...Cluless!!!
Schon die Anfangsscenen wirken als hätte man die kompletten 90er samt einem Tuschkasten in einen Mixer gesteckt und zusammengepresst...
Zum Inhalt: Cher, dessen Leben sich hauptsächlich um Mode, Popularität und Partys dreht, ist die Hauptfigur des Films...Gemeinsam mit ihrer gleichgesinnten, besten Freundin Dion schlägt sie sich durch das überdreht dargestellte Teenagerleben amerikanischer Girlies, das Lehrerverkupplungen, das erste Mal und Umstylingaktionen von Mauerblümchen beinhaltet. Das doch eher oberflächliche Verhalten Chers ändert sich als sie merkt das sie in ihren Halbbruder Josh verknallt ist, der eine völlig andere Lebenseinstellung hat...
Bezaubernder, romantischer und sehr, sehr lustiger Film.
Die meiner Meinung nach beste Charaktere des Films: die oberzicke und 'Gegenspielerin' zu Cher Amber!
Seht ihn euch auf jeden Fall an, aber vorsicht...mir fällt es danach immer schwer aus der knalligen Welt von Cluless aus zu steigen und nicht jedem irgendwelche coolen Filmdialoge an den Kopf zu werfen!
Mein Tipp an die, die diesen Film mögen: Natürlich Blond 1 und 2!

5.0 von 5 Sternen Hab ihn glaub ich min. schon 30 mal gesehen und freu mich, 4. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
auf die nächsten 30 mal :-)))
Vielleicht ist es die Naivität, die Realitätsferne oder einfach nur Alica Silverstone was den Film so sehenswert machen, aber auf jeden Fall ist es ein 1 A Film und nicht mit anderen High School Filmen zu vergleichen in denen es darum geht den Abschluss zu schaffen und möglichst viel Party zu machen.
Cher (Alica Silverstone) ist gerade 16 und das populärste Mädchen an der Schule. Sie liebt es zu kuppeln und somit andere Leute glücklich zu machen z. B. ihren Lehrer Mr. Hall, um so die Noten der gesammten Jahrgangsstufe zu verbessern *lach*.
Sie selbst ist jedoch ohne männliche Begleitung da sie nichts von schmierigen, kiffenden, sich nicht anständig zu kleiden wissenden High School Schülern hält.
Plötzlich taucht dann der Halbsemestler Cristian (Justin Walker) in ihrem Leben auf. Er sieht gut aus, er kann tanzen, zieht sich gut an... doch dann muss sie feststellen das dieser schwul ist.
Dann gibt es noch zwei weitere Männer in ihrem Leben, ihren Vater um den sie sich "kümmert" seit ihre mutter Tod ist und ihren Ex-Stiefbruder Josh (Paul Rudd), in den sie sich nach anfänglichem Gezancke unsterblich verliebt....
Auf den ersten Blick mag Cher vielleicht in das Klische "Typisch Blond" hineinpassen, dem ist aber nicht so. Cher legt viel Wert darauf die Menschen um sich herum glücklich zu machen, weswegen sie sich ja auch dem Mauerblümchen Tai annimmt, die neu auf ihrer Schule ist. Auch an Wohltätigkeitsveranstaltungen nimmt sie teil...
Alles in allem eine einmalige Komödie, die nicht nur etwas für 14-jährige kichernde Mädchen ist. Ist ein super Film, der auf jeden Fall seine 5 Sterne wert ist, wenn nicht sogar mehr (geht ja leider nicht). Neben einer herausragenden schauspielerischen Leistung der Schauspieler besticht auch die naiv-romantische Story.
Heißt ja nicht ohne Grund CLUELESS - WAS SONST??

5.0 von 5 Sternen Verzickt, ..., 28. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
...ist dieser Film ganz sicher nicht obwohl von jungen, schönen und reichen amerikanischen Teenagern handelt!
Vielmehr schafft es der Film vorallem mit Alicia Silverstone in der Hauptrolle den Film zu einem absolut vergnüglichen Erlebniss zu machen. Silverstone ist für die Rolle einfach perfekt. Man nimmt ihr die Rolle der verwöhnten Extrem-Shopperin die hinter ihrer oberflächlichen Fassade eigentlich ein herzensguter Mensch ist sofort ab. Vorallem die Nebenfiguren wie Chers beste Freundin Dionne und deren Freund sorgen immer wieder für Lacher.
Sehr gelungen finde ich auch die off-Kommentare durch Cher. Wenn sie ihre Umgebung kommentiert und analysiertoder einfach ihre eigene Gemütslage für uns sichtbar macht trägt das dazu bei, dass man sich in den Film wirklich gut reinfühlen kann.
Witzig sind auch die mehr oder weniger naiven Sprüche von Cher. Beispiel: ihr Dad: Weist du eigentlich wie spät es ist? Cher: Aber Daddy, zu diesem Outfit hätte nun wirklich keine Uhr gepasst.
Einen Gegenpol zu den oft überdrehten verwöhnten Highschool Kids stellt Chers " Ex-Stiefbruder " Josh dar. Mit ihm tritt jemand auf, der weis, dass es außer Shoppen und coolen Parties auch noch andere wichtige Dinge im Leben gib. Sich für bedürftige Menschen einsetzen zum Beispiel.

Clueless ist ein wirklich rundum gelungener Film der durch Witz, tollen 90er Klamotten und frischen Darstellern besticht.
Kaum zu glauben, dass er auf dem Roman "Emma" von Jane Austen basiert, der allerdings in der feinen Gesellschaft Englands spielt.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein amerikanischer High-School-Film, 24. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
alles was die anderen Rezensenten geschrieben haben ist wahr: es ist ein toller Film für 15-jährige Teenager.
Aber er ist mehr als das. Es ist die moderne Adaption eines Klassikers der englischsprachigen Literatur. Und daß man sich das nicht so prahlerisch in den Titel schreibt, sondern nur nebenbei im Abspann erwähnt, macht es für eine Fan dieses Buches so sympathisch: es ist Jane Austen's Emma. Eben jene Emma, die im selben Jahr so erfolgreich mit Gwyneth Paltrow und Jeremy Northam und ein Jahr später genauso gut, wenn auch leider erfolgloser, mit Kate Beckinsale und Mark Strong verfilmt wurde.
(Fast) Alle Personen tauchen auf. Nur Jane Fairfax fehlt, denn Frank Churchill ist schwul ;-). Die Episoden wurden in unsere Zeit übertragen, aber die charakterlichen Schwächen von Cher (Emma), die diese verursachen, sind dieselben.
Also, die fantastische Verfilmung eines fantastischen Buches, nicht nur für Girlies.

5.0 von 5 Sternen Super witzig und charmant!, 9. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
Clueless ist eine der charmantesten Teenie-Komödien, die es gibt. Und wenn ich mich recht erinnere, war es sogar eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Teenie-Komödie, die ich überhaupt gesehen habe. Hier geht es nicht um das hässliche Entlein, das sich in einen wunderschönen Schwan verwandelt, und der heimliche Schwarm sich in sie verliebt. Hier geht es um eine -eigentlich- versnobte Clique, die aber im Grunde ganz lieb und „harmlos" ist. Sie klopfen große Sprüche, denken sie hätten den totalen Durchblick in Sachen Liebe, Sex und Lebensstil, aber in Wirklichkeit sind sie -na was wohl- Clueless!!! Und genau diese unschuldige, charmante Ahnungslosigkeit macht diesen Film zu einem herrlichen Vergnügen und die Charaktere übermäßig sympathisch. Allen voran Alicia Silverstone, die die verwöhnte, aber gutherzige Cher spielt. Als sie auf die große Liebe ihres Lebens trifft, stellt sie fest, dass sie sich bisher immer nur durchs Leben gemogelt hat, und sie will ab sofort nur noch gutes für die Menschheit tun. Angefangen bei mehr als großzügigen Spenden, bis hin zu einer Verkupplungsaktion zwei ihrer Lehrer.
Meiner Ansicht nach ist dieser Film etwas Besonderes. Die Handlung wirkt nicht aufgesetzt, sondern echt und ehrlich. Man kann sich eher mit den Charakteren aus „Clueless" identifizieren, als sagen wir mal bei „Eine wie keine"...wie oft passiert so eine Geschichte wie in „Eine wie keine" schon im „echten" Leben? So gut wie nie. Clueless zeigt jedoch den ganz normalen Teenie-Alltag einer Clique, deswegen ist der Film für mich gleich viel ansprechender. Außerdem kann man wirklich sehr oft lachen. Erstens natürlich wegen der Tatsache, dass sie so rein GAR keinen Durchblick haben, obwohl sie denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zweitens wegen der witzigen Dialoge und Sprüche, die sie bringen. Und drittens wegen der tollen Situationskomik. Und wer auch für einige herzhafte Lacher gut ist - Chers Vater, der Furcht einflößende Anwalt, der in diesem Film die lustige Nebenfigur ist, die ständig brüllt. Und nicht zuletzt gibt es einen tollen Soundtrack zu diesem Film (beginnt schon mit einer tollen Coverversion von „Kids in America")!! Für mich ist „Clueless" rundum perfekt, und jeder, der Teeniekomödien mag, sollte auf jeden Fall zu diesem Film greifen!!

5.0 von 5 Sternen Jane Austen's 'Emma' auf der Highschool, 16. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
Was viele vermutlich nicht wissen - auch ich hab's nicht gewußt, als ich 'Clueless' zum ersten Mal gesehen hab - ist, dass es sich dabei um eine moderne Version von Jane Austen's 'Emma' (u.a. mit Gwyneth Paltrow verfilmt) handelt.
Voller Witz, mit einer hinreißend naiven Heldin, die das lebende Sprichwort von "gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut" zu sein scheint, ist dieser Film jedoch eine weit überlegene Adaption.
Meine Empfehlung 'Emma' lesen und 'Clueless' gucken. :D

4.0 von 5 Sternen Emma in Beverly Hills..., 1. Juli 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
Neben dem 1987er Überraschungshit "Kuck mal, wer da spricht" ist der 1995 entstandene "Clueless - Was sonst" der erfolgreichste Film der US-Regisseurin Amy Heckerling. Zu verdanken ist dieser Erfolg vor allem der Hauptfigur Cher, die von Alicia Silverstone hervorragend verkörpert wird. Die Rolle der sympathischen, aber leicht durchgeschnappten Highschool-Beauty ist ihr wie auf den Leib geschneidert. Die Geschichte kommt zurecht bekannt vor, denn Vorlage war der klassische Jane Austen Roman "Emma". Nur lebt diese unermüdliche Kupplerin nicht mehr im 19. Jahrhundert, sondern wurde per Kino ins Beverly Hills der 90er Jahre gebeamt. Sie wohnt dort in einem klassischen Haus "Die Säulen sind steinalt und gehen aufs Jahr 1972 zurück" und ist eine der beliebtesten Schülerin in der Highschool. Ihr größtes Hobby ist Telefonieren mit Freundin Dionne (Stacey Dash). Chers Mutter starb an einer Schönheitsoperation, der Vater Mel (Dan Hedaya) ist erfolgreicher Anwalt und hat eine Sohn aus anderer Ehe. Dieser Josh (Paul Rudd) lebt seit kurzem bei den beiden, doch Cher beachtet ihren Stiefbruder kaum. Sie ist voll damit beschäftigt die Lehrer Mr. Hall (Wallace Shawn) und Mrs. Geist (Twink Caplan) zusammenzubringen. Ausserdem soll die unscheinbare Tai (Brittany Murphy) runderneurt werden und da sind auch noch begehrenswerte Jungs wie Elton (Jeremy Sisto) oder Christian (Justin Walker)...
"Clueless" ist ein Film der gute Laune macht und ist darüberhinaus satirisch vergnügt auf der Spur zum Teenager der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts, man muss auch die Protagonistin sofort ins Herz schliessen, ihre Logik ist einfach entwaffend. So meint Cher auch, dass für den Erwerb des Führerscheins das Einparken nicht unbedingt erlernt werden muss, denn dort wo sie hinfährt oder shoppt (und das ist Lieblingsbeschäftigung Nr. 2) es immer einen Parkservice gibt. "Clueless" gitl als einer der geglücktesten Teeniefilme der 90er Jahre.

4.0 von 5 Sternen Teeniefilm, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
Viel mehr weiß ich fast schon nicht dazu zu sagen, es ist eben ein typischer Teeniefilm.

Ich persönlich mag diese Art Filme und bin deswegen auch von diesem gut unterhalten worden.
Zudem weckt es Kindheitserinnerungen, für die die die Serie noch kennen.

Netter Zeitvertreib, nachvollziehbare Charaktere, aber ein Klassiker wird es wohl nie werden.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Clueless - Was sonst? (DVD)
Das ist ein Film, den man immer wieder anschauen kann.

Also Mädels tut euch zusammen - es gibt viel Arbeit...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Clueless - Was sonst? (Special Edition)
Clueless - Was sonst? (Special Edition) von Alicia Silverstone (DVD - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,27
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen