5.0 von 5 Sternen Ein visuelles Meisterwerk!
Veröffentlicht am 8. Dezember 2005 von Alex

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen von diesem Film, dazumal er nicht so ganz billig war. Allerdings habe ich mich auch auf eine Meinung eines Anderen verlassen aber die Geschmäcker sind eben doch verschieden. Der Film ist ok aber für einen Horrorfan wie mich etwas lasch.
Vor 13 Monaten von Andrea H. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein visuelles Meisterwerk!, 8. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Endlich! Nach langem und zähem Warten, konnte uns endlich das Label E-M-S einen der größten, italienischen s/w Horror-Kultklassiker aller Zeiten wiederveröffentlichen und vorlegen: Mario Bavas Meisterwerk des wohligen Gruseln und Suspense = "Die Stunde wenn Dracula kommt" ...und dies sogar endlich erstmals in der völlig ungekürzten Fassung und im original 1:66.1 Widescreen (anamorph) Bildformat! :)
Bava schuf in diesem 1960 gedrehten Film mit u.a. Barbara Steele und John Richardson in den Hauptrollen, einen kleinen Meilenstein und zugleich Wegweiser der Gothic-Novelle, angelehnt an das original Skript von Nikolai Gogol. Bava verstand es blind aus den lediglich vorhandenen schwarz/weiss Schattierungen und deren individuelle Ausleuchtung, Bildgemälde von einmaliger Intensität und Schönheit zu kreieren, auch wenn einiges des gezeigtes zugleich so grausam und hart erscheint.
Eine virtuose Symbiose aus Licht- und Schattenspiel, mulmiger und gezielter Gräuschkulisse, sowie die letztendlich dargestellten emotionalen Facetten der einzelnen Darsteller, sind Bavas letztendliche Erfolgsrezepte. Der Film lebt von einer eigenen Art der Atmosphäre und Schönheit, wie sie nur selten zu erreichen war und wohl für alle Ewigkeiten zeitlos bleiben wird...
Abgerundet wird dieses filmische Meisterwerk nicht nur durch einen sauberen und rauschfreien Ton und das perfekt remasterte Bild im Originalformat, sondern auch durch noch folge nette Extras:
So gibt es z.B. als Bonusmaterial noch ein recht aktuelles Interview mit Barbara Steel zu sehen, in welchem sie über die Dreharbeiten spricht. Einen (englischen) Audiokommentar von Tim Lucas, geschnittene Szenen und internationale Titelsequenzen. Sowie neben Trailern, Biografien und Bildergalerien noch einen besonderes Schmankerl: Exklusiv in dieser Sonderedition im edlen Pappschuber, verbirgt sich noch ein 40seitiger, farbiger Comicband zum Film (womit man also praktisch den Film nochmals "nachlesen" kann)! Hierbei hat man sich bei der Umsetzung so viel Mühe gegeben und Liebe zum Detail bewiesen, das man dieses Comicband am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. :)
Danke, E-M-S... Für wohl eine der allerbesten DVD Veröffentlichungen in diesem Jahr! Das Zugreifen ist somit zur Pflicht geworden für alle Liebhaber und Freunde des wohligen Gruselns und klassischer Schauergeschichten...

5.0 von 5 Sternen Nostalgischer Grusel auf einer exzellenten DVD !, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Während es alte Horrorfilme gibt die heutzutage einfach überholt oder langweilig wirken, gibt es auch Klassiker die immer noch Ihren Reiz haben und dazu gehört auch Mario Bavas Gothichorror von 1960. Es gibt Filme die hat man als Kind oder Jugendlicher einmal gesehen und man kann sich heute immer noch daran erinnern wie man damals Gänsehaut bekam und vor dem Bett gehen das Zimmer nach Monstern oder Vampire absuchte. Die Stunde wenn Dracula kommt" ist für mich einer davon.

Als ich in den Anfang der achziger Jahre den Film als kleiner Bub das erste mal sah war es um mich geschehen und ich überlegte schon während des Films wie ich ohne von irgendwelchen Kreaturen angegriffen zu werden ins Bett kommen würde.
Natürlich hat sich dies mit der Zeit geändert, aber auch heute verursacht der Film noch angenehme Gänsehaut, außer man ist durch Ekelfilme wie Hostel oder Saw III schon so abgestumpft gegen richtig altmodischen Grusel.
Nachdem die DVD bei mir eingetroffen war, befolgte ich die Anweisungen im Booklet. Ich wartete mal den nächsbesten Tag ab, wo meine Frau mit der gesammelten Damenmafia untwegs war, brachte die Kinder ins Bett, machte in der ganzen Wohnung das Licht aus und legte die DVD. Was ich dann erlebte war eine Zeitreise zurück in meine Kindheit. Bei der Szene als das Mädchen aus dem Wirtshaus in den Kuhstall ging, der nahe am Friedhof lag, lief mir ein Schauer über den Rücken.
Auf die Handlung werde ich an dieser Stelle weniger eingehen, das diese hier schon besprochen wurde oder auf diversen anderen Seiten nachlesbar ist.

Viel mehr will ich auf eine wirklich wunderbare DVD eingehen. In einem Pappschuber steckt ein Armaray Case, das aber wieder ein anderes Cover aufweist als der Schuber. Im Case selbst wartet neben der DVD dann die absolute Überraschung, den neben einem schon sehr guten Booklet gibt es als Dreingabe ein knapp 40seitiges Comic zum Film das wirklich großartig gelungen ist.
Als Krönung dann das Bonusmaterial, welches ich mir mal im Vergleich zu vielen anderen Filmen komplett durchgeschaut habe. Dort gibt es zum einen ein ca. 8minütiges Interview mit Barbara Steele aus dem Jahre 1995 indem Sie über den Film spricht. Der Audiokommentar des Films, den ich mit aber noch nicht angehört habe, stammt vom Filmhistoriker Tim Lucas. Richtig cool fand ich die Ausschitte aus alten TV-Zeitschriften die anlässlich der Fernsehaustrahlung des Films gedruckt wurden. Es gibt eine wirklich sehenswerte Bildergalerie, wo einige Farbfotos vom Dreh enthalten sind. So sieht man z.B. Barbara Steele als Hexe Asa kurz bevor die Gesichtsmaske aufgeschlagen wird in Farbe. Dann gibt's es die Eingangssequenz in unterschiedlcieh Fassungen zu sehen. Trailer und Biografien von Barbara Steele und John Richardson runden das ganze ab. Wahrscheinlich habe ich jetzt noch einiges von diesem richtig guten Bonusmaterial vergessen.

Das der Film ungeschnitten ist wurde hier schon mehrfach erwähnt und das die eingefügten Szenen in italienisch bzw. englisch mit deutschen Untertiteln sind stört auch kaum. Alles in allem ist das eine DVD Ausgabe wie sie besser nicht sein könnte. Ein großes Lob an dieser Stelle an e.m.s, den das ist wirklich ganze Arbeit.

Fazit: Ein richtig guter Horrorklassiker mit Anlehnung an die Horrorklassiker der 30er Jahre und an die frühen Filme der Hammer Studios auf einer perfekten DVD Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Horror Klassiker vom Allerfeisten, 11. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Prinzessin Asa wird wegen Hexerei zum Tode verurteil. Sie kündigt an zurückzukehren und Rache zu nehmen und verhängt einen Fluch. Der Henker schlägt ihr eine eiserne Maske auf das Gesicht. (Englischer Alternativtitel: Mask of Satan)
Viele Jahre später: Professor Kruvajan und sein Assistent stoßen während der Durchreise durch Moldavien auf Asas Gruft. Der Professor entfernt er die Maske von Asas Gesicht, was fatale Folgen hat: nun kann sie aus dem reich der Toten zurückkehren und ihren Racheschwur einlösen.
“Die Stunde wenn Dracula kommt“ („Mask of Satan“/ „“Black Sunday“) ist ein Juwel unter den klassischen Horrorfilmen. Atmosphärisch dicht, brillant inziniert und hochgradig spannend. Der Film gehört zu den 50 besten seinen Genres und kann getrost als Meilenstein bezeichnet werden. Bava setzt auf die klassischen Elemente: das Schattenspiel wird gekonnt eingesetzt und die Aus- bzw. Beleuchtung ist brillant. Der Film erreicht durch seins Schwarz/ Weiß Präsentation eine großartige, unheimliche Stimmung, die den Zuschauer fesselt.
Für die damalige Zeit ist „Die Stunde wenn Dracula kommt“ ein sehr harter Film, der nun sogar ungeschnitten aufgelegt wurde. Qualitativ wird hier ein Top Bild und ein Top Sound geboten. Der Film existierte bisher nur einer englischen DVD Auflage, die Bild und Soundbezogen nicht die Offenbarung war. Nun erhält der Film die Anerkennung, die ihm gebürt.
Als Bonus gibt es noch ein 40-seitiges Comic.
Fazit: Pflichtkauf!!!!

5.0 von 5 Sternen Einer der unheimlichsten Vampirfilme, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Als ich den Film das erste Mal sah, war ich vielleicht 8 oder 9 Jahre alt. Er lief damals im ZDF unter dem Banner "der phantastische Film". Ich erinnere mich noch genau, wie ich mich gerade vor diesem Vampirfilm gefürchtet habe.

Ich habe wirklich Jahre lang nach diesem Film gesucht und habe mich sehr gefreut, dass er nun endlich auch auf DVD erschienen ist. Von seinem Schrecken hat er übrigens in all der Zeit nichts verloren.

Faszinierend an DSWDK finde ich vor allem die absolut düstere Atmosphäre, der dunkle Wald, die Fahrt in der Kutsche, das düstere Schloss, die unheimlichen Gänge zur Familiengruft. Auch die Hintergrundmusik sowie die Wahl der Synchronstimmen finde ich optimal. Barabara Steele als Hexe-Asa ist wirklich der Hammer, absolut unheimlich.

Die haben es damals halt verstanden, auch mit einem sehr knappen Budget, eindrucksvolle Filme zu machen. Ich finde das toll. Filme, wie dieser stoßen auch nach mehr als 4 Jahrzehnten noch auf Interesse, während neuzeitige Megaproduktionen schon Jahre später in der Vergessenheit versinken.

Den Film kann ich unbedingt empfehlen. Keiner wird enttäuscht sein !

Übrigends, die Qualität (Bild und Ton) dieser DVD ist ausgesprochen gut. Zusätzlich verfügt sie noch über einige Extras.

5.0 von 5 Sternen Der beste Gruselfilm aller Zeiten !!!, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
"Die Stunde wenn Dracula kommt" ist ein wunderschöner Albtraum!
Ich habe dieses Meisterwerk im Jahre 1982 zum ersten Mal gesehen. Er lief in der Reihe "Der Phantastische Film" im ZDF, es muss wohl ein Freitag- oder ein Samstagabend gewesen sein.
Ich hatte vorher schon einige Gruselfilme gesehen, und die Hörspiele der "Gruselserie" von Europa waren meine absoluten Favoriten.
So war ich auf diesen italienischen Film sehr gespannt.
Er beginnt sehr atmosphärisch um nach ein paar Minuten mit einem richtigen Schock aufzuwarten. Mit jeder Sekunde geriet ich mehr und mehr in den Bann dieses visuellen Meisterwerkes. Ich fühlte mich gleichzeitig abgestoßen und angezogen, hatte bei einigen Szenen das Bedürfnis wegzuschauen, konnte aber meine Augen nicht abwenden. Es war ein großartiges Erlebnis, von dem ich noch einige Zeit gezehrt habe.

Ich habe ihn danach nie wieder im TV gesehen, obwohl er, wenn ich richtig informiert bin, noch ein oder zwei Mal in den folgenden 20 Jahren ausgestrahlt wurde. So geriet er langsam aber sicher in Vergessenheit.

Ende 2001 hielt ich dann die amerikanische DVD "Black Sunday" in Händen. Anfangs sagte mir der Titel freilich nichts, als ich dann aber auf der Rückseite die Szenenbilder sah, erkannte ich sofort, dass es sich um "Die Stunde wenn Dracula kommt" handelte. Natürlich nahm ich sie mit nach Hause!
Ich habe ihn unzählige Male gesehen. Anfangs störte mich die Tatsache, dass es keine deutsche Tonspur gab nicht so sehr. Mit der Zeit aber wünschte ich mir die deutsche Veröffentlichung.

2005 war es dann endlich so weit und ich muss sagen, dass meine Erwartungen noch übertroffen wurden. Die Version von e-m-s hat nicht nur ein besseres Bild als die amerikanische DVD zu bieten, sie wartet auch mit umfangreichem Bonusmaterial auf, welches für einen Film dieses Alters nicht selbstverständlich ist. Da gibt es einmal ein kurzes Interview mit Barbara Steele, einige Szenen vom Schneidetisch, umfangreiche Bildergalerien, die internationalen Titelsequenzen und den Originaltrailer. Von der amerikanischen DVD hat man den Audiokommentar von Tim Lucas übernommen und seine Liner Notes aus dem Booklet ins deutsche übersetzt. Der absolute Knaller aber ist ein, extra für diese Veröffentlichung erstelltes, Comic-Heft zum Film.

Für mich, als riesigem Fan dieses märchenhaften Gruselfilmes, ist dies genau die Auswertung, die er auch verdient hat. Aber noch mal: selbstverständlich ist dies leider nicht, da wohl auch kaum ein so großer Gewinn zu erwarten ist, wie von einem aktuellen Hollywood-Blockbuster.
Meinen besten Dank an e-m-s dafür!

Die DVD ist der absolute Traum und bei dem Preis noch dazu ein wahres Schnäppchen!
Wer dieses Meisterwerk des Gruselfilms noch nicht sein Eigen nennt, der sollte schnell zuschlagen, bevor es vielleicht zu spät sein könnte!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Vampir Mär der allererster Güte, 14. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Die Stunde wenn Dracula kommt ist einer der schönsten Vampirfilme überhaupt. Er ist hervorragend und spannend in Szene gesetzt und schafft es eine sehr dichte Atmospähre aufzubauen. Die junge Barbara Steele die mit diesem Streifen schließlich zur "Queen of Horror" wurde spielt eine Doppelrolle als Hexe Asa und als Prinzessin. Der Film ist absichtlich S/W gedreht wurde und bietet auch einige deftige Shock Szenen. Der Film wird erstmals ungeschnitten dem deutschen Publikum präsentiert. Dieser hervoragende Horror Film allein ist schon Grund genug die DVD zu kaufen . Erfreulicherweise ist aber auch die DVD Ausstattung exzellent! ANOLIS beweist wieder einmal das sie die Besten DVDs herausbringen ( Graf Zaroff, Hammer Collection) . Die DVD kommt in einem sehr schmucken Pappschuber mit !eingelegtem kleinen Mini COMIC!!!! Der Film selbst ist in guter bis sehr guter Bild und Tonqualität und es gibt auch jede Menge sinnvoller Extras.
Für den lächerlichen Preis ist diese DVD für jeden Horror Fan oder DVD Sammler ein "MUST HAVE"

5.0 von 5 Sternen Top-Film, hervorragend auf DVD umgesetzt., 24. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Als Kind habe ich den Film im TV gesehen und habe ihn nie vergeßen.
"Die Stunde wenn Dracula kommt" ist der irreführende Titel des Filmes "La Maschera del Demonio" (Die Maske des Dämons) der immer wieder (im Internet auf Dracula-Seiten) zu Ärgernissen führt.
Wer die DVD hat und sich das Zusatzmenü ansieht, stolpert hier über den Grund für diesen falschen Titel.
Wir haben es mit einem Film der 60er Jahre zu tun.
In England wurde der Film "Black Sunday" genannt, weil das Wort "Satan" in einem Titel bzw in Werbung für die Engländer damals zu Extrem war.
Außerdem wurden Szenen geschnitten, weil ein Körperlicher Kontakt zwischen einem Mann und einer weiblichen Leiche ebenfalls als zu Pervers galt, auch wenn es nur ein Kuß war.
In Deutschland herrschte damals die Meinung, alle Macht der Welt liegt in Männerhänden.
Ein Film in dem eine Frau das dominierende Böse ist?
Nicht in Deutschland.
Deswegen wurde kurzerhand in Deutschland die Nebenrolle des Liebhabers "Jawutich" in den 60er Jahren kurzerhand umbenannt in den Herrn des Bösen "Dracula Jawutich".
Alte Zeitungsartikel auf der DVD aus den 60er Jahren belegen das.
Mit als Zusatzmaterial sind Unmengen von Bildern, ungeschnittene Filmszenen, Intervieuws, Vorschauen, Biographien uvm.
Zusätzlich befindet sich noch eine Comic-Version als Beiheft im Schuber.
Absolut toll gemacht, die ganze DVD mit Aufmachung und allem.
Alleine schon der Vorspann bis das Menü kommt ist sehenswert.
Nach dem Menü erwartet einen dann einen um gefundenen Szene erweiterte Version in voller Länge, die einen sicher schlecht schlafen läßt.
Der Horror und die Erotik ist so tiefgründig und unauffällig, aber immer wieder tragend und Permanent vorhanden, das sich viele heutige Filme daran eine Scheibe abschneiden könnten wie gut das gemacht ist.
Film, Aufmachung, DVD-Umsetzung, das ist alles allererste Sahne und Top gemacht.

4.0 von 5 Sternen Wunderbare DVD, 8. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Na, da kriegt man aber was für sein Geld geboten. In der sehr schön aufgemachten Schachtel findet man nicht nur die DVD mit einem der coolsten Covers wo gibt, sondern auch noch ein dickes Comic-Heftchen. Des Weiteren wimmelt es auf dem Scheibchen nur so von Extras, so bekommt man z.B. die deutsche und die englische Titelsequenz zu sehen (eine echte Seltenheit).
Der Film selbst präsentiert sich in ansprechender Qualität, über Bild und Ton gibt es eigentlich nix zu meckern, so weit ich das mit meinem kleinen Fernseher beurteilen kann. Einziges Manko ist, dass ein paar kleine Dialogszenen nachträglich wieder hineingeschnitten, aber nicht nachsynchronisiert wurden. Die sind aber so kurz, dass sie den Filmgenuss nicht sonderlich trüben.
Fazit: Diese DVD ist ein Paradebeispiel dafür, dass man für wenig Geld Filmklassiker in einer Aufmachung präsentieren kann, die ihnen gerecht wird. Das sollte Schule machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Gruselklassiker auf nahezu perfekter DVD, 17. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Lange habe ich auf diese Veröffentlichung gewartet, und ich wurde nicht enttäuscht!

Für mich eindeutig der schönste Film Bava's. Ich schaue zwar auch Hostel, Saw und weitere Konsorten, bin aber keinesfalls abgestumpft und halte deswegen allein schon den Beginn dieses Films für eine absolute atmosphärische Meisterleistung.
Die perfekte Ausleuchtung der einzelnen Szenen, die eingesetzten Geräuschkulissen und die schönen gothischen Settings liefern eine echt atemberaubend schöne und gruselige Atmosphäre. Das S/W-Bild rundet das ganze dann noch perfekt ab...Passt nämlich sehr gut zum Film. Auch in seinen anderen Filmen hat Mario Bava gezeigt, dass er sein Handwerk versteht. Doch Die Stunde wenn Dracula kommt hat einen besonderen Charme und besticht durch die einzigartige visuelle Umsetzung.

Die Bildqualität der DVD ist perfekt. Die Tonqualität ist auch ganz passabel. Und die Extras sind genial! Auch das Menü der DVD ist umwerfend und wurde schön gruselig gestaltet. Für Sammler und Liebhaber alter Horrorfilme kann ich die DVD wärmstens empfehlen. Für mich einer der ganz großen Filmklassiker!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!, 12. September 2010
Ulrich Feld (Aschaffenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
Auch ich gehöre einer Generation an, die diesen Film erstmals November 1981 im ZDF ("Der fantastische Film") gesehen hat. Aus einer eher simplen Geschichte machte Mario Bava ein echtes visuelles Meisterwerk, düster und beklemmend. Barbara Steel ist einfach wundervoll in ihrer Doppelrolle als verfolgtes unschuldiges Mädchen und als rachelüsterne wiederauferstandene Hexe Asa und spielt ihr erotisches Charisma voll aus. Einzelne Szenen aus dem Film sind einfach unvergesslich, etwa die Hinrichtung von Asa zu Beginn, umgeben von vermummten Henkern mit Fackeln in den Händen oder die nächtliche Kutschfahrt durch den Wald. Ein Film, der ganz von seinen barocken stilvollen Kulissen, seiner visuellen Schönheit und seiner wundervoll morbiden Atmosphäre lebt.
Das ist der vielleicht stilvollste Horrorfim aller Zeiten!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Stunde, wenn Dracula kommt
Die Stunde, wenn Dracula kommt von Barbara Steele (DVD - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen