4.0 von 5 Sternen Preisgünstiges PC-Soundsystem, etwas geringe Lautstärke
Veröffentlicht am 7. Februar 2009 von Lassiter

3.0 von 5 Sternen Für diesen Preis ok
Für mein Büro in der Firma suchte ich eine preiswerte Alternative zu den quäkenden Monitor-Lautsprechern. Her also mit dem Preis-Leistungssieger aus Computer-Bild.

Der erste Höreindruck ist für diesen Preis nicht ganz schlecht, als eingefleischter HIFI-Fan wollte ich es aber genauer wissen und untersuchte das Teil etwas näher...
Veröffentlicht am 14. August 2009 von W. THOMASS

4.0 von 5 Sternen Preisgünstiges PC-Soundsystem, etwas geringe Lautstärke, 7. Februar 2009
Lassiter (Lübeck, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wavemaster MX3+ Subwoofer System 2.1 Retailverpackung (Elektronik)
Nach dem Test in der Computer-Bild (Heft 4/09) habe ich den dortigen Preis-/Leistungssieger sofort bestellt. Der Sound ist im Verhältnis zu meinen bisherigen, schon recht betagten PC-Speakern um Klassen besser. Durch den Subwoofer gibt es einen satten und vollen Klang. Falls kein Platz mehr auf dem Computertisch ist, können die beiden Satelliten-Speaker auch an die Wand gehängt werden. Den größeren Subwoofer stellt man ohnehin am besten unter den Tisch. Super auch die allerdings drahtgebundene Fernbedienung zum Ein-/ausschalten, zur Lautstärkeregelung und für den Anschluss von Köpfhörer und externen Geräten, wie z.B. Mp3-Player. Eine gelungene Optik (schwarz) runden das Bild ab.

Einziger Kritikpunkt ist die geringe Lautstärke, falls der PC mit dem Soundsystem auch mal für eine kleine Party herhalten soll, was jedoch nicht das vom Hersteller gedachte Einsatzgebiet darstellen dürfte. Und um vermeintlichen Besserwissern vorzubeugen: Ja, ich habe zuvor beim PC bzw. der Soundkarte die maximale Lautstärke eingestellt und auch den richtigen Anschluss am PC gewählt!

Insgesamt sehr preisgünstig und empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Für diesen Preis ok, 14. August 2009
W. THOMASS (Bad Salzschlirf) - Alle meine Rezensionen ansehen

Positiv:
- vor allem der Preis
- solides Holzgehäuse des Subwoofers
- solide anmutende, standfeste Kabelfernbedienung mit zusätzlichem
Eingang (3,5mm Klinkenbuchse mit Vorrangschaltung)

Negativ:
- die kleinen Satelliten klingen für sich sehr nach "Plasikgehäuse"
- keine wirklichen Höhen, da keine Hochtonlautsprecher vorhanden sind.
Die angedeuteten Hochtonkalotten sind nur optische Show.
- Der Subwoofer hat starke Eigenresonanzen, d.h. keinen ausgeglichenen
Frequenzgang, bei Ansteuereung mit 20-40 Hz ertönen Rasselgeräusche.
- der Verstärker mit dem kleinen Kühlkörper und den kleinen Elkos macht
einen eher mickrigen Eindruck, die angegebene RMS-Leistung muss
angezweifelt werden.

Tipp zur Verbesserung der Klangeigenschaften:

Besorgt Euch für wenige EUR im Supermart ein Filtervlies für Dunstabzugshauben. Das preiswerteste Dämmaterial am Markt.

Schneidet es passend zu und legt es großzügig sowohl in die Satelliten als auch in den Subwoofer ein. Beim Sub auch ruhig etwas locker in das Bassreflex-Horn einlegen. Dadurch werden Resonanzen bedämpft und der Klang wirkt besser ausgewogen.

5.0 von 5 Sternen Platz 1 - Lautstärke so gut wie Konkurrenz - Design unschlagbar, 8. Oktober 2013
Da es unüberschaubar viele Angebote für 2.1 Anlagen gibt habe ich 3 Stück getestet:

1: Speedlink-Gravity http://www.amazon.de/gp/product/B008AG3KR6/ref=oh_details_o08_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
2: Trustwave 2.1 http://www.amazon.de/gp/product/B0042BXPI2/ref=oh_details_o08_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
3: Wavemaster MX3+ http://www.amazon.de/gp/product/B008AG3KR6/ref=oh_details_o08_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

Speedlink:
+ Preis: Mittlerweile gesenkt auf EUR 35 - super Preis/Leistung!
+ Klang: Gute Höhen, bester Bass der 3 Modelle
+ Verarbeitung: Gute Verarbeitung
- Design: Metallabdeckungen finde ich persönlich nicht so schön, Klavierlackoptik zieht Fingerabdrücke an, sehr großer Subwoofer ohne abgerundete Ecken. Mir generell etwas zu globig
+/- Lautstärkeregler: Kleiner als beim Wavemaster und damit auch "rutschiger", aber mit mehr Funktionen und einem zusätzlichen Kabel, mit dem man eine Weitere Eingangsquelle verbinden kann. Nachteil: Notebookbesitzer benötigen diesen Eingang eig. nie weshalb das Kabel immer im weg ist. Uneingeschränkt empfehlenwert für Towerbesitzer und Gamer.
+ Bass: Bester von allen 3
+/- Funktionen: On-Off-Funktion wäre toll gewesen

Platz 2: Habe mich letztendlich aufgrund des globigen Designs gegen dieses Modell entschieden, gerade auch weil der Wavemaster etwas kopakter ist, ähnlich klingt und besseres Design hat.

Wavemaster:
+ Preis: Mit EUR 40 ein gutes Angebot
+ Klang: Gute Höhen; etwas schwacher Bass, der meist auf das max. aufgedreht werden muss, damit man ihn hört.
+ Verarbeitung: Gute Verarbeitung
+ Design: Von allen drei das beste, abgerundete Ecken am Subwoofer, Boxen mit Stoffbezug, sehen sehr edel aus
+ Lautstärkeregler: Groß und schwer, er rutscht nicht in der Gegend rum, macht einen soliden dienst. Kopfhörer und Line-In. On-Off-Funktion.
+/- Lautstärke: Könnte meines Erachtens noch etwas lauter sein, aber für den "normalen" Betrieb reicht
+/- Bass könnte mehr "wumms" haben.
- On-Off-Funktion: Gute Idee (als einziger) - leider verbraucht er offline immernoch 3 Watt (Online: 5 W) - heimlicher Stromfresser!

Mein Testsieger: Beste Verarbeitung, mit dem Speedlink den besten Klang, absolut bestes Design, sieht sehr edel aus. Schöner Laustärkergeler

Trust-Wave:
+ Preis: Günstigster, aber nicht viel - auch guter Preis.
+/- Klang: Zu wenig Bass, kratzige Höhen, aber gut bei Live Musik, in dieser Preislage immer noch gut. Meiner Freundin hat dieser Klang am besten gefallen. Wahrscheinlich auch Geschmackssache. Bei hoher Laustärke übersteuert das Modell leicht
+/- Verarbeitung: Sieht etwas billig aus, offene Membranen sind sehr ungeschützt
-/+ Bass: Dafür, dass der Subwoofer der kleinste war, kam doch noch ordenlich Musik raus
- Design: Membranen ohne Abdeckung finden manche schön, mich haben Sie gestört - insg. gefällt mir das Design bei diesem Modell nicht so gut. Jedoch ist es das schmalste und kleinste Modell
- Lautstärkeregler: Kleinster Regler, sehr wackelig und billig, kein Audio-In oder Kopfhörer-Eingang. Hat mir am schlechtesten Gefallen.

Ins. ein guter Platz Drei.

Am Ende habe ich mich für den WAVEMSTER entschieden, da er einfach die beste Verarbeitung und Design hatte und dem Speedlink im Punkte Lautsträrke und Bass (was ich nicht gedacht hätte) kaum in etwas nach Stand.
Für die Speedlink-Anlage aber dennoch absolute Kaufempfehlung, wenn einem das Design gefällt.

Der Trustwave ist für das Geld immernoch eine gute Anlage, kann aber im Vergleich an Funktionalität, Klang und Design nicht mithalten. Deshalb Platz 3.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes 2.1 System für zu Hause und Büro!!, 2. Dezember 2011
Ich habe dieses System gekauft, da es preis Leistungssieger bei Computerbild war.
Nachdem ich es bei meiner Freundin aufgebaut hatte und angeschlossen hatte, war ich so begeistert, dass
ich mir direkt noch eins geholt habe. Es kommt nah an das Teufel System ran, welches ich habe, was die Klangqualität betrifft.

Wer ein bisschen Ahnung vom Bau solcher Lautsprecher hat sollte wie hier schon empfohlen das System etwas von Innen dämmen.
Und schon ist das System gleichwertig mit meinem Teufel System...

Das zweite benutze ich übrigens um meinen Ipod zu betreiben...

Das reicht locker für mein Wohnzimmer...

Was noch super ist, ist der zweite Line Eingang an der Tischfernbedienung..

Habe den Line eingang hinten am Sub mit dem TV verbunden.. und wenn jemand was vom Handy oder Ipod
abspielen will, steckt er es einfach oben am Line Eingang ein und die Musik läuft..

Total unkompliziert...

Die Verarbeitung ist zufriedenstellend und das Aussehen finde ich eigentlich top. Es sieht auf den Fotos deutlich schlechter aus.

Da der Sub sehr klein aber dennoch sehr laut ist, eignet er sich auch für ein Büro in dem nur wenig platz ist..

5.0 von 5 Sternen Super Klang!, 10. November 2010
Das Lautsprechersystem von Wavemaster ist besser als erwartet. Der Klang ist sehr schön und besser als vergleichbare Produkte in der gleichen Preisklasse. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit ein paar hundert Euro HiFi Anlagen, dafür kostet es aber auch nicht so viel. Man bekommt für diesen Preis ein sehr schönes Lautsprechersystem, welches seine Aufgabe voll und ganz erfüllt.
Optisch finde ich sie sehr schön und auch qualitativ machen sie was her. Nichts ruckelt und scheint billig zu sein. Das Plastik macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Vor allem von der Fernbedienung bin ich sehr positiv überrascht. Es fühlt sich sehr angenehm an wenn man die Lautstärke einstellt.
Der Bass hätte ein bisschen voluminöser (stärker) sein können.
Aber das hält mich nicht davon ab jedem dieses Gerät zu empfehlen.
Also absoluter Kauftipp von mir!!!

4.0 von 5 Sternen Wavemaster MX3+ 2.1, 20. November 2011
Hei,

also ich hab mir das Soundsystem von Wavemaster vor ca 1Woche zugelegt.
Habe schon von einem leisen brummen gehört, in den Rezensionen hier.
Trotzdem hab ich mich für das System entschieden. Als ich es dann angeschlossen hatte, hab ich das Brummen auch gehört.
Allerdings hört man es "nur" wenn man keine musik abspielen lässt und die Boxen an einem Notebook angeschlossen hat(weil das Notebook sehr leise ist).
Somit hab ich mich kurzerhand entschieden dem Problem nachzugehen.
Ich weiß nicht ob die anderen Besitzer einfach nur taub sind oder das Problem nicht bei allen Boxen existiert!

Also das Geräusch kommt aus dem Subwoofer, da sitzt ein kleiner Travo in einem Blechmantel. Dieser Travo vibriert innerhalb des Blechmantels und setzt so das Blech und die Schrauben die mit dem Holz verbunden sind in Vibration.
Nach ein paar Tipps im Internet hab ich dann Heißkleber benutzt anstelle von Epoxidharz ;S um den Travo in dem Blech zu festigen. Danach hab ich um den Blechmantel Kabelbinder befestigt und diese stark angezogen.
Das ganze wieder am Subwoofer verschraubt und alles war leise ;D.

Da das ganze mich ein halben Tag gekostet hat und ich normalerweise sowas nicht anrühre kann ich nur 4Sterne geben.
Trotzdem wollte ich sie auch nicht zurückgeben, weil ich sie gleich gebraucht hab und sie abgesehen von dem Brummen,
ein sehr guten Sound haben, einen Regler für das Volumen, super Preis und nicht soo schlecht aussehen :).

1.0 von 5 Sternen Trafo brummt sobald der Netzschalter eingeschaltet ist, 14. Februar 2013
Jetzt habe ich das Teil ca. 3 Wochen und aus dem Bassgehäuse tönt ein Brummton wie beim Rasierer: Netzbrummen, auch wenn der Tischregler ausgeschaltet ist. Es ist erst Ruhe, wenn der Netzschalter hinten am Gerät ausgeschaltet wird.
Mir war klar, daß da ein Trafo brummt. Also Gerät hinten geöffnet und den Trafo inspiziert, der auf der Bodenplatte angeschraubt ist. Der Trafo wird von einer 'Blechhülle' gehalten. In dieser Hülle sitzt der Trafo nicht spielfrei. Das Brummproblem scheint bekannt zu sein, denn die Blechhülle weist auf der Oberseite viele kleine Dellen von 'Nacharbeiten' auf. Auch war zwischen den angeschraubten Trafo und der Bodenplatte eine Schraube in den Schlitz geschraubt worden, wohl auch um mehr 'Pressung' zu erreichen.
Nachdem ich den Trafo ausgebaut habe, öffnete ich den Blechmantel an 4 Blechlaschen und nahm den Trafo heraus. Mit Heißkleber auf allen 4 Seiten habe ich den Trafo nun wieder in die Blechmantel geklebt und die Blechlaschen wieder geschlossen. Statt des Moosgummis habe ich den Trafo nun mit Heißkleber auf das Bodenbrett geklebt und wieder angeschraubt. Kabel anschließen, Gehäuserückseite wieder zuschrauben. Ruhe!

Noch ein Tip:
Die Rückseite des Gehäuses bekam ich relativ einfach auf, indem ich die originalen Schrauben ein paar Umdrehungen in die vorhandenen Löcher schraubte und dann an den Schrauben abwechselnd zog.

Viel Spaß beim Entbrummen!

5.0 von 5 Sternen Allrounder !, 9. November 2011
Hallo zusammen!

da mir jetzt schon öfter durch solche Rezensionnen die Entscheidung leichter gemacht wurde habe ich beschlossen auch mal zu helfen !

Also der Versand hat 2 Tage gedauert, meiner Meinung nach sehr kurz einige Hersteller haben meistens 5-6 Tage gebraucht.
Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und die Boxen sind mit Styropor vor leichten stößen geschützt, lässt sich dafür aber etwas schwerer aus der Packung herausbringen, die 5 minuten nehme ich gerne für den schutz in kauf!

Der Aufbau ist sehr einfach, nach 2 minuten war alles aufgebaut und startbereit. Auch die Anleitung dazu ( die man normalerweise nicht braucht) ist sehr simple aufgebaut und für jeden verständlich.

Dann das erste mal Musik. Ich muss die Hersteller loben kein Rauschen kein Zerren, SUPER ! Auch wenn der Bass voll aufgedreht ist einwandfreier voller Klang und mein 20m² großes Zimmer wird gut mit Klang ausgefüllt. Die Kabel sind lang genug um die Boxen im ganzen Zimmer verteilt aufzustellen! Das einzigste Manko: der Subwoofer darf nicht besonderst weit entfernt sein da das Audio Kabel nicht besonderst lang ist.

Hoffe das hat euch geholfen !

Schöne Grüße Jutta.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis... sehr gut! Aber derzeit defekt!, 30. August 2014
EDIT 04.10.14
Hat sich gestern abend mit einem lauteren Auschaltgeräusch verabschiedet, bei leisem Betrieb! Funktioniert nicht mehr! Ich vermute Netzteil defekt... eine Feinsicherung ist auf der Geräterückseite nicht zu finden. Mal sehen wie das mit der Reparatur läuft!
Sterne bleiben der Fairniss halber bestehen, kann ein Einzelfall sein.

Gesucht wurde ein günstiges System zum zocken... ich habe aber mehr bekommen als erwartet!

Klang: Für den Preis gut... der Bass kommt sehr tief ist aber aufgrund der weichen Abstimmung eher unpräzise. Aber da hilft es schon die Bassreflexöffnung zu bedämpfen. Die Satelitten sind halt kleine Breitbänder... kann man mit einem gut abgestimmten 2 Wegesystem natürlich nicht vergleichen, aber das würde auch mindestens 6x so viel kosten!

Lautstärke: Die finde ich recht beachtlich! Deutlich mehr als man eigentlich benötigen würde! kann man auch zur Raumbeschallung nutzen...

Optik: Top

Sonstiges: Kabel ausreichend lang, alles dabei. Anleitung ist gut.

Genial: Der externe Lautstärkesteller... aus Metall, hohes Eigengewicht, wirkt nicht popelig... ganz im Gegenteil! Ist eine super Sache den unter dem Monitor, vor der Maus zu plazieren.

Viele haben was von brummen geschrieben... habe ich nicht. Alles Top.

3.0 von 5 Sternen Gutes 2.1 System für den kleinen Geldbeutel, 12. August 2013
Hatte mir dieses System wegen der vielen Guten Bewertungen und den niedrigen Preis bestellt.
Der Klang ist eigentlich ganz gut, fängt nur bei sehr lauter Beschallung an zu "klirren".

Kann natürlich nicht mit den "Großen" mithalten, aber wer wie ich ein bischen Musik hören, durch das Netz surfen oder auch Spielen möchte, ist bei diesem 2.1 System gut aufgehoben.

//update 20.08.2013
Muss leider meine Rezension ein wenig verändern, nach dem ich das Set eine Weile hatte, fing der Subwoofer an zu "brummen", er gab die ganze Zeit eine Art elektrisches Rauschen von sich. Hatte gedacht es wäre defekt und hab es gegen ein neues eingetauscht, leider kam heute der Ersatz und habe gleich getestet ob dieser auch ein Brummen von sich gibt. Leider gab der neue Subwoofer auch ein Rauschen von sich, etwas höher als der alte, aber dennoch sehr störend für mich, andere mag das nicht so irritieren, ich finde es leider so schlimm, dass ich das Gerät jetzt komplett zurück schicke und mich andersweitig umsehen werde...

Das ändert zwar nicht meine eigentliche Einschätzung des 2.1 Systems, aber vielleicht sind andere auch so empfindlich wie ich, und sind so schon mal vorgewarnt.

Wavemaster MX3+ Subwoofer System 2.1 Retailverpackung