5.0 von 5 Sternen Unbekannt, aber trotzdem hörenswert., 26. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Vol. 1 (Audio CD)
Durch eine Sendung von Radio Stephansdom aufmerksam geworden - ich hörte im Auto den letzten Teil des letzten Satzes des Klavierkonzertes op123 von Ferdinand Ries - kaufte ich am gleichen Tag die CD mit diesem Konzert. In einer, meiner Meinung, sehr guten Aufnahme wurden als "World premiere recording" zwei Klavierkonzerte eines für mich total unbekannten Komponisten vorgestellt. Und ich mußte mich wundern, daß diese Konzerte bis jetzt nicht den Weg in die Konzertsäle gefunden haben. Sehr hübsche Melodien, die ins Ohr gehen und ein wenig an J. Field erinnern. Aber auch dieser Komponist wird kaum in Konzerten gespielt. Für eine CD-Sammlung klassischer Musik jedenfalls eine Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Der Lieblingsschüler Beethovens, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Vol. 1 (Audio CD)
Ferdinand Ries war der Lieblingsklavierschüler Beethovens, dessen Einflüsse in Ries' Werken hörbar sind. Auf der CD kann man sich wunderbare Klavierkonzerte anhören, bei denen man merkt, dass es ein echter Jammer ist, dass diese so lange nicht als Aufnahmen erschienen. Ich kann diese gut gespielte Aufnahme jedem ans Herz legen, der sich auch etwas abseits der 'großen' Klassiker umhören möchte.

5.0 von 5 Sternen Ries, Klavierkonzerte Vol.1, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Vol. 1 (Audio CD)
Wie erwartet waren Versand, Verpackung und Inhalt einwandfrei. Die Naxosaufnahme des Klavierkonzertes ist sehr schön und absolut positiv zu bewerten, zumal es ja nur wenige Einspielungen von Ries gibt.

Klavierkonzerte Vol. 1
Klavierkonzerte Vol. 1 von Christopher Hinterhuber (Audio CD - 2005)