...der Film ist vielmehr ein Thriller, was ihn aber nicht minder empfehlenswert macht.

Veröffentlicht am 13. Juni 2007 von ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt

3.0 von 5 Sternen Sehenswert, kommt aber nicht über den Standard hinaus
Ruhig und ohne Eile führt Softley den Hauptcharakter ein. Überlegt entrollt er die Geschichte um ein verfluchtes Haus, Hoodoo und ein seltsames Ehepaar, und ohne es zu merken, hält der Leser gespannt die Luft an, wie es wohl weitergehen wird. Dabei wird weniger auf schnelle Schockeffekte gesetzt, sondern mehr auf Atmosphäre. Wohltuend im Vergleich zu...
Veröffentlicht am 5. Januar 2006 von Media-Mania

4.0 von 5 Sternen Kein richtiger Suspense-, Grusel- oder Horrorfilm in meinen Augen..., 13. Juni 2007
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)

Ich hätte eigentlich einen Gruselfilm ala "The Others" erwartet, aber "Der verbotene Schlüssel" ist - auch wenn durchaus Parallelen vorhanden sind - eine ganz andere Schublade. Man wird zwar hier und da schön geschockt, aber es wurde von den Filmemachern nicht beinhart darauf abgezielt, beim Zuschauer dauerhaft eine Grusel-Gänsehaut zu erzeugen. Da gibt es auch Verfolgungsjagden und eben eine Geschichte, die einen zum Mitdenken und Weiterfiebern einlädt.

Was den Film jetzt konkret so schön für mich macht sind folgende Punkte:

- Kate Hudson und John Hurt. Erstere habe ich vorher in noch keinem Film gesehen - umso überraschter war ich jetzt beim Sehen von "Der verbotene Schlüssel". Den Wandel des Charakters ihrer Rolle spielt sie wunderbar - dass Kate Hudson selbst auch eine ganz "feine Dame" ist, tut dann noch sein Übriges.

John Hurt hat zwar in diesem Film in seiner Rolle nicht viel zu plaudern, aber seine mimische Kraft bzw. überhaupt seine Austrahlung sind auch in diesem Gruselthriller nicht fehl am Platz.

- das Gruselthema. Habe mir zuerst gedacht, es geht ausschließlich um eine Art Gruselhaus und so. Naja - das Haus spielt zwar eine entscheidende Rolle, aber das eigentliche Thema, um das sich alles dreht, ist die Macht des "Voodoo" bzw. "Hoodoo". Und dieses Thema ist doch noch relativ unverbraucht in Gruselfilmen. Mir hat's jedenfalls gefallen bzw. weiß ich jetzt natürlich auch, wofür man Ziegelstaub gebrauchen könnte.

Was mich ein bißchen am Film gestört hat:

- Die Geschichte bzw. das Ende ist zwar einigermaßen unvorhersehbar, aber der ganze Stoff der Geschichte ist vom Umfang her doch in meinen Augen ein schönes Stück in die Länge gezogen. Wenn ich jetzt zurückdenke und mir ein paar Folgen der "Tales From The Crypt" in Erinnerung rufe, dann hätte die Geschichte von "Der verbotene Schlüssel" auch in 50 Minuten Platz gefunden. Naja - ist aber Geschmacksache.

So. Alles in allem aber war der Film aber echt fein. Bei Gelegenheit also einer dieser Filme, denen ich gerne meinen Freunden zum gemeinsamen Gruselabend zeigen würde...

--------------------

zur Technik:

Bild: modernes Bildmaster sorgt für tolle Farben, schöne Kontraste (besonders wenn's im Film arg regnet bzw. wenn die Sümpfe rund um New Orleans gezeigt werden) und eine feine Auflösung (muss in HD noch besser zur Geltung kommen)

Ton: Dialoge kommen schön aus dem Center bzw. sind die Surroundeffekte sehr dezent, aber effektiv eingebaut. Da mal ein Vogelgezwitscher aus den hinteren Kanälen, dort dann mal wieder ein Windsausen...kann man ruhig lassen

Bonusmaterial: Die volle Punktanzahl! Audiokommentar (habe ich noch nicht gehört) und einiges an Featurettes. Vom kurzen Filmstück über Voodoo/Hoodoo bis hin zu Kate Hudsons persönlich erzählter, selbst-erlebter Geistergeschichte. Eine klasse Leistung.

5.0 von 5 Sternen Es wirkt nur, wenn du daran glaubst, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Der verbotene Schlüssel ist wirklich ein gelungener Gruselfilm. Entgegen vieler anderer Meinungen, finde ich das Ende alles andere als schlecht, sondern mehr als gelungen. Aber ich will nicht gleich mit dem Ende beginnen.

Die in einem Hospiz arbeitende Caroline sucht eine neue Herausforderung im beruflichen Sinne, da ihr der Umgang mit verstorbenen Patienten an ihrem jetzigen Arbeitsplatz nicht gefällt. So kommt es, dass sie sich für die Pflege eines alten Mannes namens Ben, der einen Schlaganfall erlitten hatte und in den Sümpfen New Oleans' lebet, interessiert.
Gesagt - getan - Caroline zieht kurzerhand in das alte Haus Bens und seiner Frau ein und bemerkt sofort, dass in besagtem Haus etwas nicht stimmt.
Es gibt einen Schlüssel für alle Türen im Haus, aber eine Tür auf dem Dachstuhl des Hauses lässt sich nicht damit öffnen. WIe es der Zufall will, öffnet CAroline irgendwann trotzdem die Tür und landet in einem Hoodoo-Zimmer.
Caroline realisiertr allmählich, dass Ben Angst vor dem Haus, seiner Frau und Hoodoo hat und so entwickelt sich die ganze Geschichte immer mehr und zieht den Zuschauer in ihren Bann.

Wichtig an der ganzen Sache ist, dass der Hoodoo-Zauber nur funtioniert, wenn man daran glaubt. Als Zuschauer erlebt man also die Entwiklung Carolines in Bezug auf Ben, das Haus, Violet (die Frau Bens) und vor allem auf Hoodoo. Selbst als Zuschauer glaubt man immer mehr an die ganze Zauberei, da die ganen Ereignisse nicht gerade wie Zufall wirken.

Alles in allem ist DER VERBOTENE SCHLÜSSEL ein wirklich sehenswerter Film und einer der wenigen Grusel/Thriller-Streifen, die man sich wirklich mehrmals ansehen kann. Das würde ich sogar wärmstens empfehlen, da ich den Film erst nach dem zweiten Mal richtig verstanden habe und jedesmal, wenn ich ihn mit Freunden sehe, muss ich die ganzen Zusammenhänge am Ende erklären.

Über das Ende möchte ich jetzt nicht allzu viel verraten, aber eines muss ich noch loswerden. Es ist wirklich ei gutes filmisches ENde, da es durch die "Nicht-Happy-End-Stimmung" total zum Nachdenken und Disskutieren anregt.

Der Film geht unter die Haut

5.0 von 5 Sternen Spannend, unvorhersehbar und voller überraschenden Wendungen, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Der gruselige Thriller bietet eine Furcht einflößende Grundstimmung ohne großartige Schockeffekte und punktet vor allem durch eine clevere und geschickt erzählte Geschichte. Die Hauptdarsteller, allen voran Kate Hudson, machen ihre Sache sehr gut, so dass es sich hier schön bodenständig und gemütlich Gruseln lässt.

Spätestens seit seinem Drehbuch für das Hollywood Remake Ring ist Autor Ehren Kruger für seine cleveren und innovativen Geschichten bekannt. Mit seiner Vorlage für den Thriller Der verbotene Schlüssel unterstreicht er einmal mehr, dass er sein Handwerk beherrscht. Der klassische Genrefilm bietet eine interessante Geschichte über Schwarze Magie im sumpfigen Hinterland von New Orleans und hat neben einer cleveren Auflösung ein unorthodoxes Ende. Für die obligatorischen Schockeffekte und die Furcht einflößende Grundstimmung sorgte Regisseur Iain Softley, der zuletzt K-Pax: Alles ist möglich inszenierte. In der Hauptrolle ist Almost Famous - Fast berühmt Star Kate Hudson zu sehen, die sich nach mehreren leichten Komödien erstmals auf grusliges Terrain begibt.

Die Krankenpflegerin Caroline (Kate Hudson) sucht nach einem lukrativen Job und wird schließlich im sumpfigen Hinterland von New Orleans fündig. Dort übernimmt sie die Pflege von Ben Devereaux (John Hurt), der nach einem Schlaganfall die Stimme verloren hat und an den Rollstuhl gefesselt ist. Zusammen mit seiner Frau Violet (Gena Rowlands) lebt er in einer abgelegenen Villa, der Familienanwalt Luke (Peter Sarsgaard) in regelmäßigen Abständen einen Besuch abstattet. Das alte und gespenstische Anwesen, in dem alle Spiegel abgehängt sind, wird Caroline schnell suspekt und so begibt sie sich mit ihrem Generalschlüssel auf Spurensuche. Dabei entdeckt sie in einem der zahlreichen verschlossenen Zimmer Utensilien zum Praktizieren von Schwarzer Magie. Als sie Violet darauf anspricht, erzählt sie ihr von den schrecklichen Ereignissen, die sich einst in der Villa zutrugen.

Auf Grund der cleveren Geschichte gelingt es Der verbotene Schlüssel, aus der Masse der gruseligen Thriller hervorzustechen. Die Inszenierung von Iain Softley kommt mit wenigen Schockeffekten aus, punktet aber dafür mit einer gruseligen Grundstimmung und Furcht einflößenden Schauplätzen. Die vier Hauptdarsteller machen ihre Sache gut und können in ihren Rollen überzeugen. Kate Hudson kann man demnach bedenkenlos eine bestandene Feuertaufe in gruseligen Gefielen attestieren. Fans des Genres und Gruselwillige, denen im Sumpf, in gespenstischen Häusern und bei Schwarzer Magie das Herz in die Hose rutsch ist, ist Der verbotene Schlüssel definitiv zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen klein, aber fein., 19. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Caroline (Kate Hudson) hat genug von ihrer Arbeit in einem Sterbehospiz in New Orleans. Durch eine Annonce in der Zeitung wird sie auf ein Haus in den Sümpfen aufmerksam. Dort Leben Violet (Gena Rowlands) und ihr gelähmter Ehemann Ben (John Hurt) der ganz allein von seiner Frau gehegt und gepflegt wird. Caroline übernimmt nach einigem Zögern und gutem Zureden des Anwalts des Paares (Peter Saarsgard) die Pflege von Ben, dessen Frau Violet ihr zunächst sehr reserviert und abweisend gegenüber steht. Das Haus scheint insgesamt kein besonders einladender Ort zu sein. Auch Violet scheint ihre abwehrende Haltung gegenüber Caroline nur sehr langsam aufzugeben. Durch einen Zufall wird sie auf eine Tür auf dem Dachboden aufmerksam, die sich selbst mit den Universalschlüssel für alle Türen im Haus nicht öffnen lässt. Entschlossen geht sie der Sache nach, bis sich eines Tages Zutritt zu der kleine Kammer verschafft und Dinge entdeckt, die besser niemals ans Tageslicht gekommen wären.

Schluss, Aus. Jedes weitere Wort über die Handlung dieses kleinen Thriller - Highlights wäre eins zu viel. Es entwickelt sich ein Martyrium für die von Kate Hudson gespielte Caroline, das zunächst wie ein gewöhnlicher Haunted House – Horrorstreifen beginnt, sich mit zunehmender Laufzeit zu Okkultthriller entwickelt und eine ziemlich fiese Auflösung parat hält. Die Handlung in sich ist sehr gradlinig, hält aber trotzdem die eine oder andere Überraschung parat, so dass es zumindest nicht stockkonventionell wird. Das Hauptlob gebührt hierbei Drehbuchautor Ehren Kruger, der uns bereits bei ARLINGTON ROAD ein Finale präsentierte, dass so manch sonnigem Gemüt übel den Tag versaut haben dürfte. Hier gelingt ihm zwar qualitativ nichts vergleichbares, doch trotzdem beweist Kruger wieder mal, dass wenn es um Intelligenz und Frische im Thrillergenre geht, er zumindest in Hollywood zurzeit neben Stephen Gaghan der beste seiner Zunft sein dürfte. DER VERBOTENE SCHLÜSSEL erlaubt dem Zuschauer kleinere Verschnaufpausen, lässt ihn aber trotz alledem niemals ganz von der Leine. Die morbide Optik der Villa und die Schwüle der Wälder und Sümpfe von Louisiana wurden exquisit eingefangen von Tony Scott-Spezi Dan Mindel (STAATSFEIND NR. 1, SPY GAME, DOMINO) der schon vor kurzem bei M:I:3 die Kamera hat wackeln lassen dürfen.

Natürlich ist auch DER VERBOTENE SCHLÜSSEL nicht ohne Schwäche. So verhindern ein paar Ungereimtheiten im Verlauf der Story zumindest bei mir eine volle Punktzahl. Trotzdem bleibt der gute Eindruck eines subtilen Thrillers, der durch seine Optik und sein intelligentes Drehbuch besticht. Chapeau.

5.0 von 5 Sternen Unterschätztes Juwel, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Nirgendwo habe ich eine vollmundige Ankündigung gesehen ... und bin durch Zufall auf die DVD gestoßen.
Der Film spielt geschickt mit den Urängsten der Menschheit und kommt dabei wohltuend ohne direkte Horrorbilder aus. Ich saß nägelkauend vor der Leinwand ... und mich allein der Vorstellungskraft wegen gegruselt ... Der Schluss indess hat mich regelrecht schockiert ... also: Achtung!
Einer der besten Filme seit langem.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Grusel, 31. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Etwas wohltuend hebt sich dieser Gruselthriller von der Masse an blutrünstigen Horrorfilmen ab. Weniger auf stumpfes Gemetzel, sondern auf die gute alte Suspense ausgerichtet, bietet "Der verbotene Schlüssel" gepflegte Gruselunterhaltung.
Mit verschiedenen falschen Fährten weiß der Film gut zu unterhalten und besinnt sich auf so fast schon altmodische Dinge wie Magie und Aberglauben ohne großes Blutvergießen. Dabei versteht es der Regisseur gut die Spannung zu steigern und den Zuschauer gekonnt in die Irre zu führen. Die Auflösung rund um die Ereignisse auf der alten Plantage halten eine Überraschung bereit und hebt sich wohltuend von den üblichen 08/15 Enden die in Hollywood so üblich sind ab. Nur wäre eine andere hauptdarstellerin vielleicht ratsam gewesen, da Kate Hudson in manchen Szenen einfach zu süßlich rüberkommt, was den Spaß etwas trübt.
Für all jene, die auf den Blut-Spritz-Horror verzichten können, bietet dieser Film einen Abend gepflegter Unterhaltung mit wohldosiertem Gruselfaktor, der auch für schwachere Nerven zu ertragen ist.

4.0 von 5 Sternen Wirklich guter Voodoo-Thriller, der nach anfänglicher..., 1. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Trägheit richtig in Fahrt kommt.
Nach „Ring“, „Der Fluch“ und wie sie alle heißen mögen kommt nun der nächste Film, der auf der subtilen Horror-Welle reitet und sich doch von den anderen abhebt.
Die Pflegerin Caroline (Kate Hudson) bekommt den Auftrag, sich um einen älteren Herren (John Hurt, der erste Infizierte aus der bekannten „Alien“- Reihe) in einem etwas abgelegenen Haus zu kümmern, dass nur noch von seiner Frau (Gena Rowlands) mitbewohnt wird. Im ersten Moment scheint der etwas verstörte Mann eine ganz „normale“ Krankheit zu haben und an seinem Alter zu leiden, doch immer mehr wird ihr klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt, denn sie entdeckt einen verborgenen Raum mit merkwürdigen Symbolen auf dem Boden und Voodoo-Equipment...
Was mir im ersten Moment wieder aufgestoßen ist, bevor ich überhaupt eine Sekunde des Filmes gesehen habe, ist diese typische schlechte deutsche Übersetzung des Filmtitels. Der Streifen heißt im Original „The Skeleton Key“, was zu deutsch eigentlich „Dietrich“ bedeutet – doch das klingt wohl nicht reißerisch genug und so wurde es eben ein „verbotener Schlüssel“, auch wenn in Hinsicht auf die Handlung der Schlüssel nichts verbotenes an sich hat. Aber na ja, solche Schnitzer ist man halt gewohnt.
Aber nun zum Film an sich: Mir hat schon zu Anfang sehr gut gefallen, dass diesmal niemand aufgrund übernatürlicher Kräfte stirbt, also nicht gleich zu Beginn ein „Schockmoment“ gezeigt wird (wie bei „Ring“ die beiden Teenager, die sich das Band anschauen oder bei „Fluch“ der über den Balkon springende Bill Pullman), sondern die Handlung ruhig beginnt – zwar hier auch mit einem Tod, aber einem natürlichen. Auf der anderen Seite empfand ich die Story zu Anfang etwas langweilig und einige „Offenbarungen“ standen für mich schon zu Anfang an fest. Dagegen überraschten mich andere Handlungsverläufe wie die wahren Identitäten einiger Personen (die ich hier natürlich nicht verrate) und vor allem der Schluss. Dieser ist echt spannend inszeniert, denn hier kommt die Bedrohung für die Hauptdarstellerin nicht nur durch übersinnliche Mächte, sondern auch durch reale Personen, sodass der Showdown mehr einem Thriller gleicht, in dem ein Opfer von einem Mörder verfolgt wird, als einem Geister-Wettlauf. Des weiteren gefällt mir persönlich eine Story mit Voodoo wie in diesem Fall viel mehr als ein gewöhnlicher Horrorfilm mit herumspukenden Seelen inkl. knarrender Türen usw... und das Ende ist richtig böse ;-)
So ist „Der verbotene Schlüssel“ sicherlich der bis dahin erfrischendste Grusel-Film der vergangenen Zeit und bekommt von mir eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Von verschlossenen Türen..., 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Caroline eine angehende Krankenschwester nimmt einen Pflegejob bei einem älteren Ehepaar an. Ben und Violet. Ben hatte angeblich einen Schlaganfall auf dem Dachboden und ist angeblich gelähmt.Als dieser jedoch eines nachts auf das Dach klettert und hinunter fällt und auch sonst noch einige seltsame Dinge geschehen ist Carolines Neugier geweckt.Mit Generalschlüssel und Dietrich bewaffnet öffnet sie eine verschlossene Kammer auf dem Dachboden des Hauses und entdeckt einige Hoodoo-Utensilien....
Das Voodoo/Hoodoo -Thema hat hier nichts Neues zu bieten, aber Kate Hudson als Caroline spielt absolut glaubwürdig und überzeugend.Sie ist schlichtweg der Lichtblick dieses Filmes und duch zahlreiche Schockmomente und das absolut überraschende Ende ist der Film auf jeden Fall sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Hochspannend!, 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Ich finde diesen Film mehr als gelungen und hat selbst mich als hartgesottenen Fan des Genres noch überrascht ( Saw, Hostel etc. sind zwar auch gelungen aber subtiler Horror ist eben doch der schönste;)).

Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, wie bei diesem Thriller. Man spürt regelrecht die Spannungsschraube, die immer enger und enger gezogen wird, Bravo! Manche Ähnlichkeiten zu "Misery" sind zwar unverkennbar, aber es wirkt trotzdem nie abgekupfert.

Leider kann man den Film nur einmal anschauen, denn wenn man das Ende kennt, ist natürlich ein Großteil der Spannung raus.

Fazit: Mehr als gute (Horror-) Mystery- Thriller- Unterhaltung, und das Ende wage ich mir, als wirklich Genial zu bezeichnen! ZUSCHLAGEN

5.0 von 5 Sternen Toller Suspense-Grusler, 20. Mai 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der verbotene Schlüssel (DVD)
Krankenschwester Caroline nimmt eine Stelle bei dem Ehepaar Deveraux an, um den durch einen Schlaganfall gelähmten Mr. Deveraux zu versorgen. Doch bald sieht es so aus, als versuche Mrs. Deveraux ihrem Mann etwas anzutun...
"Der verbotene Schlüssel" ist ein wirklich erstklassiger kleiner Thriller, bei dem man zunächst das Südstaatenflair von New Orleans etwas genießen kann, der aber, kaum das Caroline ihre neue Stelle angetreten hat, die Spannungsschraube unter Einbezug von Hoodoo (artverwandt mit Voodoo) mehr und mehr anzieht.
Zunächst wirkt Mrs. Deveraux nur verschroben, doch dann kommt ein ganz anderes Gesicht zum Vorschein und der Thriller bietet nach diversen Spannungsspitzen und Storytwists ein ganz fieses Ende, das so nie vorhersehbar ist. Für Thrillerfans, die sowas lieben, ein absoluter Tip.

Der verbotene Schlüssel
Der verbotene Schlüssel von Kate Hudson (DVD - 2005)