5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung
Ich kann mich dem nahezu einmütigen Urteil der meisten anderen Rezensenten nur anschließen. Das Album ist ein klarer 5 Sterne Kandidat.
Veröffentlicht am 4. Dezember 2005 von der tester

2.0 von 5 Sternen Anfang vom Ende
Ich verehre C. v. Deylen und ich werde mir jede CD von ihm kaufen, ABER begeistert bin ich von diesem Werk nicht. Das 1. Schiller Album war letztlich ein mieses Techno-Album mit 4-5 supertollen Stücken, ein Anfang eben. "Weltreise" war experimentell, exotisch und abwechslungsreich und wahrscheinlich das bisher anspruchsvollste Album. "Leben" war...
Am 4. November 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung, 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Für wen ist "Tag und Nacht" interessant? Erst einmal für alle, die die Vorgängeralben "Weltreise" und "Leben" mögen. Da Schiller seinen bewährten Stil konsequent fortsetzt, kann man quasi blind zugreifen. Daneben könnte diese CD für all diejenigen interessant sein, die ruhige Popmusik oder Chilloutmusik mögen. Schiller komponiert eingängige massentaugliche Elektronikmusik mit einem starken Einschlag zum Pop. Treibende Basslinien lassen die Musik nicht langweilig erscheinen. Man kann wunderbar ein Stündchen beim Zuhören abtauchen und entspannen. Kino im Kopf. Aber auch nebenbei z.B. beim Autofahren ist es einfach ein Genuß und eine willkommene Abwechslung zum Gedudel im Radio. Auch diejenigen, die der reinen Elektronikmusik zugetan sind, sollten mal reinhören.
Für mich immer wieder unverständlich ist die hier erwähnte Kritik, dass ein Künstler nichts grundlegend neues macht. Gibt es einen berühmten Maler, der das getan hat? Nein, denn jeder Mensch entwickelt sich Schritt für Schritt in die eine oder andere Richtung weiter. Das ist nur natürlich. Es ist sehr erfreulich, dass bei "Tag und Nacht" eine für mein Empfinden positive Entwicklung stattgefunden hat. Schiller ist erwachsen geworden. Handwerklich professionell, durch den verstärkten Einsatz von Gastmusikern abwechslungsreich und trotzdem in sich geschlossen und harmonisch. Ich war selbst überrascht, dass mir das Album gefällt, da die Messlatte aufgrund der vorigen Alben im Grunde einfach schon zu hoch liegt. Bei mir hat es bei hoher Erwartungshaltung trotzdem gezündet. Der einzige Ausreißer ist leider das Titelstück "Tag und Nacht", was mich meist zur Skip-Taste greifen läßt. Nichts gegen Thomas D., aber das Stück passt einfach nicht richtig. Daneben gibt es durchweg 5 Sterne Kost. Mein Lieblingsstück: 11 - Der Tag... du bist erwacht. Schööön.
Was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die Kritik an den gesprochenen "Lebensweisheiten" zwischen einigen Musikstücken. Sie wirken auf diesem Album etwas an den Haaren herbeigezogen und gekünstelt. Aber die Musik tröstet mich relativ schnell darüber hinweg.
Ich habe die CD mittlerweile bestimmt dreißig vierzig mal - wenn nicht noch öfter - gehört und es macht immer noch Freude. Davon dass der Tonträger laut Aufdruck in Dolby Surround aufgenommen sein soll bemerke ich allerdings wenig.
Für Leute die einen hochwertigen Fernseher und eine ebensolche Surround-Anlage haben noch eine kleine Empfehlung zum Abschluß. ASIN: B00005U0GD, Schiller - Weltreise DVD. Die Musik der Weltreise-CD hinterlegt mit wunderschönen Bildern der Welt.

5.0 von 5 Sternen Genialer Nachfolger der bisherigen Alben, 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Ich kann Rezensenten, wie Bladerunner ganz und garnicht zustimmen. Was Schiller mit diesem neuen Album abliefert steht den bisherigen Alben in nichts nach.
Jedes Album stellte bisher eine Weiterentwicklung zum Vorgänger dar, was auch auf dieses Album zutrifft. War „Weltreise“ eher eine Mischung mehrerer Genres "in die Schillerwelt" und "Leben" mit starken Einflüssen des Pop, so stellt sich "Tag und Nacht" in einer stärkeren Rückkehr und Dominanz der elektronischen Musik selbst dar.

Eine "Schaffenspause" des Künstlers ist sicher nicht notwendig, wenn er es schafft, ein Album zu produzieren, dass ich immer und immer wieder hören möchte. Und dass ich im kalten Auto noch lange nach Ende der Fahrt sitzen bleibe, weil ich einfach nicht die CD unterbrechen will und weiterhören möchte.
Titel, wie "Irrlicht", "Nachtflug" und "Morgentau", um nur einige zu nennen, lassen mich immer wieder genießend dem Klang und der Atmosphäre folgen, die Schiller durch seine Kompositionen schafft.
Mit neuer Musik, neuen Melodien und neuen Stimmen schafft es Schiller einmal mehr, pure Emotionen auf einer solchen silbernen Scheibe zu verewigen.

An Jette von Roth's Gesang scheinen sich die Geister zu scheiden. Ja, es ist eine eigene, eher nicht gewöhnliche Art, zu singen. Mir gefällt ihr Gesang und hoffe auf weitere Gastauftritte bei Schiller.

Mein Fazit zu diesem Album: Ich höre diese CD und bin glücklich. "Und eine Stunde, wenn Sie glücklich ist, ist viel." Vielen Dank an Schiller dafür! ;-)

4.0 von 5 Sternen Eine etwas andere aber dennoch gelungene Fortsetzung, 15. Dezember 2005
T. Weisser (Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Ich war ehrlich gesagt - und so ging es nicht nur mir - etwas deprimiert, da ich dachte, das neue Album wäre genauso abwechslungsreich wie die ersten beiden "Weltreise" und "Leben", die wirklich großartig sind und zu meinen Lieblingsalben zählen. Beim ersten Hinhören kam ich zum Schluss: "Da fehlt das gewisse Etwas, hört sich eigentlich alles gleich an."
ABER: Wie bereits rezesiert wurde (...und wie ich bestätigen kann...), wirkt dieses Album erst beim 2.ten, oder 3.ten mal Anhören so richtig. Ok, beim Song "Die Nacht..du bist nicht allein" (Mit Thomas D.) scheiden sich die Geister, wie man so sagt. Will sich meiner Meinung nach nicht so recht ins harmonische Ganze einfügen. Deshalb nur 4 Sterne für dieses Schiller Album.
Ja, es stimmt, es ist irgendwie gewagt anders als die vorherigen. Aber wenn man sich erst mal reingehört hat und es wirken lässt, ist man doch stolz darauf, es sein Eigen nennen zu dürfen! Vielleicht wollte Christopher van Deylen genau diesen Effekt erreichen...

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Album von Schiller, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Ich habe das neue Album von Schiller jetzt schon seit zwei Wochen und ich muß sagen es gefällt mir richtig gut, der Sound und die Stimmungen die erzeugt werden sind klasse.
Besonders gut gefallen mir Berlin Bombay und Der Tag....
Ich habe auch die Weltreise CD von Schiller, aber die habe ich irgendwie nicht so oft gehört wie das neue Album. Es mag sein, dass sich auf der neuen CD einige Sounds befinden die man schon von Schiller kennt aber das stört mich nicht, ich finde alles in allem eine sehr gute CD.
Wenn Schiller nächstes Jahr auf Tour kommen werde ich sie mir auf jeden Fall mal Live anschauen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Einfach wundervolle und abwechslungsreiche Stücke die zum Träumen anregen. Meine Favoriten sind Nachtflug und Miles and Miles. Eines der seiner besten Alben!

5.0 von 5 Sternen Mit eines der schönsten Alben!, 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Hallo, ich bin eher ein Fan der neueren Generation, d.h. ich habe mit dem Ltd.Deluxe Album von "Sehnsucht" angefangen. Die erste CD davon ist einfach ein Hammer und von vorne bis hinten hörbar, besonders die Lieder wo er Sänger wie Xavier Naidoo oder Kim Sanders hinzugewinnen konnte waren einfach toll. Wem "Sehnsucht" gefällt, der sollte die Alben "Leben" und "Tag und Nacht" holen, beide vom Stil her ähnlich, gehen super ins Ohr. Den "alten" Fans gefallen ja "Weltreise" und "Zeitgeist" am besten, die fand ich persönlich einfach nur öde, ist halt nur instrumentale Musik, nicht schlecht, aber ohne die Gesangseinlagen halt ohne Abwechslung. "Tag und Nacht" ist ein sehr ausgewogenes ruhiges Album, Nachtflug und Miles and Miles sind echt empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Schiller-CD, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Diese CD durfte in meiner Schiller-CD-Sammlung nicht fehlen. Einfach schöne chillige Musik, wenn man mal richtig entspannen möchte. Ich höre sie gerne!

5.0 von 5 Sternen Schiller ist toll, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Sonderedition) (Audio CD)
Da ich die Musik von Schiller mag steht außer Frage ob das Produkt Positiv ist. Ich kaufe immer wieder Schiller

5.0 von 5 Sternen Sehr schön..., 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
eine Musik die man immer wieder Hören kann... und man entdeckt immer wieder was neues in den Lieder.. einfach Traumhaft...

4.0 von 5 Sternen Entspannung, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Audio CD)
Schiller ist eigentlich ein Aushängeschild für entspannungsmusik. Habe einige von Ihm und ich bin sehr zufrieden.
ich kann diese nur empfehlen

Tag und Nacht
Tag und Nacht von Schiller (Audio CD - 2005)