1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ewige Wiederkehr des Immergleichen, 21. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Sewed Soles (Audio CD)
Was hier teilweise auf der CD zu hören ist, haut einen buchstäblich um. So als ob die Yardbirds, die frühen Kinks, Rolling Stones und die Beatles ab nach Amerika gezogen sind, um bei den Doors, den Byrds, der Chocalate Watch Band oder auch den 11th Floor Elevators in die Lehre zu gehen.

Die Gruppe bedient sich aller möglichen und dabei auch noch besten Einflüsse der Musik der 60er Jahre und baut für sich das bestmögliche daraus zusammen. Man hört auch, dass Bass-Licks bzw. Gitarren-Riffs die Handschrift der großen Vorbilder tragen, aber was ganz eigenes draus gemacht wurde. Well done, da wurde eben genau hingehört.

Dazu noch Texte, die von Trauer, Wut, Freude, Liebe sprechen. Man kann man nur gratulieren, dass eine Rockband elementare Gefühlszustände aller Art in Musik zu pressen versteht, in Anbetracht der Tatsache wieviel verquasten Mist uns sonst so die Poplyrik geliefert hat.

Mein persönlicher Favorit: Shelter of your arms: Selten ist mit einer heulenden Gitarre, die buchstäblich bis zum Himmel schreit, das Aufkommen eines Sturms beschrieben worden, dazu die Zeilen: There'''s a storm growing..Don'''t you walk away.. I need the shelter of your arms...Einfach eine geniale Verbindung von Musik und Text. Aber um das ganze abzuschließen, die Musik ist einfach nur gut und wenn Gustav Norén, Sänger und Gitarrist von Mando Diao behauptet: "Natürlich waren die Beatles, Stones, Kinks und Who tolle Bands, aber das war in den 60ern. Wir dagegen leben im Hier und Jetzt, wir sind real, und unser erstes Album ist besser als die Debüts all dieser Bands zusammen", dann gilt das für die Greenhornes erst recht!

Sewed Soles
Sewed Soles von The Greenhornes (Audio CD - 2005)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen