5.0 von 5 Sternen nix vüür de ewich Jästrigen
30 Jahre BAP, das ist auch 30 Jahre deutsche Rockgeschichte. Als Sie auftauchten waren sie jung, aufregend, neu, wegweisend.
Veröffentlicht am 22. Januar 2006 von Jürgen Rosemeier

3.0 von 5 Sternen etwas gewöhnungsbedürftig
als langjähriger BAP Fan mit zahlreichen Liveauftritten habe ich
mich bei der ersten Anhörung wirklich etwas schwer getan.
Drei mal zehn Jahre,verdamp lang her und Rita mir zwei sind super.Jedoch die Klassiker wie Kristallnaach,Wellenreiter und
du kanns zaubere sind für mich gewöhnungsbedürftig.Bei einigen Liedern fehlt irgendwie...
Veröffentlicht am 27. November 2005 von Andreas

5.0 von 5 Sternen nix vüür de ewich Jästrigen, 22. Januar 2006
Jürgen Rosemeier (59609 Anröchte) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die einzige Band der Welt die unter ein paar Glühbirnen hätte stehen können, ohne das es irgendjemanden gestört hätte. Sie haben Klassiker geschrieben (Kristallnaach) internationale Rockgrößen an die Wand gerockt (Rockpalast). Sie haben sich nie vereinnahmen lassen, nie Ihr Gesicht verloren und das obwohl sich Ihre Gesichter über die Jahre verändert haben. Für mich hat sich jeder Personalwechsel letztendlich ausgezahlt und dazu beigetragen das die Band nie auf der Stelle stehen geblieben ist. Selbst der von vielen beweinte Weggang vom Major hat der Band einen neuen, notwendigen Kick gegeben der z.Z. mit dem aktuellen Sonx Album seinen vorläufigen Höhepunkt hat. Sonx = das für mich vielleicht beste BAP Album seit Jahren. BAP das ist doch nur noch Wolfgang Niedecken und Band schreien viele laut heraus. Na und?
BAP das sind drei mal 10 Jahre guter Rockstücke, tolle Melodien, gute Texte. Die Idee nun eine Werkschau zu betreiben mit neuen Einspielungen des aktuellen Line Ups ist super. Es überrascht eigentlich nicht - BAP wären nicht BAP wäre es anders. Greatest Hits der anderen Art, gut so! Man kann streiten über die Auswahl, man kann persöhnliche High Lights vermissen (Falls Ihr Novembermorje mal neu einspielen wollt, ruft mich an, ich sag euch wie es gemacht werden könnte...). 3x10 Jahre bietet einen soliden Querschnitt durch die BAP Geschichte, und gerade weil man ja alles so sehr Ton für Ton im Ohr verinnerlicht hat, kommen die neuen Töne besonders gut und frisch daher! Für mein empfinden sind die Songs zum Teil regelrecht entschlackt. 10 spurige Gitarrenlinien sind klaren Riffs gewichen, mir gefällt das sehr!
Helmut Kruminga ist der große Gewinner dieser Zusammenstellung.
Er drückt seinen Stempel auf und hat sich und damit auch die ganze Band entgültig aus der Major Ära freigeschwommen, freigerockt. Doch auch das verwundert nicht. Weiter gehts: BAP holten sich Gäste hinzu und allein diese 10 Nummern sind das Geld schon wert. Es ist erstaunlich wie sehr Songs sich durch fremde Stimmen verändern könnnen. Ähnliches gibt es auch von Lindenberg, und genau wie bei Udo ist ja auch der Wolfgang eher von der Sprechgesang Abteilung. Gerade die Duette mit den wirklich großen, starken Stimmen (Laith Al Deen riesig!) kitzeln die wahre Größe aus den Songs heraus. Herausragend, vielleicht sogar sensationell: Xavier Naidoo. Er singt "Mit dir allein" als wenn es sein Song wäre. Diese Version hat riesen Klasse. Sie beschämt Niedecken als Sänger, ehrt ihn aber umso mehr als Autor. Auch die hochdeutschen Töne von Thomas D. bei "Verdamp lang her" bringen den Song nochmal nach vorne. Super! Und nochmal den Vergleich zu Lindenberg: wenn Frauen sich an den BAP Songs versuchen (Meret Becker/ Marta Jandova) so erscheinen auf mal völlig neue Faccetten, ganz, ganz toll. Ich muß ins schwärmen kommen. Schwärmen tue ich auch, höre ich den Henning Wehland "Widderlich" brüllen. So, genau so muß es sein.
Die DVD der spezial Edition rundet das Werk gelungen ab. Man schaut zu bei der Studio Arbeit, erfährt einiges über Regen, Hagel und Sonnenschein und bekommt einen interessanten Einblick in die Arbeit von Sebastian Krüger der das so hervorragende Special Edition Cover (Jung & Alt) gemalt hat. Die Brille ist am schwersten, kann man dort lernen. BAP sind in Würde alt geworden. Es geht also doch, auch als Rock n`Roller, und auch in Deutschland. Ich wünsche Ihnen noch viele weitere Jahre, und vor allem wünsche ich Ihnen das sie viel von den neuen Einflüssen Ihrer Gäste mit nehmen in ihre eigene Zukunft. Dann wird mir nicht bange um diese merkwürdige Köllner Rock n`Roll Kapelle.

4.0 von 5 Sternen Hm...., 29. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
auch wenn schon 23 Leute vor mir die CD mehr oder weniger kritisiert haben, möchte ich trotzdem auch ein paar Sätze dazu schreiben. Bei der CD hier hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen... die Neuaufnahmen sind eine tolle Idee, und die meisten sind auch wirklich gut gelungen (Frau ich freu mich!!!), aber wieso singt Wolfgang nicht alleine...!? Ein Duett mit Xavier Naidoo... *brrrrr... schüttel.... Oder das Duett "Verdamp lang her" auf Hochdeutsch... auch sehr gruselig!! Und das Schlimmste, mein Favorit "Time is Cash...", das absolute Sommerlied, das in mir sooo viele tolle Erinnerungen weckt und ich mich daran nicht satthören kann... an der neuen Version hab ich mich satt gehört, nach der hälfte etwa :( Dafür ist der erste Song, Dreimal 10 Jahre superschööööön... ich könnte Wolfgang küssen, weil er eine sooo tolle Stimme hat, die mir jedesmal eine Gänsehaut zaubert!! Das schafft kein Naidoo und auch keiner von den anderen, die noch auf der CD vertreten sind. Deshalb nur 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 25. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
Ich will es kurz machen. Jedes negative Wort zu dieser CD ist überflüssige Nörgelei. Bei dieser Platte muss man aufdrehen und genießen. Jedem Lied ist etwas abzugewinnen. Manchmal muss man schmunzeln, (wie etwas bei Hubert von Goisern bei Rita), manchmal staunen (Kristallnacht hat auf Laith Al-Deen gewartet), manchmal möchte man vor Freude heulen (Meret Becker ist einfach wahnsinn. das hätte man sich schon ein paar Daach fröher gewünscht). Jedes Lied trifft mitten ins Herz. Die Band hat Spass an der eigenen Musik und weiß das auch zu vermitteln. Das ist kein Alterswerk, sondern ein Meisterwerk. Das ist wirklich Rock'n Roll. Da hat akademisches Gerede nichts zu suchen. Wie gesagt: Aufdrehen und es grooven lassen.

5.0 von 5 Sternen Dreimal zehn Jahre - und trotzdem jung geblieben!, 9. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
Zum 30jährigen Bestehen veröffentlicht die bekannteste Band aus Köln mit den drei Buchstaben ein ganz spezielles Jubiläumsalbum. 30 Songs aus dreißig Jahren - neu arrangiert und so eingespielt, als hätte die Band die Songs eben erst geschrieben. Zudem noch namhafte musikalische Gäste wie Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, Ray Davies von den Kinks, Henning Wehland von den H-Blockx und einige mehr... Die vorab veröffentlichte Single macht auf jeden Fall Lust auf das Album: Neben einem völlig neu arrangierten "Frau, ich freu mich" (Ein absoluter Autobahn-Song!) ist darauf auch schon der Titelsong des Albums "Dreimol zehn Johre" zu finden, der einen Rückblik auf die Band-Geschichte wirft. Der Text - wunderschön und ein bißchen sentimental: "Dreimol zehn Jahre, wo sind die all hin...?"
BAP zeigen wieder einmal, dass sie nicht stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln und ohne Frage ist die jetzige Besetzung der Band bezüglich ihrer musikalischen Fähigkeiten die absoluten beste!

5.0 von 5 Sternen Ein unterhaltsames Easy Listning Album., 18. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
Wenn einem die Ideen für neuen Lieder ausgeht, macht man halt Neuaufnahme von alten Erfolgreichen: Unplugged, Akapella, Neuarrangement oder die klassische Live Aufnahme. Warum nicht? Die Lieder evolutionieren schliesslich mit der Zeit. Ich persönlich war immer gespannt auf Konzerten, wie die auf der Bühne bekannte Lieder abgewandelt gespielt wurden. Manchmal ist man enttäuscht über die Neufassung, manchmal will mal nur noch die Livefassung hören. Bon Jovi hat schon so gemacht (This Left Feels Right), anders wie RUSH (Feedback), die zum 30. Jubileum einfach ein Album mit von ihnen gecoverten Liedern ihrer Lieblingsgruppe veröffentlichten.
Für dieses Album war es wohl genauso. BAP spielt die alten Lieder zeitgemäß, wobei sie nicht so viel Arbeit gehabt haben dürften, da die rote Faden der einzelne Lieder vorgegeben waren und die Lieder durch ihren vielen Auftritten bereits Ideen gesammelt hatten, wie sie sie neu konservieren wollten.
Ich möchte hier nicht auf die einzelnen Liedern eingehen, wie sie mir gefallen oder nicht gefallen. Die meisten Lieder gefallen mir gut bis sehr gut, mit der Einschränkung, wenn ich die alte Lieder nicht kennen würde. Viele Lieder sind für mich und auch für viele anderen nicht nur einfach Lieder von BAP, sondern verbunden mit Jugenderinnerungen. Daher kann man nicht erwarten, dass die neuarrangierte Lieder beim Hören die selben Atmosphäre und Gefühle erzeugen.
Zeitgemäße Aufnahme der alten Lieder von jetztigen BAP. Ich habe mich in den Jahren geändert, BAP hat sich geändert, so mit die Lieder auch.
Mir gefallen sie.

5.0 von 5 Sternen "Emotionally Yours", 16. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
Um zwei Dylan-Songs zu bemühen: "Don`t think twice, it`s all right" und "The times they are a-changin`". Wenn ein Best-Of-Album erscheint, dann ist die Frage, die sich schnell stellt, doch die, ob das Album die Songs in den ursprünglichen Versionen beinhaltet, die man kennt (und ohnehin schon besitzt) - oder aber, ob es neue Arrangements sind? Nun ja, die Frage hat sich bereits beantwortet - und hier schon einmal ein Dankeschön an die Jungs von BAP, weil sie etwas Neues geschaffen haben, statt im Alten zu verharren. Und dazu mit Gästen, die man nicht unbedingt mit der Musik von BAP in Verbindung gebracht hätte (Xavier Naidoo, Meret Becker, Thomas D., um nur einige zu nennen). Im Oktober 1992 kamen die Größen der Musikgeschichte im Madison Square Garden zusammen, um Bob Dylan zu huldigen, und ähnliches scheint sich hier erneut zugetragen zu haben. Ja, ich weiß, wie pathetisch dies klingt. Aber Musik ist nun einmal etwas, das mitten ins Herz trifft. Und die Songs des neuen Albums, die ich vorab im Radio habe hören können, tun genau das, was guten Rock`n Roll ausmacht: sie transportieren Gefühle. Und kann man mehr von guter Musik erwarten? Wenn sie ins Herz trifft, dann ist sie eben gut. Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Sonx dieser CD haben ihr Ziel nicht verfehlt und sollten Wolfgang Niedecken und seine Mannen die hin und wieder auftauchenden Unkenrufe hören oder lesen, so können sie sich wohl damit trösten, dass auch Bob Dylan mit Nörglern zu kämpfen hatte. So ist das eben. Legenden ziehen bewundernde Blicke auf sich - und leider auch Neider und ewig Gestrige. In diesem Sinne: "Don`t think twice, it`s all right!"

5.0 von 5 Sternen Eine interessante Compilation mit echten Highlights!, 29. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
Für mich hat dieser Querschnitt aus dreißig Jahren BAP (aus jedem Album wurden durchschnittlich zwei Stücke ausgewählt und "modernisiert") zwei absolute Highlights: Erstens "Rita mit zwei" (bzw. "Rita wir zwoa")- BAP im Duett mit Hubert von Goisern - und zweitens das Duett mit Xavier Naidoo "Dir allein" - ein Lied, das mir bisher (obwohl ich die CD, auf der es erstmals erschien, besitze) nicht aufgefallen ist - eine Hommage an die viel zu früh verstorbene Sheryl Hacket, die BAP lange Zeit als Percussionistin und Background-Sängerin begleitet hat.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Zusammenstellung, auch wenn einige der Neuauflagen mich nicht so vom Hocker reißen, insbesondere fällt mir dazu "Alles em Lot" ein. Brilliant dagegen die neue Version von "Zaubere" ...

Die Zusatz-DVD enthält Doku-Fragmente von der Zusammenstellung, dem Hintergrund des Albums sowie Interviews mit einigen der Duett-Partner/innen.

5.0 von 5 Sternen Greatest His und trotzdem alles neu!, 4. Januar 2006
30 Jahre Band Geschichte sind es allemal wert gefeiert zu werden. Nun könnte man bei so einer Gelegenheit einfach seine Lieblingsstücke aus drei Jahrzehnten draufklatschen, indem man einfach das vorhandene Material nimmt und auf die neue Scheibe(n) presst. Nicht so bei BAP: Die Titel und die Texte sind zwar aus den 30 Jahren Bandgeschichte, aber alles ist auch neu. besonders gefallen mir die flotte Variante von »Fortsetzung folgt« und die neuen Varianten von »Wellenreiter« und »Time is Cash, Time is money«. Wobei es nicht leicht ist einzelne Titel zu favorisieren. Kurz: Ein Muß für Alle. Interesante Einblicke in die Entstehung und Hintergrundinformatinen gibt einem die Bonus-DVD (Nicht zu verwchseln mit der seperat erhältlichen DVD).

5.0 von 5 Sternen Alte Klassiker in neuem Gewand - Geschmackssache!!!, 9. November 2005
Klar kann man genüßlich drüber streiten, ob eine solche Veröffentlichung Sinn macht. Und das die Original-Titel aus den vergangenen 30 Jahren Klassiker-Status haben, steht außer Frage.
Und trotzdem finde ich es absolut OK, die alten Titel NEU aufzunehmen. So klingt Bap heute und bitte verschont die Leute mit "früher waren die aber rockiger". Eine Band entwickelt sich immer weiter - bei Bap alleine schon durch verschiedene Um- bzw. Neubesetzungen.
Alles in allem eine gute Scheibe - ich hatte die Möglichkeit, die "neuen" Titel zu hören und freue mich auf die Veröffentlichung. Allein die DVD scheint einiges zu bieten.
Wem es nicht gefällt oder nur "Abzocke" vermutet, der gibt sein Geld halt für Sternschnuppen a la Tokio Hotel und ähnlichem Schwachsinn aus. Ich als alter BAPtist investiere auf jeden Fall in diese CD/DVD der Urgesteine aus Köln.
Frau, ich freu mich!!!!

4.0 von 5 Sternen Einfach gut..., 27. November 2005
Volker "voroe" (Kaulsdorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dreimal Zehn Jahre (Audio CD)
...und deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum hier so viel gemeckert wird. Dreissig Jahre Bap in neuem Gewand, angepasst auf die aktuelle Formation, das gefällt mir einfach gut. Und überhaupt sind für mich die letzten Alben wieder mehr Bap als es zum Schluss der Major Ära war (America,Comics and Pinups). Nicht mehr diese Keyboardwände und vorhersehbaren Gitarrensoli, sondern wieder mehr handgemachter Rock wenngleich leider auch weit entfernt von Meisterwerken wie "Salzjebaeck un Bier". Aber egal mir gefällts und es sticht aus dem täglichen Charteinerlei heraus.
Sicher ist auf dem neuen Album auch nicht jeder neue Version gelungen. So habe ich mich etwa über "Do kann zaubern" tierisch geärgert, denn die ist komplett daneben. Aber das wird alles wett gemacht, hört man sich "Verdamp lang her", "Kristallnaach", "Lena", "Dir allein" etc. an. Da kann ich nur sagen ich freu mich auf die "Nähxte Stadt", die nächste Tour und das nächste Studioalbum.