5.0 von 5 Sternen ndw-kult, 16. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Audio CD)
„komm wir lassen uns erschießen - sonntag morgen 5 vor 10 - ich kann den sonntag nicht ertragen - und ich will keinen montag sehen." als ob es eine der kultbands der (echten) neuen deutschen welle geahnt hätte, was in den nächsten jahren von auf kurzfristigen profit erpichten „musik-managern" alles unter dem decknamen ndw hochgepuscht werden sollte... wie gut die einheimische musikszene anfang der 80er war, bewiesen u.a. ideal mit ihrer zweiten scheibe. natürlich gab es den großen überraschungseffekt nicht mehr, der ihnen mit dem grandiosen debutalbum gelungen ist, aber wer hätte gedacht, dass die combo um frontfrau annette humpe nahtlos an die erste scheibe wird anknüpfen können? „eiszeit" und das legendäre „monotonie" sind sicherlich die bekanntesten stücke, doch müssen sich die anderen dahinter keineswegs verstecken. schnelle (z.b. erschießen, immer frei) und langsame songs (z.b. sex in der wüste, spion) finden sich in einer sehr gelungenen mischung wieder, wobei der schwerpunkt eindeutig in richtung „schnell + abtanzen" tendiert. einen ausfall hat das album definitiv nicht zu bieten. ob sich neueinsteiger noch dafür begeistern, möchte ich einmal dahingestellt lassen, aber wer zu jener zeit regelmäßig „auf party" war, weiß noch, welche musik dort gespielt wurde. völlig verdiente 5 sterne für eine der besten ndw-bands.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Remastering..., 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Audio CD)
über die Platte an sich muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Ein Klassiker. Zeitlos. Viel mehr als NDW. Zudem ein großer Schritt nach vorn im Vergleich zum Debut. Mit Spannung (geile Gitarre von EFF Jott Krüger) und Spion noch 2 richtig gute Songs am Schluss. Die CD gewinnt durch ein gelungenes Remastering, da der ursprüngliche Sound doch etwas dünn und blechern war.

5.0 von 5 Sternen Ideal: Der Ernst des Lebens, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Audio CD)
1981/1982 war dieses Album praktisch ein Pflichtkauf.
Als Single wurde "Eiszeit" dann "Monotonie" veröffentlicht.
Bei diesem Album wurde selbst auf Kleinigkeiten wert gelegt, das Cover zitiert das Vorgängeralbum verzichtete aber auf Farben und zeigt damit den "Ernst des Lebens".
Der Titel beschreibt absolut zutreffend den Inhalt, erst die Videos zu "Monotonie" und "Sex in der Wüste" zeigen die gesunde Selbstironie der Band.

Obwohl ein NDW Album, hat es die Zeit sehr gut überstanden.
Wenn überhaupt wird im Radio das Lied "Monotonie" gespielt, obwohl "Eiszeit" wesentlich erfolgreicher war.
Vermutlich schrecken die Moderatoren heutzutage vor dem eiskalten Text zurück, "Monotonie" ist wesentlich einfacher zu konsumieren.

Beeindruckend wie ohne überflüssiges und beliebiges Blabla Musik und Texte auf den Punkt kommen.
Gehört bis heute in die Top Ten meiner deutschsprachigen Alben.

Auf dem Album "Zeitgeschichte - Das Beste von und für Annette Humpe" aus dem Jahr 2010
finden sich die Titel: Monotonie und Erschießen von diesem Album
Auf der zweiten CD folgen Neuinterpretation:
-Eiszeit (Adel Tawil)
-Sex in der Wüste (Peter und der Ulf)
-Erschießen (Casper)
-Monotonie (Klee)
-Feuerzeug (Adel Tawil)

5.0 von 5 Sternen der Ernst des Lebens '' IDEAL'', 6. Januar 2014
wer auf die neue Deutsche Welle der 80'ziger steht dem muss
ich ja nichts mehr hinzufügen. Diese CD ist Zeitlos kann jeder der es mag
immer hören.
Der Versand lief reibungslos, kann ich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker!, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Audio CD)
Ein Klassiker in bester Soundqualität. Empfehlenswert. Läuft im Auto in der Dauerschleife. Zudem: Monotonie ist bei 30Grad ist ja grad äusserst aktuell. ;.)

5.0 von 5 Sternen Der Ernst des Lebens, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Audio CD)
Ideal, eine der Kult-Bands der NDW-Zeit sind einfach top. Die LP besitze ich seit den 80ern und wollte nun auch die CD fürs Auto.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Popgeschichte!, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (MP3-Download)
... sollte in keinem Haushalt fehlen ;-) ! Bis auf den absolut unterirdischen Männergesang, aber mit dem muss man sich bei IDEAL wohl arrangieren.

Welch ein Feuerwerk an Kreativität!! "Sex in der Wüste" - auf sowas muss man erst mal kommen.

5.0 von 5 Sternen Ideal, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ernst des Lebens (Audio CD)
eifach supper wer auf NDW abfährt. ich habe sie auch auf LP ,aber keinen pletten spieler und daher habe ich sie mir auf cd bestellt

Der Ernst des Lebens
Der Ernst des Lebens von Ideal (Audio CD - 2005)