4.0 von 5 Sternen Test gut

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf
-- EDIT (09.05.2014) --
Vor 20 Monaten von Tobias veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Test gut, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Universalreiniger Profi RM 555, 5 Liter (Werkzeug)
Wir haben den Universalreiniger einen Nachmittag lang getestet. Das weiße Holzgeländer vom Balkon, das Rifa-Profil der Überdachung, der weiße Lieferwagen, die geflammten Bodenfliesen der Terrasse, die roten Steine der Auffahrt, die Holzmöbel vom Wintergarten, alles ist zu unserer Zufriedenheit sauber geworden und die verschiedenen Materialien haben nicht gelitten,

5.0 von 5 Sternen Reinigt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, 6. Juni 2011
Das Produkt Kärcher Universalreiniger Profi RM 555, 5 Liter leistet hervoragende Arbeit, wenn es um die Reingung von unterschiedlichsten Oberflächen und Objekten geht. Man muss das ganze natürlich aus der Sicht eines Privatanwenders für den Heimgebrauch betrachten und kann nicht erwarten, das es solche wunder vollbringt wie etwa die Reiniger einer Profifirma.

4.0 von 5 Sternen Universalreiniger, 5. Juli 2012
Sehr gute Reinigungswirkung,
Dabei nicht scharf oder ätzend.
Reiniger riecht gut und lässt sich gut
Verarbeiten. Der Reiniger ist empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Product war wie beschrieben, ich bin damit zufrieden, 17. Juli 2010
Der Reiniger hat eine gute Wirkung, habe damit Dachpfannen gereinigt auf einer Schräge, wo er direkt wieder beim aufbringen auch ablief. War aber mit der Reinigungskraft zufrieden, obwohl diese noch besser wäre, wenn er kurz einwirken kann.

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 17. April 2013
-- EDIT (09.05.2014) --
Mittlerweile (glaub seit Anfang 2014) gibt es eine neue Rezeptur, wird sogar nun extra auf der Verpackung drauf hingewiesen, habe diese allerdings noch nicht ausprobiert und kann deswegen dazu nicht viel sagen. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich meine Rezesion auf die alte Rezeptur (Anfang 2013 gekauft) bezieht! Den Ratschlag erst den Hochdruckreiniger ohne Reinigungsmittel zu verwenden, möchte ich trotzdem noch aufrecht erhalten, probieren Sie es - falls Sie keine hartnäckigen Fett- oder Ölverschmutzungen zu beseitigen haben - erst ohne Reiniger... ich hatte damit bislang noch keine Probleme.
-- ENDE --

Ich habe den Universalreiniger nicht bei Amazon, sondern in einem regionalen Baumarkt gekauft, dort war er nur unwesentlich (1 Euro) teurer, aber für mich direkt verfügbar. :)

Ich habe einen "kleinen" Kärcher, den "X-Range 2.120", welcher mit einem 1-fach-Strahlrohr und einer Dreckfräse geliefert wird.

In der Betriebsanleitung wird davon abgeraten den Reiniger mit dem Hochdruckaufsatz oder dem Dreckfräseaufsatz zu verwenden.

Ich habe den Reiniger in verschiedenen Kombinationen ausprobiert:
- aufsprühen und abspülen mit 1-fach-Strahlrohr
- aufsprühen ohne Aufsatz im Nieder- (Kärcher aus) bzw. Hochdruckbetrieb (Kärcher ein) und abspülen im Hochdruckbetrieb mit 1-fach-Strahlrohr, Dreckfräseaufsatz und sogar ohne Aufsatz im Hochdruckbetrieb.
- aufsprühen, lange warten und abspülen im Hochdruckbetrieb
- aufsprühen, direkt abspülen im Hochdruckbetrieb

Alle Kombinationen haben bei mir zu KEINEM besseren Ergebnis geführt. Der Hochdruckreiniger hat durch die Bank weg (auf Stein, Holz, Metall, Marmor, Kunststoff) nur mit Wasser und Dreckfräse ein zu 100% gleiches Ergebnis geliefert. Ich werde an diesem WE - falls das Wetter mitspielt - noch den Reiniger an Glasoberflächen ausprobieren und dort nach einem veränderten Ergebnis ausschau halten. Ich erwarte dort allerdings auch kein großes Wunder.
Dieser Reiniger scheint wirklich nur Öle und Fette zu binden.

Er riecht allerdings sehr angenehm. :)

Einen zweiten Stern gibt es für die Konzentration, er ist - wie versprochen - wirklich ergiebig. Schätzungsweise reichen die 5 Liter für etwa 200-400m².

Fazit: ich werde mir diesen Reiniger nicht wieder kaufen und ich kann euch nur raten den Kärcher erst mal ohne Reinigungsmittel auszuprobieren, die Arbeit macht der Hochdruckreiniger und nicht das Reinigungsmittel.

3.0 von 5 Sternen Na ja, 9. April 2014
Da hätte ich auch Reiniger aus dem Supermarkt nehmen können einen großen unterschied merke ich da nicht. Also wer unbedingt Kärcher haben will ok, aber ansonsten wie jeder andere Universalreiniger.

5.0 von 5 Sternen Kärcher Reiniger, 30. August 2013
der Kärcher an sich hat schon gebug Power zum sauber machen, aber mit Reiniger wird das Ergebnis noch bei weitem übertroffen, für alles anwendbar ohne erkennbare Schäden

4.0 von 5 Sternen gar nicht übel - aber es muss nicht immer Kärcher sein, 17. Juni 2014
Die Marketingmethoden sind ja immer wieder die gleichen - das Verbrauchsmaterial kostet einfach immer etwas mehr.
Das Mittelchen hier ist nicht schlecht - es kann allerdings auch nicht viel mehr als andere no-name Produkte.
Warum also mehr zahlen?
Dann jedoch stellt sich die Frage, ob ca. 15€ für 5 Liter wirklich viel gezahlt sind?
Find ich gut

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 14. Dezember 2014
Meine Putzfrau benutz es für alle Glas und Spiegelflächen und somit hat es sich absolut gelohnt einen großen Kanister zu kaufen! Es ist im Verhältnis deutlich billiger!!

5.0 von 5 Sternen Kärcher Universalreiniger Profi RM 555, 4. Juni 2014
Benutze einen Kärcher-Hochdruckreiniger. Habe daher auch den Universalreiniger von Kärcher gekauft. Dachte mir der Hersteller wird schon wissen, welchen Reiniger er empfiehlt. Bin begeistert. Es ist wirklich ein Universalreiniger. Da er außerdem sparsam im Verbrauch ist, werde ich ihn nur noch einsetzen.

Kärcher Universalreiniger Profi RM 555, 5 Liter