5.0 von 5 Sternen Der Inhalt zählt!
OK, die Gestaltung der Verpackung wurde für die sechste Simpsons-Staffel komplett verändert. War das ein Geniestreich der Herausgeber? Nein, wohl eher nicht - und es ist auch verständlich, wenn man sich als Sammler darüber aufregt.
Veröffentlicht am 7. Januar 2006 von Robin Kuschniersch

3.0 von 5 Sternen Geniales in Schrott verpackt
Am 11. April 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geniales in Schrott verpackt, 11. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons - Die komplette Season 6 (Kopf-Tiefzieh-Box, Collector's Edition, 4 DVDs) (DVD)
Also, dass sich die Liebhaber der Simpsons-Fangemeinde die Simpsons Seasons-DVDs zulegen, dass ist ja klar, und über den Inhalt der Folgen braucht man auch kaum ein Wort zu verlieren, die Folgen - gerade auch dieser Staffel - sind einfach genial. Gut, zugegeben, mal mischt sich auch eine schwächere Folge darunter. Das Bonus-Material habe ich noch nicht gesichtet ... aber die Verpackung, das ist wirklich ein Stein des Anstoßes, ein Skandalon! Die Idee ist zwar gut und nett - die Verpackung mit den Köpfen der Familienmitglieder zu gestalten - aber die Verarbeitung und Ausführung ist einfach nur billig, billig und billig! Z.B. halten Tesafilmstreifen die CD-Hüllen zusammen und der Kopf ist aus wenige Mikrometer dickem Kunststoff, der nicht sonderlich stabil ist, die Rückseite ist nicht mal ordentlich aufgeklebt, sondern nur mit eingesteckt und mit einem Klebepunkt angeheftet. Also das ist Schrott!!!! Deshalb auch nur 3 Sterne. Schließlich "isst" das Auge ja auch mit. Und wer dafür am Anfang 50 EUR hingeblättert hat, der ist wirklich zu bedauern ... für so einen Mist sollten die Designer gefeuert werden.

5.0 von 5 Sternen Der Inhalt zählt!, 7. Januar 2006
Aber ist das ein Grund, der Staffel hier nur einen einzigen Punkt zu geben? Ich glaube nicht: inhaltlich leisten sich die 4 DVDs nämlich nicht die kleinste Blöße. Die Simpsons gehören ohnehin zu den besten, witzigsten und ideenreichsten TV-Serien aller Zeiten, und die sechste Staffel ist alles in allem sogar noch eine der besten. Das Bonusmaterial kann sich sehen lassen, inklusive aller Audiokommentare ist alles ordentlich untertitelt - Fan-Herz, was willst Du mehr?
Und die Verpackung? Naja...
Eigentlich ist die Verpackung sogar recht liebevoll gestaltet. Und wie das Ganze im Regal aussehen wird, wird sich erst nach Veröffentlichung der nächsten Staffeln siche sagen lassen: wenn die nämlich ähnlich gestaltet werden, passt es sogar wieder.
Der einzige wirklich üble Patzer, den sich die Verpackung erlaubt, ist, dass sie ohne die Schutzhülle aus Plastik überhaupt nicht von allein stehen kann. Man sollte dise also tunlichst nicht nach dem Auspacken wegwerfen...
Ich gehöre jedenfalls zu den Menschen, die in erster Linie die DVDs in ihren DVD-Player legen wollen und nicht die Packung ins Regal stellen - und ich war von de sechsten Simpsons-Staffel ebenso hellauf begeistert wie von den 5 Staffeln davor.
Anspieltipp: Folge 4, "Der unheimliche Vergnügungspark"
("Keine Sorge, ich habe noch ein As im Ärmel...")

4.0 von 5 Sternen Mailo von Fox Home Deutschland, 24. Januar 2006
Ich habe vor kurzem eine Anfrage an Fox Home Deutschland gesendet, bezüglich der DigiPacks ab Staffel 6, wie weiter verfahren wird. Ich habe die ersten fünf als DigiPack, welche jetzt nur mehr mit Standard DVD Hüllen verkauft werden (DigiPacks sind daher bereits rar!!!). Hier die Antwort:
für den deutschen Markt wurde seitens den USA folgendes entschieden: die erste Auflage wird im Homer-Kopf veröffentlicht - danach wird es Standart-Amarays im Pappschuber geben. Eine Digipack-Version wird für Deuschland nicht zum Einsatz kommen.
Wir müssen hier bedauerlicherweise den Anweisungen des Headquaters folgen.
Ich werd mir daher die Head-Editions leisten!

3.0 von 5 Sternen Wann kommt endlich das Digipak?, 6. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Wie lange sollen wir noch auf das Digipak warten? Wenn man Fox 'ne Mail schreibt, bekommt man nur blöde antworten (war schon immer so). So Sachen wie "Vorfreude ist schließlich die schönste Freunde" zu hören, wenn man sehnsüchtig auf eine Box wartet, muss ich mir als Kunde eigentlich nicht gefallen lassen. Mache ich aber, weil die Simpsons einfach nur genial sind und ich hoffe, dass mein Traum, irgendwann mal alle Boxen im Regal stehen zu haben, sich verwirklicht. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass ich alle kommenden Staffeln auch in Digipaks bekomme, damit diese zueinander passen. Schade eigentlich, was Fox den Simpsons-Fans antut. Andere Serienfans können fast monatlich ihre Staffeln kaufen und wir müssen ewig warten und uns zusätzlich noch mit mit der Kreativität der Fox-Verpackungsdesign-Abteilung rumärgern. Ich hoffe doch, dass Fox sich in Zukunft ein wenig mehr nach den Wünschen der Fans richtet. 5 Sterne für die Folgen - 1 Stern für die Box

3.0 von 5 Sternen Nur die Simpsons retten dieses Produkt, 4. Januar 2006
Von Ein Kunde
Wenn es nicht eine der besten Staffeln wäre, sollte man jedem davon abraten, diese Box zu kaufen.
Die Menüs sind noch ganz niedlich, aber die Verpackung so dermaßen schlecht zu machen...
Die Box passt weder zu den anderen noch in normale DVD-Schränke, auch einzeln stehend absolut kippelig und im Innenleben auch nicht stabil.
Was aber noch viel mehr nervt, sind die Copyright-Hinweise und "Kopieren ist illegal" Trailer. Wenn man die Folgen per DVB aufzeichnet, muss man sich nicht vor jedem Gucken beschimpfen lassen.
Man braucht 2 Minuten nach Einlegen der DVD um ins Menü zu kommen und bekommt noch mal gut 20 Sekunden nach jeder Folge für die Copyright Hinweise zu Bohrplattformen etc.
Wenn ich das Produkt schon kaufe, dann will ich es auch als solches genießen. Für mich ist klar: Die späten Staffeln kaufe ich auf dem Niveau nicht.

3.0 von 5 Sternen Inhalt 5 Sterne, Design 1 Stern, macht: 3 Sterne!, 27. Februar 2006
Inhaltlich, also was die Episoden angeht, ist Staffel 6 mit Sicherheit eine der besten bzw. die bisher beste, da gibt es keine Diskussion. Folgen wie "Homer der Auserwählte", "Bart gegen Australien", "25 Windhundwelpen" und viele, viele mehr sind einfach Kult und einige der besten aller bisherigen Staffeln.
Umso ärgerlicher, dass man auf das gewohnte Design verzichtet hat und stattdessen diesen unförmigen gelben Plastikklotz fabriziert hat. Ok, Homer ist zwar selbst ein unförmiger Klotz (*g*), aber nachdem der geneigte Fan die ersten fünf Staffeln in den einheitlichen, praktischen Pappschubern hat, passt dieses "Gebilde" einfach nicht dazu.
Die Idee mag ja halbwegs originell sein, aber die Maße passen des Kopfes passen einfach nicht zu den bisherigen Boxen, was wahrscheinlich nicht nur überpenible Leute wie mich stören dürfte. Hinzu kommt, dass mir die Verarbeitung extrem billig erscheint: Bei jedem Öffnen ist zu befürchten, dass einem die DVD-"Seiten" einfach abbrechen; zumindest lässt das Geräusch darauf schließen.
Alles in allem eine ärgerliche, weil unnötige Änderung. Bleibt zu hoffen, dass man die nächste Box (oder bald schon die hier vorliegende) im üblichen Design erwerben kann.
Die Staffel selbst verdient selbstverständlich die volle Punktzahl!

3.0 von 5 Sternen inhalt top - verpackung flop, 23. Februar 2006
Von Ein Kunde
ok, da ich jetzt die verpackung selbst in der hand hatte:
die idee mit dem kopf ist ja ganz lustig, aber das teil ist nun
wirklich aufs billigste zusammengenagelt.
die DVD trays werden von einem tesafilm-streifen zusammengehalten!
das ganze teil ist mir direkt beim ersten auspacken auseinandergebrochen.

5.0 von 5 Sternen Zweitbeste Staffel in zweispältiger Aufmachung, 14. Oktober 2008
Eindeutig der Höhepunkt aller bisherugen Staffeln war sicher Season 8, dicht gefolgt jedoch von der sechsten Staffel, wie ich finde. Hier haben wir nicht nur die beste Halloween-Folge bislang, sondern auch den ersten Cliffhanger der Serie mit "Wer erschoss Mr. Burns", hinzu kommen echte Klassiker wie "Lisa auf dem Eise", "Homer der Auserwählte" und "Auf zum Zitronenbaum". Generell hat man in dieser Staffel die Balance zwischen Verrücktheiten und Liebenswürdigkeit der Figuren perfekt getroffen. Denn gerade in den späteren Staffeln wurden die Scherze immer derber und die Figuren immer mehr zur Nebensache. Ihren Tiefpunkt erreichten die Macher wohl mit Staffel 12, und auch wenn es sich danach besserte, kam man an die früheren Staffeln nicht mehr heran. Wer also das - für mich - perfekte Simpsons-Feeling sucht, sollte unbedingt auch zur sechsten Season greifen.

Die Folgen zu loben ist jedoch eigentlich obsolet: Fast alles zwischen Staffel 1 und 10 hat absoluten Kultcharakter und höchsten Unterhaltungswert. Kommen wir also zum sicher zwiespältigsten Punkt an diesem Produkt - und das ist die Aufmachung. Vorangegangene Rezensenten bemängelten diese nicht selten. Und sicher war es ein Stilbruch, verglichen mit den bisherigen Veröffentlichungen, die allesamt in einer klassischen Papp-Box daher kamen. Mittlerweile jedoch haben sich die Kopf-Tiefzieh-Boxen ihren Platz gesichert - und selbst die jüngste Veröffentlichung der 11. Staffel erscheint wieder optional in diesem Format. Leider, das muss man zugeben, blieben die Sonderformat-Boxen bislang eine recht instabile Angelegenheit. Dabei ist vor allem der größtenteils transparente Umwickler zu kritisieren, der sich mehr schlecht als recht um die Hülle wölbt. Irgendwie gibt er der Box ein billiges Aussehen. Die eigentlichen Kopf-Boxen sind hingegen eine lustige Idee und zumindest optisch schön gelungen. Produkttechnisch allerdings hätte ihnen etwas mehr Qualität nicht geschadet: Sie haben nur zusammen mit dem Umwickler einen einigermaßen sicheren Stand und sind zudem so stark gewölbt, dass man sie nur etwas krumm und schief aneinanderreihen kann. Störend sind auch die schlecht fixierten Papp-Einlagen, die sich schon beim ersten Öffnen lösen und umherfliegen. Allerdings muss man eben auch betonen, dass diese Boxen ja lediglich EINE Variante darstellen und bislang jede Staffel auch in der klassischen Aufmachung erschienen ist. Ich für meinen Teil schätze das witzige Design und kann mit den genannten Schwächen gut leben. Auch dass den Machern die Idee für das neue Format erst mit Staffel 6 in den Sinn kam, ist für mich unerheblich. Bei der Erscheinungsfolge lagen ja schließlich fast drei Jahre zwischen dem Erscheinen der ersten und der sechsten Staffel. Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen nicht - die Kopf-Boxen enthalten keine zusätzlichen Extras.

Sammlerstücke sind die Kopf-Tiefzieh-Boxen nur begrenzt. Gewiss sind sie limitiert, jedoch in sehr großer Stückzahl erschienen. Und generell dürften sie auch bei noch so extravaganter Aufmachung keinen Pfifferling mehr wert sein, wenn die Serie eben in HD-Qualität erscheint. Eine Wertanlage sind sie also gewiss nicht, stellen lediglich einen ideellen Wert dar.

3.0 von 5 Sternen Super Folgen, trotzdem schwaches Produkt, 1. Januar 2006
Von Ein Kunde
Also die Folgen der 6. Staffel sind hervorragend, in bester Simpsons-Manier. Aber: die Packung ist sinnlos und billig, katastrophal. Es geht dabei nicht nur um die Inkompatibilität zu den übrigen Staffeln, sondern darum, dass sich das Ding nach mehrmaligem Öffnen/Schließen in seine Einzelteile auflösen wird, das Inlay hatte zudem bei mir schon beim Kauf "Eselsohren".
Dann eine weitere Überraschung: die 4. DVD lässt sich nicht auf meinem Laptop abspielen, offenbar hat man es mit dem Kopierschutz wieder so gut gemeint, dass ehrliche Käufer darunter leiden: dickes Minus auch hier, macht 2 Sterne Abzug...

5.0 von 5 Sternen Bald auch in normaler Box!!!, 5. Oktober 2005
Habe heute von "Fox" die Mitteilung bekommen, dass es hierfür auch eine normale Box geben wird, diese wird nur wenig später erscheinen als dieser "Kopf". Also durchhalten! Der Inhalt ist wie immer die 5 Sterne wert!