5.0 von 5 Sternen Exzellente Live-Bestandsaufnahme einer sich ewig wandelnden, 15. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
Nicht viele Bands haben in einer Dekade so eine erstaunliche Wandlung durchgemacht wie Wilco. Gegründet von Jeff Tweedy als dessen Rootsrock-Band Uncle Tupelo auseinanderbrach (und Partner Jay Farrar Son Volt gründte) war Wilco ursprünglich wohl als eine Art Nachfolgerband mit ähnlicher Agenda gedacht, driftete aber schon bald in alle möglichen anderen Richtungen bis die Band mit den letzten beiden faszinierenden und zurecht mit Elogen überschütteten Alben Yankee Hotel Foxtrot und A Ghost is Born zu einer Art alt.country Radiohead wurde. Kicking Television ist nun ein Doppel-Livealbum, das ein wenig der Konsolidierung dient und Wilcos verwirrende Stilwandlungen der letzten Jahre in einen verständlichen Kontext bringt. Tweedy und seine neueste Besetzung (Wilco wechselte die Mitglieder alle paar Monate), eine Art Greatest Hits & Misses in vereinheitlichtem Sound. Zwar liegt das Schwergewicht der Songauswahl auf den letzen beiden Geniestreichen, aber dazwischen gibt es feine Rückgriffe auf etwa Summerteeth („Via Chicago") plus einige Songs von den beiden Mermaid Avenue-Alben. Allerdings sind es die eher neueren Songs, die am meisten begeistern, vom kurzen melodischen Hummingbird bis zum 11-Minuten langen „Spider" (Neil Young trifft Neu), das live noch stärker klingt als im Studio. Ganz ausgezeichnet auch Opener „Misunderstood", ein mitreissendes „At Least That's What You Said" mit krachenden Gitarren und eine besonders schöne Version von „Ashes of American Flags". Insgesamt eines der besten Livealben seit langem und eine ideale Zusammen-fassung bevor Wilco den nächsten Stilwandel einleiten, auf den man jetzt schon gespannt sein darf.

5.0 von 5 Sternen Bestechende Live Versionen, 13. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
Die Focussierung auf die letzten 3 Studioalben von Wilco mag vielleicht vielen Fans der ersten Stunde mißfallen, andererseits bieten gerade die jüngeren Songs eine Herausforderung, denn die Studioaufnahmen lassen sich in der Studioversion nicht 1:1 umsetzen und gerade die leichten Änderung der Arrangements, der Instrumentierung machen einen großen Reiz von Kicking Television auf. Dieses Album ist mehr als ein live aufgenommenes Best of. Selbst für den eingefleischten Hörer gibt es jede Menge zu entdecken und eben solche Livealben, die den Geist der Songs absolut bewahren, aber auch den Reiz einer neuen Vielfalt atmen, begeistern mich persönlich sehr. Die live auf 6 Personen gewachsene Band entfacht einen breiten Sound, der mir jedoch keinesfalls überladen erscheint und auch nicht in selbstgefälliges Gemucke mündet. Wem besonders die letzten beiden Alben zu sehr nach dem Produzenten Jim O´Rourke klangen wird vielleicht plötzlich von diesen Songs begeistert sein, die nun etwas bodenständiger wirken. Das Publikum bietet einen enthusiastisches Hintergrund, singt auch mal dezent mit, kippt aber nicht allzu sehr ins hysterische und kreischt sich zu sehr in den Vordergrund, was bei Live Alben auf Dauer nerven kann. Alles in allem eines der besten Live Alben die ich in jüngster Zeit zu hören bekam und vielleicht noch mehr. Für ältere, jüngere Fans einen lohnenswerte Investition und Neulinge erhalten mit 23 tollen Songs auf einmal einen guten Überblick über das Phänomen Wilco.

5.0 von 5 Sternen Genial, nicht einfach, 13. Dezember 2005
Jens Römer (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
Nein, einfach macht es uns Jeff Tweedy und seine nach eigenen Aussagen derzeit „beste Besetzung von Wilco" mit diesem Mitschnitt von vier Konzertabenden in Chicago nicht. Gleich zu Beginn möchte er wissen „Do you still Love Rock'nRoll?" um danach den Opener „Misunderstood" vor den Ohren des erstaunten Publikums mit dem Hammer zu bearbeiten. „Thank you for nothing at all" schlägt es immer und immer wieder, bis es auch der letzte Verstanden hat. Nicht die Reproduktion, sondern mehr oder weniger vorsichtige Neudefinition und Variation stehen auf dem Programm. Dies passiert ohne den ohne den Geist des Originals zu verraten. So wird sogar aus dem Stampfer „The Late Greats" eine rollende Psychodelic-Rock Nummer. „Company in my Back" flirrt irritierend durch den Raum, „Hell is Chrome" gewinnt noch mehr Intimität, „Jesus etc." beeindruckt als lockere Soul-Interpretation. Die Kraut-Rock Nummer „Spiders (Kidsmoke)" ist das Kontrastprogramm: Stampfend, krachend, treibend und quietschend wälzt sie sich über 10 Minuten von der Bühne. In „Via Chicago" führt Tweedy den Song unbeeindruckt alleine zur Gitarre fort, während die Band im Hintergrund ein Inferno startet...
Immer wieder testet die fantastisch eingespielte Band die eigenen Grenzen und die des Publikums aus. Das Finale so manchen Songs ist vertonte Migräne. Nein, einfach ist diese Platte nicht. Aber das ist der Mensch Tweedy auch nicht. Seien wir ergriffen und lauschen dem Meister und seinen Gesellen.

5.0 von 5 Sternen ...Maybe all you mean, is leave me alone..., 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
... at least that's what you said.

Es war dieser Song, der mich einst gepackt hat. Gepackt wie eine feste, nie endend wollende Umarmung. Ergriffen, berührt, auf eine emotionale Achterbahnfahrt entführt hat.

Es war dieser Song, der mich zu Wilco gebracht hat. Die Fans wissen, dass das doch eher spät in der Karriere der Band geschah, aber, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe die Band in der Tat erst spät bewusst kennengelernt. Für alle, denen es ähnlich geht, ist diese Scheibe der perfekte Einstieg in die Welt des Jeff Tweedy.

Ein begnadeter Poet, ein emotionaler Sänger, ein mitreissender Gitarrist. "Kicking Television" ist als eine Art "Best of" der ersten 10 Wilco Jahre zu verstehen - und wie es sich für eine "Best of" einer herausragenden Liveband gehört - ist diese Scheibe auch live aufgenommen. Die Klangqualität ist gut, die Songauswahl für die damalige Zeit nahezu perfekt, das ganze Spektrum des Schaffens der Band, von der frühen Alternative Country Phase angefangen, über teils psychedelische Songstrukturen (Spiders (Kidsmoke) zu melancholischen Songwriternummern. Ganz großes musikalisches Theater - im besten Sinne.

Und sollte sich jemand, der Wilco noch nicht kennt, auf diese Seite verirren und diese Rezension lesen - offenbar bietet Amazon jetzt auch den Download einzelner Titel des Albums an. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes kostet der eingangs erwähnte Song "At least that's what you said" (in der Studioversion hervorragend, in dieser Liveversion unübertroffen) wohl 91 Cent. Investiert diesen knappen Euro - und lernt eine sensationelle Band kennen. Hinterher ist die Chance, dass ihr zu unheilbaren Fans werdet, beachtlich.

Ich wurde es.

5.0 von 5 Sternen Via Chicago ins Ohr und ins Herz, 4. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
Die Live Scheibe habe ich bereits vor meinem ersten Wilco Konzert im Mai 2007 geliebt. Dort konnte ich nun auch noch live sehen wie man Musik arbeitet. Ich habe viele Konzerte großer Bands in den letzten Jahren gesehen, aber Wilco haben mich einfach umgehauen. Ein purer Klangkosmos der sich aus den einfachsten und schönsten Melodien entwickelt. Eine Band die einfach nur richtig rockt, treffsicher experimentiert und dem Betrachter und Zuhörer Glücksgefühle entlockt. Auch 2 Jahre nach den Aufnahmen zu "Kicking Television" ist Wilco noch nicht müde weiter an sich zu arbeiten. Eine Band die eben Spass hat beim spielen.

Viel Spass beim hören kann ich nur all denen wünschen die sich die Scheibe kaufen. Ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Anhören, Unbedingt anhören!, 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
Irgendwie sind Livealben ja völlig aus der Mode gekommen. Was, wie ich finde, kein allzu großer Verlust ist, denn oft sind das doch nur mäßig klingende Best-Of-Zusammenstellungen gewesen. In der Geschichte der Rockmusik, haben es nur ganz wenige Livealben verstanden zum einen eine Bestandsaufnahme des Künstlers zum jeweiligen Zeitpunkt zu sein und gleichzeitig mit Spielfreude und Witz, mit Esprit, etwas Neues zu präsentieren.

Wilco schaffen das locker auf dieser preisgünstigen Doppel-CD. Wir hören einerseits all diese großartigen Songs, bei denen man so wunderbar mitgrölen kann. Andererseits stellen uns Wilco dann immer mal wieder ein Bein und überraschen mit neuen Textzeilen oder geänderten Arrangements. Und man beginnt mit dem Publikum Kopf zu stehen, denn die Band präsentiert sich in jeder Hinsicht überzeugend: herrlich komisch und überaus intelligent und noch sympathischer als sie es sowieso schon ist.
Anhören, Unbedingt anhören!

5.0 von 5 Sternen Licht am Ende der Kopfschmerzen, 30. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
Über die Auswahl der Lieder, die richtige Reihenfolge, die Aufmachung etc. lässt sich bei Livealben stets trefflich streiten. Bei dieser Doppel-CD mit Liveeinspielungen der 'A ghost is born'-Tour erscheinen derartige Fragen jedoch überflüssig, denn diesem Album gelingt das Wichtigste: Es bietet Hörgenuß und steigert die Freude auf kommende Wilco-Tourneen.

Wilco habe ich im Laufe der Jahre drei Mal gesehen, Ende der 90er auf der Loreley, 2003 in Köln und im Herbst 2005 ebenfalls in Köln. Gefallen haben mir alle drei Auftritte, jedoch nur der letzte wußte zu begeistern und machte klar, dass Wilco nicht nur vielseitige Studiomusiker sondern auch mitreißende Livemusiker sein können. Dies hat vermutlich besonders mit Jeff Tweedys neuer Lockerheit zu tun, die er selbst u. a. auf die Linderung seinr Kopfschmerzen und auf das Ende seiner Medikamentenabhängigkeit zurückführt. Ein großer Erzähler zwischen den Songs wird er wohl nie werden, aber das häufige Lächeln in seinem Gesicht hing spürbar eng mit seiner Spielfreude zusammen. Und auch die durch Verzerrung und endlose Gitarren-Soli geprägten 'Lärm'-Phasen sind weniger geworden und lenken nicht mehr so stark von Tweedys Qualitäten als Songwriter ab.

Anstelle des bis dahin unbekannten "Kicking Television" hätte man sich vielleicht einen älteren Klassiker à la "Kingpin" oder "California stars" gewünscht, aber die Auswahl stimmt auch so und enthält viele Wilco-'Klassiker' wie "Via Chicago", "Misunderstood" und "Shot in the arm". So vielfältig die Musik, so facettenreich auch Tweedys Gesang.

"Kicking Television" ist sicherlich ein toller EInstieg für all jene, die Wilco kennenlernen wollen.

Neben Springsteens ebenfalls 2005 veröffentlichter 2-CD "Hammersmith Odeon, London '75" und Lucinda Williams "Live at Fillmore" für mich das schönste Live-Album der vergangenen Jahre.

5.0 von 5 Sternen großes theater, 8. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Kicking Television - Live In Chicago (Audio CD)
die zeit der livealben ist vorbei?
großer käse!
die technischen möglichkeiten werden immer besser, nun
sollen sich die künstler mal auf den hosenboden setzen,
üben und üben, damit wir dann hören können, zu welchen
finessen sie in der lage sind!
da muss ein musiker eben musiker sein und weniger ein
bastler, der sich in seinem studio etwas zurechtzimmert!
wilco?
die können das. die spielen mit einer freude und auch
präzision, dass es mir die grienfalten im gesicht
verwächsern lässt.
tolle songauswahl, legere aufmachung.
gibt 'ne eins. ganz klar!