5.0 von 5 Sternen Fantastische Musik für die Seele, 23. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Down to the Moon (Audio CD)
Wie viele Jahre habe ich die CD jetzt schon? Und fragt mich, der ich über einen umfangreichen und breiten CD-Fundus quer durch alle Genres verfüge, jemand nach meiner Lieblings-CD, so antworte ich seit ungezählten Jahren: diese! Wer Vollenweider seit den frühen 80er Jahren kennt und schätzt, kennt seine gleichsam hypnotische und perfekte Art, mit elektrischer Harfe, ausgefeilten Percussions und ausgewählten Instrumenten zeitlose Musik zu kreiieren, die klar und transparent ins Ohr perlt, die Seele mitreisst, mal zum Tagträumen einlädt, einen mal mitreisst. Einfach unschlagbar ist der Night Fire Dance - einfach himmlisch. Neben der "Behind the Gardens..." und der "Caverna Magica" halte ich diese für die beste CDs Vollenweiders.

4.0 von 5 Sternen Etwas zu viel Routine, 14. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Down to the Moon (Audio CD)
'Down to the moon' reiht sich nahtlos an die Vorgängerwerke Vollenweiders an: Fantasievolle Klangvariationen mit extraordinärer Instrumentierung, verspielt, Frohsinn versprühend. Vollenweiders Musik steht irgendwo zwischen New Age und Meditation und ist doch eigentlich eine Richtung ganz für sich alleine. Man muss sie natürlich mögen, diese märchenhafte, melodiöse, emotional eingehende Musik - sonst ist man hier grundlegend falsch!
Doch so typisch Vollenweider diese CD auch ist, sie hält den Vergleich mit den vorherigen Werken nicht ganz stand. Die Virtuosität hat der Routine zuviel Platz überlassen, und so schleichen sich hin und wieder Längen ein, wo früher überraschende Variationen Eingang gefunden hätten. Für Fans dieser Musikrichtung jedoch allemal ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Zu Andreas Vollenweiders Down to the Moon:, 7. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Down to the Moon (Audio CD)
Eine der besten CD's der Welt - eine eigene Klangwelt voller harmonischer, aber niemals langweiliger Klänge. Vollenweiders Stil ist einzigartig und ein Muss für Freunde wundervoller Instrumentalmusik. Macht süchtig.

5.0 von 5 Sternen Die beste Vollenweider-CD, 11. März 2014
Esther Everling (Nähe Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Down to the Moon (Audio CD)
Ich besitze mittlerweile diese CD zweimal, denn ich konnte sie vor meinem Winterurlaub
nicht ausfindig machen. Musste sie mir also schnellstens bestellen, um nicht ohne seine
traumhafte Musik wegfahren zu müssen.
Ohne die Vollenweider-CD "Down to the moon" ist für mich eine Fahrt durch verschneite
Landschaften fast undenkbar. Im Sommer beispielsweise könnte ich Vollenweider nicht
hören, da ich ihn irgendwann einmal eindeutig mit Frost, Eiszapfen und Schnee verknüpft
habe....

Ich besitze mehrere andere seiner CDs, die auch sehr angenehm sind, doch stört mich
mitunter der hohe Anteil an Gesang. Ich möchte mich lieber auf die meisterhaft gespielte
keltische Harfe und die unglaublich faszinierenden Arrangements konzentrieren.

5.0 von 5 Sternen Vollenweider - CD's, 25. Februar 2003
Ich habe inzwischen alle Vollenweider-CD's. Jede CD ist ein
musikalisches Meisterwerk des Schweizer Harfenisten. Mit den
letzten CD's beschreitet A.Vollenweider neue musikalische Welten,
eine gelungene Symbiose klassischer Werke(Kryptos) mit "seiner"
Harfe, gelungene weltmusikalische Kompostionen mit exotischen
Instrumenten. Ich bin schon gespannt auf weitere Veröffentlichungen von ihm....

Down to the Moon
Down to the Moon von Andreas Vollenweider (Audio CD - 2005)