5.0 von 5 Sternen Alt, Neu? Weder noch: Simply different!
Veröffentlicht am 19. Oktober 2005 von losrimos

3.0 von 5 Sternen Simplified - Neuauflage 2014
Zur Original-Edition von "Simplified" ist längst alles gesagt. Nun also eine "Expanded Edition". Und die ist mir auch nur deshalb drei Sterne wert, weil das Original-Album wirklich gut ist und hier auch in Gänze vertreten ist. Dafür vier Sterne. Aber wer, um Himmels Willen, braucht sieben(!) Remixe von "Perfect Love"? Ich jedenfalls nicht. Und wahre Fans...
Vor 6 Monaten von CDsoph veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alt, Neu? Weder noch: Simply different!, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Dieses Album enthält den Songtiteln nach wenig Neues - wer sich davon abschrecken läßt: Stop! Fehler! Reinhören! Denn die neuen Arrangements der alten Songs sind sehr hörenswert und von brillianter Qualität. Im Vergleich zu den Originalversionen rückt Simply Red von den original Pop-Arrangements ab in z.T. kubanisch-angehauchten und ja sogar z.T. fast jazzigen Stil. Insbesondere "Fairground", "Something's got me started" und "For your babies" überzeugen durch das neue und vor allem "zurückhaltende" Temperament - die Songs sind eben simplified, nicht der übliche Pop-Pseudo-RnB-Einheitsbrei. "Perfect Love" ist dagegen Up-Tempo und hat das Zeug zum Klassiker, wobei "Sad Old Red" im Arrangement fast wie das Original von vor 20 Jahren klingt - die Nummer paßt aber super in die CD. Überhaupt, die CD ist in sich sehr stimmig: man kann sie in eins durchhören und auf repeat stellen. Fazit: Der Sound groovt, und zwar in Richtung "lounge".

4.0 von 5 Sternen "Simplifizierung"? Wohl kaum, sondern eher "Veredelung" !, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Da ist er nun: Der Nachfolger des Erfolgs-Albums "HOME". Das neue Album heisst "SIMPLIFIED" und es ist ein "Greatest Hits"-Album.
Zudem ist man beim ersten Durchhören geneigt, es als "zu ruhig" zu empfinden.
Kein Wunder, denn die erste Single "Perfect Love" (Track 1) und "Something Got Me Started" (Track 2) im Latin-Style lassen zunächst vermuten,
dieses Werk ist von intensiven Rhythmen geprägt und ein klasse Party-Album. Dies beschränkt sich aber nur auf diese beiden Titel.
Ab Track 3 ist es vorbei damit, und das ist der soeben entstandenen Tanz- und Partystimmung eher abträglich.
Doch an dieser Stelle beginnt erst das eigentliche Album:
Geprägt von vorwiegend jazzigen Elementen, zeigt uns Mick Hucknall mit seiner erstklassigen Band einen Rückblick auf Perlen aus seinem bisherigen,
inzwischen 20-jährigen Werk. Und er kleidet sie in ein neues Gewand. Hierbei sind besonders "More" und "Your Mirror" hervorzuheben.
Aber auch die neuen Arrangements der Klassiker "Holding Back The Years" und "Fairground" sind überraschend gelungen.
Fast unmerklich fügen sich hier auch weitere 2 neue Stücke ein. 2 davon sind "Smile" und "Your Perfect Love" und es sind wirklich schöne Nummern.
HERAUSRAGEND und ein grossartiges Beispiel für Mick Hucknall's einzigartiges Talent, grosse Songs zu covern, ist "A Song For You".
.. Hoffentlich wird dieser Song eine Single-Auskoppelung, er hätte es wirklich verdient!
Eine wie immer hervorragende Band sowie Hucknall's inzwischen gereifte Stimme be- und verzaubern den Zuhörer während des gesamten Albums.
Mein Tip: Dieses Album darf (und will!) gern etwas lauter gehört werden!
Insgesamt gebe ich nur 4 Sterne, weil die ersten beiden Titel dem Zuhörer leider einen "falschen" ersten Eindruck verleihen. Meiner Meinung nach wird hierdurch der Gesamteindruck eines sehr gelungenen Jazzpop-Albums etwas verwischt, das hat es nicht verdient.
Mick Hucknall hat es gekonnt verstanden, seine ohnehin guten Songs wie z.B. "Your Mirror" noch einmal zu veredeln, mein Kompliment !!

5.0 von 5 Sternen Ein Album für lange Abende vorm Kamin, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Im ersten Moment dachte ich nicht schon wieder ein Best off.
Weit gefehlt.
Alte Lieder - neue Musik.
Genial wie Mick die alten Songs umgemodelt hat.
Ich habe mich gleich in diese Scheibe verliebt.
Was dieser Herr mit der negativen Rezension meint versteh ich bis heute noch nicht.
In den letzten Jahren soll Mick nur Langeweile produziert haben ???
Kennt dieser Mensch Home nicht.
DAS Album der letzten Jahre schlechthin !
Und nun kommt dieses Album.
Ein würdiger Nachfolger.
Danke Mick, danke Simply Red

4.0 von 5 Sternen Back to the roots, 5. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Ein Album neu eingespielter Hits kann eine herbe Enttäuschung sein: Man erinnert sich mit Grauen an Chris Rea's "New light through old windows", denn das Feeling das die Hits vorher hatten, kann dabei völlig abhanden kommen. Daher auch anfängliche Skepsis bei dem neuen Werk von Simply Red...Eigentlich müsste das Album "An Evening with Simply Red" heißen, denn so hört es sich (abgesehen von den ersten zwei "Ausrutschern") an: Man sitzt in einer verrauchten Bar, raucht Zigarre und trinkt einen Whisky - und dazu spielt eine kleine Jazzband Hits von Simply Red.Die sehr jazzigen Interpretationen seiner großen Hits sind größtenteils sehr gelungen, wenn auch bei dem einen oder anderen Song nicht gleich ein Unterschied zum Original erkennbar ist (More, Sad old red). Dafür haben andere Hits wie Fairground durch die Neuinterpretation enorm an Tiefe gewonnen. Natürlich kann man perfekte Songs nicht noch besser machen: Holding back the years zeigt das sehr deutlich. Durch sparsames Feilen blieb der Song aber vor gravierender Verstümmelung verschont. Hier zeigt sich das Feingefühl, mit dem Simply Red auch schon anderer Schreiber Hits vergoldet haben: Aus I can't go for that von Daryl Hall und John Oates wurde Sunrise. Überraschenderweise fehlt dieser Track auf dem Album ebenso wie If you don't know me by now. Aus diesem Grunde ist es für mich auch kein echtes "Best of"-Album, sondern eher eine "Collection of Simply-Red-Jewels", in neuer Interpretation. Bis auf die zwei ersten Songs, die zwar auch gut sind, aber sich etwas verirrt zu haben scheinen, ein rundes, gelungenes Werk. Als eingenständige Songs, wie von Simply Red gedacht, werde ich sie allerdings nicht akzeptieren können. Dazu lagen die Originale zu lange auf meinem Plattenteller...

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Reise in die Vergangenheit, 14. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Als ich die Single "Perfect Love" hörte, war die Freude groß: endlich mal wieder Ínnovatives von Mick Hucknall. Dann die Ernüchterung: die neue CD beinhaltet "nur" Altbewährtes neu aufgewärmt. War es doch nix mit der erhofften genialen CD???
DOCH!! Denn die Schönheit seiner Hits kommt in den neu aufgelegten Versionen erst so richtig zum Vorschein.
Ruhige Akkustikparts, Orchesterbegleitung, jazzig Angehauchtes, perfekt für die langsam einsetzenden langen und kalten Herbstabende.
Manchmal erinnern mich die Songs an Sade, manchmal an eine gute alte Swing-CD aus den Sechzigern.
Wunderschön und doch noch sehr überraschend. Lasst Euch von Mick und seiner Band auf seiner Reise in die Vergangenheit mitnehmen, Ihr werdet sicher Eure Freude daran haben. Dazu noch ein Gläschen Rotwein von Mick's Weingut Il Cantata und der Abend ist gerettet.

5.0 von 5 Sternen Excellent, super Sound, die Band hat sich gesteigert., 12. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Mit Simplified zeigt die Gruppe um Mick Hucknall ihre wahre Stärke. Obschon hier viele ältere Stücke enthalten sind kommen diese ganz anders 'rüber. Super Rhythmik, sehr schönes lateinamerikanisches Feeling, guter Gesang. Eine rundherum schöne CD mit Tempostücken, Balladen jund auch abgehenden Songs. Endlich mal wiedewr eine Superproduktion von Simply Red iohne jegliche Schwächen. Ich mag's.

4.0 von 5 Sternen Da Capo, 30. September 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Angeblich war es ein Kuba-Trip, der Bandleader Mick Hucknall inspiriert hat, einige seiner alten Songs neu einzuspielen. Was auch immer ihn getrieben haben mag, das Ergebnis kann sich durchaus hören – auch wenn er einige seiner Songs nur um Nuancen abgewandelt hat, das allerdings nicht selten mit durchschlagender Wirkung.

So macht Hucknall zum Beispiel die schwermütige Pianoballade "Ev'ry Time We Say Goodbye" einen Tick heller, einen Tick schneller, verzichtet auf das Cello und hübscht den Song stattdessen mit dem Solo einer Jazztrompete auf. Noch kaschierter sind die Eingriffe bei "More", einer zündelnden Up-Tempo-Nummer. Das etwas unmotiviert lavierende Schlagzeug ist jetzt gestrafft, es spielt nun mit Rimclicks und Hi-Hat einen forschen Offbeat und treibt den Song gradlinig an. Die knisternde, deutlich nach vorn gemischte Gitarre tut ihr Übriges dazu. In beiden Fällen marginale Anpassungen mit grosser Wirkung: die Songs sind nun rund und stimmig, die Arrangements perfekt.

Daneben gibt es Nummern, die dem Albumtitel "Simplified" am ehesten gerecht werden, gehen sie doch über den blossen Feinschliff hinaus hin zu abgespeckten Akustikversionen. Derart reduziert auf Piano und Streicher, entfalten Titel wie „Your Mirror“ oder „For Your Babies“ eine ganz neue Magie.

Zwei Songs schliesslich hat Hucknall fundamental umgekrempelt, diese sind aber dann auch die Schwachstellen des Albums: „Something Got Me Started“ in einer für meine sensiblen Ohren missglückten Latino-Version und „Fairground“ mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen, jazzigen E-Piano. Neu im Programm sind noch eine nette Coverversion von "A Song For You" und das frische "Perfect Love" gleich in zwei Variationen.

Wer mit musikalisch etwas geschultem Gehör unterwegs ist, zieht unter Umständen mehr Gewinn aus den Neueinspielungen. Bei allen anderen ist die Gefahr größer, dass man sich bei vielen Songs fragt: "Warum musste das nochmal aufgenommen werden?" Ich persönlich bin von "Simplified" schon recht angetan, doch ich kann die kritischen Stimmen ebenfalls gut nachvollziehen. Vor dem Kaufen reinhören ist deshalb selbst für Fans hier unbedingt erforderlich.

4.0 von 5 Sternen Simply Red geht einen neuen Weg, 3. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Eigentlich bin ich gar kein Simply Red Fan und habe die CD bei einer Freundin gehört. Als ich fragte wer das ist, konnte ich es fast nicht glauben. Besonders die kubanischen Rhytmen machen den neuen Sound der Gruppe aus. Also nicht nur eingefleischte Fans sollten mal reinhören, sondern auch Leute die Simply Red sonst zu poppig finden. Es lohnt sich wirklich. Werde mir auch Karten für das Open Air in Berlin holen, so sehr hat die neue Platte mich überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Simply Gänsehaut!, 26. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
Wahnsinn... während ich dieses schreibe, sitze ich hier mit Kopfhörern und höre dieses unglaubliche Album... die bereits bekannten Songs sind dermaßen gefühlvoll neu interpretiert, dass auf meinem Rücken und meinen Armen eine Gänsehaut die andere jagt! 'For your babies' oder 'Your mirror' erreichen hier eine völlig neue Dimension an Gefühlen, ich bin schlichtweg sprachlos!
Vielen Dank, lieber Mick Hucknall, für den wunderschönen Abend!

4.0 von 5 Sternen altes, neu aufgelegt, 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Simplified (Audio CD)
mir gefällt die CD gut. Am Anfang denkt man, aha kennt man ja. Aber alles ist viel grooviger. Gut zu hören!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Simplified
Simplified von Simply Red (Audio CD - 2010)