5.0 von 5 Sternen Ein Erfolg der Extraklasse
Als letztes vor dem jetzigen iPod Nano hatte ich den Trekstor Vibez. War ein super Teil, bloß langsam und buggy, dann defekt -> umgetauscht, neuer her: schwarzer iPod NANO III -> viel besser! :

Äußerliches (5/5)
+ Frontmetall unglaublich stabil und kratzfest
+ rundum schick! Unschlagbar im Design, in schwarz...
Veröffentlicht am 3. November 2007 von Jonny Sensmeier

2.0 von 5 Sternen Stylischer Player mit starken klanglichen Mängeln
Da meine Vorgänger die Funktionen des iPods bereits so schön beschrieben haben, werde ich mich auf meine Erfahrungen beschränken.
Veröffentlicht am 14. März 2008 von Florian Dester

5.0 von 5 Sternen Ein Erfolg der Extraklasse, 3. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Nano 3 MP3-Player (inkl. Video-Funktion) 8 GB schwarz (Elektronik)

Äußerliches (5/5)
+ Frontmetall unglaublich stabil und kratzfest
+ rundum schick! Unschlagbar im Design, in schwarz super klasse
o 'Heck'-metall schmierig, aber keine großen probleme mit Kratzern
+ sehr schlank + sehr leicht!! Also klasse für alle engen Taschen
o ohne Hülle leicht gefährdet, benutze noch meine alte vom verstorbenen Walkman NW-A1000, passt, wackelt und hat Luft, rutscht aber schnell raus ^^
o Hold-Taste liegt vielleicht ungelegen, trotzdem besser als keine!

Menü (5/5)
-----------------
+ sehr intuitiv aufgebaut!
+ sehr schnell, ganz manchmal zögerts, gibts aber bei keinem Mp3-Player schneller!
+ sehr schick (auch teils animiert) und vorallem schlicht gehalten ! Gut finde ich, dass die Albumcover viel verwendet werden - das macht sehr viel her!
+o Coverflow macht einiges her, ist nach längerem Benutzten unnötig aber ein klasse Extra. Das Laden der Cover zögert leicht bei schnellem Scrollen, nervt aber nicht.
+ merkt sich zuletzt verwendete Menüpunkte (sehr praktisch), jedoch:
- wenn man beim Hören in den Menüs rumkramt und dann nach auf 'Sie Hören' wieder auf Menü klickt, kehrt er nicht zur Tracklist des Albums, sondern zum Hauptmenü zurück. Schade, vielleicht wird das noch behoben.
u.v.m.

Funktionen
Bedienung (5/5):
+ Gerät aus dem Hold-Standby superschnell betriebsbereit (!)
+ das Clickwheel von keinem anderen Mp3-Player bisher erreicht, die Steuerung ist schnell, innovativ und einfach
+ die Druckpunkte der Wheel-ecken sind gut

Musik hören (5/5):
+ sehr leichte, intuitive und vorallem schnelle Auswahl der Musik nach Interpreten, Alben usw.
+ Aktuelle Wiedergabe übersichtlich und leicht zu bedienen
+ schnelles Laden von Liedern
+ lückenlose Wiedergabe

Sound (3-4/5):
o die mitgelieferte Kopfhörer kann man eh immer in die Tonne treten (waren nur beim Trekstor Vibez viel besser) zum Sport machen reichen sie
- der Equalizer neigt leider dazu, den Bass zu übersteuern. Und es liegt an dem Gerät, denn meine Sennheiser PMX 100 sind durchaus dazu fähig, die starken Bässe klar wiederzugeben.
+ ansonsten sehr klarer und ausgeglichener Sound!

Video (5/5):
+ klasse Funktion: Mit Videora zu mp4 konvertiert, sind die Videos bei sehr guter Qualität nicht besonders groß
+ klares, sattes, hochauflösendes (320x240 Pixel) Display
+ Videos werden scharf und detailliert, flüssig dargestellt! 1a
+ trotz (nicht zu) kleinem display durchaus für Serien und längere Podcasts geeignet.

Foto (5/5):
+ wie gesagt: klasse Display, klasse Bilddarstellung
+ Fotos sind superschnell geladen, lassen sich blitzschnell durchscrollen
o wenn man das erste Bild eines Albums anzeigen lässt, passiert es selten, dass er beim Scrollen direkt zum allerletzen Bild springt.

Kalender, Spiele, Wecker, Kontakte, Stoppuhr.... (4/5):
+ Mit Outlook sind Kalender und Kontakte synchronisierbar, praktisch
+ pogrammierbarer Wecker mit Piepton (!) und/oder abspielen einer Playlist, nett, wenn man sich Boxen anschließen kann
+ die Spiele sind eigentlich unnötig aber ein guter Zeitvertreib
- die Funkionen sind gut umgesetzt, Termine usw lassen sich jedoch nicht per Hand eingeben.

Umfang, Software (2/5)
-----------------
- wenig Umfang, kein Netzteil, keine Tasche, keine Software ohne Runterladen, spärliches Handbuch
- Bindung an Apples Itunes
- Itunes ist lahm (verbraucht viele Speicherressourcen), hakt und bleibt ab und zu stehen - kommt bei weitem nicht an bestimmte Multimediaplayer heran!
+ Unterstützung von (Video-)Podcasts in Itunes
- das Importieren in den iPod ist zuerst leicht gewöhnungsbedürftig
o automatische Synchronisation div. Inhalte, bei den Podcasts durchschaue ich es bloß nicht
- von Itunes im Internet herausgesuchte Cover werden nicht im Ordner oder ID3-Tag gespeichert sondern nur für Itunes selbst angelegt
+ umfangreicher Support durch iPod-Fangemeinde: u.a. Programme zum Synchronisieren ohne Itunes, zur Konvertierung von Videos usw. Hoffentlich gibt es auch bald Hacks für die neuen iPods wie zB bei der iPod Video Generation 5.5

Ein klasse Teil, das hoffe ich mal, lange durchhalten wird, denn ich habe es sehr lieb gewonnen! Stabil, schnell, schick, praktisch, scheiß Software worüber man aber hinwegsehen kann.
Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Großartiger MP3 Player, 13. Dezember 2007
Der iPod nano 3. Generation ist schon mein zweiter iPod.

Größe
Die Größe ist ganz ok. Irgendwie lag der iPod der 2. Generation besser in der Hand, ist aber sicherlich Geschmachsache bzw. Handsache.

Material
Das Material ist, genau wie bei der 2. Generation einfach genial. Kleine Kratzer stören den iPod nicht. Mir ist mein alter öfters runtergefallen und er sieht bis heute aus wie neu.

Display
Das Display ist größer als bei der 2. Generation und einfach nur schön.

Bedienung
Der iPod lässt sich wie immer leicht und intuitiv bedienen. Click and Wheel ist genial!

Software
Was die bisherigen Rezensenten gegen iTunes einzuwenden haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. iTunes ist das EINZIGE Programm, dass bei meiner großen Musiksammlung nicht abgestürzt ist oder die Musik "geruckelt" abspielt. Alle die sich wegen iTunes beschweren sollen doch mit dem tollen Windows Media Player glücklich werden...

Einziger Nachteil ist für mich, dass man den "Hold-Knopf" irgendwie nur schwer erwischen kann. Ich brauch jedes mal zwei oder mehr versuche um ihn zu verschieben, aber vielleicht kommt das ja mit der Zeit.

5.0 von 5 Sternen Kult-Gerät und kein SchnickSchnack, 27. November 2007
Ich selbst habe den alten Nano und hab jetzt meiner Freundin den neuen zum Geburtstag geschenkt. Der direkte Vergleich: Der Neue hat sich genau da verbessert wo es nötig war (außer beim Kopfhörer)
Das Wheel finde ich gut, besser bedienbar
Das Display ist unvergleichlich
Das Design setzt mal wieder Maßstäbe
Neue Funktionen schliessen Lücken.

Warum überhaupt einen iPod?
Das Ding ist Kult.
Es verzichtet auf unnötigen SchnickSchnack.
Man braucht keine Gebrauchsanweisung aber dafür gibt es auch einfach mal ein paar Dinge nicht.
Das was es gibt, geht leicht und einfach von der Hand und das zählt für mich. Und das ist es mir auch den vergleichbar höheren Preis allemal wert.

5.0 von 5 Sternen Cooles Design, 3. November 2007
Nachdem ich lange gezögert hatte, mir einen mp3-Player zu kaufen, habe ich mich letztlich vom iPod Nano 3 verführen lassen. Keine Frage: Das coole Design hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. In der Version mit 8 GB Speicherplatz passen bei 196-Bit-Qualität über 1.300 Songs auf den Player. Wer will, kann den iPod alternativ oder zusätzlich auch wie eine USB-Stick als tragbaren Speicher für z.B. Fotos nutzen oder Spiele laden, was natürlich den verfügbaren Speicherplatz für Musik schmälert. Zum Lieferumfang gehören ein USB-Anschlusskabel, über den der iPod Nano auch geladen wird, Kopfhörer (bei allen Modellen nicht in der Gehäusefarbe, sondern in Apple-typischem Weiss) und ein Adapter für iPod-Docking-Stationen, wie z. B. Lautsprechersystemen. Wer dem iPod unterwegs auch an einer Steckdose aufladen möchte, der muss beim Zubehör nochmals Geld ausgeben. Das bei Apple und anderen Anbietern verfügbare Zubehör ist sehr umfangreich, teils nützlich, teils teuer, teils Schnick-Schnack. Die Bedienung des iPod ist leicht und intuitiv, weshalb es auch nur eine sehr knapp gehaltene Anleitung gibt. Ein ausführlicheres Handbuch gibt es nur als Download bei Apple. Vor dem ersten Einsatz braucht man die iTunes-Software, welche besser als ihr Ruf ist und auch zur Organisation der vorhandenen mp3-Files nützlich ist und als Mediaplayer funktioniert, auf seinem Rechner (als kostenloser Download) und muss den iPod registrieren. Über iTunes wird dann die Musik zwischen Festplatte und iPod anhand einer Playlist synchronisiert. Die Musik muss jedoch nicht von iTunes stammen, sondern kann auch aus anderen Quellen kommen. So kann iTunes auch Audio-CDs importieren und in das AAC-Format umwandeln, was sehr schnell funktioniert. Wer möchte kann sich u.a. in der sogenannten Cover-flow-Darstellung von allen Songs, sofern vorhanden, Albumcover anzeigen lassen, was hübsch ausschaut, aber etwas Speicherplatz kostet. Auch hier kann man sich von iTunes helfen lassen: Das Programm sucht im Internet nach dem passenden Cover. Wenn es keines findet, kann man z. B. aber auch ein gescantes Bild einfügen. Der Sound ist sehr gut. Insgesamt ein sehr gelungenes Produkt.

2.0 von 5 Sternen Stylischer Player mit starken klanglichen Mängeln, 14. März 2008
Nachdem ich den iPod ausgepackt und an den PC angeschlossen habe, hat er sich gleich wunderbar mit iTunes synchronisiert, es musste praktisch nichts weiter unternommen werden und der Player war mit Musik ausgestattet. Auch der Ladevorgang war erstaunlich schnell bei langer Wiedergabezeit. Die Menüführung ist einfach strukturiert und wirklich sehr schön animiert, da gibt es wohl nichts vergleichbares auf dem Markt.
Nun zu dem Punkt, warum ich nur 2 Strne verteilt habe:
Zunächst habe ich die mitgelieferten Kopfhörer angeschlossen und war von dem Klang garnicht begeistert. Ich dachte mir "Naja, sind ja nur die mitgelieferten" und habe die guten AKGs angeschlossen. Das Klangbild, das sich mir bot, war wirklich mehr als miserabel. Der Bass ist drönend überlastet und die Höhen fehlen weitestgehend. Zum Vergleich, ob nicht meine Kopfhörer kaputt sind, habe ich sie an meinen alten Trekstor iBeat (das ist nur ein Stick) angeschlossen und es war im Vergleich zum iPod die reinste Ohrenfreude. Auch die vielen Equalizer-Einstellungen beim iPod konnten nur sehr begrenzt Abhilfe schaffen und auch bei der klanglich besten Variante war ein Herankommen an den Trekstor nicht mal annähernd möglich.
Ein MP3-Player sollte in erster Linie Musik gut abspielen können. Das Design und die herausrangende Menüführung können die schlechte Klangqualität nicht wett machen. Es ist kaum zu glauben, dass ein 30€ Player einen 170€ Player klanglich um solche Längen schlägt.
Ich werde das Gerät jedenfalls zurück schicken. Sehr schade, da er mir sonst wirklich sehr gut gefällt.
SIEHE KOMMENTAR

5.0 von 5 Sternen Fast perfekter Music Player, 29. Mai 2008
Ich habe den iPod Nano (schwarz) jetzt schon seit 3-4 Tagen und ich kann nur sagen, dieser stylischer mp3-Player ist ein Prachtexemplar. Ich werde nicht wiederholen, was die anderen Käufer schon geschrieben haben und komme gleich auf den Punkt:

Positiv:
-sehr kompakt, passt in allen Hosentaschen rein
-eine sehr edle Verarbeitung
-eine sehr kratzfeste Oberseite
-tolle extras, wie z.B. Coverflow, Spiele(3 vorinstalliert), Wecker, Kalender, Klangregler und noch vieles mehr
-ein glasklares, hochauflösendes Display

Was nicht so toll ist:

-im Lieferumfang ist kein Ladegerät vorhanden, was allerdings nicht so schlimm ist, denn in amazon gibt es welche (anonyme Hersteller) für knapp 10€, in welchen sogar nicht nur eins für die Steckdose, sondern auch ein Gerät zum Aufladen im KFZ vorhanden ist

-der Klang des Players könnte vielleicht ein bischen besser sein, jedoch liegt dieses Problem nicht am iPod selbst, sondern an den mitgelieferten Ohrhörern

-die hintere Seite des Players ist wirklich sehr empfindlich und zerkratzt mega leicht, von daher ist es ratsam, sich eine Schutzhülle zu besorgen, am besten gleich mit dem Gerät mitbestellen

Fazit:Ein Super Music-Player für alle, die auch Videos und Bilder ansehen und auserdem noch ein "gut aussehendes" Gerät möchten, trotz der mangelnden, aber doch ausreichenden Ohrhörer. Es lohnt sich absolut, den Nano 3rd zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Könnte kaum besser sein, 26. Dezember 2007
[1.] Wie es zum Ipod kam
Mein vorheriger MP3-Player war ein Archos Gmini XS100. Mit diesen Gerät,
dass ich vor rund 2 Jahren kaufte, war ich soweit zufrieden, jedoch
löste es sich nach und nach selbst auf. Ohne erkennbaren Grund, ich behandelte das Gerät stets sorgfältig; es fiel nie herunter oder ähnliches, ließen sich keine Lieder mehr überspielen oder vom Player entfernen. Dieser offensichtliche Festplattenfehler ging soweit, bis sich das Gerät regelmäßig selbst ausschaltete, und alles damit endete,
dass man den Harddrive im Geräteinneren herumscheppern hören konnte.
Viele meiner Freunde besaßen zu der Zeit einen Ipod, und auch ich war
von diesem Gerät durchweg überzeugt, als ein Bekannter sich eben
diesen Ipod anschaffte.

[2.] Wie der Ipod ankam & beiliegende Ausstattung
Die Lieferung erfolgte mit dem Standart-DHL-Versand innerhalb von
weniger als 2 Tagen super zügig und korrekt. Keinerlei Beschädigungen,
alles vollkommen in Ordnung. Der Ipod ansicht wird, fest und stabil in zwei Plastikträger eingeklemmt, in einer total soliden Plastikschatulle
mit USB-Kabel (welches lösbare Widerhaken besitzt; super !) Handbuch und den üblichen Garantiebescheinigungen ausgeliefert. Ebenfalls enthalten
sind die weißen Ipodkopfhörer (die jedoch den astreinen Ausgangsklang
des Gerätes unnötig herabziehen; ich rate von vornherein zu guten InEars)
und 2 Apple Sticker (weißtes Apfelmotiv).
Eine ITunes-CD jedoch ist nicht enthalten. Ich finde dieses nicht weiter schlimm, da man sich dann ohnehin die neuste ITunes Version für sein Betriebssystem optimiert herunterladen kann, und Apple über angenehm schnelle Server verfügt. Ebenfalls nur gegen Aufpreis zu bekommen ist
ein Akkuladegerät, welches man an den Hausstrom anschliessen kann.
So ist man gezwungen, den Ipod stets an einem laufenden Computer aufzuladen, der sich nicht im Ruhemodus befinden darf.
Leider gibt es auch keine Tasche dazu, die eloxierte Rückseite ist recht unempfindlich, aber auf der Vorderseite kann sich schon mal schnell ein kleiner Kratzer abzeichnen. Eine der lustigen Ipod-Socken hätte ja schon genügt. Zusammenfassend :

+ Handbuch (sehr dünn aber mehr ist eigentlich nicht nötig)
+ Ipod-Ohrhörer
+ Apple-Sticker
+ USB-Kabel (sehr solide, simpel aber gut konstruiert)

- kein ITunes (was ich jedoch nicht schlimm finde)
- keine Tasche (was tatsächlich schade ist)
- kein Akkulader (ebenfalls schade)

[3.] Erstes Erscheinungsbild
Wir leben in einer Zeit, in der gute Verarbeitung von Elektronikgeräten
leider großen Teilen der Vergangenheit angehört.
Apple macht hier jedoch eine überraschend exzellente Ausnahme, die
ich ihnen hoch anrechne; Der Ipod ist super solide verarbeitet,
absolut genau, die Rückseite ist echter Stahl (eloxiert !), die Vorderseite präsentiert sich matt-anthrazit und das Touchwheel
in edler Pianolack-Optik. Der Display scheint total stabil, und
reagiert (nicht wie ein normaler, ungeschützter LCD) auf Druck bspw. mit den Fingern (übertreiben sollte man es auch nicht) in keinster Weise
mit irgendwelchen Farbveränderungen. Kurzum : Die Verarbeitung
des Ipod ist meiner Meinung nach spitzenklasse, und sollte für die
heutige Zeit des "Geiz ist Geil" - Billigschrottwahnsinns
neue Maßstäbe setzen.

[4.] Handhabung
------------------------------
Die Bedienung des Ipods ist bekanntermaßen revolutionär.
Das auf dem Ipod installierte Spiel "Vortex" macht nicht nur Spaß,
sondern ist auch ein optimales Training für das Touchwheel.
Wenn man damit erstmal gut umgehen kann, ist die Touchwheeltechnik
so ziemlich die schnellste Navigationsmöglichkeit die man sich vorstellen kann. Die Holdtaste ist klein, jedoch gut zu erreichen und rastet deutlich ein. Zudem schaltet sich das Gerät blitzschnell ein und aus.
Hier gibt es rein garnichts zu beanstanden.
Weiterhin lädt er sich an einem leistungsstarken USB Port sehr zügig voll auf, die 4 Stunden, welche in der Anleitung genannt sind, stimmen schlicht und einfach nicht. In Wirklichkeit sind es höchstens 2.
Vor allem dafür gebe ich dem Ipod deutlich Pluspunkte.

[5.] Grafik
Das Display ist im Vergleich zu früheren Ipod-Modellen deutlich
mit mehr Helligkeit bereichert worden. Das kommt gerade Videos
zu Gute, das so keine Feinkontraste verschluckt werden und alles deutlich rüberkommt. Die Coverflow-Animation gibt sich sehr beeindruckend,
und auch das sonstige interne Grafikdesign weiß durchaus zu überzeugen.

[6.] Der Sound
Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Man hört mit einem
guten Paar InEars Töne, die man vorher nichtmal wahrgenommen hatte.
Die Lautstärkekontrolle ist nach obenhin stark beschränkt, mit stört
dies jedoch nicht wieter; man sollte nicht so verrückt sein, und sich
das Gehör damit zerstören, denn eine deutliche Schädigung ist
auch mit der jetzigen Beschränkung noch durchaus möglich.
Desweiteren verfügt der Ipod über großzügige Equalizereinstellungen.

[7.] Die Software
Ich betreibe den Ipod unter Windows Vista. Auch hier gibt es
keinerlei Probleme, die Firmware ist stabil, keinerlei Ausfälle,
bei ITunes kann man mal wieder sehen, welcher Qualitätsvorsprung eigentlich wirklich gegenüber Microsoft vorliegt. Das Programm ist absolut kundenfreundlich, man braucht kaum etwas selbstausführen, jedoch kann man trotzdem alles selbst beeinflussen, und das durch einfache Einstellungsmöglichkeiten und Kästchen.
-------------------------------

FAZIT : Der Ipod Nano mit Videofunktion ist ein hochqualitatives,
Gerät, welches über eine hohe Anzahl toller
Möglichkeiten verfügt, eine tadellose Verarbeitung bei
astreinem Sound und beeindruckenden Grafiken aufweist,
und per sehr guter Software dem Kunden einfach und
schnell zugänglich ist. Absolute Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Kleiner ganz Groß, 28. Oktober 2007
1. Kaufentscheidung:
Ich hatte bereits länger auf einen neuen MP3-Player gespart (ja als
Schüler spart man schon mal) da mein alter Creative Zen Vision:M sich nach
und nach selbst zerstört hat (Zersprungener Display, nur noch teilweise
funktionierender Kopfhörereingang und am Ende ist mir die HDD eingegangn).
Also musste ein neuer her, eigentlich wollte ich keinen iPod da man damit
dann dem Markenwahn nachgibt. Nur mein Bruder hat sich dann den neun iPod
Nano gekauft und ich war sofort davon begeister, vorallem von der
Steuerung. Also her damit nur in schwarz und mit 8GB statt 4GB.

2. Lieferung:
Die Lieferung war wie immer superschnell Dienstag um 20:30 bestellt und am
Donnerstag um 18:00 angekommen. Dachte mir das Paket ist verdammt klein
nur die Verpackung des iPods ist nur um weniger mm größer als der ipod
selber und etwas dicker.

3. Ausstattung:
----------
Was sich Apple damit erlaubt is schon fast lächerlich:
+) iPod
+) Weiße Ohrhörer
+) USB-Kabel
+) Dock Adapter
+) eine dünne Anleitung
+) 2 Apple-Sticker

-) keine CD (iTunes muss man sich runterladen von der Apple-Homepage)
-) kein Akkuladegerät (zwar kann man den iPod über USB laden jedoch wäre
ein Akkuladegerät eine nette beigabe, kann man sich kaufen von Apple für
30€ oder von einem No-Name-Hersteller für 10€ kaufen)
-) keine Tasche (da es noch keine wirklichen Taschen gibt hab ich mir
eine aus Papier, Tixo, Kleber und Taschentüchern gebaut. Funktioniert gut
sieht aber seltsam aus.

4. Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist Sehr gut, die Vorderseite ist sehr kratz resistent,
was man leider von der Rückseite nicht behaupten kann, deshalb die Tasche.
Das Problem mit dem schiefen Display hab ich nicht was heißen sollte das
man jetzt ohne Bedenken bestellen kann. Ansonsten ist das Display
weltklasse man kann alles super lesen es ist sehr hell (50% Helligkeit
genügen vollkommen) und die Pixelanzahl mit 320x240 unübertroffen auf so
einem kleinem Display.

5. Erste Schritte:
----------
Zuerst sollte man iTunes installiern den ohne das Programm ist der iPod
lebensunfähig. Wenn man dann den iPod anschließt wird er automatisch
erkannt und dann kanns schon losgehn.

6. iTunes:
Wenn man schon Musiktitel in der Bibliothek hat werden diese Automatisch
hinzugefügt man kann jedoch auch das manuelle Management wählen, hier
lassen sich auch Videos und Fotos synchronisieren. iTunes sucht außerem
automatisch nach Updates für den iPod was sehr praktisch ist. Wenn man
sich damit angefreundet hat ist iTunes ein gutes Programm.

7. Bedienung:
Die Bedienung über das Clickwheel ist eindeutig die beste Steuerung für
einen mp3-Player da man damit schnell und genau arbeiten kann und die
Steuerung intuitiv ist.

8. Klang:
----------
Der Klangt is sehr gut mit den mitgelieferten Ohrhörern jedoch etwas
leise, mit meinen 10€ Kopfhörern ist der Klang leicht besser und lauter.
Die Lautstärke ist für mich Perfekt viel lauter muss ein mp3-Player nicht
gehen. Ich brauche auch keinen EQ da ich finde das der Ton unverfälscht am
besten klingt.

9. Musik:
Das Musikmenü und der Player sind sehr gelungen. Das Menü ist zwei
geteilt, auf der rechten Hälfte findet man die Menüpunkte auf der Linken
eine Art vorschau was sich hinter dem jeweiligen Menüpunkt verbirgt.
Zum so viel gelobten Cower Flow: Wenn man wie ich alle Cover für seine
Alben hat sieht es extrem geil aus wenn man durch seine Alben scrollt ich
kann nur sagen man muss sich das selbst ansehn.

10. Videos:
Da ich es von meinem Zen Vision:M schon gewohnt war Videos auf einem so
kleinen Display zu sehn war es für mich nicht ungewohnt vorallem durch die
hohe Pixeldichte sehr schöne Qualität. Zum ansehn von einer Folge der
Lieblingsserie während der Bahn- und Busfahrt ideal.

11. Fotos:
----------
Die Fotofunktion habe ich noch nicht ausprobiert jedoch wird sie
vermutlich ähnlich gut wie die anderen Funktionen funktionieren.

12. Spiele:
Die 3 vorinstallierten Spiele genügen mir völlig darunter:
o) iPod Quiz - Ein kleines Quiz über die eigene Musik und außerdem durch
selbst erstellbare Fragenpakete erweiterbar. Mein persönliches Lieblings-
spiel.
o) Klondite (Das altbekannte Windows Solitär mit ein paar erweiterten
Einstellungen)
o) Vortex (Ein Breakout ähnliches Spiel nur dass im Kreis, ideal für das
Clickwheel, anstatt gerade gespielt wird)

13. iPod-Software:
Die Firmware mit der Version 1.0.2 ist schon sehr stabil, er hat sich erst
1 mal aufgehängt, was sich mit 10 sekündigen drücken auf die Menü- und
Auswahltaste wieder beheben lässt (Reset).
Die Uhranzeige ist auch noch etwas seltsam da diese sogar wenn die 24h-Uhr
eingestellt ist in manchen Menüs dennoch eine AM/PM-Uhr angezeigt wird.
Und er jedes mal wenn ich synchronisiere die Menüanzeige Einstellungen
vergisst die ich eingestellt habe. Sind jedoch fehler die bestimmt durch
ein Firmware-Update gelöst werden.

14. Laufzeit:
----------
Die von Apple angegebenen 24-25 Stunden Laufzeit kann ich nur bestätigen.
Auch mit zwischenzeitlichen Spielen bin ich noch immer auf 18 Stunden
gekommen. Die Video-Laufzeit von 4 Stunden kann ich noch nicht ganz
bestätigen dürfte aber hin kommen da nach 2 Stunden der Akku noch halb
voll war.

15. Fazit:
Ein super Player mit einem gerechtfertigtem Preis für 8GB bei Amazon mit
175€.
Außerdem das typische Appledesign ist sehr gelungen. Ich würde ihn auf
jeden Fall weiterempfehlen.

Pro:
+) superscharfes Display
+) Coverflow
+) hohe Akkulaufzeit
+) super Musikqualität
+) hohe Lautstärle
+) super Videoqualität
+) gutes Preis/Leistungs Verhältnis
+) superdünn

Contra:
-) Rückseite ist kratzanfällig
-) Software hat noch leichte Kinderkrankheiten
-) Magere Ausstatung
-) Bindung an iTunes

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Weiterentwicklung mit leichten Schwächen, 18. Oktober 2007
Nach Nano 1 und 2 nun mein dritter Nano (6. iPod insgesammt inkl. iPhone aus USA).

Der Nano war immer mein "immer dabei" lieblings iPod. Klein, leicht und gute Akkulaufzeiten machen ihn zu meinem Täglichen Begleiter im Auto (per FM Dock Sender ans Radio), in der Mittagspause (mit Creative Ohrstöpseln), beim Sport und auf Reisen (der Akku ist selbst auf einem Interkontinentalflug nach Japan nicht tod zu kriegen).

Der neue Nano Video ist eine clevere Weiterentwicklung des Vorgängers. Das Format hat sich durch das grössere Display ändern müssen. Eine Umgewöhnung in Sachen Kompaktheit, die durch das super Display mit scharfen 320 X 240 Pixeln absolut kompensiert wird. Der Nano ist durch die Rundung der Kanten an der Rückseite gut anzufassen. Die blanke Metallrückseite sieht zwar schick aus, ist aber so kratzempfindlich wie bei allen polierten iPods der Vergangenheit. Warum wurde die durchgängige Lackierung der Nano 2.G nicht übernommen???

Das ClickWheel ist im Durchmesser und in der Grösse der Berühroberfläche kleiner und schmaler geworden. Nach 4 Wochen umgewöhnungszeit, habe ich mich immer noch nicht richtig daran gewöhnen können. Man kann sicherlich nicht alles haben, aber ich hätte mit einen 1cm höheren Nano Video leben können, wenn das Clickwheel davon profotiert hätte.

Die Batterielaufzeit ist immer noch sehr gut, aber das Display verbraucht beim Video ansehen schon einiges an Strom. Der Speicher von 8 GB ist für so einen Winzling eigentlich ganz ordentlich, aber die neue Videofunktion weckt hier Begehrlichkeiten. Ein ordentlich komprimiertes Video ist mit einer Grösse von 1,2 GB nicht wirklich dauerhaft auf dem Nano speicherbar. Wer kein Problem hat Filme zu rotieren, sollte aber auch damit zurecht kommen. Ob man auf so einem kleinen Display überhaupt einen ganzen Film sehen muss, ist jedem selber überlassen. Für das Tagesthemen Podcast reicht es aber völlig aus.
Kleiner Software Tipp am Rande: HandBrake als kostenloses Konvertierungstool für Filme mit Einstellungen für iPod Videos.

Die Menüführung wurde noch einmal verbessert und logischer aufgebaut. Toll ist, dass man beim Viedeoschauen nun auch die Helligkeit stufenlos regeln kann (mehrmaliges Drücken des Mittelknopfes beim Video schauen).

Der Coverflow ist mit FirmwareUpdate 1.02 nun auch flüssiger und ein nettes "Gimmick". Was mir noch aufgefallen ist: Die Synchronisation ist mit dem Nano und iTunes so schnell wie nie zuvor! Es ist sogar schneller als mein iPhone!

Einen Kritikpunkt habe ich aber noch. Die meisten FM Sender über Dockanschluß und Video Docks funktionieren nicht reibungslos mit dem Nano. Apple scheint einiges verändert zu haben, und Video bekommt man nur auf seinen Fernseher, wenn man ein spezielles, teures Kabel von Apple kauft! So bitte nicht Apple! Das kostet Coolness Punkte!

Der Nano ist für den Preis ein sehr gutes Gerät und ein würdiger Nachfolger der Baureihe. In Zukunft werde ich ihn aber wohl nur noch beim Sport und am Autoanschluss nutzen, da mein iPhone alles und noch mehr kann und fast immer dabei ist.

Pro:
+ Display ist gestochen scharf und hell
+ Akkulaufzeit immer noch sehr gut
+ Sehr schneller Sync über iTunes
+ Cover Flow wie in iTunes
+ Menüführung besser
+ Klang gut (Einstellung Akkustik)

Contra:
- ClickWheel zu klein, dünn und ungenau steuerbar
- Video Docks und FM Sender über Dock der Vorgängermodelle z.T. nicht nutzbar
- Jetzt wieder serienmässig mit Kratzempfindlicher Rückseite :(

4.0 von 5 Sternen Super Gerät..., 21. September 2008
Ich habe diesen Player nun schon fast ein dreiviertel jahr und bin absolut zufrieden damit. guter sound (mit den richtigen Kopfhörern), gute qualität, gute funktionen. der preis ist so eine sache für sich, da man bei apple ja stets für die marke mitzahlt, aber bei diesem iPod ist das auch gerechtfertigt.

bei mir ist der player fast täglich im einsatz und es gab noch keine ausfälle. was allerdings schon immer eine kinderkrankheit bei iPods ist, dass die verspiegelte/metallische rückeite zu kratzanfällig ist. die mitgelieferten kopfhörer sind meines erachtens nicht zu gebrauchen, da der sound mehr als dürftig ist - daher sollt eine neuanschaffung auf jeden fall in betracht gezogen werden.

als Microsoft Windows user ist natürlich iTunes zu besorgen - kein Problem. Allerdings zickt mein iPod wenn er nicht mit der eigentlichen mediathek verbunden ist, was zu öfteren abstürzen des systems führt - der iPod aber nicht abschmiert. das passiert vor allem wenn ich meinen iPod mit einem anderen rechner verbinden möchte, dazu der iPod allerdings erst gelöscht und dann synchronisiert werden kann. alles ein wenig unausgeklügelt und umständlich. ansonsten ist die synchronisation top und die einstellmöglichkeiten für die einzelnen lieddatein sind top.

das aufladen am pc via usb ist an sich auch kein problem, da man ja fast immer de rechner anhat und 2 std. zum laden ja nun auch nicht die welt sind.

Fazit: Super Player, da super leicht und mit tollen features ausgestattet. die spiele liefern auch einen kurzweiligen spaß. würde ihn wieder kaufen. abzug gibts für das leichte zerkratzen der metallfläche, der schlechten kopfhörer und dem manchmal eigenwilligen iTunes.