5.0 von 5 Sternen Es kommt auf das Ventil des aufzublasenden Gegenstands an...
Veröffentlicht am 25. Januar 2010 von Alex

1.0 von 5 Sternen Pumpe erzeugt keinen ausreichenden Druck für Luftbetten
Veröffentlicht am 13. Februar 2009 von T. Palijan

1.0 von 5 Sternen Pumpe erzeugt keinen ausreichenden Druck für Luftbetten, 13. Februar 2009
T. Palijan (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M01730 Elektro-Luftpumpe 230 Volt und 12 Volt (Werkzeug)
.... ich habe mir im Zuge der Camping-Luftbetten auch diese Pumpe gekauft. Leider muss ich sagen, dass man diese Pumpe nicht für Dinge verwenden kann, die einen ausreichenden Luftdruck benötigen um funktionieren zu können. D.h. die Luftbetten werden zwar mit Luft befüllt, jedoch kann die Pumpe keinen Druck (< 0,4 bar) erzeugen, damit man die Luftbetten als Betten nutzen kann.
Ich muss gestehen, dass ich mich auf die Durchschnittsbewertung verlassen habe und die Kommentare nicht gelesen habe. Hätte ich mich im Vorfeld mit den Kommentaren befasst, so hätte ich den Ärger mit der Rücksendung bzw. Rücksendekosten nicht.
Fazit: Benötigen sie eine Pumpe um Luftbetten, Sitzbälle, etc aufzublasen so ist diese Pumpe nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Es kommt auf das Ventil des aufzublasenden Gegenstands an..., 25. Januar 2010
Nach den höchst unterschiedlichen Rezensionen zu diesem Produkt war ich sehr verunsichert, ob ich es nun kaufen sollte oder nicht. Gäbe es kein 14-Tage Widerrufsrecht, hätte ich es nicht gekauft - und bereut. Wie in einer der anderen Rezensionen beschrieben, erzeugt diese Volumenpumpe zwar nur einen "Druck" von lächerlichen 0,02 bar, aber zum Aufblasen meiner Luftmatraze war sie dennoch geeignet. Warum? Es kommt auf das Ventil das aufzublasenden Gegenstands an: schließe ich die Pumpe an das normale (Rückschlag-)Ventil meiner Luftmatraze an, passiert rein gar nichts (offenbar ist der Luftdruck nicht ausreichend, damit die Luft das Ventil passieren kann). Allerdings hat meine Luftmatraze auf der Unterseite noch einen zweiten, etwa daumendicken, mit einem Gummipropfen und Schraubdeckel verschlossenen Luftein-/auslass (den ich bisher nur zum Luftablassen verwendet hatte). An diesem hält die Pumpe zwar nicht fest, wenn man nur den größten der drei Adapter verwendet, so dass ich sie während des ca. 2-minüten Aufpumpvorgangs festhalten musste. Pumpt man solange, bis die Pumpe keine weitere Luft mehr in die Luftmatratze pumpen kann (was man daran hört, dass der Pfeifton der Pumpe hochheult), ist die Luftmatraze aber für meinen Geschmack ausreichend prall gefüllt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Pumpe nur dann von Nutzen ist, wenn das Ventil des aufzublasenden Gegenstands keinen Strömungswiderstand verursacht. Außerdem sollte der Querschnitt des Ventils groß sein, da nur mit dem großen Adapter ein rasches Befüllen möglich ist (bei den kleinen Adaptern kämpft die Pumpe hauptsächlich gegen den Strömungswiderstand des Adapters an statt den zu befüllenden Gegenstand aufzublasen). Hat die Luftmatratze das richtige Ventil, kann ich die Pumpe jedoch speziell unter dem Preis-Leistungs-Aspekt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Das ist ja nun gar nichts, 14. Juni 2009
Ich kaufe ja nun mehr als 10 Jahre bei Amazon ein, aber so einen schuldigung Schrott habe ich noch nicht in meinen Finger gehabt.
Was funktioniert:

- Das Gerät läßt sich einschalten
- Da kommt Luft raus
- Das Gerät verbraucht Strom

Das war es mit den positiven Dingen. Was macht das Gerät nicht:

- Aufpumpen (Aufgabenstellung bei einem 366 cm INDEX Pool den oberen Rand aufpumpen. Hatte das Gerät an den Ring des Pools
angegschlossen und laufen lassen. Dann habe ich dem Gerät ca. 10
Minuten Zeit gelassen etwas Luft in den Ring zu bekommen. Das war eine Pleite sonders gleichen.

Haben den Ring dann mit einer Fußluftpumpe aufgepumpt und das Gerät wieder an Amazon zurück gesendet.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, schlechte Bearbeitung, schwacher Druck und laut, 14. Juni 2009
Leider haben wir uns durch die wenigen positiven Rezensionen zum Kauf des Gerätes animieren lassen. Die Adapter rutschen ständig vom Gerät - besonders beim Ablassen der Luft. Es gibt kein spürbares Einrasten. Die Adapter müssen beim Ablassen gegen das Gerät gedrückt werden. Aber auch beim Befüllen von aufblasbaren Spielzeug gibt es Probleme mit dem kleinsten gelieferten Adapter. Dieser hat zwei Öffnungen, welche beim Befüllen mit zwei Fingern zugehalten werden müssen. Diese Öffnungen sollen wohl eventuellen Überdruck abfangen. Wobei Überdruck im aufblasbaren Gegenstand eher unmöglich ist. Das Gerät bietet nicht mehr als 0,021 bar. Darüber hinaus macht das Gerät viel Lärm (um nichts).

1.0 von 5 Sternen Nur heiße Luft....., 18. März 2012
Am 03. März diesen Jahres habe ich diese 'Volumenpumpe' bestellt, um damit unser Familienschlauchboot im kommenden Sommer mühelos aufpumpen zu können. Aus der vorhandenen Auswahl habe ich mich extra für ein Produkt der Brüder Mannesmann entschieden, da mir dieser Name für Seriosität und preisgünstige Qualität stand. Zumindest habe ich dies so bei meinen bisherigen Produkten aus dem Hause Brüder Mannesmann erlebt.

Heute habe ich in Vorfreude auf unseren anstehenden Osterurlaub die Pumpe einmal ausprobieren wollen. Wenn ich ehrlich sein darf, ich war entsetzt und frustriert. Jedenfalls werde ich mit dieser Pumpe kein Schlauchboot aufpumpen können, denn dafür werden 10 Tage Urlaub nicht ausreichen. Und wahrscheinlich würde ich wegen Lärmbelästigung zudem noch vom Campingplatz fliegen. Kurzum, außer einem riesen Lärm veranstaltet diese Pumpe nahezu nichts. Für einen Wasserball benötigte diese 10 Minuten. Und wenn ich davon ausgehe, dass die maximale Betriebszeit 30 Minuten beträgt, dann wird das Bootaufpumpen zu einem unmöglichen Unterfangen.

In Ihrer Betriebsanleitung steht übrigens (wie auch in der Beschreibung die mich zur Bestellung veranlasste), dass die Pumpe eine Fördermenge von 240 l/min hätte'. Wir werden die Pumpe wieder zurückschicken...

1.0 von 5 Sternen Katastrophe!!!!!!!!!!!!, 13. März 2010
Ich kann mir keinen Zweck vorstellen wofür dieses Gerät geeignet sein könnte! Man kann nichts, aber auch gar nichts damit aufpumpen. Was hier nicht steht, jedoch von Wichtigkeit ist, ist, dass die Pumpe lediglich einen Druck von 0,021 Bar (!) aufbauen kann. Sie bewegt ungefähr so viel Luft, wie ein Mensch, der einen Fächer langsam bewegt. Also völlig ungeeignet um Luftmatratzen oder Plantschbecken aufzublasen. Meine Luftmatratze hat sich bei angeschlossener Pumpe nicht mal bewegt, geschweige denn aufgeblasen. Also Finger weg!!!! Vollkommener Schrott.

4.0 von 5 Sternen Tauglich, 3. August 2008
Habe die Pumpe aufgrund der positiven Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht eine große Doppelluftmatratze in gut 10 min halte ich für in Ordnung. Bedienung ist auch kinderleicht. Punktabzug gibt es für die Lautstärke.
Fazit: Für den gelegentlichen Einsatz an Planschbecken und Luftmatratze absolut ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 15. April 2007
Michael Stuhlmann (Langgöns) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich eine Menge schlechtes über billige, kleine Luftpumpen für Aufblasartikel gelesen hatte, wollte ich zunächst nicht zuschlagen. Die Erinnerung an schweißtreibende Aufblasarbeiten in sengender Sonne hat mich dann doch veranlaßt, für kleines Geld einzukaufen. Kurz: Die Pumpe ist super, sie bläst selbst größere Planschbecken in kurzer Zeit fest auf. Nun werden unsere Kinder noch öfter das heimische Badevergnügen genießen können.

2.0 von 5 Sternen Mehr schlecht als recht, 28. Mai 2013
Habe mir diese Pumpe gekauft um lediglich ein Luftbett schnell auf- und wieder abzupumpen.

Zuerst einmal zu der Haltbarkeit (da mir dies als allererstes negativ aufgefallen ist): Das Gehäuse der Pumpe ist gänzlich aus PLASTIK.
Die Buchse, die den Hohlstecker (12V) aufnimmt ist sehr brüchig und daher sehr schnell kaputt. Aus Austausch der Buchse ist nicht möglich, sollte dies auch in Zukunft einmal passieren, denn Schrauben sucht man hier vergeblich. (Ich weiß nicht wieso der Hersteller das Gehäuse verschweißen musste, da sowieso Schutzkleinspannung verwendet wird).

Die Pumpe ist etwas laut, fördert jedoch genügend Luft durch das Gebläse, dass mein Luftbett in ca. 1 Minute! fertig aufgepumpt war (240 l/min). Es ist 300mm hoch, was etwa doppelt so hoch ist, wie Standardtypen. Nahtlos kommen wir hier wieder einmal zu einem massiv negativem Aspekt. Denn der Druck (0,021 bar) reicht nicht einmal für das Sperrventil aus. Daher musste ich sehr schnell sein, wenn das Bett vollständig gefüllt war, damit die Luft nicht sofort wieder aus ihr entweicht.

Gut finde ich wieder, dass ein Steckernetzteil (230V) UND ein KFZ- Bordnetzstecker (12V) dabei ist.

Als sehr negativ empfinde ich wiederum die SEHR schlecht positionierten Bedienelemente. Der Hohlstecker stört beim halten der Luftpumpe, zieht man ihn ab, kann es sein, dass der Aufsatz der Pumpe sich löst, was sehr schnell gehen kann. Passt man nicht auf, bricht die Buchse gänzlich heraus. Geradezu förderlich für das Herausrutschen des Aufsatzes aus dem Luftbett oder ähnlichem ist der Ein/Aus Schalter, denn dieser ist an genau der Seite, wo auch der Auslass für die Luft ist. Was man sich dabei gedacht hat, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Der Preis ist ebenfalls überhaupt nicht akzeptabel, wenn man bedenkt, dass lediglich ein kleiner 12V- Motor in dem Gerät steckt und eine kleine Turbine mit ein wenig Plastik drumherum...preislich sehr überzogen.

Mein Fazit:
Eine überarbeitete Version mit etwas mehr Druck um das Sperrventil zu überwinden und anders angeordetet Bedienelemente wäre sicherlich sehr interessant.
Mein Gesamt Resumee fällt aber leider mangelhaft bis ungenügend aus.
Zwei Sterne, da es immerhin rein funktioniell akzeptabel ist.

1.0 von 5 Sternen Technische Mängel, 6. Juni 2012
Mit diesem Artikel war ich sehr unzufrieden und habe Ihn deshalb wieder zurück gesendet. Eine handelsübliche Luftmatraze läßt sich nur bedingt füllen. Der von der Luftpumpe erzeugte Druck ist nicht ausreichend.

Mannesmann M01730 Elektro-Luftpumpe 230 Volt und 12 Volt