4.0 von 5 Sternen Robuster Raspler
Gebälk und macht auch nicht schlapp, wenns mal etwas
mehr sein soll.

Ich habe den Kumpel ziemlich malträtiert und hatte keine
Ausfallerscheinungen, wie bei seinem, noch billigeren,
Vorgänger aus dem Lidl...
Veröffentlicht am 21. Februar 2011 von Thomas Müller

mehr sein soll.

Ich habe den Kumpel ziemlich malträtiert und hatte keine
Ausfallerscheinungen, wie bei seinem, noch billigeren,
Vorgänger aus dem Lidl. Der Mannesmann ist für den
Hobbyhobler zu empfehlen, denn er hat merklich Spaß an
der Sache. Der Lärm ist doch ein wenig hoch, von daher
gibt es nur 4 Sterne aber eigentlich sind es 4,5 Sterne,
weil ein Ersatzkeilriemen mitgeliefert wurde.

Günstig und gut
Kein Spitzengerät aber für den Heimwerker reicht es aus.

1.0 von 5 Sternen Lagerschaden nach kurzem Einsatz, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Zu nächst einmal kann man mit dem Hobel alle einfachen Arbeiten erledigen. Für Präzission und Dauereinsatz taugt er nicht. Die Hobeltiefeneinstellung ist nur ungenau justierbar. Die Befestigung der Hobelmesser ist der typische Billigstandard ohne Führung der Messer, selbige werden nur festgeklemmt. Nach der ersten Verwendung habe ich den Hobbel eine Woche später wieder benutzen wollen, doch da waren die Lager fest. In Folge dessen hat der Motor sich wohl auch verabschiedet. Ich habe das nicht mehr näher testen wollen, weil es kurz nach dem Ausschalten es aus dem Hobel heraus geraucht hat. (Ich habe ihn sofort abgestellt nachdem ich merkte, dass die Lager defekt sind) Ich habe mir jetzt einen Boschhobel gekauft, der ist am Ende die bessere und günstigere Wahl!

4.0 von 5 Sternen Für gelegentliche Verwendung absolut ausreichend, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Habe den Elektrohobel bisher relativ wenig verwendet, was sich vermutlich auch nicht so bald ändern wird. Daher habe ich mir dieses günstige Gerät besorgt, das meine Anforderungen ganz gut erfüllt. Für höhere Ansprüche oder sehr häufige Verwendung hätte ich ein teureres Gerät gewählt. Gelegentlich ein schmales Brett in der Dicke zu reduzieren oder eine Tür zu kürzen ist gut möglich. Hohe Maßgenauigkeit brauche ich dafür nicht unbedingt.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Nachdem ich in der ganzen oberen Etage unseres Hauses Laminatfussboden verlegt hatte, ergab sich folgerichtig ein kleines Problem:
alle Türen - insgesamt 6 Stück - mussten um einige Millimeter gekürzt werden. Also beschloss ich, das ganze Problem mit einem Elektrohobel zu lösen. Und siehe da -es hat geklappt ! Der Elektrohobel von Mannesmann hat mich überzeugt: der Preis ist o.k., das Werkzeug für einen Hobbyhandwerker überzeugend.
Nachdem alle Türen nun ohne zu schleifen auf und zu gehen, stelle ich abschließend fest: der Kauf des Elektrohobels ist ein sinnvoller Kauf gewesen. Allerdings habe ich jetzt keine Türen mehr, die gekürzt werden müssen. Vielleicht fällt mir ja noch ein anderes Betätigungsfeld für meinen Hobel ein - wenn nicht, man kann ihn ja auch guten Gewissens an Freunde und Bekannte verleihen !

1.0 von 5 Sternen schneller Lagerschaden, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Ich habe das neue Gerät heute ca 10 Minuten benutzt und kann es leider nicht weiter empfehlen.

Da das Gehäuse aus Kunststoff ist und das Lager für die Welle dort auch sitzt, wird es sehr schnell warm.
Der Kunststoff hat sich verformt und die Welle läuft nicht mehr sauber sondern eiert nur noch herum.

Werde diesen Artikel wieder zurück senden.....

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht aber recht fragil, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
ich brauche das Gerät nur um im Prinzip einfachste Arbeiten auszuführen und habe an die Präzision keine hohen Ansprüche. Benutze es auch recht selten. Es hobelt so vor sich hin und bringt die gewünschte Oberfläche.

Was mir stinkt, ist dass die Höhenverstellung mittels eines dickeren Plastikzapfens geschieht und dieser recht schnell abbricht. Worse engineering.

5.0 von 5 Sternen Schleift ordentlich was weg...., 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Für den Preis völlig in Ordnung. Haben meinen völlig verwitterten Holzzaun damit auf Vordermann gebracht. Die Hobeldicke ist stufenlos einstelltbar. Ein Tipp: Weniger ist mehr. Soll heißen, das Ergebnis wird meist besser wenn man zweimal mit 0,5mm hobelt, als gleich einmal mit 1mm.
Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht sind die mitgelieferten Messer. Am besten gleich Ersatzmesser mitbestellen, denn bei mir waren die Teile nach drei Brettern faktisch nicht mehr zu gebrauchen. Mit den Ersatzklingen habe ich jetzt die anderen 20 gehobelt (ohne die Klinge wenden zu müssen)...
An den Auswurf passt mein handelsüblicher Baustaubsauger, der Schleifstaub wird gut abtransportiert, verstopft nicht.

1.0 von 5 Sternen absoluter Fehlkauf, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Den Hobel hatte ich gekauft, um 5 Türen (nach der Laminatverlegung) um ca. 1cm zu kürzen. Als gelernter Handwerker (Zimmerer) hatte ich nicht das erste Mal im Leben einen Hobel in Gebrauch. Die Bewertungen des Gerätes stimmten auch und für die paar Zimmertüren sollte es wohl ausreichen. Bei den ersten beiden Türen (kein Massivholz) klappte es ganz gut. Anschließend war das Messer so stumpf, dass das Arbeitsergebnis absolut ungenügend war. Ich habe selten ein so schlechtes Werkzeug in den Händen gehalten. Schade, dass man nicht 0 Sterne geben kann.

5.0 von 5 Sternen Gut für gelegentlichen Gebrauch, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Ich habe mir dieses günstige Gerät gekauft um unsere Badtür zu kürzen (wir haben neue Fliesen bekommen). Das hat wunderbar funktioniert. Die Verarbeitung entspricht hier aber dem Preis (alles Kunststoff, der Stecker war bei Lieferung leicht verbogen, schlecht einstellbar).
Wer einen Elektrohobel benötigt der genau einstellbar sein sollte und auch häufigen Gebrauch schadlos aushält sollte dann doch lieber ein anderes Gerät wählen.
Um ein paar Türen zu kürzen ist das aber ein gutes Gerät, vor allem zu diesem Preis.

4.0 von 5 Sternen Hobelergebnis in Ordnung, Lesbarkeit der Hobeltiefeneinstellung mangelhaft, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Mannesmann M12870 Elektrohobel macht was er soll. Bin zufrieden, Hobelergebnis in Ordnung, kommt auch mit meterlangen Latten klar, zum Test gebrauchtesTürblatt Unterseite abgehobelt - Kanten nicht ausgerissen, zu bemängeln ist Lesbarkeit der
Hobeltiefeneinstellung, dafür benötigt man eine gute Brille. Deshalb ein Stern Abzug.

Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt