4.0 von 5 Sternen Robuster Raspler
Gebälk und macht auch nicht schlapp, wenns mal etwas
mehr sein soll.

Ich habe den Kumpel ziemlich malträtiert und hatte keine
Ausfallerscheinungen, wie bei seinem, noch billigeren,
Vorgänger aus dem Lidl...
Veröffentlicht am 21. Februar 2011 von Thomas Müller

mehr sein soll.

Ich habe den Kumpel ziemlich malträtiert und hatte keine
Ausfallerscheinungen, wie bei seinem, noch billigeren,
Vorgänger aus dem Lidl. Der Mannesmann ist für den
Hobbyhobler zu empfehlen, denn er hat merklich Spaß an
der Sache. Der Lärm ist doch ein wenig hoch, von daher
gibt es nur 4 Sterne aber eigentlich sind es 4,5 Sterne,
weil ein Ersatzkeilriemen mitgeliefert wurde.

Günstig und gut
Kein Spitzengerät aber für den Heimwerker reicht es aus.

1.0 von 5 Sternen Lagerschaden nach kurzem Einsatz, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Zu nächst einmal kann man mit dem Hobel alle einfachen Arbeiten erledigen. Für Präzission und Dauereinsatz taugt er nicht. Die Hobeltiefeneinstellung ist nur ungenau justierbar. Die Befestigung der Hobelmesser ist der typische Billigstandard ohne Führung der Messer, selbige werden nur festgeklemmt. Nach der ersten Verwendung habe ich den Hobbel eine Woche später wieder benutzen wollen, doch da waren die Lager fest. In Folge dessen hat der Motor sich wohl auch verabschiedet. Ich habe das nicht mehr näher testen wollen, weil es kurz nach dem Ausschalten es aus dem Hobel heraus geraucht hat. (Ich habe ihn sofort abgestellt nachdem ich merkte, dass die Lager defekt sind) Ich habe mir jetzt einen Boschhobel gekauft, der ist am Ende die bessere und günstigere Wahl!

4.0 von 5 Sternen Für gelegentliche Verwendung absolut ausreichend, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Habe den Elektrohobel bisher relativ wenig verwendet, was sich vermutlich auch nicht so bald ändern wird. Daher habe ich mir dieses günstige Gerät besorgt, das meine Anforderungen ganz gut erfüllt. Für höhere Ansprüche oder sehr häufige Verwendung hätte ich ein teureres Gerät gewählt. Gelegentlich ein schmales Brett in der Dicke zu reduzieren oder eine Tür zu kürzen ist gut möglich. Hohe Maßgenauigkeit brauche ich dafür nicht unbedingt.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Nachdem ich in der ganzen oberen Etage unseres Hauses Laminatfussboden verlegt hatte, ergab sich folgerichtig ein kleines Problem:
alle Türen - insgesamt 6 Stück - mussten um einige Millimeter gekürzt werden. Also beschloss ich, das ganze Problem mit einem Elektrohobel zu lösen. Und siehe da -es hat geklappt ! Der Elektrohobel von Mannesmann hat mich überzeugt: der Preis ist o.k., das Werkzeug für einen Hobbyhandwerker überzeugend.
Nachdem alle Türen nun ohne zu schleifen auf und zu gehen, stelle ich abschließend fest: der Kauf des Elektrohobels ist ein sinnvoller Kauf gewesen. Allerdings habe ich jetzt keine Türen mehr, die gekürzt werden müssen. Vielleicht fällt mir ja noch ein anderes Betätigungsfeld für meinen Hobel ein - wenn nicht, man kann ihn ja auch guten Gewissens an Freunde und Bekannte verleihen !

4.0 von 5 Sternen Hobelergebnis in Ordnung, Lesbarkeit der Hobeltiefeneinstellung mangelhaft, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Mannesmann M12870 Elektrohobel macht was er soll. Bin zufrieden, Hobelergebnis in Ordnung, kommt auch mit meterlangen Latten klar, zum Test gebrauchtesTürblatt Unterseite abgehobelt - Kanten nicht ausgerissen, zu bemängeln ist Lesbarkeit der
Hobeltiefeneinstellung, dafür benötigt man eine gute Brille. Deshalb ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Macht was er soll, habe damit schon 120 Meter Schallbretter rund rum bearbeitet, inkl. Kantenbrechen. Teilweise 1 Stunden am Stück. Geht sehr gut, für den Preis kann ich nicht mehr erwarten!

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht aber recht fragil, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
ich brauche das Gerät nur um im Prinzip einfachste Arbeiten auszuführen und habe an die Präzision keine hohen Ansprüche. Benutze es auch recht selten. Es hobelt so vor sich hin und bringt die gewünschte Oberfläche.

Was mir stinkt, ist dass die Höhenverstellung mittels eines dickeren Plastikzapfens geschieht und dieser recht schnell abbricht. Worse engineering.

5.0 von 5 Sternen Hobeln wie ein Alter, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
ein sehr guter Hobel, der tut, was er soll. Liegt gut in der Hand und der Staubbeutel ist auch prima.

4.0 von 5 Sternen Würd ich wider kaufen, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Habe mir den elektrohobel gekauft daher ich meine Küche selber aufgebaut habe, hat super funktioniert und tut das auch noch immer der Grund warum ich einen Stern abziehe ist weil das Messer meiner Meinung nach etwas zu schnell stumpf gewesen ist.
Aber sonst ist das preis Leistung Ergebnis einfach super.

5.0 von 5 Sternen für den Hobbybereich vollkommen ausreichend, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12870 Elektrohobel 710 Watt (Werkzeug)
Habe mit diesem Hobel das Hochbett meiner Tochter komplett gehobelt. er ist zwar etwas schwer, jedoch stört dies beider ggelegentlichen Anwendung nicht.

Preis - Leistungsverhältnis top.

Sehr schnelle Lieferung

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›