am 21. Februar 2011
Für den Preis bekommt man ein robustes Gerät, das
genau das macht, was es soll. Der Hobel rüpelt durchs
Gebälk und macht auch nicht schlapp, wenns mal etwas
mehr sein soll.

Ich habe den Kumpel ziemlich malträtiert und hatte keine
Ausfallerscheinungen, wie bei seinem, noch billigeren,
Vorgänger aus dem Lidl. Der Mannesmann ist für den
Hobbyhobler zu empfehlen, denn er hat merklich Spaß an
der Sache. Der Lärm ist doch ein wenig hoch, von daher
gibt es nur 4 Sterne aber eigentlich sind es 4,5 Sterne,
weil ein Ersatzkeilriemen mitgeliefert wurde.

Günstig und gut
Kein Spitzengerät aber für den Heimwerker reicht es aus.
0Kommentar28 von 28 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Oktober 2011
Zu nächst einmal kann man mit dem Hobel alle einfachen Arbeiten erledigen. Für Präzission und Dauereinsatz taugt er nicht. Die Hobeltiefeneinstellung ist nur ungenau justierbar. Die Befestigung der Hobelmesser ist der typische Billigstandard ohne Führung der Messer, selbige werden nur festgeklemmt. Nach der ersten Verwendung habe ich den Hobbel eine Woche später wieder benutzen wollen, doch da waren die Lager fest. In Folge dessen hat der Motor sich wohl auch verabschiedet. Ich habe das nicht mehr näher testen wollen, weil es kurz nach dem Ausschalten es aus dem Hobel heraus geraucht hat. (Ich habe ihn sofort abgestellt nachdem ich merkte, dass die Lager defekt sind) Ich habe mir jetzt einen Boschhobel gekauft, der ist am Ende die bessere und günstigere Wahl!
am 23. Oktober 2014
Den Hobel hatte ich gekauft, um 5 Türen (nach der Laminatverlegung) um ca. 1cm zu kürzen. Als gelernter Handwerker (Zimmerer) hatte ich nicht das erste Mal im Leben einen Hobel in Gebrauch. Die Bewertungen des Gerätes stimmten auch und für die paar Zimmertüren sollte es wohl ausreichen. Bei den ersten beiden Türen (kein Massivholz) klappte es ganz gut. Anschließend war das Messer so stumpf, dass das Arbeitsergebnis absolut ungenügend war. Ich habe selten ein so schlechtes Werkzeug in den Händen gehalten. Schade, dass man nicht 0 Sterne geben kann.
11 Kommentar7 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2015
Kaufte mir diesen Hobel, um ihn einmalig für das Projekt "Treppe verkleiden" einzusetzen. Ich wollte an der Unterseite des 12mm starken Laminatbodens 2 mm wegnehmen, um ein Treppenkantenprofil für Stärke 10mm aufschieben zu können.

Bereits beim ersten Brett war ein mehrmaliges ansetzen und drüberfahren notwendig, wobei er einfach mehr Stellen ausließ als er gehobelt hat. Die Einstellung der Spanntiefe spielt dabei keine Rolle. Einmal sind es 0,1mm, mal 0,5mm, mal 1mm, und meist 0mm die er wegnimmt. Das Ding macht außerdem einen extremen Lärm bei den armseligen Versuchen seinem Namen gerecht zu werden, weswegen ich 2 Tage später noch immer einen leichten Tinnitus im Ohr hatte. Nach ein paar weiteren erfolglosen Hobelversuchen löste sich auch irgendwann eine der Feststellschrauben für das Messer. Der gesamte Hobel verwandelte sich in eine Oberfräse, und fräste eine 2-3 mm tiefe Spur entlang des Bretts. Das war dann der Punkt, an dem ich den Hobel geschmissen habe, und mir einen Bosch PHO 3100 kaufte. Mit dem Bosch waren all meine Zweifel, eventuell mit einem Hobel nicht umgehen zu können sofort beseitigt. Gewünschte Tiefe einstellen, Parallelanschlag drauf, und drüberhobeln. Fertig! Auch die Lautstärke kann man nicht mit dem Mannesmann vergleichen. Ob das alles auch für Weichholz gilt, das habe ich nicht getestet.

Für gewöhnlich spare ich nicht beim Kauf von vernünftigem Werkzeug, dachte aber in diesem einen speziellen Fall, dass das billige Ding seinen Job erledigen sollte, und danach gerne kaputt gehen kann. Tja, wer billig kauft, kauft zweimal...

Ich hoffe hiermit ein paar Leuten bei der Entscheidungsfindung für einen Hartholzhobel geholfen zu haben.
am 8. März 2010
Nachdem ich in der ganzen oberen Etage unseres Hauses Laminatfussboden verlegt hatte, ergab sich folgerichtig ein kleines Problem:
alle Türen - insgesamt 6 Stück - mussten um einige Millimeter gekürzt werden. Also beschloss ich, das ganze Problem mit einem Elektrohobel zu lösen. Und siehe da -es hat geklappt ! Der Elektrohobel von Mannesmann hat mich überzeugt: der Preis ist o.k., das Werkzeug für einen Hobbyhandwerker überzeugend.
Nachdem alle Türen nun ohne zu schleifen auf und zu gehen, stelle ich abschließend fest: der Kauf des Elektrohobels ist ein sinnvoller Kauf gewesen. Allerdings habe ich jetzt keine Türen mehr, die gekürzt werden müssen. Vielleicht fällt mir ja noch ein anderes Betätigungsfeld für meinen Hobel ein - wenn nicht, man kann ihn ja auch guten Gewissens an Freunde und Bekannte verleihen !
0Kommentar19 von 23 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2011
Habe den Elektrohobel bisher relativ wenig verwendet, was sich vermutlich auch nicht so bald ändern wird. Daher habe ich mir dieses günstige Gerät besorgt, das meine Anforderungen ganz gut erfüllt. Für höhere Ansprüche oder sehr häufige Verwendung hätte ich ein teureres Gerät gewählt. Gelegentlich ein schmales Brett in der Dicke zu reduzieren oder eine Tür zu kürzen ist gut möglich. Hohe Maßgenauigkeit brauche ich dafür nicht unbedingt.
am 29. Juni 2014
Mannesmann M12870 Elektrohobel macht was er soll. Bin zufrieden, Hobelergebnis in Ordnung, kommt auch mit meterlangen Latten klar, zum Test gebrauchtesTürblatt Unterseite abgehobelt - Kanten nicht ausgerissen, zu bemängeln ist Lesbarkeit der
Hobeltiefeneinstellung, dafür benötigt man eine gute Brille. Deshalb ein Stern Abzug.
am 21. Oktober 2013
Habe in meinem Leben noch nie gehobelt und wollte meine Türen nach Parkettverlegung kürzen. Ich vermute dass ein Gerät dieser Preisklasse genau für Leute wie mich gebaut wurde. Der Mannesmann Hobel hat seine Sache prima erledigt hat. 6 Türen sind nun kürzer. Ob der Hobel später noch einmal funktioniert ist für mich heute nicht wichtig, billiger als der Schreiner war er allemal. Überrascht war ich sogar dass Ersatzkohlen beiliegen - offenbar ein Verschleißteil - das bei mir vermutlich aber nie ersetzt werden muss.
am 26. April 2013
Ich habe das neue Gerät heute ca 10 Minuten benutzt und kann es leider nicht weiter empfehlen.

Da das Gehäuse aus Kunststoff ist und das Lager für die Welle dort auch sitzt, wird es sehr schnell warm.
Der Kunststoff hat sich verformt und die Welle läuft nicht mehr sauber sondern eiert nur noch herum.

Werde diesen Artikel wieder zurück senden.....
am 18. Mai 2014
ich brauche das Gerät nur um im Prinzip einfachste Arbeiten auszuführen und habe an die Präzision keine hohen Ansprüche. Benutze es auch recht selten. Es hobelt so vor sich hin und bringt die gewünschte Oberfläche.

Was mir stinkt, ist dass die Höhenverstellung mittels eines dickeren Plastikzapfens geschieht und dieser recht schnell abbricht. Worse engineering.

1 beantwortete Frage anzeigen