4.0 von 5 Sternen brauchbares Werkzeug
Ich verwende den Hammer nun seit einem Jahr.

Es ist keine Allroundmaschine!!!

Zum Bohren von 8mm Löchern verwendet man besser eine kleine Bohrmaschine. Aber für das Bohren von Wanddurchbrüchen oder leichete Meisselarbeiten (Fliesen) ist sie gut geeignet.

Trotz der vergleichbar geringen Wattzahl schlägt sich das...
Veröffentlicht am 15. November 2007 von EngelchenPS

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft
Nach 10 Minuten Schlagbohren in Beton gab das Bohrfutter den Geist auf. Wurde kostenlos umgetauscht. = Lobenswert
Veröffentlicht am 12. Dezember 2009 von Manfred Faisst

4.0 von 5 Sternen brauchbares Werkzeug, 15. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M12590 Bohr- und Meisselhammer 850 Watt 3 Funktionen (Werkzeug)
Ich verwende den Hammer nun seit einem Jahr.

Es ist keine Allroundmaschine!!!

Trotz der vergleichbar geringen Wattzahl schlägt sich das Gerät tapfer.
Regelmäßiges Schmieren (Fett) ist natürlich Vorausetzung.
Eine Elektronik (Drehzahlveränderung) hat das Gerät nicht. Bei der bestimmungsgemäßen Verwendung wird das aber auch nicht vermisst.

Leider etwas schwer - aber das relativiert sich durch den Preis.

Wer es leichter mag muss dann erheblich mehr bezahlen.

Ich bin mit den Gerät bisher zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, 12. Dezember 2009
Beim Spitzen eines Kabelkanales flog der Umschalter von ganz alleine Schlagen auf Bohren um, es hat mir die Maschine aus der Hand gerissen und sie ist auf den Boden gefallen. Habe Prellungen an der Hand! Der Kunststoffschalter hat sich selbständig gemacht! Gefahr für Leib und Gesundheit. Gerät ist eindeutig abzulehnen.

5.0 von 5 Sternen für den Preis: SUPER!!!, 21. Mai 2011
Nachdem ich diese Maschine gerade zu Grabe getragen habe, ist das hier schon fast ein Nachruf.

Dank Kassenbeleg weiß ich, dass ich diese Maschine vor 10 Jahren gekauft habe. Grund war damals die Erneuerung eines Bades, aus dem sie fleissig nicht nur die Fliesen sondern auch die über 2cm starke Fliesenkleberschicht herausgehauen hat. Damit waren die knapp 100 DM, die ich damals gezahlt habe, bereits gut investiert. In den Jahren dazwischen hat sie manchen Mauerdurchbruch geschaffen, Löcher in Beton gebohrt und auch einiges an Meisselarbeit getan.

Zum guten Schluß habe ich jetzt noch 52m² in Speiß verlegte Terrassenplatten inkl. Speiß bis auf den Betongrund hinunter rausgekloppt. Da zeigten sich nun die Altersspuren: 2 Kabelbrüche ließen sich leicht reparieren und nun hat sich das Bohrfutter zerlegt. Trotzdem konnte ich noch damit die letzten Arbeiten fertigmachen - auch wenn ich den Meissel mit einer Hand dabei halten musste. Die Power zum Arbeiten war immer noch da.

Es ist sicherlich keine elegante Maschine und sie ist auch nicht die leichteste, aber für das Geld ist sie für gelegentliche harte Arbeiten top geeignet.

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark und Gut, 11. Oktober 2013
Der Bohrhammer entspricht völlig meinen Erwartungen und arbeitet gut im Privatbereich.
Das Gerät kam Heute an und wurde direkt zum Abriss einer Mauer eingesetzt, hier reichte die Leistung der Meißelfunktion komplett aus. Es wurden zum Test noch einige Bohrungen in Stahlbeton bis zu einem Bohrdurchmesser von 32 ausgeführt, auch hier reichte die Leistung als Hammerbohrer vollständig aus (ALLES mit SDS-BOHRERN in Profiqualitaet !). Das zusätzliche Bohrfutter wurde nicht getestet, macht allerdings auch keinen sehr haltbaren Eindruck. Für Bohrarbeiten mit normalem Bohrfutter ist allerdings auch eine andere Art von Bohrmaschine sinnvoller, da der Bohrhammer für feinere Präzisionsbohrarbeiten bauartbedingt viel zu schwer ist. Diese Maschine ist für leichte Meißelarbeiten und Bohrarbeiten mit großem Bohrdurchmesser in Stahlbeton gebaut und erfüllt diese Aufgaben auch mit Bravour. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und der sehr schnellen Lieferung durch AMAZON (36 Stunden) !

2.0 von 5 Sternen Bohrfutter, 12. November 2009
schon beim ersten loch ist mir das bohrfutter um die ohren geflogen. auch das stemmen ist nicht problemfrei. immer wieder hört das ding auf zu stemmen, man muss dann den meissel entfernen und wieder neu einsetzen. manchmal muss man das 2-3 mal machen bis wieder ordentlich gestemmt wird.

1.0 von 5 Sternen Das war wohl nix. :-(, 6. Mai 2012

Dieses Gerät habe ich am 16.01.2012 über Amazon geliefert bekommen, war vollständig.

Der mitgelieferte Koffer ist aus weichem Kunststoff und hat schon mal den Transport nicht ganz unbeschadet überstanden, war mir aber nicht wichtig.

Die Maschine habe ich zu brechen von 5 cm dicken Betonplatten genutzt.
Etwa 15 laufende Meter habe ich herausgestemmt, aus dem Erdreich.

Alle 50 cm also einen senkrechten Stich durch die Platte.

Anschließend war das Bohrfutter defekt.

Nach Rücksendung erhielt ich sofort mein Geld wieder.

Ob ich die Maschine wieder kaufen will?

3.0 von 5 Sternen Für den Preis super. Aber nicht alle Funktionen die man braucht vorhanden (Linkslauf), 24. Juli 2014
Habe mit die Maschine zugelegt weill ich drei Betondeckendurchbrücke mit einem Stangenbohrer machen musste.
Das Bohren klappt super. Geht durch das extrem starke pneumatische Schlagwerk durch Beton mit Bewehrung wie durch Butter.

Allerdings sind mir auch Dinge aufgefalen die nicht so prima sind.

1. Es fehlt eine Linkslauf Funktion. Wer schon mal einen Stangenbohrer verkeilt im Beton stecken hatte weiß wozu man die benötigt.

2. Es scheint keine Rutschkupplung zu geben. Bei dem vorbesagten verkeilen im Beton hatte ich die 850W (von denen ich nicht glaube das die tatsächlich umgesetzt werden) plötzlich am Handgelenk zu halten... Das war nur bedingt lustig.

3. Für den Preis kann man in Deutschland nicht produzieren, daher kommt das Gerät aus China o.ä. was an für sich nicht dramatisch ist (dachte ich zumindest). Allerdings duftet die Maschine und der Koffer extrem stark nach Chemikalien die vermutlich in den Kunststoffen verwendet wurden (aromatische polyzyklische Kohlenwasserstoffe?) Wer da empfindlich reagiert sollte hier besser nicht zugreifen.

4. Das mitgelieferte Bohrfutter für normale Rundbohrer ist nicht Schlagfest. Das bedeutet, dass ich mit der Maschine keine Widia Bohrer ohne SDS Aufnahme verwenden kann, da sich das Mitgelieferte Extra Bohrfutter nahezu sofort öffnet beim Schlagbohren.

Wen die vorgenannten Punkte nicht stören hat hier für den gelegendlichen Gebrauch zum Stemmen und Bohren in Beton mit SDS Werkzeugen eine m.E. nach gute MAschine mit dem besten Preis leistungs Verhältnis.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung i.O., 24. Juli 2014
Für leichte Meißelarbeiten (Putz, Fliesen, Kabelschächte) im privaten Handwerk völlig ausreichend. Das Gerät hat genug Kraft und ist nicht ganz so schwer, für längere arbeiten.

Bohrfutter wurde bis jetzt nicht benutzt.

Was mich ein wenig gestört hat, ist der "Abzug" der ist zu klein geraten. Aber wenn man es nicht täglich brauch, kann man es auf Grund des günstigen Preises hinnehmen!

5.0 von 5 Sternen Mannesmann Bohr und Meisselhammer, 6. Juli 2014
Alles supi,dises kleine kraftpaket hat unwahrscheinlichen pauer und das preis leistungsverhältnmis ist kaum zu übertreffen.also l

eute macht einfach weiter so.danke

5.0 von 5 Sternen Bohr-hammer, 1. Juli 2014
Dieser Bohr und Meißelhammer ist besser als sein Preis vermuten lässt. Er hat ein gutes Gewicht, so dass beim Arbeiten nach unten das Gewicht mithilft, und bei Arbeiten am Mauerwerk auch nicht zu schwer wird. Das Bohren ist Kräftig mit genügend Schlag.

Mannesmann M12590 Bohr- und Meisselhammer 850 Watt 3 Funktionen