5.0 von 5 Sternen kein echter Extended-Cut!
Ich habe mir die SIN CITY Special-Edition bereits letzten November aus den USA importeiren lassen. Die nun zur Veröffentlichung anstehende deutsche Fassung wird dieser wohl inhaltlich entsprechen. Zuerst einmal: Die Box lohnt für Fans den hohen Preis allemal. Es gibt unzähliges, durchweg interessantes und gut gemachtes Bonusmaterial. Höhepunkte stellen...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2006 von chthonic-cruelty

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig...
Über die Ausstattung dieser Box muss nicht mehr viel gesagt werden: zwei Filmfassungen, eine pro DVD, dazu zur Kinofassung zwei Audio-Kommentare von Rodriguez und Miller bzw. Tarantino sowie der Live Audience Track von der Kinopremiere in Austin, Texas, zahlreiche Features zu Ausstattung, Design, etc., Rodriguez' Taco-Koch-Show, die schon mehrfach beschriebene...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2006 von Dionysios

3.0 von 5 Sternen Ambivalent, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Ich weiß nicht. Irgendwie stehe ich diesem Film gespalten gegenüber. Auf der einen Seite ist die visuelle Umsetzung äußerst originell (Maske, Kostüme, Darsteller, S/W-Bild mit Farbtupfern). Auch die Handlung, die in lose zusammenhängenden Episoden erzählt wird, und die Schicksale der handelnden Personen üben - wie eigentlich der ganze Film - eine gewisse Faszination auf mich aus.

Auf der anderen Seite stoßen mich die Gewaltszenen dermaßen ab, dass ich zwischendurch beinahe abgeschaltet hätte. Ich kann es schwer festmachen. Auch Tarantino (der übrigens für ein kurzes Stück die Gast-Regie übernommen hat) arbeitet in seinen Filmen mit überzeichneter Gewalt, tut dies aber ohne diesen Ekelfaktor, der bei Sin City aufkommt.

Schwierige Bewertung. Für mich teilweise jenseits des guten Geschmackes, deshalb trotz der ansonsten tollen Inszenierung nur 3 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Diese Box ist...., 17. November 2006
...nicht das was sie verspricht!

Die Limitierung liegt auf 44.444 Stück auf 3 Länder verteilt (Deutschland, Schweiz und Österreicht) und erschien in der Schweiz früher und kostet dort nur 20 Euro!

Als beispiel wie Limitiert 44.444 Stück sind kann ich nur sagen das die "Versus" Tinbox auf 3.000 Stück limitiert ist und trotzdem noch auf fast jeder Filmbörse zu bekommen ist

Außerdem sind von den 17 Minuten neuer Film ganze 13 Minuten nur neuer Abspann! In meinen Augen ist das nicht Fair dem Kunden gegenüber.

Auch war mal die Rede von einer Fetisch Lack/Leder Box was allerdings nicht stimmte, es handelt sich hierbei nur um eine Pappbox mit aufdruck!

Als einzigstes Trostpflaster bekommt man für 35 Euro eine DVD Specialedition (die nächstes Jahr ohne Box veröffentlicht wird) + Comic in einer Pappbox die es in 3 Ländern "nur" 44.444 mal gibt.

4.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk in magerer DVD-Version, 13. Februar 2008
POSITIVES:
SIN CITY ist mit Sicherheit Geschmackssache, doch zweifelsohne ein Meilenstein in Punkto Umsetzung, Gestaltung und Atmosphäre.
Man muss sich darauf einlassen, auf die Welt von (Ba)sin City mit ihren geradlinigen, knallharten Charakteren und ganz eigenen Gesetzen.
Die unzähligen Star-Schauspieler bereichern den Film und waren ihr Geld wert!

Ich war im Kino absolut begeistert und dass ich mir die DVD sichern würde war klar! Eine Recut&Extended Limited Edition habe ich leider nicht mehr erwischt, doch war deren Preis auch leicht übertrieben (Wenn man bedenkt dass man für den Limited Edition-Preis ganze Trioligien oder Staffeln anderer Filme/Serien kaufen kann).

Für den akzeptablen Preis bekommt man hier den Film in Standard-DVD, mit animiertem Hauptmenü, Szenenauswahl (statisch), zahlreichen Sprachausführungen (für Freunde des Originaltons wie mich eine tolle Sache) und Untertiteln, und ein kurzer Blick hinter die Kulissen, der sich auf ein paar wenige Minuten beschränkt, allerdings Interview-Sequenzen aller namenhaften Schauspieler und Macher zeigt, Dreharbeiten, usw.
Etwas länger hätte dieser Blick ruhig sein dürfen!

NEGATIVES:
Keine Extras außer dem sehr kurzen Blick hinter die Kulissen.
Wovon ich SEHR enttäuscht war, ist dass im DVD-Case nicht mal eine gedruckte Kapitelübersicht vorhanden ist! Stattdessen ist das Case durchsichtig und man wird mit Werbung zugeballert! Wenn DVD-Cases schon innen Klammern haben und der Druck einer Kapitelübersicht in einer Zigtausend-auflage ein Cent-Betrag wäre, dann sollte man nicht so knausern!

FAZIT:
Wer sich als wahren SIN CITY-Fan betrachtet und mehr will als eine 0-8-15-DVD-Version, der sollte sich nach einer gebrauchten Version der Recut & Extended Box umschauen, bei amazon gibt's Angebote!
Wer einfach nur den Film toll fand und ihn daheim haben will, Kaufempfehlung, denn der Preis ist ok!

5.0 von 5 Sternen Klarstellung über die Lauflänge, 18. November 2006
Von einem Extended Cut ist auf der deutschen Box zumindest nicht die Rede. Es heißt hier 'RECUT' - und das ist auch wörtlich so gemeint. Zu den Lauflängen der beiden Versionen:
Nimmt man aus der Kinofassung den Vorspann und den Abspann heraus, erhält man ca. 111 min Lauflänge. Wie schon ganz richtig bemerkt, enthält jede der einzelnen Episoden seinen eigenen Abspann (der Vorspann besteht nur aus zehn Sekunden). Die addierten Netto-Längen, also Vor- und Abspann herausgerechnet, ergeben ca. 118 min. Man erhält also ganze 6:47 min mehr Sin City. Für den Film ist das nicht viel - zugegeben.
Hier noch mal die einzelnen Längen der Episoden:
1. Der Kunde hat immer recht (The Costumer is always right) - 8:04 min (3:52 min netto).
2. Stadt ohne Gnade (The Hard GoodBye) - 39:19 min (34:45 min netto)
3. Dieser feige Bastard (That yellow Bastard) - 45:32 min (40:40 min netto)
4. Das große Sterben (The Big Fat Kill) - 43:07 (38:38 min netto)

Dafür gibt es so viele fantastische Specials, die dem Kunden auf dem ersten Release vorenthalten wurden. Viele davon sind hier ja schon aufgeführt. Immer zu empfehlen sind die Robert Rodriguez School-Specials, hier 15 min-Film-School (geht nur 11 min) und ein weitere 10-min-Koch-Schule (nur 6 min). Die auf 'Once upon a Time in Mexico' angekündigte Fxxx-School ist leider immer noch nicht enthalten (immer diese leeren Versprechungen).
Für die Kino-Fassung (DVD 1) gibt es nun noch einen Live-Audience-Track, mitgeschnitten bei der Premiere des Films in Austin, Texas; muss man den Film allerdings im Original ansehen, wenn man in den Genuss des Spaßes kommen will. Und es ist spaßig!
Dafür sind beide Fassungen nur noch in Deutsch und Englisch, da diese Ausgabe nur für den deutschsprachigen Raum limitiert ist (44.444 Stück - Zertifikat liegt bei). Viele Dokus befinden sich auf Disc 1. Die Einzel-Episoden, Green-Screen- & Rodriguez-Specials auf Disc 2, mit einer Einleitung von Robert Rodriguez.

Außerdem ist der erste Comic mit bei ('Stadt ohne Gnade' - Limitiert in einer kleineren Ausgabe, aber komplett und in deutsch - kein Auszug, wie bei 'V wie Vendetta').

Diese Extreme XXL-Edition ist wirklich was für Sammler und Liebhaber. Und für den Preis bekommt man auch sehr viel geboten. - Wer noch nicht hat: KAUFEN!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach fabelhaft!!, 25. September 2006
Wenn ich an den Film "Sin City" denke, fallen mir spontan zwei Dinge ein: 1. fabelhaft und 2. grandios. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die Comics von Frank Miller nie gelesen habe, was ich aber bald ändern werde, da mir dieses "Noir"-Genre sehr gut gefällt. Und damit die Wartezeit bis zum zweiten Teil nicht zu lang wird.

"Sin City" dürfte für alle Freunde des Genres eine reine Freude sein und für alle die sich das erste Mal darauf einlassen, fesselnd und faszinierend bis zur letzten Minute. Hier werden Maßstäbe für alle zukünftigen Comicverfilmungen gesetzt.

Ich kann kaum noch Worte für diesen Film finden, deshalb möchte ich nur noch sagen: gucken, gucken, gucken!!!

5.0 von 5 Sternen Basin City: Eine Film-Noir-Stadt ohne Grenzen, 10. Mai 2007
Björn Jacob (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Basin City - Eine Stadt, die man mit einem Schlachtfeld vergleichen kann. Es geht um Liebe, Hass, Action, Gewalt, Tod. In einem Wort: Emotion. So einfach ist die Formel, die Robert Rodriguez zusammen mit Tarantino und Miller spektakulär umgesetzt hat. Der Handlungsstrang basiert 1 zu 1 auf die ersten drei Comics des Kultzeichners Frank Miller, der wie oben schon angedeutet neben Rodriguez und Tarantino als Regiesseur mitgewirkt hat. Die Comics dienten also direkt als Drehbücher und sind eine einzigartige Vorlage für Spannung, tolle Dialoge und jede Menge Blei.

Neben der Story wurden ebenfalls Formgebungen, wie zum Beispiel der durchgehende Schwarz-Weiß Ton mit teilweise farblichen Elementen, anschaulich übernommen. Die Schauspieler beherrschen das Darstellen ihrer Charaktere gerade zu perfekt. Die Bilder sind einfach atemberaubend und mitreißend. Die Film setzt Maßstäbe!

Zur DVD lässt sich folgendes sagen:

Simple Hülle, simples Cover, simple DVD.

Das Bonusmaterial fällt sehr flach aus.

Der Film ist trotzdem jeden einzelnen Euro wert.

Fazit: Eine atemberaubende Comicverfilmung, die durch rasante Action, Spannung und klasse Schauspieler zum reinsten Vergnügen wird.

Dieser Film setzt Maßstäbe!

3.0 von 5 Sternen Recut-Betrug, 18. November 2006
Seit der Ankündigung des Recut hatte ich mich auf die 136 min statt 119 min Kinofassung gefreut. 18 Minuten mehr Film PRIMA!!! so dachte ich. Leider entpuppte sich der Recut jedoch als eine Folge von 4 Einzelepisoden mit jeweil einem extra Abspann v. ca. 4 Minuten. Die eigentliche Erweiterung des Filmes besteht aus 6:55 Minuten. Ich empfinde den recut daher als einen frechen Betrug, zumal man die Episoden nicht am Stück sehen kann, sondern immer wieder ins Haupmenü muss. 3 Sterne deshalb, weil der Originalkinofilm und das Comic Stadt ohne Gnade, welches alleine 20,-€ kostet, dabei sind. Der Kino-Film - das muß jedoch erwähnt werden - ist ein absolut genialer Meilenstein des Action Noir Genres. Wer den Kinofilm nicht hat, sollte sich eher den Recut zulegen.

5.0 von 5 Sternen Kultige Comicverfilmung mit grandioser Optik., 15. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Die Comic-Vorlagen von Frank Miller sind absoluter Kult und galten als unverfilmbar. Doch Robert Rodriguez, Drehbuchautor, Kameramann, Cutter und Regisseur versuchte 2005 gemeinsam mit Frank Miller und Quentin Tarantino das Wagnis einer Umsetzung auf die Kinoleinwand. Er verwendete modernste Computertechnik für Kamerafahrten und Effekte, drehte den gesamten Film im Studio vor grünem Hintergrund, generierte die Hintergründe im Computer und gewann eine erstklassige Gilde absoluter Top-Schauspieler für den Film. Vor allem Bruce Willis und Mickey Rourke brillieren in ihren Rollen. Aber auch Alexis Bledel, Rutger Hauer, Elijah Wood, Nick Stahl, Brittany Murphy, Clive Owen, Rosario Dawson, Michael Madsen, Jessica Alba, Josh Hartnett und Benicio del Toro machen aus dem Film ein einmaliges Erlebnis.

Bereits die Eingangssequenz macht deutlich, das Stil, Kameraführung, Schauspieler, Dialoge und Beleuchtung eine wahre Meisterleistung erbringen. Eine solch grandiose Filmszene hat die Kinowelt noch nicht gesehen. Jede kleinste Kleinigkeit ist perfekt und läutet eine zweistündige Erlebnisreise für alle Sinne ein. Doch der Zuschauer sei gewarnt: Die hier vorliegende Filmfassung ist indiziert und hat keine Jugendfreigabe erhalten. Und das völlig zu Recht. Die Fülle an äußerst gewalttätigen Szenen, die Deutlichkeit, mit der grausamste Details gezeigt werden, die abgrundtiefe Bösartigkeit der Täter und die völlige Abwesenheit von Gewissen seitens der Mörder und Psychopathen widert teils an. Doch gelingt Rodriguez und Miller etwas, was kaum denkbar erscheint, wenn man die einzelnen Szenen im Gedächtnis Revue passieren lässt und die Comic-Vorlage kennt: Die Gewalt ist im Rahmen der Geschichte passend und logisch, wird nicht überhöht und als Selbstzweck gezeigt, sondern als Konsequenz der irrealen Welt, als Notwendigkeit in diesem Konflikt vermittelt. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl einen zu grausamen Film zu sehen. Dies gelingt durch einige grandiose Kunstgriffe. Zunächst ist die Farbgestaltung der Szenen zu erwähnen. Der fast komplett schwarz-weiß erscheinende Film verwendet Weiß oder Gelb für das reichlich fließende rote Blut, setzt ansonsten nur farbliche Akzente, die den Comic-Charakter betonen. Des Weiteren ist die Gnadenlosigkeit der in sich abgeschlossenen Welt von Sin City notwendige Bedingung aller Handlungen. Sie wird als solche akzeptiert und vom Zuschauer adaptiert und in der Folge kaum mehr als reale, in der wirklichen Welt mögliche Gewalt wahrgenommen und somit relativiert.

Ein weiterer Grund für die Toleranz des Zuschauers gegenüber den Gewaltszenen ist die comicartige Überzeichnung der Aktionen und Geschehnisse. Die Akteure halten so viel aus, überleben derart fürchterlichste Dinge und vollbringen Übermenschliches, dass man ihnen eine reale Existenz abspricht und sie eher als Comic-Figuren wahrnimmt. Gewalt wird so zu einem Element einer Zeichnung, einer künstlichen Welt, ohne wirkliche schmerzhafte Konsequenz.

Fazit: Dieser Film ist in seiner komplexen Konstruktion, seiner versierten Verschachtelung verschiedener Zeitebenen und seiner genialen Umsetzung einer Comic-Vorlage, seiner grandiosen Schauspieler und der perfekt im Hintergrund gehaltenen, tief unter die Haut gehenden Filmmusik ein absolutes Kunstwerk.

Extras: Sehr knapp sind die Extras gehalten. Die nur mit deutschen Untertiteln versehenen „Blicke hinter die Kulissen“ und ein kurzes „Making Of“ sind viel zu wenig und vernachlässigbar.

5.0 von 5 Sternen das non plus ultra der comicverfilmungen, 30. Januar 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sin City - Extreme XXL Edition (DVD)
sin city ist schmutzig, sin city ist hart und sin city nimmt keine rücksicht auf seine helden.

nach diesem motto schlagen, schiessen und morden sich die protagonisten durch durch die ganze story, und das ist mehr als sehenswert.

in einem nüchternen, aber atmosphärischen schwarz-weiss gehalten, das nur ab und zu durch die farben rot oder gelb durchbrochen wird, bekommt der geneigte zuschauer hier action vom allerfeinsten geboten.

eine superspannende story, hervorragend besetzte darsteller, ein soundtrack der extraklasse und aberwitzige dialoge machen sin city zu einem film genuss der seines gleichen sucht.

die neuen szenen, die in der alten fassung fehlten, sind in den einzelnen episoden zusehen, die man allerdings nur kapitelweise anschauen kann. d.h. das jede der geschichten, die in der alten fassung zu einem film zusammengefasst waren, nun im recut ein kleiner film für sich sind. mit vor und abspann. ganz im stil eines comics eben. und die normale fassung ist ebenfalls auf einer seperaten disc vorhanden.

alles in allem einer der kompromisslosesten comicverfilmungen unserer zeit, die in keiner sammlung fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Virtuell beeindruckende Gewaltorgie, 9. September 2008
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Brutal, grotesk, bizarr, düster, stilvoll - es gibt viel Adjektive mit denen man "Sin City" beschreiben kann. Robert Rodriguez schuf mit diesem Streifen, die bisher außergewöhnlichste Comicverfilmung aller Zeiten. Viele bekannte Gesichter, gepaart mit massiver Gewalt und einer berauschenden Optik, machen diesen Film zu einem echten Sehvergnügen mit Kultpotenzial.

Eine Stadt, so düster und kalt wie nur irgendwie denkbar. In dieser Umgebung erzählt der Film die einzelnen Geschichten von drei Personen:
Der alternde Cop Hartigan (Bruce Willis) versucht die junge Nancy aus den Fängen des Senatorsohns Rourke Jr. (Elijah Wood) zu befreien. Außenseiter Marv (Mickey Rourke) will den Tod seiner gerade gefundenen Liebe rächen und Draufgänger Dwight (Clive Owen) will seine Freundin vor ihrem EX-Liebhaber (Benicio Del Toro) beschützen. Alle drei gehen dabei nicht gerade zimperlich mit ihren Gegnern um...

Robert Rodriguez hat eine beachtliche Anzahl von Stars um sich scharen können. Neben dem o. g., spielen u. a. auch noch Jessica Alba, Josh Hartnett, Brittnay Murphy, Nick Stahl, Michael Clarke Duncan, Rutger Hauer, u.v.m. in "Sin City" mit. Am besten hat mir allerdings die Rolle von Mickey Rourke als Einzelgänger Marv gefallen. Marv wirkt wie direkt aus dem Comic entnommen. Auch Bruce Willis zeigt das, was er am besten kann: Cool und kompromisslos sein.
Das beeindruckende in Sin City ist zweifelsohne neben der Schauspieler-Riege, die Optik. Etwas Ähnliches ist bis jetzt noch nicht dagewesen. Selbst der virtuos inszinierte Sandalenfilm "300" reicht da nicht heran. Der größte Teil des Films ist in einem schwarz-weißen Comic-Look gehalten worden. Die Farbe im Film ist gut dosiert. So sorgt dieser "Verfremdungseffekt" dafür, dass die Brutalität des Streifens schon bald künstlerich wirkt.

Fazit:
Wer sich schon bei "Kill Bill Vol. 1" nicht an herumfliegenden Körperteilen störte, der kann sich bei "Sin City" zurücklehnen und sich an dem fantastischen Bilderrausch erfreuen. Robert Rodriguez hat einen futurristischen Bilderrausch und eine brutale Gewaltballade geschaffen, die in Sachen Stil bis jetzt unerreicht ist. Ein gewisser Einfluss von Kult-Regisseur Quentin Tarantino (der auch als Gast-Regisseur agiert) ist dabei nicht zu übersehen.

Sin City
Sin City von Frank Miller (DVD - 2005)