4.0 von 5 Sternen Viel Wäsche braucht wenig Platz
Der Leifheit Wäschetrockner Telegant 100 (weiß-83150) kam in einem recht großen Karton an und klapperte darin umher. Die Unversehrtheit erwies sich aber beim Auspacken. Sie erhalten den Wäschetrockner mit Montagematerial, Montageanleitung und Zubehör wie Klemmhaken für Strümpfe und Handtuchhaken.

Die Montage erweist sich als...
Veröffentlicht am 30. Juni 2010 von von a.B.

2.0 von 5 Sternen Gutes Produkt verschlimmbessert!
Veröffentlicht am 22. März 2011 von BKFamily

4.0 von 5 Sternen Viel Wäsche braucht wenig Platz, 30. Juni 2010
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 83150 Wandtrockner Telegant 100 Weiß (Haushaltswaren)

Die Montage erweist sich als nicht ganz so einfach wie beschrieben und erwartet. Zwar braucht, wie bei früheren Modellen, die Schraube nicht mehr durch ein Loch in der Rückwand festgeschraubt werden, sondern der Trockner wird sozusagen später eingehängt, aber letztendlich müssen die Schrauben ja festgezogen werden und dies geht wiederum nur im angebautem Zustand. Hier allerdings sind die Stangen im Weg.
Ferner sind die Schrauben nicht normgerecht, es passt kein Kreuzschlitzschraubendreher sauber bzw. für die kleinen Kreuzschlitze der großen Schrauben passen nur kleinere Schraubendreher (5mm Schraube/8mm Dübel). So sind die Kreuzschlitze an der Schraube schnell verwürgt, scharfkantig und rosten später. Warum der Hersteller solche Schrauben bei sonst guter Qualität beilegt bleibt ein Rätsel.

Unser baugleicher Vorgänger dieses Wäschetrockners hat 19 Jahre gehalten, dann wurde anscheinend der Kunststoff mürbe und die Stangen brachen ab. Beim Neuen biegen sich die Stangen recht weit durch, sodass ich keine so lange Haltbarkeit erwarte - aber das wird sich zeigen.

Die Verarbeitungsqualität ist aber sonst sehr gut, der Kunststoff des Gehäuses hellweiß und hochglänzend, ohne Schrammen, ohne Macken. Die "Türen" passen sauber ohne zu klemmen. Die Stangen gleiten ohne zu verhaken in das Gehäuse.

Noch ein Wort zum Zubehör: überflüssig.
Die Handtuchhaken (anzubringen an der Metallstange) wird der eine oder andere vielleicht benutzen, andererseits dient der Wäschetrockner zum Flächentrocken. Das feuchte Handtuch hängt man natürlich auf die Stange um es großflächig zu trocknen bzw. das benutze Handtuch an einen Haken im Bereich des Waschbeckens.
Die Stumpfhalter werden an die ausziehbaren Stangen geklippt, dann die Strümpfe zwischen 2 kleine Kunststoffbogen eingeklemmt. Dies ist zumindest mir viel zu viel Fummelei. Außerdem müssen sie zum Verschließen wieder abgenommen werden.

Fazit:
++ sehr gut verarbeitet
++ große Trockenfläche fast 8m "Leine" (7 ausziehbare Stangen und 1 feste Stange)
++ schöne Optik
+ mit Schrauben und Dübel, gute Anleitung
o die ausziehbaren Stangen sind sehr flexibel
o meiner Ansicht nach unnötiges Zubehör
-- schlechte Schrauben, zu kleiner Kreuzschlitz, zu weicher Stahl
-- beim entgültigen Festschrauben sind die Schrauben schlecht zugänglich

Nachtrag 11.08.2013:

Zwei Mängel möchte ich weitergeben.
1. Der weiße Kunststoff des rechten Deckels ist mittlerweile stark vergilbt im Vergleich zum Rest des Gehäuses (Anm. Nichtraucherhaushalt).
2. Die wandnächste der ausziehbaren Stangen hat sich gelöst und musste neu eingeklebt werden.

So gesehen bestätigt sich meine Vermutung, dass dieser Leifheit Wäschetrockner Trockner nicht, wie der alte, 19 Jahre halten wird.

2.0 von 5 Sternen Gutes Produkt verschlimmbessert!, 22. März 2011
Unser alter Leifheit-Wandtrockner hat über viele Jahre vieles standhaft erdulden müssen (5-köpfige Familie). Und deshalb entschieden wir uns natürlich für den Nachfolger. Zum Positiven: sieht immer noch vergleichbar sehr gut aus. Das war's dann leider schon! Leider erfüllt er nur noch seinen Zweck bei leichter Beladung, da er in seinen wesentlichen Bestandteilen, nämlich den Trockenstäben und ihrer Führung, komplett aus einem sehr weichen Plaste besteht. Schon bei der Beladung mit feuchten Badehandtüchern (von Jeans ganz zu schweigen) fangen die Probleme an, die Stangen biegen sich stark durch, das führt nah nicht allzu langer Zeit zum Herausspringen der Plastestange aus dem Plastegelenk, teilweise zum Ausrasten der Führung aus der Schiene. Und wer solche Phänomene kennt, der weiß, daß dann in immer kürzeren Abständen passiert...
Ich fühle mich nun schon nach einem Jahr entnervt gezwungen, nach haltbarerem Ersatz zu suchen!
Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung?

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 21. April 2010
Super Teil Verarbeitung toll,und selbst nach 25 Jahren noch die gleichen
Bohrlöcher.Wir hatten schon den vorgänger der war nach 25 Jahren defekt.

3.0 von 5 Sternen War schon mal besser!, 16. März 2010
Hatte schon den Vorgänger. Den habe ich aber dem Nachmieter überlassen und mir den neuen gekauft.
Hätte ich besser nicht machen sollen. Der neue ist lange nicht so stabil wie der Alte. Bei der ersten Jeans ist mit die erste Stange gleich um die Ohren geflogen.
Für leichte Wäsche ok.

5.0 von 5 Sternen Sein Geld Wert, 8. Juli 2009
Ich habe diesen Trockner mittler weile mehrer Jahre und hat unter Volllast noch noch nie schwächen gezeigt!

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 5. November 2011
Wir bereits von anderen Kunden bemerkt, sind die Wandhalter fehlerhaft konstruiert. Die Trockenstangen springen bei etwas schwereren Teilen wie Handtüchern aus den Halterungen, weil sie sie sich durchbiegen und die Halterungen nur raufgesteckt sind. Das war bei den früheren Wandtrocknern von Leifheit anders. Also auf keinen Fall kaufen.

4.0 von 5 Sternen Wäschetrockner, 18. Oktober 2009
Als Ersatz für eine Wäscheleine im Freien ist dieser Wäschetrockner die Alternative für Keller- oder ähnliche Räume. Die Montage an der Wand ist für den geübten Heimwerker kein Problem. Der Trockner ist zusammenklappbar. Geöffnet bietet er Platz für fast eine Wäscheladung; große Teile hänge ich auf den Kleiderbügel.Somit ist das Trocknen auch bei schlechtem Wetter möglich.

4.0 von 5 Sternen Guter Wandtrockner, 1. September 2010
Dieser Wandtrockner mit 8 aufgeklappbaren Stäben und 4 zusätzlichen Hacken ist ein gutes Produkt von Leifheit. Mein erster Wandtrockner von der selben Firma und Produktion hat über 10 Jahre gehalten.Deshalb habe ich mich wieder für den gleichen Wäschetrockner der mit 2 Schrauben plus Dübel befestigt wird, entschieden.

5.0 von 5 Sternen Super Wandtrockner, 14. Juli 2010
Ich bin mit dem Wandtrockner super zufrieden, macht einen stabilen Eindruck, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sschnelle Lieferung. Alles top

4.0 von 5 Sternen Leifheit Wandtrockner Telegant 100, 12. Juli 2010
Von dem Leifheit Wandtrockner ist meine Frau total begeistert!
Der Artikel kam unbeschädigt (Dank der sehr guten Verpackung) und auch genau
in der angegebenen Zeit an.

Leifheit 83150 Wandtrockner Telegant 100 Weiß