5.0 von 5 Sternen Witzig, für jung und alt!
Es herscht Trubel im Pilzkönigreich. Aliens blasen zum Angriff und Mario und Lugigi sind die einzigen die was dagegen machen können. Prinzessin Peach ist in einem Zeitloch gefangen, es besteht keien Hoffnung mehr...

Veröffentlicht am 19. April 2006 von C. Fritz

2.0 von 5 Sternen schlechtester Mario-Titel den es gibt!
Ich habe mir das Spiel vor ein paar Wochen gekauft, da ich auch alle Vorgänger für sämtliche Konsolen besitze. Ich sammel also ;)

Ich bin von der Serie insgesamt ja sehr begeistert, aber was dieses Spiel angeht so war ich beinahe entsetzt.

Hier mal die negativen Eindrücke auf einen Blick:

* 2 Stunden lang muss man sich...
Veröffentlicht am 23. Februar 2007 von Ratte

5.0 von 5 Sternen Witzig, für jung und alt!, 19. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)

Naja, so dramatisch ist es nun doch nicht. Allerdings hat die witzige Story einige Seitenhiebe zu verzeichnen, vorallem Bruder Luigi wird des öfteren als "Depp" dargestellt der eigentlich überflüssig ist, alle lieben ja Mario.

Der Humor in diesem Spiel ist absolut genial, mehr kann man dazu kaum sagen. Die ständigen Seitenhiebe gegen Luigi, die plärenden BabyŽs und oder solch Szenen wie "M und L werden aus dem After eines Riesendinos rausgek....." treiben einem des öfteren ein richtiges Schmunzeln aufŽs Gesicht.

Ich hab mich über die das ca. 20 Stundne lange Game köstlich amüsiert. Ich habe noch nie ein Spiel gespielt wo man wirklich mal lachen musste, die Animationen und die Dialoge sind derart witzig das man sich direkt nach dem Abspann eigentlich schon ein neuen Teil wünscht.

Der Spielablauf dürfte mitlerweile hinreichend bekannt sein, hier meine Einschätzung:

Pos:

Schräger Humor

Dual Screen (beide Bildschirme) werden sehr gut genutzt

Sound ist passend

Grafik zwar 2D, aber schön gemacht und passt zum Spiel

Optisch abwechslungsreich (Wüstenlandschaft, Feuer, Schloss,...)

Schwierigkeitsgrad genau richtig, sowohl für jüngere als auch ältere

Motivierend und fordernd

Neg:

einfache "Rätsel" (wenn man das so nennen kann)

Touchscreen wird kaum genutzt, allerdings nicht wichtig bei dem Spiel

im großen und ganzen recht wenig Angriffsmöglichkeiten

das Spiel erfordert schnelle Reflexe bei den Kämpfen, wer da net immer bei der Sache ist kann durchaus mal wütend werden

Von mir gibtŽs ne Kaufempfehlung. Ich freu mich jetzt schon auf einen neuen Teil.

mfg

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes!, 8. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Ich finde dieses Spiel absolut gelungen, vor allem dadurch, dass es eigentlich keine "richtigen" Level gibt, sondern alles an einem passiert. Daher kann man viel beser auf die Geschichte eingehen. Auhc wenn man viel lesen muss (was ich nicht mal schlimm finde) kann man dieses Spiel nur genießen und über die Babys lachen=)

+spannende Story

+keine "richtigen" Level

+die Kämpfe machen Spaß

+ausreichende Spielzeit (nicht wie bei vielen anderen Jump'n'run Games

+hin und wieder muss man wirklich lachen

+man spielt 4 Personen gleichzeitig!

-spätestens nach dem vierten mal wird uach dieses SPiel langweilig- was bei Nintendogs aber viel schneller geht

Fazit: kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk für den DS!, 30. Oktober 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Ich gebe glatte 5 Sterne, weil ich mit diesem Spiel bisher mehr Spass als mit jedem anderen für den DS hatte. Die Dialoge sind wirklich witzig und toll übersetzt - Kompliment! ("Wenn ich etwas Peinliches sehen will, stell ich mich vor den Spiegel und rülpse!").

Die rundenbasierten Kämpfe gegen die zahlreich auftauchenden Gegner können zwar manchmal etwas ermüdend sein, motivieren jedoch auch zum Weitermachen und geben Gelegenheit, die ständig neuen Moves und Waffen einzusetzen. Der Schwierigkeitsgrad ist nach kurzer Eingewöhnung stets fair - für Kinder noch geeignet, für Profis natürlich zu leicht, aber was macht das schon?! Die Levels sind unerhört bunt, phantasievoll und abwechslungsreich gestaltet und man ist stets neugierig, wie es wohl weiter geht.

Das ganze Spiel sprüht vor verrückten Einfällen, Humor und künstlerischer Detailverliebtheit. Ein Meisterwerk - gehört in jede DS-Spielesammlung!

4.0 von 5 Sternen Fortsetzung auf hohem Niveau., 2. Februar 2006
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Mario & Luigi Superstar Saga ist unbestritten eines der besten Spiele für den GBA überhaupt. Trotz seiner niedlichen Optik ein anspruchsvolles Rollenspiel mit der richtigen Mischung aus Adventure, kniffligen Rätseln, anspruchsvollen Kämpfen und einer Portion Jump & Run.
Der Nachfolger "Partners in Time" knüpft natlos an den Erfolg an und zeigt die beiden Brüder erstmals auf dem DS. Die Graphik, obwohl immer noch knuffig und in 2D, wurde um das kleine Quentchen aufgebretzelt um das Spiel zu einem echten Augenschmaus zu machen. Die Figuren sind weicher und detaillierter animiert, und die Landschaften sind liebevoll gestaltet wie nie zuvor. Die unterschiedlichen Bereiche des Spiels unterscheiden sich noch stärker voneinander.
Die haarsträubende Geschichte ermöglicht ein Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Charakteren, aufgemotzt durch wilde Zeitreisen. So entsteht auch die witzigste Neuerung - die Brüder bestreiten das Spiel zu viert - mit sich selbst als Babies aus der Vergangenheit. Das ermöglicht einige neue Kampfmoves und Sprünge. Die Slapstickeinlagen der Brüder sind abermals garstig und witzig, und die Babys tragen ihren Teil zum Humor des Spiels bei.
Die Steuerung ist wiederum mustergültig präzise, das Spiel bleibt an jeder Stelle fair und die beiden Screens werden sinnvoll für erweiterte Informationen oder die Weiterführung der Geschichten eingesetzt, allerdings gibt es keine innovative Nutzung des Toucscreens.
Das einzige, was gegenüber dem Vorgänger fehlt sind die vielen Mini-Spiele, die dort für noch mehr Abwechslung und Spaß gesorgt haben. Aber das ist ein kleiner Fleck auf der weißen Weste.

So zeigt sich erneut, das Kreativität und ausgefeiltes Gameplay heute noch jede noch so realisitsche 3D-Graphik schlagen können - und wer könnte das besser als Nintendo ... Spiel kaufen

4.0 von 5 Sternen Eine kurze Reise durch die Zeit, 19. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Das Pilzkönigreich wird in der Vergangenheit von den bösen Pilzaußerirdischen, die Shroobs, angegriffen.

Das stört die Gegenwart jedoch nicht, da das Shroob-Problem dort schon gelöst ist. Jedenfalls bis vor kurzem noch, da Professor I. Gidd mit seiner neuen Erfindung Peach in die Vergangenheit schickt, wo sie auch schon gleich von der Shroob-Prinzessin entführt wird. Natürlich begeben sich Mario und Luigi in die Vergangenheit, um Peach zu retten, wo sie unterstützuung von ihren Baby-Ichs erhalten.

Mario und Luigi 2 hat, um es schonmal vorweg zu nehmen, eine bessere Übersetzung, als der erste Teil für den GBA. Die Dialoge sind witziger und origineller. Auch die Situationskomik ist nicht übel. Nur manche Sprachsamples klingen recht seltsam. Dabei denke ich an Marios "Babys". So, wie Mario das ausspricht denkt man, er habe wer weiß was mit denen vor.

Auch der sprechende Koffer steckweg erweist sich gerne als nervend.

Ein weiterer Negativpunkt ist, dass man ausschließlich die Vergangenheit besucht und nur den Pilzpalast in der Gegenwart besucht, was ich für ein wenig schwach empfinde.

Dennoch ist das Gameplay wie schon im Vorgänger sehr einfach gehalten und Kenner fühlen sich sofort wohl. Nur gibt es keien Brüderpunkte mehr. Stattdessen setzt man nun Bros--Items ein, die den selben Effekt haben.

Auch der Endgegner ist, wie Lugmilla aus Teil 1, mal wieder sehr fordernd und schwer, bis man die geeignete Taktik gefunden hat.

Ebenso sind die vielen Umgebungen im Spiel sehr interessant.

Ob man nun im Bauch eines Yoobs rumturnt, auf einem Vulkan klettert, der aus Steinblöcken besteht oder im Shrrobmutterschiff ist, langeweile kommt da selten auf.

Das einzigste, was gegen den Kauf sprechen könnte ist die geringe Länge. Ansonsten sollte man das Spiel einmal angesehen haben, da es großen Spaß macht.

Schade nur, dass der Touchscreen nur einmal eingesetzt wird und auch das Mikro unbedeutend ist. Nicht einmal Minispiele für diese Möglichkeiten gibt es.

5.0 von 5 Sternen Mario & Luigi are back!!!, 25. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Das wohl abgedrehteste RPG Team, das am GBA sein furioses Debüt mit der Superstar Saga (unbedingt probespielen) gab, ist nun stärker denn je am DS zurückgekehrt. Zusammen mit ihren Bayb-Pendants aus der Vergangenheit und Prof. E. Gadd´s Hilfe versuchen Mario & Luigi erneut die Prinzessin Peach (samt ihrem jüngeren Selbst) vor den intergalaktischen Bösewichten, den "Shrooms", zu retten.
Dass um die gewohnt einfache, aber immer unterhaltsame Geschichte jede Menge Chaos und Rätsel zu lösen sind versteht sich von selbst. Wer den ersten Teil am GBA mochte, wir die Angriffskommandos im Nu beherrschen und sich von Anfang an wie zuhause fühlen in dem irrwitzigen Mix aus Action-Adventure und RPG. Dank der beiden Zusatztasten des DS können nun die beiden erwachsenen Brüder und ihre windelhosentragenden Sidekicks getrennt voneinander gesteuert werden. Dabei wird zumeist der obere Bildschirm für die Babys verwendet, um diverse Rätsel zu lösen und versperrte Passagen freizulegen. Das Levelsystem basiert auf jenem des Vorgängers und lässt dem Spieler genügend Freiheit in Bezug auf die Charakterentwicklung seiner vier Protagonisten. Die Gegner sind herausfordernd genug und allesamt brilliant animiert in Szene gesetzt. Sound und Grafik präsentieren sich auf gewohnt hohem Nintendo Niveau,sodaß sich die Augen und Ohren zwischendurch verwöhnen lassen dürfen.
Fazit: Für mich schon längst Spiel des Jahres am DS, übertrifft es alle bisher erhältlichen Titel und bietet jedem Mario und/oder RPG Fan ein Spiel wie eine Pralinenschachtel - jedesmal, wenn man etwas neues entdeckt und schon meint, man hätte alles gesehen, offenbart sich eine weitere darunterliegende Schicht, die noch mehr an Rätseln und hintergründigem Humor bietet als die vorige.
BACK TO ADVENTURE!!! ;o)
Ich selbst habe die US Import Version gespielt. Die Europäische sollte dieser aber in nichts nachstehen!

5.0 von 5 Sternen Einfach mega genial !!! - Wie der Vorgänger, bloß besser..., 28. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Ich habe "Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit" vor einer Woche geschenkt bekommen - und meine größten Erwartungen wurden übertroffen!
Wer den Vorgänger für den GBA kennt, weiß, was ich meine.
POSITIV:
-Perfekte Nutzung des Double Sreen
-Super witzige, putzige Grafik
-Klasse Dialoge
-umwerfende Musik, witzige Sounds
-viele neue, geniale Items
-vier Charaktere - alle schließt man ins Herz (besonders Luigi)
-tolle Spezial-attacken wie der "Brüder-Ball" oder der "Baby-
-tolle Witze zum Kaputtlachen
-unerwartete Wendungen
-besser als der Vorgänger
-es gibt viele, knifflige Rätsel
-es gibt einen neuen Bösewicht: Die Herrscherin der Aliens aus der Zukunft, die "Die Shroobs" genannt werden
NEGATIV:
-Es wird nur einmal im Spiel der Touch-Controll benutz (aber auf
eine witzige Weise!)
-Das Spiel ist mit ca.20 Stunden Spieldauer relativ kurz
FAZIT:
Das Spiel ist super genial, der Preis ist völlig berechtigt,und jeder, der etwas von sich hält, Mario mag oder Paper Mario toll findet (dass im gleichen Stil ist), MUSS sich dieses Spiel kaufen!!! Vurrausgesetzt, dass er einen DS besitzt natürlich.

4.0 von 5 Sternen Witzige Story, tolle Grafik, aber auf Dauer ein wenig langweilig., 4. Februar 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Mario und Luigi - Partners in Time ist optisch ein sehr ansprechendes Spiel. Die Farben sind bunt, die Comic-Zeichnungen klar und deutlich. Man kann in jeder Phase des Spiels alle dargestellten Inhalte ohne Mühe erkennen.
Die Charaktere sind sehr witzig dargestellt. Besonders gut gelungen finde ich die "Sprachausgabe". Ob das, was Mario und Luigi da von sich geben wirklich italienisch ist, kann ich nicht beurteilen. Es klingt aber so - und das reicht für die Atmosphäre schon aus. Die Dialoge sind ebenfalls durchaus witzig. Manchmal wirken die Gespräche zwischen den Darstellern aber ein wenig zu langatmig. Da dauert es schon eine Weile, bis man sich durch den Text geklickt hat.

Das Spiel soll so ca. 20 Stunden andauern. Grundsätzlich spricht das für ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Mich hat es aber nach ca. 16 Spielstunden gelangweilt. Es passiert nicht wirklich viel neues. Klar, es kommen neue Gegner dazu, die immer schwieriger zu besiegen sind. Aber der Ablauf der Handlung wiederholt sich letztlich doch immer wieder. Mario, Luigi und die beiden Kleinen rennen durch Welten, müssen (viel zu leichte) Rätsel lösen und hin und wieder gegen Gegner antreten. Diese sind in der Regel mit 2-3 Standard-Attacken problemlos zu besiegen.

Ich habe das Spiel nun wieder verkauft - und dank der stabilen Verkaufspreise in Amazon hat es auch nicht viel an Wert verloren.

Letztlich gehört Mario und Luigi zu den Spielen auf dem DS, die man sich einmal angesehen haben sollte und die einem auch ein paar Stunden Spaß machen. Aber man sollte sich darauf einstellen, dass man es kein zweites mal durchspielen möchte - und sich so auf einen Wiederverkauf vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Kann mich den anderen Rezensenten nur anschließen ..., 30. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Ich habe mir vor zwei Tagen einen Nintendo DS geholt und - weils gerade so schön in Reichweite war (und ich am Tag zuvor zufällig über einen sehr positiven Test gestolpert bin) - Mario & Luigi: Partners in Time.
Zunächst mal sei gesagt, dass das Spiel den Touch Screen des Nintendo DS ungenutzt lässt, was aber kein Beinbruch ist. Vielmehr haben es die Entwickler sehr gut verstanden, beide Screens in den Spielablauf einzubinden.
Was vielleicht in dieser Hinsicht noch zu erwähnen wäre, ist der Fakt das der obere Bildschirm auch in die Kämpfe eingebunden wird. So kann es zum Beispiel sein, dass eine Pflanze ihren Kopf hinaufwachsen lässt und das Team von dort oben unter Beschuss nimmt.
Das Spiel an und für sich ist herzallerliebst gemacht - besonders die Animationen sind deutlich hervorzuheben. Im Regelfall ist man es ja gewohnt dass Animationen in solchen Spielen eher ein wenig abgehackt wirken, d.h. es werden Animationsphasen ausgelassen um den Aufwand bei der Erstellung nicht in die Höhe zu treiben (z.B. beim Anheben eines Armes: Arm in Ausgangsstellung, Arm in Mittelstellung, Arm angehoben).
Anders hier:
Jede Animationsphase ist berücksichtigt, die Bewegungen der Protagonisten sind absolut flüssig und sehr gut gelungen. Da hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet.
Zur deutschen Übersetzung:
Wie immer leistet sich Nintendo keinerlei Schnitzer, sowohl bei der Rechtschreibung als auch bei der Wahl der Worte. Ich kann das leider nicht vergleichen, da ich die US-Version nicht kenne, aber würde behaupten das die deutsche Version der Englischen in nichts nachsteht.
Meine Empfehlung: einfach kaufen! Sofern man sich mit dem Mario-typischen Grafikstil anfreunden kann, bereut man den Kauf sicher keine Sekunde.
Ein Kritikpunkt:
Das Babygekreische, das hin und wieder bei Zwischenszenen verwendet wird, hätte einen Tick unstressiger ausfallen können. Wenn Baby-Mario&Luigi anfangen zu weinen, ist man spätestens nach 45 Sekunden furchtbar genervt. Ja, ich weiß: Babys machen sowas halt, aber bei einem Spiel hätte der Hersteller das ruhig ein wenig zurückhaltender Umsetzen können. Aber vermutlich war das Absicht ...

5.0 von 5 Sternen Wohl das beste Mario RPG!!, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Mario & Luigi: Partners in Time (Videospiel)
Anders als die übrigen Mario Games durchlebt man in diesem Spiel eine sehr lustige Geschichte, kämpft RPG ähnlich teils Rundenbasierend, teils in Echtzeit und erlernt im Laufe des Spiels neue Tricks, Kampftechniken, etc. Und das ist alles selbstverständlich schön im "Mariostil" gehalten.

Ich habe für's Durchspielen etwa 40 Stunden gebraucht und war wirklich gefesselt von dem Spiel und von der Story. Ich kann dieses Spiel wirklich jedem empfehlen, der auch gern mal eine Videosequenz, eine Geschichte zum Spiel erfahren möchte bzw. einfach auf Mario verbunden mit RPG-Elementen und innovativer Spielführung steht.

Mario & Luigi: Partners in Time
Mario & Luigi: Partners in Time von Nintendo (Nintendo DS)