4.0 von 5 Sternen Eine Salatschleuder für Männer!
Mit über 4 Liter Volumen kann man endlich mal einen ganzen Eisbergsalat trocken schleudern. Ich nutze sie ca. 3 mal die Woche und habe inzwischen ~100 Salate damit getrocknet. Diese Schleuder benutzt das Verfahren mit einem Zugseil (ähnlich wie bei einem Aussenbordmotor oder einem Rasenmäher) und nicht die Variante mit einer Getriebekurbel.

+...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2007 von fv70

3.0 von 5 Sternen BLOS NICHT IN DIE SPÜLMASCHINE!!!
Eigentlich war ich auf den ersten Blick und die erste Handhabung recht begeistert von dem Gerät.
Als ich es einmal benutzt hatte gab ich sie hinterher mit in die Spülmaschine. Schongang....geringster Verbrauch, geringste Temperatur.
Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von Amazon Customer

4.0 von 5 Sternen Eine Salatschleuder für Männer!, 29. Dezember 2007
fv70 "fv70" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 23200 Salatschleuder Signature (Haushaltswaren)

+ groß und stabil
+ dickes und langes Zugseil
+ stabiler Griff
+ leicht zu reinigen
+ mattierte Schüssel macht auch als Not-Salatschüssel eine gute Figur

- die Einrastung zwischen Deckel und Siebmitnehmer (herrje, wie soll man das beschreiben?) ist nach ein paar Nutzung abgebrochen, aber die Schleuder funktioniert weiterhin ohne Problem. Daher leider nur 4 Sterne, obwohl ich das Dinge wirklich liebe.

o sie darf wohl auch in die Spülmaschine, aber davon wird Plastik leicht spröde. Daher gebe ich sie nur alle paar Wochen hinein, wenn sich in den Ecken ein wenig "Peeke" angesammelt hat.

5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger für meine alte Leifheit Schleuder, 11. August 2008
Habe die 23200 Signature vor einigen Monaten geholt, weil meine alte Leifheit Schleuder den Sturz aus über 2 Metern Höhe nicht überstanden hat. Als Nachfolger habe ich mir aufgrund der Zufriedenheit wieder eine Leifheit Schleuder geholt. Ich bin damit sehr zufrieden. Gründe dafür gibt es viele:

* Leicht zu reinigen
* Korb und Schüssel scheinen auch die Spüli problemlos auszuhalten, ich gebe aber den Korb innen nur gelegentlich rein, da ja nur die Schüssel mit Dressing voll wird, der Korb bleibt ja meist nur mit Salatblattresten und Wasser "beschmutzt". Das bekommt man auch so weg ...

* vernünftiges Design, d.h. die Schüssel kann auch bei normalen Leuten zum Servieren genutzt werden. Im hochfeinen Hause würde ich ggf. doch zu einer prunkvolleren Schale greifen :D

* Zugseiltechnik - weder bleibt man irgendwo mit der Hand hängen, noch ist es sonderlich anstrengend. Die Zugseiltechnik ist auf jeden Fall besser als nerviges Kurbeln. Nie wieder ohne!

* Stabil: Die Schüssel wirkt noch stabiler als meine alte, die auch schon Stürze aus der üblichen Arbeitshöhe überlegt hatte. Die neue konnte ich diesem Test leider(?) noch nicht unterziehen.

Der einzige Nachteil ist der Deckel - den traue ich mich nicht in die Spüli zu stecken oder im Waschbecken einzuweichen. Bei der alten Schleuder konnte ich hier den Innendeckel mit einer Schraube abnehmen, um Dreck leichter weg zu bekommen. Wenn man aber immer nach dem Schleudern direkt den Deckel unters Wasser hält und auf die Seite fern von Herdplatten etc. stellt, sprich schmutzsicher, dann ist das überhaupt kein Problem - ich war ja vorgewarnt von der alten Schleuder :-)

Bei mir ist trotz regelmäßiger Nutzung noch nichts abgebrochen, daher bekommt die Schleuder von mir auch die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 19. Januar 2009
Habe vor kurzem das Teil gekauft, weil unsere alte kaputt gegangen ist nach 15 Jahren. ich weis nicht ob die so lange hält aber nach den ersten tests hat sie sich schon bewährt. Das Teil ist groß genug und lässt sich auch von den zarten Händen meiner Freundin gut bedienen. Der Griff ist Klasse aufgehoben und zu reinigen ist sie leichter als unsere alte. Ich bin überzeugt, die bleibt eine Weile bei uns.

5.0 von 5 Sternen Salatschleuder und Salatschüssel in einem Gerät, 28. November 2011
Ob's an meinem fortgeschrittenen Alter liegt oder am Salatkonsum - jedenfalls habe ich schon einige Salatschleudern durchgebracht auf meinem Lebensweg von der Nordsee bis an die Alpen. Diese hier ist mein neuestes Modell und mit Abstand die bisher beste Salatschleuder. Nach einigen Endivien-, Batavia- Eichblatt- und Feldsalaten habe ich diese Vorteile festgestellt:

+ Das Band ist sehr robust. Beim Vorgängermodell war es öfter mal abgerissen und musste neu angeknotet werden.
+ Der Deckel hat von innen eine Art Deckel und somit eine glatte Oberfläche. Beim Vorgängermodell hat die schleudertechnische Ausstattung im Deckel die oberen Salatblätter zerfetzt.
+ Was ich erst nicht gut fand, hat sich in der Praxis als Vorteil herausgestellt: Beim Vorgängermodell waren im Boden der Außenschüssel Löcher, durch die das Wasser abfließen konnte. Bei dieser Salatschleuder fließt das Wasser zwar nicht ab, man kann aber den Salat "baden" bevor man ihn "duscht". Das spart Wasser.
+ Man bekommt gleich eine Salatschüssel dazu, die einen hochwertigen Eindruck macht und absolut alltagstauglich ist.

Alles in allem: Eine prima Salatschleuder, die ich zu 100 % weiterempfehle.

3.0 von 5 Sternen BLOS NICHT IN DIE SPÜLMASCHINE!!!, 2. Juni 2011
End vom Spiel? Sie lag nur lose drin, aber als ich sie wieder raus holte, war die Salatschüssel selbst so stark deformiert, das sich der Deckel nicht mehr draufsetzen lies und die ganze Schleuder nicht mehr funktionierte.

Sorry, aber wenn Leifheit sagt sie würden auf Qualität gehen, dann kann ich nur sagen, Qualität sieht anders aus. Vor allem nach einem Mini Spülmaschinengang.
Da das Gerät ansonsten ganz gut entwickelt ist und theoretisch wahrscheinlich sonst auch stabil drei Punkte.
Zwei Abzug, weil ich finde das jedes Küchenutensil in die Spülmaschine gehen sollte (wer lebt denn noch ohne?)und es sich aber dadurch so deformiert hatte, das es nicht mehr nutzungsfähig war!!!!

5.0 von 5 Sternen gut verabeitet und sehr funktionell, 6. Januar 2011
Ich besitze die Leifheit 23200 Salatschleuder nun mittlerweile seit über einem Jahr und bin voll und ganz zufrieden.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Kunststoff der Schüssel ist sehr stabil. Deckel und Sieb stehen dem in nichts nach, auch wenn sie ein wenig flexibler ausgelegt sind. Fransen oder Spritzgussbutzen habe ich keine entdecken können. Griff und Seil sind enorm stabil.

Design:
Die Schüssel ist optimal als Salatschüssel zu verwenden und kann auch bedenkenlos in die Spülmaschine gelegt werden. Die im Deckel vorhandene Seilzugmechanik kann zu Reinigungszwecken geöffnet werden. Die Außenseite der Schüssel ist zweckgemäß schnörkellos, und kann daher ebenfalls sehr einfach gereinigt werden. Das in Form und Farbe schlicht gehaltene Design wirkt insgesamt zeitlos.

Funktionalität:
Nach einigen Versuchen hat man den richtigen Dreh am Seilzug raus, der wie ein Jojo den Schwung mitnimmt und sich selbst wieder aufzieht. Das Größenvolumen reicht für einen Eisbergsalat bei weitem aus.

Fazit:
Gute Qualität bei schlichtem, funktionalem Design.

3.0 von 5 Sternen Formschön und praktisch - aber mit Schwäche, 15. Mai 2011
Ansprechende Form,großes Fassungsvermögen, interessante Technik, macht rundum Spaß. Einziges Problem, nach mehreren Anwendungen hat sich der Schnurzug aus dem Zugring gelöst und es blieb nichts anderes übrig, als ihn anzuknoten. Zwar funktioniert alles noch prima, aber es ist eben ein Material- und Schönheitsfehler und wohl die Schwachstelle an dieser Salatschleuder.

4.0 von 5 Sternen Hochwertig, praktisch, dabei nur ein klein wenig verbesserungswürdig, 28. März 2011
Die stabile Seilzug-Konstruktion ist ideal, um auch große Mengen Salat mit nur 2 - 3 x schwungvollem Ziehen bestens zu schleudern.

Wichtig ist dabei nur, dass man den Deckel beim Schleudern gut auf die Schüssel und das Sieb drückt, sonst kann es zu einem lauten "Krrrrrrr"-Geräusch kommen, ohne dass geschleudert wird. Ich vermute, dass es so auch schnell zur Beschädigung der eher weniger stabilden Kunststoffzähne kommen kann, die den sich drehenden inneren Teil des Deckels mit dem Siebeinsatz verbinden.

Hier könnte die Schleuder etwas überarbeitet werden, wie ich finde, so dass ein sicheres Einrasten gewährleistet wird.

Ansonsten lassen sich Deckel, Sieb und äußere Schüssel sehr leicht von Hand abspülen, wegen der großzügigen Dimensionierung gebe ich persönlich sie nicht in die Spülmaschine.

Die äußere Schüssel scheint mir nicht so robust, ich spüle sie bspw. immer recht vorsichtig, weil ich befürchte, sie könnte zerbrechen. Irgendwie macht das Material einen recht spröden, brüchigen Eindruck.

Auch das wage ich zu bemängeln.

Ansonsten, vor allem von der Funktion her, die wirklich bei weitem beste Salatschleuder, die ich je bedient habe (und das waren einige).

5.0 von 5 Sternen Top Salatschleuder! Täglich im Einsatz!, 19. August 2011
Ich habe die Salatschleuder nun bestimmt schon seit einem Jahr. Bei uns gibt es ganz oft Blattsalat, Feldsalat....!
Die Schleuder ist also täglich im Gebrauch.

Es ist auch meine erste Schleuder. Am Anfang dachte ich, dass Ding ist kaputt. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert. Hatte mir das von der Technik her anders vorgestellt. *schmunzel* Es lag auch keine Gebrauchsanweisung bei...deswegen war ich wohl etwas verwirrt. Na gut...nach ein paar Minuten habe ich festgestellt, dass ich die Schnur einfach nur aufdrehen muss und dann wie wild daran ziehen kann und das Ding schleudert. Eigentlich kinderleicht. Manchmal muss es kompliziert sein, damit man es versteht. *haha*

Also, die Schleuder ist eint TOP-Teil! Sie sieht noch aus wie neu. Ich wasche sie allerdings nur mit der Hand.
Die Salate werden trocken und sind knackig. Dies Schleuder will ich nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Salatschleuder, 27. Oktober 2010
Über die letzten Jahre habe ich mehrere verschiedene Salatschleudern getestet, die Leifheit Salatschleuder ist die beste bisher: Produkt funktioniert einwandfrei und scheint auch langlebiger zu sein, als viele andere Plastikprodukte.

Kaufempfehlung!

Leifheit 23200 Salatschleuder Signature