4.0 von 5 Sternen Praktisch, Funktionell und Kompakt
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Diana Hahn

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber am falschen Platz gespart.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von Norman

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber am falschen Platz gespart., 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 25723 Rollenhalter Parat Plus (Haushaltswaren)
Zunächst möchte ich sagen, daß der Rollenhalter alles hat, was man braucht und sogar noch mehr. Er funktioniert bisher einwandfrei. Bei der Frischhaltefolie, muß man ein wenig mit Gefühl arbeiten, aber kein Vergleich zu dem Schrott, den ich vorher hatte. Sehr gut ist, daß nach dem Abschneiden genügend Rest bleibt, um ihn für das nächste mal wieder zu fassen zu kriegen.
Das Befüllen ist auch überhaupt kein Problem, auch wenn es hier schon bemängelt wurde. Ich glaube, hier liegt nur ein Bedienfehler vor.
Nun zu meinen Kritikpunkten.
Das Material ist so dünn (nur 2 mm), daß es sich im nicht montierten Zustand sehr leicht verbiegt und auserordentlich billig wirkt. Hier hat man eindeutig am falschen Platz gespart.
Der spärlichen Aufbauanleitung ist zu entnehmen, daß man es 4 x festschrauben soll. Es liegen aber nur je 2 Schrauben und Dübel bei.
Es ist auch zwingend notwendig, es an 4 Stellen festzuschrauben und ich empfehle dringend zusätzlich noch breite Unterlegscheiben zu verwenden, damit das dünne Material nicht bricht.
2 Punkte Abzug, allein wegen Materialeinsparung. Ansonsten gut durchdachtes Konzept.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, Funktionell und Kompakt, 15. Juli 2009
Finde diesen Rollenhalter sehr praktisch, da man u.a. noch ein kleines Fach für Gummis, Büroklammern oder ähnlichem hat. Oben ist ein Fach in das man kleine Frischhaltetüten-direkt zum abrollen tun kann-ich habe dort alternativ meine Müllbeutel drin, funktioniert auch prima. Auch ist eine Halterung für eine Klebebandrolle vorhanden. Für mich ebenfalls vorteilhaft, da ich dies öfter brauche. Das abschneiden der Folien geht einfach und auch mit dem wechseln gibt es keine Probleme. Befestigungsmateriel für die Wand und eine Rolle Küchentücher waren schon im Lieferumfang. Einen Punkt (hätte auch ein halber genügt) habe ich wegen des dünnen Materials abgezogen. Habe die Befürchtung, dass bei schnellem Rollenwechsel etwas brechen könnte-ist aber nur eine vage Vermutung. Alles in allem eine schöne kompakte Sache.

5.0 von 5 Sternen Rollenhalter super; Stellungnahme zur Rezension von J. Peters, 16. Juli 2008
V. Gabi (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zuerst meine Meinung: Der Rollenhalter ist super. Leider ist es bereits mein zweiter, da beim ersten eine Schneidrolle abgebrochen ist. Aber er wurde viel genutzt und war schon recht alt. Ist legitim. Und habe mir wieder den gleichen gekauft, weil ich nach dem Vergleich mit alternativen Produkten davon überzeugt war.
Daher musste ich bei der Rezension von J. Peters sehr schmunzeln, hier meine Stellungnahme dazu:

... wenn man davon absieht das zum wechseln der Tesarolle der gesamte Rollenhalter von der Wand genommen werden muss..
--> O.k., aber kommt ja nicht so oft vor. Man sollte auch keinen Billigtesa verwenden, sonst ist das abreißen nicht einfach. Aber das gleiche Problem hat man auch bei einem normalen Tesabroller.

...Aber die streifen reißen nur mit viel mühe ab anstatt zu das sie geschnitten werden...
--> Bezog sich das nun auf Tesa oder Folien? Beim Tesa sollte man mit dem Finger beim Abreißen gegen die Schneidkante drücken und bei der Folie liegt es daran, WO man die Folien einfädelt. Siehe nächster Punkt.

... und das einfädeln der Folie, welches bei halb lehren Rollen von Hand erledigt werden muss ist stundenlange fummel Arbeit...
--> Hm, bei halbleeren? Ich wechsle nur bei leeren Rollen. Von Hand? Wie sonst? Stundenlang und fummel? Schnell und einfach!
Das Nachfüllen einzelner Rollen ist simpel, wenn man es richtig macht: Also, da gibt es zwei Schlitze: Den einen, breiten, weiter oben (im Bild auch deutlich als Schlitz zu erkennen), in dem die Schneidrolle läuft. Und dann der zweite, kaum als Schlitz zu erkennen, weiter unten, aus dem die Folie rauskommt. Und kurz unterhalb dieses Minischlitzes wird die Folie abgeschnitten.
Man muss die Abdeckung abnehmen, die Rolle nur richtig rum einlegen und etwas raushängen lassen. Man muss ÜBERHAUPT nicht einfädeln. Dann Deckel zu - fertig. Am besten dann noch rausstehende Folie etwas andrücken, schneiden und man hat den unschönen Überstand weg (muss aber auch nicht sein).
Wenn man natürlich versucht, die Folie durch den großen Schlitz der Rollenhalterung zu fädeln muss man sich nicht wundern, dass dies eine Fummlerei ist und dann nur krümpfelt statt schneidet ;-)

...Die Küchenrolle wird auf einer Rechteckigen Stange montiert wie logisch...
--> Wäre es es sinnvoll, die Halterung für die Küchenrolle RUND zu machen, so dass man die Halterung jedes Mal festhalten müsste, damit sie sich beim Abrollen nicht mitdreht????

Fazit: Billiges Plastik Gehäuse,
--> Das Plastik meines ersten Gerätes war noch dicker und stabiler. Aber das Gehäuse ist ist auch kaum Belastung ausgesetzt, von daher o.k.

...Funktions Mängel...
--> Muss sagen, funktioniert einwandfrei, bequem, einfach

... zu teuer...
--> ist leider vieles; aber im Vergleich zu den Rollenhaltern, die ich mir angesehen hatte, nicht viel teurer und eine kompakte Einheit.

...Ich schicke es heute wieder zurück ...
--> Schade

Ich hoffe, damit deutlich gemacht zu haben, warum die Rezensionen sooo weit auseinander gehen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Teil...., 29. April 2010
Frandreas UM "frandreasboone" (Prenzlau/UM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
... und der Rezension von V. Gabi ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, könnte Leifheit auch als genaue Gebrauchsanleitung verwenden. Ergänzend aber vielleicht: 1. richtiges Einlegen der Rollen bedeutet: beim herausziehen sollten sich die Rollen nach hinten bewegen, also das Material von der Unterseite nehmen, ansonsten ist das Einlegen der Verbrauchsmaterialien sowas von easy 2. Es liegen 2 Schrauben/Dübel bei, das Teil hat aber vier Befestigungspunkte, und ich empfehle DRINGENDST, diese auch zu benutzen, mit den zwei oberen hängt das nur gerademal so, was beim Benutzen/Wechseln der Inhalte verhängnisvoll sein und schlicht zum Abbrechen führen könnte 2. die Aufnahme für die Tesa-Film-Rollen paßt lediglich für die unüblichen kleineren Rollen (max. 41 mm), die normalen verklemmen sich und das ist dann doch nutzlos. Die eigentliche Funktion erfüllt das Teil aber grandios im Gegensatz zu anderen, nämlich zuverlässiges Abrollen/Abschneiden von Rollenmaterial wie Folien/Alufolien/Müllsäcken/Rollentüten/Transparentpapier, denn statt der bei anderen Anbietern verbauten Messer, die das Material mehr zerreißen als schneiden, werden hier Schneidrollen verwendet. u.s.w. Absolut zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aber Unprofessionelle Anleitung, 22. April 2011
Bitte nicht abschrecken lassen,wenn es auf Anhieb nicht funktioniert.
Werfen sie die beiliegende Montage-Bedienungsanleitung in die Tonne.

Wollte das Gerät schon zurücksenden , habe aber dann doch noch mal die vorhandenen Bewertungen gelesen die ja überwiegend gut sind. Bin nur ich
zu blöd hab ich gedacht. Nein ein Beitrag hier brachte mich schnell
wieder auf die Spur. Die Folien müssen in die kleine.. fast nicht sichtbare
Spalte.... NICHT in die gut sichtbare grosse. DANKE dem Informat.

Leifheit kann man nur empfehlen den Verantwortlichen für die beiliegende
Anleitung in die Wüste zu schicken. Millionen für Werbung. aber kein Geld für jemand der eine Anleitung für den Normalen Menschen macht vorhanden?

Schade. Nur deshalb 1 Stern Abzug

5.0 von 5 Sternen Hält Jahre und immer noch scharf ), 28. November 2013
Ich habe den Rollenhalter im Jahre 2000 gekauft, seit 13 Jahren ist er voll funktionsfähig, die Papierschneideklingen sind immer noch scharf, nicht ist abgebrochen. Echte Marken-Qualitätsware! Nur die Farbe ist leider von der Sonne vergilbt. Der Klebebandhalter ist nicht wirklich einsatzfähig, die Band kommt nicht raus. Aber für die lange Haltbarkeit trotzdem 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Gute Leifheit Qualität, 12. April 2010
I. Töpfer (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der neue Rollenhalter sollte einen älteres Vorgängermodell, auch von Leifheit, ersetzen. Qualität ist Leifheit-typisch gut. Die Bedienung ist quasi die Gleiche wie bei unserem alten Rollenhalter. Ein bisschen unsinnig ist der Klebefilmspender, da er nur befüllt werden kann, wenn alles abgenommen wird und er auch nur für die kleinsten Rollen geeignet ist.

4.0 von 5 Sternen Schluss mit der Fummelei..., 18. April 2011
und Schluss mit ausgefransten Alurollen und zusammengeklebten Folienstücken. Der Rollenhalter ist trotz seiner Größe an der weißen Rauhfasertapetenwand schön unauffällig und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Folien lassen sich erwartungsgemäß einfach abschneiden und das Auswechseln geht auch ruck zuck.

Ein Sache stört mich: Das Kleinutensilienfach mag praktisch sein, aber dafür ist der Schlitz für die Gefrierbeutel etwas klein geraten. Vielleicht sind aber auch meine Gefrierbeutel zu groß...werd bei Gelegenheit mal in der DIN für Gefrierbeutel nachsehen :-)

Ansonsten: Super Teil!

PS: Irgendjemand hat sich hier darüber beschwert, dass der Steg für die Aufnahme des Küchenpapiers rechteckig ist: Naja, solange Deine Rolle innen nicht eckig ist, ist doch alles in Butter ;-)

4.0 von 5 Sternen Einfach aber nützlich, 26. Juli 2010
Eigentlich billig gemacht und dünnes Plastik, aber wenn es mal an der Wand ist, ist es echt nützlich.

Bei den Folien muss man halt etwas dfaghegen drücken, dann schneidet es super.
Wechseln ist auch ganz okay zu machen.

Insgesamt also gut!

(Wenn man nicht gerade ne Großküche hat, ist es trotzdem Luxus bei dem Preis)

4.0 von 5 Sternen Tolles Ding, 18. Mai 2009
Sehr praktisch. Stabil. Handlich. Rundherum gut. Hatte vorher auch schon den Vorgänger gehabt. Hat gute 13 Jahre gehalten.

Leifheit 25723 Rollenhalter Parat Plus