4.0 von 5 Sternen ENDLICH ... der kleine Marco mit großen Patzern ...
Wer wie ich als kleiner Junge dieser Serie verfallen war und Jahre auf die Umsetzung der DVD gewartet hat, der wird diese Staffel innerhalb von 1-3 Tagen in sich hineinsaugen.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2005 von italiafabster

3.0 von 5 Sternen Schöne und sehenswerte Animé-Serie lieblos serviert...
Ich möchte mich nur über die DVD-Ausgabe äussern. Die Serie selbst ist eine der besten japanischen Animé-Serien der 70er und immer noch sehenswert.
Veröffentlicht am 20. Juli 2008 von Patoma

4.0 von 5 Sternen ENDLICH ... der kleine Marco mit großen Patzern ..., 22. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
Die Bildqualität erinnert haargenau an das, was wir aus dem Fernsehen gewöhnt waren. Die Kapiteleinteilung ist so, wie sie mindestens sein sollte: zwischen den Abspännen kann man springen um die (mit der Zeit nervig werdende, aber sonst schöne) Titelmusik auszulassen.
Die Extras möchte man auch als ein Standardprogramm erachten:
der Episodenführer ist wohl dann ganz nett, wenn man tatsächlich eine ganz bestimmte Folge sucht; ansonsten aber lediglich eine sinngemäße Wiedergabe in Textform von dem darstellt, was einem der Sprecher am Ende einer jeden Folge voraussagt.
Die Regisseur-Biographie hat mich wenig interessiert. Aber für Neugierige ist dieser komprimierte Lebenslauf eine gute Möglichkeit die wichtigsten Daten zu erfahren.
Der japanische Vor- und Abspann ist der Beachtung wert. Durch seine Farb- und Musikwirkung wird eine wesentlich melancholischere Stimmung verursacht, als bei der deutschen Variante. Mir persönlich gefällt sie sogar besser.
Die Hintergrundinfo zum W.M.T enthält wenig Erklärung zur Serie selbst und konzentriert sich auf den eigenen Werdegang. Auch hier werden die Infos durch reinen Text in zusammenhängenden Sätzen vermittelt (wurde bei mir langsam etwas mühsam zu lesen). Am meisten gefesselt wurde ich von den wichtigsten Produktionen.
Der Sing-along ist genau das, was es aussagt: eine Dia-Show zur Titelmusik mit Untertiteln zum Mitsingen.
Alles in allem bleibt einem bei den Extras eher der bittere Nachgeschmack zurück wenig neue Erkenntnisse geboten bekommen zu haben (schade, dass man keine halben Sterne abziehen kann).
Was einen möglicherweise wütend macht (auch im Hinblick auf das bezahlte Geld) sind zwei dicke Patzer: in zwei Folgen setzt plötzlich ein unerklärlicher Szenenwechsel ein, zu einer Serie die ich nicht erkannt habe (vielleicht Anna mit den roten Haaren?). Das ist wirklich traurig ... ein Stern Abzug.
Eine Kaufempfehlung kann ich nur denjeniegen machen, die die Serie geliebt haben oder Vätern, deren Kinder 6-12 Jahre alt sind.

5.0 von 5 Sternen Die etwas anspruchsvollere Kinderserie!!!, 28. November 2006
Karsten Sommer "Hoerspielfan" (Charlestown, NSW, Australia) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
Marco hatte ich damals, im Kindesalter, immer als etwas besonderes erlebt. Schon allein wegen des etwas anderen Themas, des durchaus sehr erwachsenen Themas.

Wenn ich die Folgen heute schaue, erinnert es mich immer an Bratwurst mit Stampfkartoffeln und Sauerkraut und ich sehe mich im Wohnzimmer sitzen, das Licht aus dem Esszimmer scheint durch die Wohnzimmertuer und ich hoere die Bartwuerste in der Pfanne zischen.

Die DVD hat etwas mehr zu bieten, als z.B. Heidi. Wie bei Captain Future findet man auch hier den Original Vor- und Abspann. Vielleicht fuer deutsche Kinder als zu ernst angesehen, wurde, wie so viele Male zuvor, auch dieser Vorspann durch eine etwas heitere Version ersetzt. Dennoch geht dadurch das ernste Thema der Serie nicht verloren.

Die Bildqualitaet ist gut. An manchen Stellen, vermutlich verursacht durch einen digitalen Prozess, erscheint des Bild als etwas unscharf. Faellt aber nur gelegentlich auf. Ich erachte eine DVD, die eine nicht restaurierte Fassung zeigt, als nostalgischer als eine hochwertig digitalisierte Form. Aber jedem das Seine.

Die Serie fesselt, nicht allein durch die Geschichte, sondern auch durch die liebevolle Animation und den Sinn fuer das Detail. Ich freue mich schon, wenn ich die 2.Staffel in meinen Haenden halten und endlich weitergucken kann.

Wer also seinen Kindern mal was sinnvolles anbieten will, der duerfte mit Marco einen Volltreffer landen.

5.0 von 5 Sternen SOOOOO SCHÖN!!!, 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
Marco das waren noch Zeiten wirklich schön!

Habe die beiden Boxen, und da möcht man gar nicht aufhören zum schauen!

Die Bildqualität íst gut und der Ton auch, natürlich kann man keine Wunder erwarten, aber das ist ja das schöne das man in Erinnerungen schwelgen kann,so wie früher!

5 Punkte auch für die Extras, wie sing mit Marco sein Titellied, Biographie über den Regiseur, Japanischer Vor und Abspann...!

Wünsche jeden viel Spass mit Marco und seinen Tollen Abenteuern!

3.0 von 5 Sternen Schöne und sehenswerte Animé-Serie lieblos serviert..., 20. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
Wieder einmal müssen DVD Käufer aus dem deutschsprachigen Raum auf den japanischen Originalton verzichten. Bei dieser Ausgabe hat man allerdings versucht, mit Extras das Paket aufzuwerten. die Extras sind, wie schon von andern erläutert, hauptsächlich Texttafeln und der japanische Vor- und Abspann. Was sehr willkommen ist. Aber: Warum auch muss über den oberen Bilddrittel die deutsche Übersetzung gescrollt werden, die ausserdem noch FALSCH ist. Beim Vorspann läuft die Übersetzung des Nachspanns und umgekehrt. Und ausblendbar ist sie auch nicht (aus den üblichen "Urheberrechtlichen Gründen"?).
Wieder mal eine lieblos und schnell produzierte DVD. Und leider kein Einzelfall. Schade bei einer so guten Serie.
Lasst und aber dankbar sein, dass die Serie überhaupt erhältlich ist und auch nicht auf acht Einzel-DVDs verteilt wurde. Mit dem neuen günstigen Verkaufspreis ist sie es allemal Wert, angeschafft zu werden.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Sammler, 20. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
Im 19. Jahrhundert. Aus dem sonnigen Italien bricht der kleine junge Marco auf, um seine Mutter im fernen Argentinen zu finden. Die Veröffentlichung der ersten Staffel ist ein Bonbon für Anime-Nostalgiker und abenteuerlichen Kids.

Für damalige Verhältnisse ist der Stoff nach einem Roman von Edmondo de Amici, Cuore, gelungen umgesetzt. Bereits an diesem Projekt arbeiteten die beiden Genies des späteren Studios Ghibli, Isao Takajata als Regisseur und Hayao Miyazaki am Layout zusammen. Dadurch wird die Serie eigentlich zum Muss für Sammler.

5.0 von 5 Sternen Endlich ..., 28. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
... ich konnte es tatsächlich kaum glauben, als ich diese Serie auf DVD entdeckt habe. Als kleines Mädchen habe diese Sendung damals mit meiner Mutter verfolgt und wir haben tatsächlich keine Folge dieser rührenden Geschichte verpasst. Damals konnte ich nicht verstehen, wie eine erwachsene Frau (meine Mutter) ständig weinen musste bei dieser Serie. Nun bin ich selbst 25 Jahre alt und musste Rotz und Wasser heulen und das bei jeder zweiten Folge.

Der kleine Marco der seine Mutter sucht und eine beschwerliche Reise vor sich hat. Wer da nicht mitfühlt, muss ein Mensch ohne Herz sein. Es ist schön zu sehen, wie Marco viele Freunde findet, die ihm helfen seine Mutter zu finden und seine Reise ein wenig angenehmer zu machen.

Dies ist eine Serie ohne Gewalt - dafür mit viel Herz. Eine Serie für die ganze Familie, die man jeden Familienmitglied bedenkenlos zeigen kann.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
Es handelt sich hier um einen ganz tollen Film (Serie), die ich in meiner Kindheit angeschaut habe und lange gesucht habe. Wirklich schöne Serie um einen kleinen Jungen. Sehr empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahren. Top!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich zu haben !!!, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] (DVD)
endlich ist Sie da: die komplette Serie auf DVD.
Als Kind habe ich jede Folge verschlungen. Seit Jahren versuchte ich alle Folgen auf VHS oder DVD zu bekommen. Bisher erfolglos, nun aber ist es endlich möglich, die kompletten Folgen zu bestellen. Die 2.Staffel kommt im Dezember raus...
Sicherlich ist die Bildqualität nicht so, wie bei neuen DVD's, aber die Serie stammt von 1976, das sollte beachtet werden...
Wer Marco gesehen hat und dies auch seinen Kindern oder sich selbst nocheinmal gönnen möchte, sollte zugreifen. Für mich neben Heidi, die beste Serie ... Also zugreifen, ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs]
Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs] von Isao Takahata (DVD - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 36,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen