5.0 von 5 Sternen Die CD ist eine Wucht!, 5. November 2005
Kahn, Karl (Bendorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Jazzig-funkiger Sound zum Dahinschmelzen. Nils mit einer wunderbaren, brüchigen Stimme. Tolle Stückauswahl. Schöner Kontrabass-Sound, der gut mit dem Piano von Joe Sample harmoniert und groovt. Tipp: Für 9,99 € lässt sich die CD bei iTunes runterladen. Eine echte Entdeckung! Leider kommt die Posaune von
Landgren etwas zu kurz. Trotzdem 5*.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt nicht ganz meine hochgesteckten Erwartungen, 2. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Hier sind Spitzenmusiker zusammen gekommen, um durchweg Blues- und Jazzklassiker neu aufzulegen. Handwerklich sehr ordentlich gemacht, fast alles stimmt: Die Stimmen von Nils Landgren, Ray Parker Jr. (auch Gitarre) & Charmaine Neville, die Pianobegleitung von Joe Sample und die Rhythmusgruppe bestehend aus Chris Severein (bass), Raymond Weber (drums) und Lenny Castro (percussion). Trotz mehrmaligen Hörens kommt die CD allerdings nicht ganz an mich heran, irgendwie fehlt die Stimmung und der Drive, stellenweise schleppen sich die Stücke etwas dahin (daher nur vier Sterne, ich war noch am schwanken, ob ich nur drei vergeben soll, das wäre jedoch deutlich unterbewertet gewesen). Auf das Konzert neulich in Mannheim wäre ich sehr gerne gegangen, da hätte die Musik bestimmt deutlich besser gewirkt.

5.0 von 5 Sternen Spaß trifft auf Können. Jazz meets Funk., 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Bei diesem Album merkt man, dass die beiden Hauptakteure sichtlich Spaß bei den Aufnahmen hatten. Für mich ist besonders "(Sitten' On The) Dock Of The Bay" eines der Höhepunkte des Albums. Obwohl eher relaxt daherkommend, merkt man sofort die unheimliche Harmonie zwischen Landgren und Sample. Doch auf diesem Album wird das Tempo sehr gut variiert. Von sehr ruhig bis schnell ist alles vorhanden. "Don't Take Your Love To Hollywood" zeigt, dass die beiden auch etwas intensiveren Groove drauf haben. Sehr schön dabei sind vor allem die wunderbaren Pianopassagen. Gleiches gilt für "I Can't Get Enough Of Your Love". "One Day I Fly Away" lenkt dann wieder den Fokus auf die eher besinnlichere Seite des Duo's auf Zeit. Mit "Same Old Story" folgt für mich noch ein weiteres Highlight. Einfach verdammt funky, was die beiden Männer da produziert haben.
Insgesamt ist diese CD sicherlich ein Pflichtkauf für alles Jazzfreunde, die auch Funk gegenüber aufgeschlossen sind.

4.0 von 5 Sternen Handwerklich herausragender Soul-Pop mit geringem Repertoirewert, 21. März 2007
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Joe Sample lässt es immer krachen. Seine Anschläge am Piano sind wie Karate - genau, leichtfüßig und extrem wirkungsvoll. Nils Landgren singt sehr schön, die ganze Band groovt "wie Hölle" und das Album wird dadurch sehr locker, eingängig und übrigens absolut party- und autotauglich.

Nur der wirklich extrem geringe Repertoirewert der Stücke, die leider völlig abgenuddelt und viel zu bekannt sind, verhindert den fünften Stern. Ansonsten: Großartiges Album, geeignet von 18 - 80 und auch für eher konventionelle Musikhörer, Tanzschulenbetreiber, Sofahocker und Gelegenheitshörer gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen steaming cotton fields, 15. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Vor einiger Zeit war diese Scheibe meine erste CD von Landgren und ich habe seinen "Liebesruf" zunächst nur wohlwollend gehört. Inzwischen bin ich ihm erlegen und rückwärts wie vorwärts gefolgt.

Die Musik dieses Albums erscheint wie eine charmante, polyphone Gestalt des Ortes, an dem sie entstand - New Orleans vor seiner Zerstörung. Sie kommt als ein sich vielfarbig vermengender Strom soulpoppigen R&B-Jazz daher, keiner, der zum Einheitsbrei wird, sondern trotz flüsssiger Linien die Charaktere, Einflüsse und Stimmungen bewahrt.

Landgrens relativ hohe, jedoch heiser-gebrochene Naturstimme ist nicht unbedingt jedermans Sache, kann aber eine unglaubliche Anziehungskraft entfalten. Ein schönes Element an seinen Alben außerdem: Er lässt nicht nur mitspielen, sondern auch mitsingen. Ganz sicher einer der Garanten dafür, dass keine Langeweile aufkommt. So gibt es ein powervolles Duett mit Charmaine Neville aus New Orleans sowie und seinem zeitweisen Funk Unit-Mitstreiter Ray Parker Jr.. Die Perle des gGanzen ist Mister Piano-Coolness Joe Sample höchstpersönlich, der zudem fünf Songs zum Album beisteuert und mit feiner Finesse für exorbitanten Groove sorgt.

Ein Album der locker-lässigen, ohrpflegend leichten Art, das seine Kraft vorallem aus bekannten, griffigen Songs schöpft, doch die werden mit übertragbarer Begeisterung, Intensität und variabler Emotionalität gespielt. Absolut hörenswert und Laune machend.
gea. Fassg. 3/10

4.0 von 5 Sternen Ein super Blues-Scheibe..., 31. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Nils Landgren ist ein großer Held von mir! Ich als designierter Funk und Funk-Unit Fan bin zunächst überrascht, so tief "bluesgetränkte" Klänge zu vernehmen. Die Rhythmusgruppe, allen voran natürlich Joe Sample, ist einfach Spitze und auch der Gesang kann überzeugen. Landgrens Stimme hat einen ganz eigentümlichen nasalen Klang, den man so sonst nicht hört. Ist Geschmacksache aber mir schmeckt's gut.
Vier Sterne dafür, dass die solistischen Fähigkeiten von Sample und v.a. Landgren ein wenig zu kurz kommen. Ganz fatal finde ich, dass in mehreren Stücken während einem super Posaunensolo "ausgefadet" wird.
Ansonsten eine richtig coole groovy und vorwiegend bluesige Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt eingespieltes Duo, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Diese CD hat es in meiner Sammlung in die Top Ten geschafft und wird dort bleiben. Großartige Songauswahl und wunderbar eingespielte Interpretationen. Besonders Joe Sample besticht hier durch sein leichtes, aber nie belangloses Spiel. Einfach klasse.

5.0 von 5 Sternen Für lange Herbstabende...., 4. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
Wer Nils Landgren mag wird diese CD sowieso kaufen. Allen anderen empfehle ich diese Compilation zum entdecken und hören an langen Herbstabenden. Die jazzig-bluesige Musik, der Gesang des Meisterposaunisten (NL) und das kongeniale Pianospiel (JS) machen herrlich viel Spass und verkürzen die Zeit und damit das warten bis zum nächsten Live-Gig von Nils (vielleicht zusammen mit Joe?). Kauf- und Hörtip.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD!!!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
CD einfach Top.. Super Klang, Songs und die Stimmen harmonisieren total gut.. CD sehr zu empfehlen.. Werde andere CD,s vom Interpreten auch kaufen.

5.0 von 5 Sternen creole love call-super, 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Creole Love Call (Audio CD)
war im konzert : entspannend nostalgisch, neu.
besetzt mit genialen musikern.
werd ich nicht vergessen

Creole Love Call
Creole Love Call von Nils Landgren (Audio CD - 2005)