4.0 von 5 Sternen Freedom Plan oder Master Call die erste!!!, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Moon (Audio CD)
Man hört Beyond the Moon wirklich nicht an, dass es sich bei dieser CD um die erste Veröffentlichung von Majestic Vanguard handelt. Absolut professionell dargebotener Power Metal im Stile von Freedom Call und Masterplan wird dem Hörer hier serviert. Die meisten Songs sind sehr eingängig und gehen direkt ins Ohr. Bei einigen Lieder wie dem Titeltrack kann man sogar Prog-Elemente à la Vanden Plas heraushören. Der Sänger hat ne klare Stimme, die auch nicht eierlos rüberkommt und die Riffs sind melodiös und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Wenn es die Newcomer bis zur nächsten CD schaffen, noch etwas eigentständiger zu klingen, dann sind da auch 5 Punkte drin.
Bis dahin kann ich nur eine Kaufempfehlung für alle Masterplan und Freedom Call Fans aussprechen, die von deren letzten Platten etwas enttäuscht waren, denn Majestic Vanguard kominieren die Stärken beider Combos vergangener Tage.

5.0 von 5 Sternen Sverige - Melodic- Progressiv - Neo - Power Metal, 14. September 2006
MAJESTIC VANGUARD setzen auf Ihrem Debut : BEYOND THE MOON

(haben bereits unter DIVINE DISCIPLES ein Album veröffentlicht )

auf einen appetitlichen Mix aus Melodic Rock und dezent neoklassisch angehauchten Heavy Metal ( also echter Sverige - Melodic- Metal 

Zartes, leicht folk beeinflusstes Geflöte und eine simple, düstere Keyboardmelodie läuten das Album ein , bevor es in den typischen Double-Bass opener track

The Great Eternity übergeht.

Das Keyboard gehört in seinem massiven Auftreten ebenso zum Soundbild wie die sauberen Gitarrenriffs , obwohl ein etwas satterer Klang mit mehr Bass und giftigeren Gitarren nicht hätte schaden können und besser zum Material gepasst hätte.

Nach ein paar schnelleren Stücken wird es beim Titeltrack erstmals ruhiger, ja sogar fast doomig und teilweise auch nachdenklicher.

Die Gesangsarbeit ( mit sehr klarem, allerdings nicht allzu hohem Gesang )

ist aus meiner Sicht ein großes Plus, das MAJESTIC VANGUARD von den zahllosen austauschbaren Trällerstimmen des Genres abgrenzt.

Musikalisch lassen sich gewisse Parallelen zu STRATOVARIUS ausmachen , aber auch Freunde des Genres Communic oder Beyond Twilight

(der progressive Part !) werden hier ihre wahre Freude haben und wer auf melodischen Power Metal a la Freedom Call oder Narnia , sowie mit leichten Rhapsody Einflüssen steht , kommt hier voll auf seine Kosten..

Zu den Songs selber , da müssen in erster Linie das stampfende

'I Don't Wanna Be An Actor' und die dynamische Midtempo-Hymne “Take me Home”

sowie der kompositorisch satt bestückte Rausschmeißer 'Mystic Eye'

erwähnt werden.

Es ist zwar nicht alles Gold, was auf „Beyond The Moon“ glänzt ,

aber für ein Debut und ganz besonders

für christliche Melodic Metaller ( Top Text Niveau )

ist dieses Album mehr als eine Kaufempfehlung wert.

Da ich nicht 4,5 Sterne geben kann , runde ich halt auf 

4.0 von 5 Sternen Außergewöhnlicher Metal zum Ohrenschlackern!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Moon (Audio CD)
Die Stimme von NARNIA-Sänger Christian Rivel finde ich nicht gerade außergewöhnlich, aber als Boß von Rivel Records beweist er durchaus ein feines Näschen und hat sich mit MAJESTIC VANGUARD eine talentierte, auffallend ausgereift klingende Band geangelt. Die Schweden hauen nicht nur blindwütig drauf (genaugenommen sogar echt selten. Man verfolgt lieber die Bienenstichtaktik vom Boxen: Zuschlagen, zurückziehen und auf die nächste Chance lauern.), sondern wissen auch und vor allem mit leisen Tönen umzugehen.
Davon gibt es auf "Beyond The Moon" jede Menge. Verblüffend, daß die zehn Songs dennoch in keinster Weise soft oder gar lahm klingen. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Lange, laaaange habe ich keine Platte mehr gehört, auf der die Keyboards die Musik unterstützen, verbessern und ihr richtig Flair geben.
Die Wirkung kann ich nur unzureichend in Worte fassen. Mein Tip: Anhören, einwirken lassen und abwarten, was passiert. Also, ich bin mittlerweile nur noch begeistert!
"The Great Eternity" knallt noch ziemlich straight rein, wenngleich hier schon ein sehr ruhiger Mittelteil auftaucht, aber das sphärische Intro "Our Journey" hat zuvor bereits angedeutet, daß hier mehr zu erwarten ist als das übliche Schlag-drauf-und-Schluß.
Und daß es sich hier nicht bloß um ein Strohfeuer handelt, beweisen MAJESTIC VANGUARD in den zehn Songs eindrucksvoll. "Take Me Home" glänzt mit einem phantastischen Arrangement, das manchen Kritiker überfordert, sowie einem superben Instrumentalteil, in dem Gitarrist Johan Abelson Technik und Feeling auf eine Weise miteinander verbindet, daß man mit den Ohren schlackert.
Selbst die Tatsache, daß Sänger Peter Sigfridsson zuvor mit Metal nichts am Hut hatte, erweist sich als Vorteil für das Quintett, denn sein sehr sauberer, melodischer Gesang paßt perfekt zum klaren Sound der Band.
Testet mal das Titelstück und das relativ harte "Mystic Eye", bei dem MAJESTIC VANGUARD zum Abschluß dieser Klassescheibe noch mal alle Register ziehen. Toll!
Smiling-Shark.com

Beyond the Moon
Beyond the Moon von Majestic Vanguard (Audio CD - 2005)