5.0 von 5 Sternen Back to the Roots
Ich schließe mich dem Vorredner an. Diese Schiebe ist wirklich anders als der Vorgänger.
Während "Leave a Whisper" doch recht eindeutig dem moderneren Gefilde des Rock zuzuordnen ist, kommen auf dieser Veröffentlichung doch die musikalischen Ursprünge der Combo durch: die 70s.
Anfangs war ich doch stark irritiert von dieser CD, da mir...
Veröffentlicht am 22. November 2005 von Andreas Leinemann

3.0 von 5 Sternen Shine-Slave?
konnte es gar nicht erwarten, meine Haende auf die neue shinedown Scheibe zu kriegen, nach dem Erstlingswerk, war die definitiv ein Muss.

Veröffentlicht am 13. Dezember 2006 von N. Scharinger

5.0 von 5 Sternen Back to the Roots, 22. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Us and Them (Audio CD)
Anfangs war ich doch stark irritiert von dieser CD, da mir der Vorgänger ausgesprochen gut gefiel und ich wieder Rock der moderneren Bauart erwartete. Dahingehend wurde ich enttäuscht.
Nach einem unbefangeren Öffnen der Gehörgänge entfaltet sich dann aber die ganze Pracht: rifforientierter Rock der Extraklasse, fett und groovig nach vorn gespielt. Schöne Melodien, perfekt besungen, was will man mehr ... ?
Unter´m Strich steht "Us and Them" der Erstveröffentlichung qualitativ in nichts nach.
Wem das Lied "45" vom Erstling zugesagt hat, findet an dieser CD auch Gefallen. Stilistisch ist dies prägend auf der neuen Veröffentlichung.
Und wem diese Neue von Shinedown auch gefällt, der testet am Besten auch einmal "Manmade God". Die sind hier vom Feeling sehr nah dran.
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen rockt, aber anders...., 2. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Us and Them (Audio CD)
....als ihr debut album "leave a whisper".
also war anfangs schon überrascht über die songs auf dem album.hatte halt noch den sound von genanntem vorgänger im ohr.im vergleich zu dem ist us and them anfangs weniger eingängig.die songs sind mehr verschachtelt und es braucht ein paar durchläufe bevor sie richtig zünden, dann aber richtig.ist kann man sagen ne andere seite von shinedown.nichts desto trotz sehr geile mucke.es gibt harte stücke(meiner meinung nach auch härter als auf leave a whisper) und so um die 3-4 ruhigere stücke aber trotzdem noch mit genügend durchschlagskraft.also auf jeden fall mal reinhören lohnt sich wirklich.auch sind die lyrics wie ich finde sehr gelungen war aber auch schon bei leave a whisper so.es gibt wie ich finde keinen übersong auf der cd, aber hevorzuheben wären für mich die singleauskopplung save me, i dare you, beyond the sun,some day,fake und begin again.

5.0 von 5 Sternen Us and them, 29. April 2013
Gute Qualität, gutes Lied, gute Band was soll ich noch mehr dazu sagen?
Ach ja - kaufen kaufen kaufen :-)

5.0 von 5 Sternen Großartige Songs, starker Sound, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Us and Them (Audio CD)
Shinedown haben es mittlerweile zu 4 Studioalben gebracht und auch zu einer immer weiter wachsenden Fangemeinde, und das weltweit. "Us And Them"(2005) ist das zweite Studioalbum der Truppe, und, um das vorwegzunehmen, mein Favorit aus dem Repertoire. Klangen die Mannen um Brent Smith auf dem Vorgänger "Leave A Whisper" noch ziemlich nach US-Alternative der Marke Three Doors Down u.ä., ist es ihnen auf "Us And Them" gelungen, den auf "Leave A Whisper" schon vorhandenen eigenen Stil noch weiter auszubauen und zu entfalten. Der Sound fasziniert mich heute noch, die Gitarren werden hier nicht zu fetten Wänden hochproduziert, sondern klingen fast ein wenig Retro und erinnern fast ein wenig an 70er-Sound. Auch die Nachfolgeralben klingen nicht mehr so organisch und natürlich wie dieses. Die lyrischen Themen gehen sofort ins Herz, ein Markenzeichen von Brent Smith, der es erstaunlicherweise immer wieder schafft, Texte hinzulegen, zu denen jeder Einzelne eine Beziehung aufbauen kann. Zu seiner Gesangsleistung sollte man dem Shinedown-Fan nichts mehr sagen müssen, allen anderen sei gesagt, dass hier eine der größten Stimmen der Rockmusik zu hören ist. Was unter Hörern längst bekannt ist, wird im Rest der Welt erst nach und nach anerkannt: Brent Smiths Gesang ist unglaublich. Die Kombination von Rock, Soul (wer Otis Redding kennt, wird bemerken, dass Mr. Smith gerade im Bereich der Artikulation hier viel gelernt hat) und einem beinahe unmenschlichen Tonumfang macht jeden dieser Songs zu einem Erlebnis.
Auch instrumental kommt der geneigte Hörer hier auf seine Kosten, mal klingt es grungy, mal mehr nach klassischem Blues-Rock ("Atmosphere"), jedoch schwingt in jedem Song eine eigene, unvergleichliche Note mit. Anspieltipps zu nennen fällt mir äußerst schwer, ich würde vielleicht zu "Heroes", "Lady So Divine", "Atmosphere" und "Fake" raten. Das ändert jedoch nichts daran, dass jedes einzelne Lied wahnsinnig stark ist.
Für mich ist "Us And Them" DAS Shinedown-Album, leider haben es die, trotzdem durchaus guten, nachfolgenden Alben nicht mehr an dieses heran geschafft. Jeder Rock/Grunge/Bluesrock-Fan sollte dieser Scheibe eine Chance geben. Er wird es mit Sicherheit nicht bereuen. "Us And Them" ist eines der besten Alben des ersten Jahrzehnts der 2000er.

4.0 von 5 Sternen Brilliante Fortsetzung, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Us and Them (Audio CD)
Bin über Shinedown nur über ein zufällig laufendes Video (second Chance) gestolpert und habe mir dann einige andere Stücke angehört - und kann sagen, dass ich fast alle grandios finde, die ich bis jetzt gehört habe. Auch das Konzert in HH war einfach klasse: kleiner muckeliger Club, super Soundqualität, sehr unterhaltsam. Deswegen war ich gespannt, was die Fortsetzung so zu bieten hat. Und nun muß ich sagen, dass ich nach anfänglicher Enttäuschung falsch lag. Je häufiger ich die Scheibe jetzt höre, desto genialer finde ich sie. Anders als "the sound of madness", aber dennoch extrem hörenswert. Ich werde shinedown weiterhören (und auch empfehlen) und freue mich über weitere Alben, die da hoffentlich noch kommen werden.

5.0 von 5 Sternen ich wusste es..., 23. November 2010
Susanne Meier (Elkenroth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Us & Them [Ltd.Edition] (Audio CD)
...zum niederknien schön, ein hochgenuss,ein Kunstwerk, nicht nur für eingefleischte Shinedown-Fans, alles was schön ist auf dieser Welt, das steckt da drin !!

3.0 von 5 Sternen Shine-Slave?, 13. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Us and Them (Audio CD)

und dann hoer ich ploetzlich Audioslave aus den Speakern kommen. Ist ja voellig ok, dass eine Band sich weiter entwickelt, aber hier lehnen sich die Burschen viel zu nah an audioslave an. Die Scheibe ist gut gemacht, die Songs sind gut, aber Shinedown ist es nicht mehr, nun ist es Shine-slave. Leider

Us and Them
Us and Them von Shinedown (Audio CD - 2006)