Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.  Eigene Rezension erstellen

5.0 von 5 Sternen Eine DER Fantasy-Kult-Sagas aus Fernost!, 13. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Chinese Ghost Story Trilogy (Collector's Edition, 4 DVDs) (DVD)
Die von Tsui Hark (u.a. "Once upon a time in china", 1991) produzierte Fantasy-Horror-Komödien Saga um geheimnisvolle (wie aber eben auch schöne und gefährliche) Waldgeister, den mystischen und verfluchten Lan-Lo Tempel, trotteligen Steuereintreibern und Martial-Arts erprobten Mönchen kennt mittlerweile nicht nur der Asia-Fim erprobte Fan und Liebhaber...
Denn hier hat man wirklich das seltene Kunststück vollbracht, auch ein breites Publikum für diese "spezielle Art des asiatischen Filmes" (gemeint ist die typische und krude Mixtur aus alten Sagen, Geistergeschichten, Horror, Fantasy, Martial-Arts, typischen Blödelhumor, Trash und letztendlich unterlegt mit einem genialen und atmosphärischen dichten Soundtrack) zu gewinnen. :)
Teil 1 ebnete im Jahre 1987 den erfolgreichen Siegeszug dieser Filmreihe, in welcher der liebenswerte (wie aber auch total tolpatschige) Schuldeneintreiber Ling (gespielt von Leslie Cheung, bekannt aus u.a. John Woo's "A Better Tomorrow" 1 & 2) mehr oder weniger durch "Zufall" Bekanntschaft mit sinnlich-schönen (wie aber auch gefährlichen!) Geistern und einem sehr spitzfindigen Martial-Arts Mönch macht (welcher von nun an, mehr oder weniger "freiwillig" an seiner Seite bleibt) und somit die wildesten, spannendsten und gruslig-witzigsten Abenteuer erlebt, wie sie bis zu diesem Zeitpunkt das asiatische Kino (und nicht nur dieses!) noch nicht erlebt hat!
Im Jahre 1990 folgte dann Teil 2, in welchem wir erst mal eine Rückblende auf Teil 1 erhalten. Anschliessend spinnt sich die Geschichte relativ kurze Zeit nach dem Ende von Teil 1 weiter. Auch hier erleben wir ebenfalls wieder jene wundervolle und erfolgreiche Genre-Mixtur, wie wir sie schon bei Teil 1 geniessen durften. Ebenso ist wieder Leslie Chueng (als Schuldeneintreiber Ling), Jacky Cheung (als sinnlicher Waldgeist Siu Seen) und Joey Wong (als kampflustiger Mönch) wieder mit von der Partie.
Letztendlich folgte dann im Jahre 1991 der 3. und letzte Teil der Erfolgssaga... Nach einem Rückblick beginnt die folgende Filmhandlung aber nun 100 Jahre später, was zur Folge hat, das die Hauptfigurenkonstelation "umgestellt" werden musste und wir somit (u.a.) Bekanntschaft mit Tony Lueng (bekannt aus dem '94er Meisterwerk "Chungking Express") anstelle von bisher Leslie Chueng machen. Allerdings bleiben uns auch im dritten Teil die beiden Darsteller Jacky Cheung und Joey Wong (wenn auch in anderen Rollen) erhalten (ebenso wie die bisher bekannte Aufmachung und Genre-Mixtur aus den beiden Vorgängern).
Alle 3 Teile werden uns selbstverständlich ungeschnitten präsentiert.
Über die Bildqualität bleibt zu sagen, das man zwar merkt das diese Filme teilweise schon fast 20 Jahre alt sind, sich aber dennoch alles locker im guten und "grünen Bereich" befindet. Das selbe gilt für den Ton, der für sein Alter wirklich noch recht gut und sauber klingt.
Neben dem original Widescreen 1, 78:1 (anamorph) Format und der wahlweisse deutschen und kantonesischen Tonspur (mit Untertitel), befindet sich auf der Bonus-DVD u.a. noch solche Schätzchen wie die Dokumentation "Film ohne Fesseln" (über das Hong Kong Kino), ein Interview mit dem Regisseur der Trilogie Ching Siu-Tung, Einblicke bei den Dreharbeiten zum entstehen des dritten Teiles und letztendlich auch noch die original Kinotrailer der Saga.
Fazit:
Für Fans und Liebhaber des Genres sowieso ein MUSS, aber auch Neugierige und interessierten sollten doch mal den einen oder anderen Blick in diese wunderbare Klassiker-Filmsaga wagen! :)
Anmerkung: Bei früheren TV-Ausstrahlungen liefen die Filme zumeist unter dem völlig sinnentstellenden Titel "Verführung aus dem Reich der Toten".

4.0 von 5 Sternen Geteiltes Leid ist halbes Leid., 21. November 2005
Nachdem ich die Trilogie letzte Woche erstanden habe, wurde sie sogleich über das WE verschlungen. Teil 1 und 2 waren mit noch sehr gut aus meiner Kindheit in Erinnerung und waren ausschlaggebend wieso ich diese Box kaufte.
Der erste und zweite Teil sind wirklich sehr gut und absolute Klassiker im Genre Matrial Arts. Die Schauspieler sind sehr gut gewählt und machen einen soliden "Job". Einzig der dritte und letzte Teil der Trilogie war mir bisher unbekannt und wenn ich so nachdenke, wäre es wohl besser gewesen er wäre mir unbekannt geblieben. Leider kann er mit den ersten beiden Teilen überhaupt nicht mithalten und ist für mich ein alberner und aufgekochter Teil. Im Grunde ist nur die Story des ersten Teils aufgegriffen und 100 Jahre in die Zukunft transferiert worden.
Die "Blödereien" sind wurden mehr und ich konnte den Film nichtmehr ernst nehmen. Schade eigentlich.
Trotzdem lohnt es sich die Box zu kaufen, denn wie bereits gesagt sind die ersten beiden Teile sehr gut und die Bonus DVD auch ganz interessant - ausserdem macht sich die Box sehr gut im Regal.
4/5 Sterne (Ein Stern abzug für den grotten schlechten 3. Teil)

2.0 von 5 Sternen Ehemals: Tolle Triologie - Hier: Teil 3 total verhunzt!, 13. März 2006
Auch ich bin mit diesen Filmen aufgewachsen. Spezielle der 3. Teil mit dem Mönchlein und seiner naiven Art war einfach witzig.
Kurz und gut:
Ich liebte diese Filme!
Leider war es schon ein Krampf diese als VHS zu bekommen als ich sie jetzt alle zusammen hier als DVD-Box sah, konnte ich mein Glück kaum fassen. Also schnell bestellt und sehnsüchtig auf die Lieferung gewartet.
Als sie dann endlich ankamen, wurde sofort der DVD-Player angeschmissen. Während beim Anschauen der ersten beiden Teile meine Vorfreude berechtigt erschien, bekam diese beim Schauen des dritten Teils einen enormen Dämpfer.
Hier war eine Neusynchronisation erfolgt, die nicht nur Verwirrung durch neue Stimmen stiftet, sondern auch jeglichen ehemals vorhandenen Witz (speziell das ehemals „kleine Mönchlein“) und teilweise auch die Logik über Bord schmeißt.
So stellt sich die Geisterfrau in dieser Version als „Golden Honey“ (so ein Blödsinn!) vor und wird ein paar Szenen später jedoch als „Lotus“ vom Mönchlein angesprochen. Wie er plötzlich auf den Namen kommt? Ja, das frag ich mich auch.
(In der VHS-Version ist durchgehend von "Lotus" die Rede.)
Ich frag mich, was daran so schwierig ist, einen Film einfach auf DVD zu bannen, wenn es bei den anderen 2 Teilen doch scheinbar auch klappt?!
Warum muß eine komplett neue Synchronisation zum Einsatz kommen und dann noch so eine grauenhafte?!
Fazit:
Wer die Filme kennt, bloß Finger weg!!! Die Enttäuschung ist einfach zu groß.
Wer die Filme noch nicht kennt, kann zugreifen, sollte aber speziell beim 3. Teil keine großen Erwartungen haben, vor allem durch die vorhandenen Fehler in dieser Synchronisation.

1.0 von 5 Sternen Fans sollten die Finger weglassen!, 18. August 2006
...aber leider gibt es wohl keine Alternative mehr, und die Splendid DVDs sind nicht mehr zu bekommen.

Teil 1 und 2 sind ueber alle Zweifel erhaben, aber Teil 3... *schlotter* Ich weiss nicht, was mir mehr Angst einjagt, wenn man mir eine Schusswaffe ins Gesicht halten wuerde, oder die Synchronisation! Wer mit diesen Filmen aufgewachsen ist, dem werden sich unweigerlich die Zehnnaegel hochrollen. Nicht nur das die Synchronstimmen nicht so recht zu den Charakteren passen wollen, der ganze Witz des Films, die Dialoge (die den Filmspass ja erst ausmachen) sind auf der Strecke geblieben!

Wann kapieren die Hersteller endlich mal, dass man von Neusynchronisationen die Finger laesst? Und wenn die wegen irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten notwendig sei sollten, sollte man das den Rechteinhabern ueberlassen eine Box zu produzieren!

Wie bereits erwaehnt, an die Splendid Ausgaben ist kein rankommen mehr, wer irgendwo noch einen Restposten des dritten Teils sieht, sollte da unbedingt zuschlagen. Diese Box muss man wohl kaufen, wenn man die Filme haben moechte...

Eine schoene Box, und ein einheitliches Design der DVDs sind meiner Meinung nach kein Ersatz fuer verhunzte Synchronisationen, deshalb nur einen Stern.

Ich hatte sie mir wegen der Box gekauft und dem einheitlichen Design...bin aber uebergluecklich noch eine Fassung mit der originalen Synchronisation zu Hause zu haben! Diese Box geht jedenfalls zurueck.

Allerdings muss man eingestehen, dass die 25 Euronen in Ordnung sind.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Kino, 15. Oktober 2013
Ich kann den DVD-Satz nur empfehlen, besonders für Fans des chinesischen Kinos ein absolutes Muss. Die Verarbeitung ist erstklassing, man hat lange etwas davon.

5.0 von 5 Sternen Moderner Klassiker des Hongkong-Films, 4. Februar 2010
Als ich das erste Mal den Filmen vor etwa 20 Jahren spät nachts beim Rumzappen begegnete blieb ich einfach dran hängen und sah sie mir mit großem Vergnügen an. Die Mischung aus überdrehter Martial Arts, Peking-Oper, einprägsamer Musik, Slapstick und Blödeleien und Naivität neben Grausamkeit war zu verführerisch um einfach weiter zu schalten. Und so blieb dies in meinem Hinterkopf und arbeitete.

Als die neue HD-remasterd Collector's Box dann auf meinem Gabentisch lag habe ich mich sehr gefreut und die Filme über mehrere Wochen verteilt in aller Ruhe angeschaut.

Von einer Trilogie zu sprechen ist - wie man dem Kommentar in der Produktvorstellung und den anderen Rezensionen hier entnehmen kann - eigentlich nicht so ganz richtig. Die ersten beiden Teile gehören personell, erzählerisch und lokal ganz klar zusaammen und legen den Schwerpunkt in philosophischer Hinsicht auf die animistische und daoistische Tradition, wobei die gegnerischen Kräfte der Helden einige konfuzianische Züge zeigen, eine Opposition, die im Hongkong-Kino und auch in der klassischen chinesischen Literatur gerne mal gemacht wird. Hierbei wird durch die Darstellung eines Gegners im zweiten Teil als strahlender Buddha auch noch eine andere Opposition in der chinesischen Philosophie aufgezeigt, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ihre gestlt geändert hat - teilweise is hin zur ruhigen Koexistenz oder Kooperation.

Der dritte Teil nimmt viele Handlungselemente des ersten Teils auf, ergänzt diese allerdings durch die Lehrer-Schüler-Beziehung und stellt dabei auch den Ch'an-Buddhismus in den Mittelpunkt mit allen Geboten, denen ein önch dabei folgen sollte. Hier gerät dann die erotische Spannung, die in den ersten beiden Teilen deutlich spürbar ist und die auch gut zum Daoismus passt, schnell zur Situationskomik, wenn das "Mönchlein" sich immer wider Lotus' sehr handgreiflichen Werben widersetzt, während der gar nicht so idealtypische Schwertkämpfer, der nur an sein Geld denkt, nur allzu gerne mit ihr oder ihrer Schwester näher bekannt würde.

Die Bonus-CD mit ihrer Dokumentation über das Kongkong-Kino aus dem Jahr 1992 ist ganz nett - zumindest was die Dokumentation angeht. Das Interview mit der laufenden Übersetzung und den Untertiteln fand ich ein wenig enervierend, da man als Nichtchinesischsprecher ständig auf die englischen Textteile warten musste oder beim Lesend er Untertitel dann die gleiche Information zeitversetzt jeweils zweimal bekam. Das Videolog der Dreharbeiten zum dritten Teil ist niedlich - besonders wegen der gezeigten Pannen - aber hier wäre ein Kommentar ganz nett gewesen. Aber man kauft ja Filme nicht unbedingt wegen ihres Beiwerks. Die Box ist schön gemacht, die Filme sind gut überarbeitet und da ich keinen Vergleich zur Synchronisation des dritten Teils habe muss ich es so nehmen, wie es da ist und so hat es mir gut gefallen und mich des Öfteren laut zum Lachen gebracht. Darum von mir die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Ich hatte schon die VHS, 3. April 2008
Wie schon bemerkt,hatte ich vor der DVD Trilogy schon die Original VHS.Trotz technischen Veränderungen (Stimmen)hat die Geschichte nichts von ihrer Spannung und Originalität eingebüßt.
Dabei muß gesagt werden,daß der 1 und 2 Teil im eigentlichem Sinne nichts mit dem 3 Teil zu tun haben.In den ersten beiden Teilen,geht es nämlich um eine unerfüllte Liebe zwischen einem Mensch und einem Geist;die im ersten Teil nicht gerade mit einem Happy End endet.
Der Zweite Teil führt die Liebesgeschichte fort, die anscheinbar auch kein gutes Ende nehmen sollte,es aber dann doch tut.Wie auch im ersten Teil schon,kommen hier die Geister und Dämonenfans nicht zu kurz.Wer aber nur auf Blut aus ist,ist hier falsch.Hier geht um Liebe und Hoffnungen.
Im dritten Teil taucht ein bekanntes Wesen aus dem ersten Teil auf;der Baumdämon.Dieser Dämon macht das Leben eines kleinen Mönches schwer,der mit seinem Meister umherzieht.Das Keuchheitsgelübde des Mönches wird sehr in Mitleidenschaft gezogen,als er auf Lotus (Geist der ermordeten Zweitfau Golden Honey)trifft;die unter der Macht des Dämons steht.Die erste Begegnung der beiden läd zum schmunzeln ein ;).Sie werden nach ein paar "Machtkämpfchen" schließlich Freunde und ziehen dann gemeinsam in den Kampf gegen den Dämon.

5.0 von 5 Sternen Absolutes MUSS...., 8. November 2005
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen, die Filme sind Kult, Klassiker, schlichtweg ein MUSS für jeden Fan von Filmen aus Fernost. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich den ersten teil zum ersten mal sah, es war mein erster Eastern überhaupt. Die Geschichte ist einfach super, die Musik ebenfalls. Die Effekte und Stunts sind atemberaubend. Mit diesen Filmen kann man wirklich nichts falsch machen. Die Box sieht im Regal dazu noch echt toll aus und das Bonusmaterial ist sehr üppig.
Ich hoffe ich konnte helfen und danke fürs lesen.

3.0 von 5 Sternen einfach nur schlecht!, 11. September 2007
Ich habe mir als Kind schon die Filme durcheinander angeschaut! Teil 3 habe ich zuerst gesehen dann 2 und dann Teil 1(ich weiß, aber es hat sich so ergeben und ich habe immer die Reihenfolgen verpasst)!

Ich habe mir ca. vor 6 Monaten die Box zugelegt und habe (zu meinen bedauern und meines Freundes) den 3ten Teil zuerst angesehen weil er ihn noch nicht kannte...
Mein Freund war sehr enttäuscht - auch zu recht! Dann könnt ihr euch vorstellen wie groß meine Enttäuschung war!!

Doch als ich hier Bewertungen durchgelesen habe ist mir einiges klar geworden! Ich war mir sicher das vieles verändert wurde im 3ten Teil aber das mit den Sync. ist echt eine bodenlose Frechheit!!!Mir kommt es vor das bei einigen scenen was rausgeschnitten wurde - bin mir aber nicht ganz sicher da es hier noch niemand erwähnt hat!!

Ich muß ehrlich sagen das ich mir dann nicht mehr die anderen 2 Teile anschauen wollte! Gott sei Dank ist anscheinend nix bei den ersten beiden Teilen verändert worden!!

ALSO: Teil 1 und 2 KLASSE! Und der letzte in die Gosse!

2.0 von 5 Sternen warum nur????, 16. November 2006
! die ersten beiden teile würden bei mir alle sterne bekommen - aber der dritte, aua! der gehört einfach nicht in diese box hinein und hat auch keinen stern verdient (der film schon, aber nicht die stimmen - hallo, was soll das)was war ich geschockt und die haben auch einige fehler hinein gesprochen???? der preis ist ok, aber wer die originale fassung kennt wird sich im 3.teil wundern.....

Chinese Ghost Story Trilogy (Collector's Edition, 4 DVDs)