5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Ergebnis - bin rundum zufrieden
Veröffentlicht am 19. September 2007 von kfir

3.0 von 5 Sternen Höherer Preis, deutlich mehr Müll und nicht spürbar besser
Für Tee- oder Kaffeekenner und -liebhaber ist qualitativ hochwertiges Wasser essentiell, um Störstoffe die den Geschmack negativ beeinflussen zu entfernen. Ich selbst benutze seit vielen Jahren Britta Filter.

Die positive Seite:

Veröffentlicht am 18. August 2008 von Amazon Kundenrezensionen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Höherer Preis, deutlich mehr Müll und nicht spürbar besser, 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Brita Filterkartuschen Maxtra Pack 2 (Haushaltswaren)

Die positive Seite:

Klar ist, dass mit dem Maxtra gefiltertes Wasser keinen Grund zur Beanstandung gibt. Selbst äusserst empfindliche Tees oder Kaffee schmecken damit einwandfrei. Auch pur getrunken kann das damit "geklärte" Wasser überzeugen.

Weniger überzeugende Aspekte:

Ebenso eindeutig ist, dass der Preis für eine der neuen Kartuschen erheblich höher ist, als der für die Filter der Classic Serie. Das die Qualität des gefilterten Wassers besser sei, lässt sich vielleicht im Labor, nicht aber durch den Endverbraucher feststellen. Selbst bei Wasser, das von den äusserst aufwendigen Ionenfilteranlagen wie Porolux aufbereitet wird, ist das nicht anders.

Man kann sich also grundsätzlich fragen wieviel Aufwand bei einer solchen Wasserrfilterung überhaupt sinnvoll ist. Das nur am Rande. Ob das Wasser dadurch tatsächlich besser wird lässt sich schlussendlich kaum beantworten.

Weit unverständlicher ist jedoch, dass es für dieses System keine Nachfüllpackungen gibt, wie man sie von der Classic Serie kennt.
Aufgrund der deutlich komplexeren Konstruktion des Filters ist es ausserdem fraglich ob eine Nachfüllung hier überhaupt möglich ist.

Dadurch entsteht eine Menge unnötiger Müll. Sowas ist heutzutage meiner Ansicht nach, bei einem Hersteller der in diesem Segment Vorreiter sein will, eigentlich inaktzeptabel.

Fazit:

Trotz einwandfreier Qualität und Funktionalität kann der Maxtra aufgrund der im Vergleich zu den klassischen Filtern von Britta nicht spürbar verbesserten Wasserqualität, insbesondere aber wegen des deutlich höheren Preises nicht überzeugen.

Darüberhinaus erhöht sich das Müllaufkommen in Ermangelung einer Nachfüllungsmöglichkeit erheblich.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Ergebnis - bin rundum zufrieden, 19. September 2007
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Um meine Rezension zu verstehen, muss man meine Ausgangssituation kennen. Ich wohne und arbeite vor den Toren Münchens, das Trinkwasser ist Dank der Schotterebene stark kalthaltig. Elektrische Geräte wie Luftbefeuchter, Dampfbügeleisen, Wasserkocher hatten dementsprechend schon nach einigen wenigen Anwendungen deutliche Kalkspuren. Manche Geräte kann man mit destilliertem Wasser betreiben, manche nicht.

Ich bin von Natur aus skeptisch, dementsprechend war auch meine Erwartungshaltung gegenüber dem Brita Maxtra Wasserfilter ... und wurde ziemlich überrascht.
Die Kalkbildung ging nahe Null zurück. Ich habe natürlich mit einem Teststreifen kontrolliert und hatte es dann amtlich. Ich nutze das System jetzt seit zwei Jahren und musste seitdem meine Geräte nicht mehr entkalken, einfaches Reinigen genügt.
Die Anwendung der Brita Maxtra ist denkbar einfach: Einfach Leitungswasser durch das Gerät laufen lassen, die paar wenigen Minuten abwarten, und schon ist es fertig zur Nutzung.
Das war der objektive Teil, subjektiv möchte ich das Wasser jetzt als weicher bezeichnen, geschmacklich ein wenig süsser und angenehmer.

Zugegeben, die Nachfüllkartuschen sind auf Dauer kein günstiges Vergnügen. Doch für mich ist es ein Stück praktische Lebensqualität. Und ich als sparsamer Buchhalter habe für mich herausgefunden, dass man eine Kartusche nicht nur die angegebenen vier Wochen benutzen kann, die Filterwirkung reicht auch gute fünf bis sechs Wochen. Über diesen Zeitpunkt hinaus habe ich dann allerdings schon leichte weisse Spuren entdeckt.

Ich bin rundum zufrieden, Brita Maxtra liefert ein hervorragendes Ergebnis.

5.0 von 5 Sternen Nicht zu viel versprochen, 27. Dezember 2013
Die Werbung verspricht viel. Bei Wasserfiltern war ich sehr skeptisch ob man da einen Unterschied merkt. Inzwischen bin ich davon überzeugt. Ein sehr gutes Produkt, der Geschmack und die Qualität des Wassers, egal zu welcher Verwendung, verbessert sich deutlich.

2.0 von 5 Sternen Leider zunächst sehr bitterer Geschmack, 4. September 2013
Prinzipiell finde ich die Brita Filter echt super - kein Verkalken von Tiernäpfen, Wasserkocher und Kaffeemaschine. Aber bei dieser Lieferung war ein deutlich bitterer Geschmack zu schmecken. Zunächst dachte ich, dass es damit zusammenhängt, dass man ja auch erst so Wasser furch die Kartusche laufen lassen soll, ohne dieses zu verwenden. Aber erst nach 2 Wochen war der Geschmack auch der, den man bei gefiltertem Wasser auch erwartet. Nämlich neutral.

5.0 von 5 Sternen Brita-Wasserfilter, 14. Juli 2009
H. Pirk "Wolf" (Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich wohne in Ostfriesland. Wir haben hier eine besonders gute Wasserqualität.Ich konnte daher den Wasserfilter, den ich mir für den Campingurlaub angeschafft habe noch nicht ausreichend testen. Das Produckt entsprach genau meinen Vorstellungen.Ich sehr zufrieden mit der Qualität.Gespannt bin ich auf die Ausfilterung der häßlichen Kalkrückstände.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 17. Juli 2014
Wir nutzen die Filter für unsere Senseo und sie sind sehr gut. Einmal hatten wir vergessen den Filter zu wechseln und haben dies wirklich gleich an der Qualität des Kaffees bemerkt. Außerdem hatte sich innerhalb von wenigen Tagen ein grünlicher Film an den Wänden des Wasserbehälters gebildet, obwohl das Wasser immer gewechselt wurde. Also helfen die Teile wirklich und sind sinnvoll.

4.0 von 5 Sternen Bleibt ..., 5. Juli 2014
in unserem Bestand.Werde allerdings das nächste Mal eine grössere Packung kaufen,weil es eh weiterhin nutzen werden.Von daher waren 2 Kartuschen für den Anfang völlig ok.

5.0 von 5 Sternen Maxtra, 29. Juni 2014
Einfach nur gut. Die Originalen lohnen sich immer wieder zu kaufen. Der Preis ist natürlich auch gut. Der Tee schmeckt super

3.0 von 5 Sternen passt genau, 10. Juni 2014
Es sind original BRITA Filterkartuschen. Passen genau in meine Karaffe rein und sind einzeln verpackt ( hygienisch). Leider find ich den Preis etwas hoch aber gut, dass sind Sie ja auch im Einzelhandel.

5.0 von 5 Sternen Entkalkungswirkung nachgemessen + Alternativempfehlung...., 28. Mai 2014
Schuierer "Zerobrain" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Früher hatte ich die Überzeugung, die Kaffeemaschine mit Leitungswasser zu füttern und später einfach zu entkalken. Nachdem ich aber schon mehrmals an dem Teil reparieren "durfte", habe ich mich zwangsläufig in den einschlägigen Foren informiert. Es ist offensichtlich: Kalk schädigt einfach das Maschinchen. Und Entkalken ist auch nicht billig (ausser bei den Geräten, die mit Zitronensäure entkalkt werden können).

Wie auch immer, ich wollte mal wissen, ob das Brita Zeugs das hält, was es verspricht. Ich habe mir ein Kalkmess Set gekauft und lustig drauflos gemessen:

Leitungswasser (aus dem Hahn): etwa 10° dH (je höher, desto schlechter). Bis "7°dH" gilt Wasser als WEICH, ab "21°dH" als HART.
-meine Stadtwerke sagen, es wären 8,9°dH - also rechnen wir mal mit einer Ungenauigkeit von rund einem Härtegrad meiner Messung.

Direkt nach dem ersten Füllen ist die Härte des austretenden Wasser nicht mehr messbar (0°dH).

Nach 20x Füllen kommt Wasser der Härte von etwa 3° dH aus dem Teil geflossen.

Nach (insgesamt) 26x Füllen steigt der Härtegrad auf etwa 5°dH. Jetzt ist definitiv der Zeitpunkt für den Wechsel gekommen.

1. Tipp: je nach Variante der verwendeten Kanna: Das Display auf der Kanne misst nur die abgelaufene Zeit (nach dem Kartuschenwechsel), nicht den tatsächlichen "Verbrauch" des Filters.

2. Tipp: Die Filter der Kaffeemaschinenhersteller sind nicht billig und lassen auch sehr schnell in ihrer Filterwirkung nach.

3. Tipp: Die Kaffeemaschine nicht auf "Härte 0" stellen. Lieber auf "1-2". Dann werden ab und zu trotzdem Entkalkungsvorgänge gestartet und hier bin ich der Meinung "lieber einmal zuviel als zu wenig entkalkt".

4. Tipp: Wenn Ihr Härtegrad sehr stark von meinem abweicht (Google: "IHR_ORTSNAME" Wasser Härtegrad"), können sie sich auch ein Härtemess Set z.B. FILTRASOFT Wasserhärte Testset 2x 15 ml bestellen, um eigene Zahlen zu ermitteln.

5. Tipp: Falls Ihre Maschine mit Zitronensäure entkalkt werden kann (unbedingt vorher klären!), ist das die billigste und gesündeste Lösung - Zitronensäure wird auch in Limonade verwendet und ist ungiftig, was man nicht von allen anderen Mitteln behaupten kann. Aber unbedingt vorher in den einschlägigen Foren klären!!! Manche Heizelemente mögen das nicht!!!
(alternativ für Maschinen, die mit Amidosulfonsäure entkalkt werden hilft eilfix Entkalker Pulver, 1 kg - Hochkonzentrat - 1 Dose das ist viel billiger als die üblichen Reiniger - bitte auch hier Verträglichkeit der Maschine vorher prüfen z.B. per Google "MASCHINENTYP EILFIX" oder "MASCHINENTYP AMIDOSULFATSÄURE" )

Bemerkung: ich habe mich bewusst nur auf die Entkalkungswirkung beschränkt. Auch sollte man aus hygienischen Gründen das Wechseln der Kartusche nicht zu lange aufschieben (deswegen wohl auch der 30 Tage Timer)...

Falls diese Rezension hilfreich war, würde ich mich (auch über korrigierende Kommentare und) eine positive Bewertung freuen.

Ergänzung (10.11.2013) - gerade habe ich ein Alternativ Set zu Ende getestet - vieleicht schauen Sie da auch mal rein: PearlCo UNIMAX Wasserfilter Kartuschen Pack 15 (kompatibel mit BRITA Maxtra)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Brita Filterkartuschen Maxtra Pack 2