Veröffentlicht am 12. August 2011 von Dr. Gertrude Kubiena

2.0 von 5 Sternen Macht aus allem Mus ...
Ich hatte bisher den Braun Multimix, ein Testsieger-Gerät, in zwei Generationen. Leider hatten diese Geräte einige 'Sollbruchstellen', vor allem die Verbindung zum Pürierstab geht schnell kaputt, und auch der Aufsatz für den Gemüsezerkleinerer funktionierte nach zwei Jahren nur mehr nach einigem Herumstecken.

Deshalb beschloss ich, den...
Veröffentlicht am 2. Januar 2010 von Thomas Aistleitner

5.0 von 5 Sternen Zaubern leicht gemacht mit ESGE Zauberstab und Zerkleinerer 5050, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Zerkleinerer 5050 für ESGE - Zauberstab (Haushaltswaren)
Vom Zerkleinerer als Zubehör des ESGE Zauberstabes bin ich begeistert! Vom Zwiebel-Hacken bis zu Cremes bereiten - er kann alles. Wichtig: Wenn man Zwiebel hacken will, dann darf man nicht zu viel auf einmal einfüllen und die Zwiebelknollen muss man vorher zumindest in Achtel schneiden. Weiters mehrere Male kurz und schnell laufen lassen, stoppen und "hochgegangene" Zwiebelstücke wieder auf das Messer herunterklopfen. Macht man das nicht, bleiben Teile grob und der Rest wird zur Creme. Will man aber eine Creme zubereiten, dann gibt man am besten die Feststoffe zusammen mit etwas Flüssigkeit in den Zerkleinerer und lässt ihn etwas eine halbe bis eine Minute im Dauerbetrieb laufen. Auch hier gilt: Feststoffe vorher grob zerkleinern, z.B. Bananen. Sogar Schlagobers = Schlagsahne läßt sich im Zerkleinerer machen, allerdings wird es mit der Schlagscheibe lockerer. Nebenbei bemerkt: Man muss den Zauberstab mit der Schlagscheibe auf den Grund eines eher schmalen Gefäßes versenken und dann ganz langsam hochziehen. Ist die Sahne noch nicht fest genug, dann Schlagscheibe mehrmals langsam vom Grund nach oben ziehen und an der Oberfläche leicht gekippt nur zu drei Vierteln eingetaucht laufen lassen. So kommt mehr Luft ins Obers (= Sahne). Zurück zum Zerkleinerer: Er kann auch Nüsse reiben, Brösel und Staubzucker produzieren, ist handlich und klein, leicht zu verstauen und zu reinigen: Bei mir kommen die Plastikteile einfach in den Geschirrspüler, das halten sie locker aus. Besonders freut mich, dass der Zerkleinerer 5050 zu meinem uralten Zauberstabmodell anstandslos passt. Das gilt übrigens auch für andere Zubehörteile, die ich mittlerweile nachbestellt habe. Ich habe nämlich schon vor zirka 40 Jahren (in den späten 1960er- oder in den ganz frühen 1970er-Jahren) einen "Bamix" erworben, den Vorläufer des Zauberstabes. Damals war das für uns eine ziemlich große Investition aber sie hat sich gelohnt! Denn er läuft und läuft und läuft...

5.0 von 5 Sternen Tolles Zusatzgerät zum ESGE für wenig Geld, 9. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ausschlaggebend für den Kauf war der Genuß eines Basilikumeises in einem italienischen Ristorante.
Das will ich selbst herstellen, aber wie bekomme ich das Basilikum so fein?
Also bestelle ich kurzentschlossen den Zerkleinerer für meinen ESGE.
Mit diesem kleinen, stabilen und schnell zu reinigendem Teil lassen sich Nüsse, Gran Padano und Kräuter feinst zerkleinern. Und mit einem kleinen Trick gelingt dies auch mit Kräutern. Sie sollten ganz trocken sein, das ist sicher jedem klar. Für ein optimales Ergebnis gibt man einfach etwas Grobkörniges dazu, das im Rezept sowieso verwendet wird. Im Falle des Basilikumseises war das einfach etwas Zucker. Genauso funktioniert dies mit grobem Meersalz, mit Sesam, Sonnenblumenkernen usw.
Und die Menge sollte relativ klein sein. Also lieber den Vorgang mehrfach wiederholen mit gutem Ergebnis.
Der Zerkleinerer erleichtert mir in der Küche viele Dinge (mein Mörser kommt nur noch selten zum Einsatz), benötigt wenig Platz, ist schnell gesäubert und hat sich seine 5 Sterne bei mir schon verdient.

5.0 von 5 Sternen Super Minizerkleinerer, KLASSE, 25. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf der Suche nach einer Gewürzmühle, bin ich mit dem Zusatzgerät für meinen ESEG Stab schnell fündig geworden und bin sehr zufrieden. Selbst hart getrockenete Chillis mit Kernen werden regelregt pulverisiert. Super Qualität und Verarbeitung und der beste Preis hier bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen Prima Kaffeemühle - Universalzerkleinerer, 11. Juli 2009
Dieses Produkt ersetzt die bisherige Kaffeemühle von esge.
Ist auch von der Machart her stabiler. Statt Plastikaufsatz verbindung jetzt aus Metall. Prima.

5.0 von 5 Sternen Top-Zerkleinerer - Unold-Geräte sind einfach genial!, 7. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Unold-Zerkleinerer und den Unold 90701 ESGE-Zauberstab M 180 B meiner Mutter geschenkt. Inzwischen habe ich beim gemeinsammen Kochen und Backen, die beiden Geräte auch getestet. Wir sind beide begeistert. Der Zerkleinerer ist gut verarbeitet und zerkleinert weiche (Kräuter, Ei, etc.), wie harte Lebensmittel (Nüsse, Kandiszucker, etc.) wunderbar.

Postitiv hervorzuheben - das Zubehör:
Entgegen der Beschreibung waren zwei Messer dabei.
1. Multifunktionsmesser
2. Schlag-Scheibe

Kleines Manko bezüglich der Schlag-Scheibe:
Das Sahneschlagen hat leider nicht funktioniert. Dazu nimmt meine Mutter künftig lieber wieder ihr Handrührgerät. Doch dies ist verkraftbar, zumal unser Ziel war mit dem Zerkleinerer zu mahlen, zu haken und zu zerkleinern.

Von uns gibt es jedenfalls die absolute Kaufempfehlung. Für den Zauberstab, sowie den Zerkleinerer.

4.0 von 5 Sternen Zerkleinerer 5050 ESGE Zauberstab, 6. August 2010
zerkeinert wirklich alles, nur frische Kräuter bleiben beim zerkeinern an der wand kleben und sind deshalb nicht wirklich zerkleinert, aber knoblauch und zwiebeln ganz toll.

4.0 von 5 Sternen Große Hilfe bei kleinen Mengen, 22. Februar 2011
Finde den ESGE-Zerkleinerer doch besser wie erwartet. Für mich war wichtig, dass er speziell Zwiebeln zerkleinert. Geht auch relativ gut. Man muss nur darauf achten, dass das Gerät einfach interwall-mäßig gestartet wird. Also immer im Sekunden-Takt. Dann bleiben die Zwiebeln (oder Kräuter) auch nicht so am Gefäß kleben. Was nach wie vor etwas mangelhaft ist, dass der Inhalt leider oft sehr "matschig" wird.

5.0 von 5 Sternen Zaquberstab Mixer, 6. Januar 2011
Super Gerät, kann nicht mehr darauf verzichten. Zerkleinerta alles von Zwiebel bis Schokolade. Allerdings nur in kleineren Mengen. Macht aber nichts zur Not muss man es eben 2-mal befüllen. Platz für eine Zwiebel.

2.0 von 5 Sternen Macht aus allem Mus ..., 2. Januar 2010
Thomas Aistleitner (St. Andrä-Wördern Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen

Deshalb beschloss ich, den Braun als bloßen Handmixer zu behalten und einen neuen Pürierstab zu kaufen, möglichst den besten verfügbaren. Aufgrund der sehr guten Testberichte bestellte ich den Esge Zauberstab 200, und den passenden Zerkleinerer gleich mit dazu.

Der Zauberstab funktioniert sehr gut und püriert bestens. Der Zerkleinerer tut genau dasselbe, seine Messer pürieren alles, was reinkommt, und machen Mus daraus. Zwiebel zerkleinern z.B. ist nicht möglich. Die Stücke werden erst zerteilt, wenn man einige Male nachgerüttelt hat, damit sich alles gut verteilt, und dann kommt eben nur Mus heraus. Außerdem ist der Zerkleinerer sehr klein geraten.

Ich habe zum Vergleich den Braun Multiquick MR 6650 bestellt, auch ein Rührstab mit Zerkleinerer. Der Rührstab mag dem von Esge unterlegen sein, aber er funktioniert gut genug, und der Zerkleinerer kann auch zerkleinern.

Ich werde deshalb den Esge zurückschicken. Er ist ein guter Pürierstab, meine Warnung bezieht sich auf den Zerkleinerer.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Parmesan und Pesto, nichts für Nüsse, 2. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte den Zerkleinerer eigentlich zum Nüssemahlen angeschafft. Dafür nehme ich nun doch nicht, weil die Nüsse m.E. ihren Geschmack durch das schnelle Schneiden verändern.
Trotzdem bereue ich den Kauf nicht.
Parmesan, Pesto etc. lassen sich allerdings superschnell und saubern drin zerkleinern. Spart Zeit beim Kochen und beim Saubermachen danach. Vor allem, weil der Zerkleinerer vollständig in die Spülmaschine kann.

ARRAY(0xaac82798)

Zerkleinerer 5050 für ESGE - Zauberstab