4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiche DVD
Veröffentlicht am 12. April 2007 von Cairni

1.0 von 5 Sternen Leider ohne Spirit
Ich bin selbst Lehrer für diese asiatischen Techniken und bin etwas enttäuscht über diese DVD, da sie den Spirit, den Tai-Chi und Qi-Gong ausmachen, nicht rüberbringt. Das ist aber ein wesentlicher Bestandteil, der nicht außer Acht gelassen werden darf. Die Übungen selbst sind nicht weich genug ausgeführt worden. Ich glaube nicht,...
Am 23. Februar 2006 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiche DVD, 12. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi & Qigong mit Young-Ho Kim und Robert Stooß (DVD)
Zugegeben: selbst mir als Tai Chi Anfängerin, die sich erst kurz mit dem Bereich beschäftigt, fällt auf, dass die Ausführung der Übungen, die hier auf dieser DVD präsentiert werden, doch eher ungewöhnlich ist. Vor allem die vielen zusätzlichen "Verschnörkelungen" ("Körperwellen") sind gewöhnungsbedürftig. Dies gilt auch für die gezeigten Qi Gong Übungen.

Tai Chi Kenner werden daher meiner Ansicht nach eventuell weniger Freude mit dieser DVD haben, deswegen ein Punkt Abzug.

Für Leute, die einfach auf der Suche nach einem schönen und entspannenden Bewegungsprogramm sind, ist diese DVD jedoch meiner Ansicht nach eine der besten, die es auf dem Markt gibt.

Die DVD ist wie folgt gegliedert:

Aufwärmübungen (die übrigens wirklich sehr gut auflockern und Verspannungen lösen und die ich separat auch sehr gerne mache)

Qi Gong - Teil , der aus Einzelübungen besteht, aber nichts mit dem medizinischen Qi Gong zu tun hat

Tai Chi - Teil, der ebenfalls aus Einzelübungen besteht, wobei diese teilweise schon anspruchsvoller sind, legt man auf die korrekte Ausführung wert und sportliche Anfänger kommen anfangs sicher ein bisschen ins Schwitzen

Tai Chi - Form (Kurzform der Kurzform des Yang-Stils)

Rückenprogramm

Sonderprogramme (für den Morgen, für den Abend,.. diese Sonderprogramme sind einfach eine Zusammenstellung der vorher gezeigten Übungen)

Extrateil

Weiters ist auch ein kleines Begleitheft enthalten.

Nachdem ich schon einige DVDs auf dem Gebiet gesehen habe, muss ich sagen, dass diese DVD sehr schön und übersichtlich gestaltet ist. Die Aufnahmen am Wasser oder die Einblendungen auf die Natur (Schilf) sind optisch sehr ansprechend und die Musik ist wirklich wunderschön. Hier haben sich Leute sehr viel Mühe mit der Gestaltung der DVD gemacht und nicht nur einfach lieblos ein neues Produkt auf den Markt geworfen.

Für das Geld bekommt man viel geboten, die DVD ist sehr umfangreich und man hat wirklich viele Möglichkeiten, mit ihr zu üben.

Aus eigener Erfahrung sei natürlich noch hinzugefügt, dass man bei Rücken- und Knieproblemen die Übungen mit Verstand nachturnen sollte und dabei mehr auf den eigenen Körper hören sollte, als alles Gezeigte genau nachzumachen. Aber das gilt meiner Ansicht nach für jede DVD, die sich mit Bewegung beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen wunderbare DVD für Körper und Geist, 24. März 2006
Ich mache schon eine ganze Weile Tai Chi - immer auch mal wieder mit DVDs. Dies ist definitiv die beste DVD zu diesem Thema die ich bisher gesehen habe. Die Tai Chi und Qigong Übungen sind perfekt auf unsere westlichen Kultur und Bewegungsbedürfnisse abgestimmt. Da es über 10.000 verschieden Formen von Tai Chi gibt und sehr viele Meister meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ist es wirklich nicht einfach ein so perfektes Programm zusammen zu stellen. Oft werden Tai Chi Formen in Europa gelehrt die für westliche Bedürfnisse völlig ungeeignet sind - dort verkrampft man dann im wahrsten Sinne des Wortes! Das Programm hier ist der Perfekte Ausgleich für Leute die bis zu 8 Stunden im Büro sitzen. Körper und Geist kommen hier garantiert wieder ins Gleichgewicht. Die 80 Minuten Programm sind so aufgebaut, dass man langsam an die Übungen herangeführt wird. Auch nach 4-6 Wochen habe ich noch Spaß an dieser DVD daher volle 5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Tai Chi und Qi-Gong - Erfolgreich gelernt!, 26. Januar 2006
Von Ein Kunde
Ich habe mir die DVD gekauft, weil ich unbedingt Tai Chi lernen wollte und keinen Kurs besuchen wollte. Man kann die Übungen gut erlernen, weil die Bewegungsabläufe gut zu sehen und auch gut erklärt sind. Schön ist auch zum Beispiel, dass man die Sprache ausblenden kann und die Musik aber noch da ist.
Den Erfolg hier zu beschreiben macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es bei jedem unterschiedlich wirkt. Aber zu mir: Ich konnte wirklich erfolgreich den Stress abbauen und der "Geist" hat sich auch positiv verändert. Schön auf der DVD sind auch die Übungen "für den Arbeitsplatz". Hier werden bestimmte Übungen gezeigt, die man vor dem Computer beim Arbeiten und sonst wo ganz einfach machen kann. Das hilft auch gut gegen Rückenschmerzen.
Zusätzlich habe ich mir das Buch "Tai Chi" von Tricia Yu gekauft (auch hier erhältlich) - eine gute Ergänzung.
ABSOLUTE EMPFEHLUNG!!!

5.0 von 5 Sternen Super TaiChi DVD !, 4. März 2006
Von Ein Kunde
Eine rundum gelungene und sehr schöne (Ambiente,Musik!!!) DVD ! gerade für menschen, die nicht die zeit haben einen Kurs etc zu besuchen - ist diese dvd klasse! Sie ist in viele einzelteile (65 !!!) unterteilt, somit kann jede TaiChi/QiGong Übung individuell angewählt werden... das ist sehr praktisch und es kommt nicht so schnell langeweile auf , das training macht richtig spass - neben Aufwärm- und Lockerungsprogrammen gibt es noch mehrere Kurzprogramme und ein Office Programm das sich sehr gut am Arbeitsplatz ausführen läßt. besonderes Lob verdient auch die tolle Stimme die anleitet und das ausführliche Booklet, daumen hoch, ich bin eigendlich ein sportmuffel aber jetzt wird jeden tag TaiChi gemacht :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Must Have, 17. Februar 2006
Von Ein Kunde
Mit dieser DVD ist Tai Chi und Qi Gong sehr leicht zu erlernen, mit der angenehmen Hintergrund-Musik und den einfach erklärten Bewegungsabläufen. Ein super Programm um Stress abzubauen und zu entspannen. Die Übungen sind für Anfänger leicht zu erlernen.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wirklich Gut gemacht!, 17. Februar 2006
Mein erster Eindruck war - wow was für schöne Filmaufnahmen und was für eine tolle Kulisse. Haben die Macher der DVD mit diesen tollen Bildern vielleicht versucht ein nicht so perfektes Programm zu verstecken? Nein! Auch das Programm und die Umsetzung ist exzellent gemacht. Schritt für Schritt wird jede Bewegung und Übung genau angeleitet. Ich übe jetzt schon seit vier Wochen mit der DVD und entwickle mich ständig weiter.
Ich bin beweglicher und fühle mich fitter. Es wird wirklich nicht langweilig. Tolle DVD! Daher gebe ich auch die volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Lockert auf, 6. Januar 2007
Zugegeben, mich interessiert vor allem, ob sich mein Wohlbefinden mit Hilfe solcher DVDs steigern lässt. Und das schafft dieses Programm. Insbesondere die Aufwärmübungen und der Qigong-Teil tun meinem, vom Schreibtischjob verspannten, Nacken und Rücken gut.

Die Übungsausführung ist gut und nachvollziehbar erklärt und was ich besonders schätze, während der ganzen Durchführung. Schließlich kann man selten zugleich auf den Bildschirm schauen und dabei 'richtig' mitmachen.

Auch Anfänger finden schnellen Zugang, selbst Fortgeschrittenere kommen noch auf ihre Kosten. Die Aufnahmen in Naturkulisse mit fernöstlich angehauchter Musikbegleitung machen zusätzlich gute Laune.

Den Tai-Chi-Teil finde ich recht anspruchsvoll und für mich etwas zu schnell und damit zu kompliziert, daher ein Punkt Abzug.

Inwieweit die DVD irgendeiner 'reinen' Lehre entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen und ist mir eh völlig schnuppe.

4.0 von 5 Sternen super entspanned, 5. Oktober 2007
Ich bin absolute Anfängerin auf diesem Gebiet und habe eigentlich nur nach einer 'Sportart' gesucht, die ich 1. von zu Hause aus betreiben kann und 2. mein körperliches Wohlbefinden stärkt ohne dass ich mich zu sehr abmühen muss.
Diese DVD trifft voll ins Schwarze. Ich bin begeistert. Die Übungen werden in einem genialen Ambiente sehr schön dargestellt und zusätzlich erklärt auch noch eine wunderbar angenehme Stimme was man machen muss. Selbst als Anfänger lernt man sehr schnell auf was es ankommt. Um die Abfolge aller Tai Chi Übungen zum Schluss allerdings richtig mitmachen zu können, bedarf es jedoch einiger Zeit der Übung.
Ich fühle mich nach den Übungen wunderbar entspannt und angenehm ausgeruht und habe aber trotzdem das Gefühl meinem Körper auch sportlich gesehen etwas gutes getan zu haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger - super Optik, 3. September 2007
Ich bin Tai Chi Neuling, betreibe allerdings eine Kampfsportart. Die DVD bekommt von mir vier Sterne, da die Übungen fachlich sehr gut und leicht verständlich erklärt sind. Vor allem Erläuterungen wie "die Bewegung durchführen, als ziehe man einen Seidenfaden aus einem Kokon - nicht zu schnell, sonst reißt er, aber auch nicht zu langsam", finde ich sehr anschaulich. Vor allem Young-Ho Kim führt die Übungen sehr ästhetisch aus, da schaut man auch gerne zu. :-) Bei komplizierten Übungen gibt es auch von ihm eine Rückansicht, parallel dazu eine Vorderansicht einer Teilnehmerin. Die Umgebung an dem See in Berlin ist perfekt gewählt, die Lounge Musik entspannt, ohne aufdringlich zu sein. Den einen Stern Abzug gibt es nur, weil ich mir das Menü oder den Aufbau der Übungen in den Einheiten etwas anders gewünscht hätte. Z.B. Trainingseinheiten für Einsteiger. Aber das kann auch subjektiv sein. Die Basisübungen habe ich als Einstieg durchgearbeitet und konnte alle Übungen relativ zügig beim ersten Mal durchführen.
Fazit: sicher ersetzt so eine DVD keinen Trainer, aber für Tai-Chi-Einsteiger, zur Entspannung, Lockerung der Muskulatur und Abschalten nach einem Arbeitstag im Büro ist sie perfekt geeignet und ich werde sie weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Bewegung und Entspannung gleichzeitig, 31. März 2006
Von Ein Kunde
Die Tai Chi & Qigong DVD hat mir sehr gut gefallen, weil alle Übungen schrittweise erklärt werden und man schnell eine ganze Form lernt! Die schönen Landschaftsaufnahmen und die Musik tun ihr übriges für Bewegung und Entspannung gleichzeitig!
Über den Bonustrack habe ich sehr gelacht, der zeigt, dass es hier nicht um Training oder harte Arbeit geht, sondern darum das pure Leben zu spüren. Und Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin!
DVD umbedingt empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›