5.0 von 5 Sternen Das war er also ...
... der Einstieg in die Music-DVD-Welt. Und mit viel Glück habe ich wohl eines der absoluen Highlights erwischt.

Veröffentlicht am 7. November 2006 von Kasi aus HH

3.0 von 5 Sternen hat was - aber trotzdem gemischte gefuehle!
das teil besteht hauptsaechlich aus div. konzerten (u.a. in kaiserslautern, frankreich etc.) + das sieht man dem ganzen auch an.
also nicht die gigantische show mit fahrrad fahren ("solbury hill") oder der huepfball bei "growing up", sondern normale konzerte.
das macht optisch nicht sooo viel her, wenn man die "growing up live" dvd kennt.
aber das liegt in...
Veröffentlicht am 16. November 2005 von Somäs

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das war er also ..., 7. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Still Growing Up: Live & Unwrapped [2 DVDs] (DVD)

Natürlich kannte ich Peter Gabriel vorher schon. Aber, mit meinen 32 Jahren hat er mich nicht unbedingt durch meine Jugend begleitet. Was dieser Ausnahmemusiker hier abgeliefert hat, ist schon ein Maßstab für alles weiter in diesem Genre und hat mich tief beeindruckt.

Bild und Ton sind von einer herausragenden Qualität und Professionalität und suchen sicher Ihresgleichen. Letztenendes ist "Still Growing Up - Live & Unwrapped" jedoch die Vollendung der "Growing Up Live" und somit unbedingt als Gesamtwerk zu betrachten.

Rezesionen, welche mit "Ich bin seit Jahren ein riesen Fan..." beginnen sind sicher mit Vorsicht zu geniessen. Wenn Du durch eine DVD zum Fan wirst, dann hat das eine ganz andere Qualität und ist sicher selten.

5.0 von 5 Sternen Nachschlag, aber eher für Fans!!, 4. Oktober 2005
Mit "Still Growing Up: Live & Unwrapped" erscheint bereits der zweite Konzertmitschnitt im Zuge der Tourneen zu Gabriels letzten Studio-Album "Up" (mit "Growing Up Live" war bereits vor knapp zwei Jahren ein erster Mitschnitt veröffentlicht worden).
Das mag manchen verwundern, aber schließlich musste man als Fan vor dem letzten Album fast zehn Jahre auf neues Material warten, da darf es jetzt ruhig ein bisschen mehr sein!
Im Gegensatz zu "Growing Up Live" dokumentiert die neue DVD nicht ein einziges Konzert, sondern ist aus diversen Auftritten, hauptsächlich auf Festivals, zusammengeschnitten. Dies ist zwar eine nette Abwechslung zu seinen bisherigen "Hallen-Konzert-DVDs", allerdings ist es schon ein wenig verwirrend, wenn bei manchem Song die Bilder von verschiedenen Konzerten zusammengeschnitten werden und Mr. Gabriel sich so auf "verschiedenartigen" Bühnen bewegt, während der Sound wohl hauptsächlich von einem der Konzerte stammt. Bei einem Perfektionisten wie Gabriel schon ein wenig merkwürdig!
Seis drum, die Setlist unterscheidet sich jedenfalls von der der letzten Veröffentlichung, leider ist sie auch etwas kürzer geraten (einziger Kritikpunkt hier: Warum hat er keinen einzigen Song von "Up" gespielt, die Tour war schließlich nach dem Album benannt?!?).
Natürlich gibt es einige Überschneidungen mit der letzten Setlist, aber das ist unausweichlich. Songs, die man auf "Growing up" noch nicht hören konnte, nun aber auf der Setlist stehen, sind folgende: "The feeling begins", "White ashes", "Games without frontiers" (!!!), "Burn you up, burn you down", "The tower that ate people", "San Jacinto", "Come talk to me" und "Biko" (!!!)!
Allein wegen dieser Songs lohnt sich die Anschaffung der neuen DVD.
Auch für den Kauf spricht, dass es hier ordentlich viel Bonus-Material gibt (das war auf "Growing up live" noch etwas spärlich ausgefallen). Neben diversen Interviews und Backstage-Aufnahmen finden wir noch als Bonus-Track den Klassiker "In your eyes", eine 1988er-Aufnahme von "No self control" sowie zwei weitere "ältere Aufnahmen" (Downside up & Father, Son von 2000) und früheres Studiomaterial von den Proben einiger weiterer Songs.
Einzige Kritikpunkte sind meiner Meinung nach die oben erwähnte Zusammenschneidung der einzelnen Konzerte und die relative Kürze des Konzerts an sich.
Was den Sound und die Optik angeht, wird man wie üblich von Gabriel nicht enttäuscht!
Fazit: Als Fan muss man die Doppel-DVD natürlich haben, Einsteigern würde ich allerdings die "Growing Up Live"-DVD ans Herz legen, weil man hier ein komplettes Konzert geboten bekommt, unter anderem mit allein 6(!) Songs seines letzten Albums "Up", von dem auf "Still Growing Up: Live & Unwrapped" leider kein einziger zu finden ist!

3.0 von 5 Sternen hat was - aber trotzdem gemischte gefuehle!, 16. November 2005
aber das liegt in der natur der dinge - wenn ich zuerst einen topwein drinke und dann einen guten wird mich letzterer eher enttaeuschen...
etwas was auch gewoehnungsbeduerftig ist, ist das rumspringen von div. locations innerhalb eines liedes.
zuerst ist open air und es ist abend, und mitten im song sieht man (vermutlich kaiserslautern) den song bei tag.
kann hier keinen tieferen sinn, und auch keinen kuenstlerische ambition erkennen das zu machen. verstoert eher ein wenig.
wie meine vorkritikerkollegen geschrieben haben, laesst das auch einige rueckschluesse ueber die tonspur zu, die nebenbei laeuft...
das bild selber ist spitze, aber die stimme von peter faellt ab.
vor allem hoerbar beim ersten song "red rain". gegen ende des songs singt er ja fast allein, und da ist es besonders gut zu hoeren - das alter der stimme. ansonsten gefaellt der ton, bis auf... aber dazu spaeter!
weiterer kritikpunkt - die zweite dvd ist einerseits amuesant gemacht mit den einzelnen statements (meist von herrn gabriel), nur warum das ganze verpacken in dasselbe konzert wie die dvd nummer 1 erschliesst sich mir nicht.
ich muss mir also das ganze konzert nochmal ansehen und hoeren, nur um ein paar saetze vom meister zu hoeren.
das kann man als "extra" noch auf die erste scheibe draufpacken.
sowas schau ich mir vielleicht 2 x an, aber das wars dann auch schon. bin eh jemand der will so "extras" wirklich extra haben + nicht verpackt in das konzert.
nun noch zu dem oben angedeuteten "ton gefaellt bis auf..." - auch hier ist dasselbe problem zu hoeren wie bei der vorgaengerdvd: der drummer.
nicks gegen den mann, vor allem bei "red rain" oder bei "the tower..." sieht man die schweisstropfen fliegen.
herr lynch haut mit voller kraft in die felle, aber es kommt kein druck aus den boxen.
im konzert hat peter den drummer als lokomotive bezeichnet. schoen dass er es so sieht, denn das muss er auch sein - nur warum mischt er ihn dermasssen in den hintergrund??
um bei der lok zu bleiben, dieser fehlt dampf im kessel.
das faellt mir bei allen songs auf, vor allem aber bei den beiden oben erwaehnten faellt es eklatant auf.
noch ein kritikpunkt - seine tochter.
sie hat immernoch kein stimmvermoegen. wer auf den konzerten (ich war auf zwei) war + "don`t give up" mitanhoeren musste, der weiss von was ich rede. das ist auch der grund warum dieser song auf keiner live dvd zu finden ist.. da hilft nicht mal die technik.
ausserdem steht sie immer noch da und wackelt mit den schultern und wedelt mit den armen. keine buehnenpraesenz, sorry bei aller liebe - hier fehlt herr gabriel die objektivitaet.
wer das anzweifelt, dem empfehle ich die "secret world live" dvd. paula cole war damals der weibl. gegenpart.
fazit: nachwievor schlecht abgemischstes schlagzeug, hin- und herzappen waehrend der songs innerhalb verschiedener locations ist fragwuerdig, auch stimmlich war er auch schon besser drauf.
und seine tochter...naja...
es bleiben geile songs mit u.a. beeindruckender lightshow ("san jacinto") und einer tollen band.
und die zweite dvd eigentlich unnoetig + zu langatmig ist fuer die news die sie enthaelt.
daher 3 sterne, die aber voll verdient!

5.0 von 5 Sternen Diese DVD zeigt genau den Unterschied zwischen beiden Touren, 4. Februar 2006
Vieles wurde in den vorherigen Rezensionen beschrieben, was auch richtig ist. Aber die Tour Growing Up und Still Growing Up unterscheiden sich genau in den gespielten Stücken. Ich habe beide Konzerte gesehen. Beide waren genial, waren sehr ähnlich, aber trotzdem völlig verschieden. Und genau dieses geben beide DVD´s "Growing Up" und Still Growing Up" anschaulich wieder. Auch der Wechsel während der Stücke auf unterschiedliche Bühnen, mag störend sein, zeigt aber die Vielfälltigkeit und Perfektion die Peter Gabriel bietet. Auch die unterschiedlichen Darstellungen auf den Center- und auf den Kopfbühnen gibt die Unterschiedlichen Stimmungen der Konzerte wieder.
Es mag sein das "Still Growing Up" nur für Fans ist, aber sie ist eine schöne Ergänzung. Mir würde etwas fehlen.
Mit "Growing UP" und "Secret World" ist jemand der Peter Gabriel gerne hört, aber nicht der absolute Fan ist, sehr gut eingedeckt. Denn diese beiden DVD´s decken bis auf BIkO die schönsten Stücke ab und zeigen die Perfektion und Klasse von Peter Gabriel und den vielen Künstlern, die ihn immer begleiten.
Die Ohmacht von dem Stück Biko kommt bei dem gezeigtem Konzert nicht so zur Geltung, weil das Schlagzeug zu weich ist. Hier waren die Drums der früheren Konzerte mit den wahnsinnigen Bassdrums besser und machten Biko viel dramatischer.
Ich möchte die DVD so bewerten; für einen Fan 5 Sterne und für einen Interessierten 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für eine Topp DVD, 22. August 2006
M. GmbH "Markus" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin ja eigentlich gar kein Peter Gabriel Fan. Die CD "SO" hat mich gar nicht mal so mitgerissen und ich fand die Musik eher etwas "strange".

Aber seit ich diese DVD gekauft habe und die Soundqualität und die perfekten Bilder der genialen Bühnenshow gesehen habe habe ich mir auch noch die letzten beiden Live DVDŽs gekauft.

Sie zählen nun zu den DVDŽs die ich wirklich regelmässig - auch nur höre - und wenn ich Zeit habe auch sehe!

Die gehören GANZ KLAR in jedes Musikarchiv - und zwar nicht nur zum sammeln. EInfach stark.

5.0 von 5 Sternen Wie gewohnt der HAMMER!!!, 1. April 2006
...das Still Growing Up nicht ganz an die Growing Up herankommt, dass ist auch für mich klar, aber das ist bei dem enormen Niveau der GU-DVD auch sehr schwer. Trotzdem ist die SGU auf jeden Fall einen Kauf wert, sie übertrifft Konzert-DVDs anderer Interpreten immernoch bei weitem!
Schon beim einlegen der DVD in den Player fällt eines auf, sogar die Musikhinterlegung der Menüs ist einfach genial. Hier wird die Neuaufnahme von "White Ashes" von OVO, hier allerdings in von der SGU-Tour bereits bekannten abgewandelten Form, verwendet. Und eins sei ohnehin gleich gesagt, beim "Surround-Künstler" schlechthin macht die DVD erst bei 5.1 richtig Spaß, was auch an diesem White-Ashes Remix zu sehen ist, einfach genial, muss man gehört haben!!!
Nun aber zum eigentlichen Konzert:
positiv auffallend ist gleich, dass viele SOngs, die dem einen oder anderen auf der GU-DVD fehlten, nun endlich auf die DVD gepackt wurden. Die Kritik an "san Jacinto" von einer der vorigen Rezensionen kann ich ABSOULT NICHT teilen. AUch ich hatte das Glück, den Meister live in Hamburg erleben zu dürfen, und auf der DVD fehlt diesem Song kein Funken seiner super Atmospahäre, auch Biko ist endlich enthalten, ein Song, dessen Performence einfach GEIL ist, man kanns nicht anderes sagen. Zwar sind auch viele einige Songs sowohl auf der GU-DVD, als auch auf dieser enthalten, stört aber rein gar nicht, da hierdurch keine anderen wirklich wichtigen Songs hätten weichen müssen. Als kleinen Leckerbissen gibt's auch noch Come Talk To Me, der mir schon auf der GU ein wenig gefehlt hat, nun aber endlich dabei ist. Ein weiter häufiger Kritikpunkt lag bei den hektischen Szenenwechseln zwischen den einzelnen Konzerten, die ich ebenfalls NICHT teilen kann, stören tut mich das absolut nicht. Mag sein dass es ein wenig unkonventionell ist, was uns bei PG eigentlich nicht
überraschen sollte, aber dadurch, dass die Wechsel sehr geschickt
integriert wurden, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Zur Tourdokumentation sei gesagt: es stimmt, eine separate Doku wär besser gewesen, es sei aber ebenfalls gesagt, dass es, so wie ich die Erfahrung gemacht hab', nicht selbstverständlich ist, so ein DVD-Set mit sovielen Extras, sei es Doku oder auch die zahlreichen anderen Extras wie Studioaufnahmen, auszustatten... man sollte sich also glaube ich mit dem zufrieden geben, was einem hier als "EXTRA" geboten wird.
Im Endeffekt sind Sound und Bild durchgängig sehr gut (als Laie gesagt, mag sein, dass Profis mir nicht zustimmen werden, aber da die wenigsten Profis sind, spielt das eh keine Rolle), zwar ist auch die Surround-Verteilung nicht ganz so gut, wie bei der GU, aber immer noch sehr gut.
FAZIT:
KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieses DVD-Set muss einfach in jedem Regal stehen, egal, ob Sie ein Fan, oder einfach nur ein Konzert-Freund sind, die DVDs werden Sie nicht enttäuschen...

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 30. Dezember 2005
Um es direkt vorab zu sagen, diese DVD ist nur etwas für absolute Fans von Peter Gabriel. Wer nicht Gabrielesque spricht, sollte diese DVD nicht kaufen.
Für den eingeschworenen Peter Gabriel Fan ist diese DVD ein MUSS! Sie biete einen gänzlich anderen Blickwinkel auf die Growing UP & Still Growing Up Tour der Jahre 2003 & 2004. Besonderes interessant ist es, einmal Konzertbilder der Festivals zu sehen, die ein überarbeitetes Bühnenlayout notwenig machten.
Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden.

5.0 von 5 Sternen Still the best, 27. November 2005
Was habe ich mich in letzter Zeit geärgert, wenn sogenannte Weltstars ihre wasweißichwievielte CD oder DVD veröffentlichen. Oft war die Enttäuschung groß, wenn das Alter nicht nur am Star, sondern auch an seiner Kunst gefressen hat. Alles hörte sich irgendwie gleich an und war nur schwer als eigenständig zu erkennen. Wie gut, dass es Gradmesser und Richtungssteine wie Peter Gabriel gibt. Da scheinen die Jahre nur an der Erscheinung des Stars genagt zu haben. Seine CDs haben noch immer die Kreavität und den Sound der frühen Genesis Jahre, haben sich eigentlich sogar permanent und richtungsweisend weiter entwickelt. Was die Bühnenshow auf der DVD angeht, so kann ich nur sagen: Hut ab! Was der Altmeister dort an Farbenvielfalt der Lightshow und gelungenen Umbauarbeiten, bzw. Showkonzepten zeigt, das regt einfach die Phantasie an; so wie Gabriel das schon immer getan hat. Bühnenbild und Aufbau, bei den verschiedenen Konzerten, sind einfach Originale, die man so nirgends sonst zu sehen bekommt.
Der Sound ist, bei entsprechender Anlage, vom Feinsten und mein Gesamteindruck des Bildmaterials (auch wenn ich da als alter Gabriel Fan sicher subjekiv urteile) ist: Auf das nächste Konzert musst du! Unbedingt! Wohltuend die Abwechslung von warmen Klangbildern, die Gabriel am Keyboard erzeugt und einem hämmernden, stakkatoartigen Rock, den seine Band mit aller Macht ins Publikum schleudert. Nach Genuss (im wahrsten Sinne dieses Wortes) der DVD knie ich nieder und bete: Bitte Peter, tue dich nicht wieder mit Phil Collins zusammen. Auch nicht für ein einziges Konzert! Über Mike Rutherford und Tony Banks können wir reden; aber streich bitte den Poponkel Collins aus all deinen Plänen, damit wir auch in Zukunft Konzerte sehen dürfen, die wie Kunstwerke daherkommen. In diesem Sinne bleibt Gabriel "Still the best" und "Growing Up" absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Purismus für Peter Gabriel Fans, 4. Dezember 2005
Ich war ja vorab sehr skeptisch, da die ursprüngliche Beschreibung des Tonformates der DVD nicht DTS 5.1 enthielt. Nun, gute Stereo Qualität würde mir zwar auch reichen, aber bei einem Live Mitschnitt von Konzerten wünsche ich mir dann eben doch Surround Ton.
Der ist bei dieser DVD zwar klar schlechter als bei Growing Up, auch das Bild kann nicht mithalten, aber als Fazit vorab: das ist ein Muß für Fans!
Ginge es mir nur um die Musik und Ton- sowie Bildqualität und den Unterhaltungsfaktor durch das Bühnenspektakel, würde ich die letzten beiden DVDs der Mailand Konzerte von 1993 und 2003 vorziehen, aber das hier ist sowohl rauher, härter, weniger gefiltert und damit eben - puristischer. Die Großaufnahmen von Peter und wenig Ablenkung durch Live- und Lichteffekte sowie Technikelemente der anderen Konzerte führen letztlich zu einem viel intensiveren Erleben einzelner Songs. Die zweite DVD, die ich direkt im Anschluß ansah, verstärkte dieses Gefühl noch. Hier sieht man Peter als den Mann und Vater, der durch viel Erfahrung in wenig Worten doch sehr viel ausdrückt, das fand ich sehr intensiv und beeindruckend. Die Extras der zweiten DVD mit den Mitschnitten von BBC-live unplugged sind jedoch die Krönung. Downside up und Father Son mit den Bläsern, das ist spitze.
Für mich war das eben ein tolles Konzert, das tief wirkte und meine Bewunderung für Peter Gabriel als Musiker bestärkte. Ich kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nicht die ganze Wahrheit, 20. Februar 2006
Gegen sein vorheriges DVD-Werk "Growing Up Live", bei dem er alles richtig gemacht hat, bestehen diese Scheiben leider nicht. Die Freude war natürlich groß nach der Ankündigung auch andere Teile seiner Tour zu dokumentieren. Und das sogar auf zwei DVDs. Und bei einen geänderten und nach meinem Geschmack besserem Set. Meine Hoffnung war es das die beiden DVDs dazu genutzt werden sowohl die Hallen-Tour (mit dem bekannten Rundbühnenkonzept) als auch die Festivals und Open Air-Auftritte mit dem entsprechend anderen Konzerten.
Leider ist im Prinzip zweimal das "gleiche" Konzert zu sehen, bei jedem Lied werden verschiedene Konzerte im Bild zusammengeschnitten. Auf beiden DVDs. Das zweite Konzert unterscheidet sich durch ein paar reingeschnittene (leider nichtssagende) Aufnahmen Melanie Gabriels und Interviews die in der länge und im Inhalt auch in einem seperaten Extra von ca 30 Minuten Länge Platz gefunden hätten. Die größte Enttäuschung war für mich diesbezüglich "SanJacinto" das mit seiner intinem Stimmung und genialen Lichteinsatz speziell in der Halle eine unbeschreiblichen Eindruck hinterlies, der bestimmt besser hätte eingefangen werden können.
Das Konzert an sich ist ohne Zweifel genial, Stimmung, Setlist, Beleuchtung,usw. sowohl in der Halle als auch Open Air (K-Town!).
Es stellt sich druclich ein "Chance vertan" Gefühl ein, wenn auch auf einem hohen Niveau.
Drei Sterne währen unangemessen, vier fast ein wenig zu viel. Aber nur fast.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Peter Gabriel - Still Growing Up: Live & Unwrapped [2 DVDs]