5.0 von 5 Sternen Fulminantes Spielerlebnis mit einigen kleinen Schwächen
Ich bin schon seit langer Zeit Simsspieler.
Habe jedes für PC erschienene Spiel sowie die dazugehörigen Erweiterungen gekauft. Auch sämtliche für den GBA erschienene Spiele habe ich mir angeeignet. Nun bin auch Besitzer des Sims 2 PS2 Spiels.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2005 von G. Benjamin

3.0 von 5 Sternen keine Kinder!
Am 3. November 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fulminantes Spielerlebnis mit einigen kleinen Schwächen, 31. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Ich bin schon seit langer Zeit Simsspieler.
Das Spiel bietet eine gelungene Abwechslung zum völlig handlungsfreien PC-Pendant. Der Spieler erstellt zu beginn des Spiels seinen individuellen Charakter bei dem er diverse Körper- und Gesichtszüge sowie die Kleidung bis ins kleinste Detail personalisieren kann. Dann geht es auch schon los. Auf dem ersten Schauplatz wird der Spieler sanft aber auch schnell mit der Steuerung des Spiels vertraut gemacht. Hierbei wird auch intensiv auf die Gold- bzw. Platinwünsche der virtuellen Protagonisten eingegangen. Diese nähmlich sind grundlegend für Erfolg und Fortschritt in "Die Sims 2". Erfüllt man die Wünsche nähmlich, so erhält man Zugang zu neuen Objekten, Kleidungsstücken und Grundstücken. Auf den Grundstücken wiederrum wird man vor neue Aufgaben gestellt. So läuft das ganze Spiel in etwa ab. Klingt vielleicht langweilig. Ist es aber nicht. Durch die innovativen Aufgaben die einem gestellt werden wirkt das Spiel nie eintönig und durch den recht humanen Schwierigkeitsgrad kommt man sich auch nie allein vor.
Es gibt noch den FreePlay-Modus. bei dem der Spieler eigene Familien erstellen kann und diese dann ohne jedliche Einschränkungen des Spiels spielen kann.
Das Freeplay ähnelt vom Umfang her dem allerersten Sims-Spiel.
Es gibt keine Stammbäume und leider auch keine Kinder.
Allerdings ist es durch die im Spiel enthaltenen Kleidungsstücke und Frisuren möglich Senioren, Teenager und Erwachsene zu erstellen. Allerdings unterscheiden sich diese nur im Aussehen. Es gibt also auch keine Altersstufen wie bei dem PC-Original.
Gameplay:
Das belohnungsorientierte Gameplay macht spaß und ist abwechslungsreich. Das bekannte Spielprinzip der PC-Versionen wurde abgewandelt und hat nun klarere Strukturen. Allerdings werden sich klassische Sims Spieler von diesen nicht eingeengt fühlen, denn mann kann immer noch machen was immer man möchte.
Grafik:
Die Grafik ist leider nicht so gut wie die der PC-Versionen, was sicherlich daran liegt das die PS2 schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings ist die Grafik nicht mies oder schlecht.
Durch den klassischen Sims bzw. Maxis-Charme wirkt das Spiel trotz kleiner Schnitzer wie ein grafisches Sahnetörtchen.
Sound:
Rund 2-3 Musikstücke aus der PC aus der PC-Version werden gespielt während das Hauptmenü geöffnet oder ein Sim erstellt wird. Schöner wäre es gewesen wenn ein Paar neue Stücke für die eingefleischten Sims2-Fans komponiert worden wären.
Neue Kompositionen findet man wenn man seinem Sim ein Radio gönnt. Neue und innovative Musikrichtungen (für Sims Verhältnisse) bringen nicht nur die Sims zum hüftkreisen.
Steuerung:
Der Spieler übernimmt die direkte Kontrolle über seinen virtuellen Schützling. Die Steuerung ist so einfach wie verblüffend. Über schnelle Klicks auf die Pfeiltasten können die wichtigsten Anzeigen aufgerufen werden und das Kaufen, Bauen und Platzieren über die analogen Steuereinheiten funktioniert einWANDfrei.
Fazit:
Das Spiel darf nicht am Maßstab des PC Originals gemessen werden.
Dieses ist ohnehin besser (Nicht umsonst sind "Die Sims" das meistverkaufteste Computerspiel der Welt)
Als eigenständiges Spiel betrachtet setzt "Die Sims 2" neue Maßstäbe was PS2-Spiele anggeht. Fade Rennspiele und lineare Jump'n'Runs sollten sich von einem derart tollem Spiel mal eine Scheibe abschneiden.
Der einzige Minuspunkt sind die kurzen aber leicht nervigen Ladezeiten beim öffnen der Hauptmenüs.
Es ist ein unvergessliches Erlebnis Häuser zu Bauen, Sims zu erstellen und zu spiel, und vor allem mal einen kleinen roten Faden während des Spieles zu haben.

3.0 von 5 Sternen keine Kinder!, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Das Sims 2 Spiel ist zwar graphisch wieder gut umgesetzt, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es vergleichbar zur Pc Version ist. Die Sims können hier keine Kinder bekommen. Meiner Meinung nach, hätte demnach der Titel des Spiels nicht Sims 2 heißen sollen. Ich bin davon ausgegangen, dass es so ist wie das Pc-Spiel. Nun hab ich es unter dieser Voraussicht im Handel gekauft und bin etwas enttäuscht.

2.0 von 5 Sternen Vollkommen enttäuscht!, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Ich habe mir das spiel ausgeliehen und es ausprobiert. Jetzt bin ich froh das ich es mir nicht gleich gekauft habe, denn es ist in sehr vielen punkten um einiges schlechter als das sims 2 für den PC. Abgesehen von der schlechten Grafik sind noch folgende Punkte in meinen Augen mangelhaft: Die Benutzerplattform ist unübersichtlich, man kann nicht auf alle Funktionen schnell zugreifen, für einige Dinge, die man beim PC auf einen Blick einsehen konnte, muss man nun ins Pausen-Menü umstellen. Beim erstellen eines Sims, sind viele Varianten weggelassen worden, man kann viele Details nicht mehr einstellen (Gesichtszüge usw.). Selbst bei der Kleidung sind alle Symbole so schlecht dargestellt, das man es kaum erkennen kann und im grossen und ganzen sind überhaupt alle Dinge die man kaufen kann, nicht grossartig aufgestockt worden. So wie es aussieht haben die sims auch keine Urlaubstage mehr und Aufgaben bekommen sie auch nicht mehr gestellt, bei denen man Entscheidungen treffen muss, die einem Bonuse verschaffen könnten. Des weiteren kann man sich kein Haus mehr aussuchen in welches man einziehen möchte, man hat nur 4 Strassen zur Auswahl, wovon zwei leere Grundstücke sind und die anderen erst geräumt werden müssten. Alles ist durcheinander gewürfelt und nicht mehr aufgeteilt in Schönsichtingen, Merkwürdighausen und Veronaville. Das einzige was ich für gut heißen kann, ist der 2-Spieler Modus (wobei es dann aber mit einem geteilten Bildschirm noch unübersichtlicher wird), der Bau-Modus funktioniert und die Bedürfnisse der Sims sinken nicht so schnell ab, wie bei der Version für den PC. Also alles in allem, würde ich Leuten empfehlen, die Sims mögen, lieber auf das PC- Spiel zurück zu greifen.

5.0 von 5 Sternen PC VS PS2 Vergleich unmöglich, völlig anderes Gameplay, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann dieses Spiel mit seiner PC-Version zu vergleichen. Selbstverständlich kann PS2 & Co in Rechenleistung, Grafik und Speicher nicht mit modernen Computern mithalten. Daher ist es mehr als unpassend derartige Maßstäbe anzusetzen und entspricht dem Vergleich eines Zweitklässlers mit einem Studenten bei einer Prüfung. Aber auch auf der PS2 haben die Sims bereits zwei Vorgänger ("Die Sims" und "Die Sims brechen aus"). Wer hier einen eher passenden Vergleich sucht, wird die Neuerungen und Verbesserungen sehr schätzen und begeistert sein. Wer die Sims-Spiele der PS2 kennt und gespielt hat wird den Kauf von Die Sims2 auch für PS2 sicher nicht bereuen, da er weiß was ihn erwartet. Ein anderes Handling und ein anderer Verlauf, als beim PC können den Spaß hier nicht trüben, sondern bieten viel mehr eine Ergänzung und Abwechslung mit mehr Freiheit und Umfang, als bei den bisherigen PS2 Sims-Spielen. Obwohl ich auch die PC-Version besitze, freue ich mich über diese Erscheinung und spiele beides ohne Bedauern oder Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Real,detailgetreu und einfach super cool!!, 1. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Ich bin ja schon sehr lange Sims-Fan und habe mir fast jedes Erweiterungspack gekauft.Als ich mir dann vor kurzem eine Playstation 2 zugelegt habe, habe ich mich im Internet erkundigt, ob es Die Sims 2 auch für PS2 gibt. Ich habe mir dann davon die ersten Screenshots angeguckt und war hin und weg. Die Umgebung ist sehr real und getailgetreu dargestellt und die Personen sind auch super cool!Bei diesem Spiel kann man sein Essen selbst kreieren und wenn ihr in eurem Haus seid, sieht die Umgebung wie eine richtige Nachbarschaft aus!!*Freu*.Es gibt aber noch so viel mehr Tolles in dem Spiel und ich möchte euch nicht gleich alles verraten.:)
Also,für jeden, der die Sims liebt ist das ein absolutes MUSS.Ihr werdet eure PS2 nicht mehr wegkommen.Viel Spass!

4.0 von 5 Sternen Spaß ohne Ende, 22. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Ich habe mir vor kurzem die PS2-Version von "die Sims 2" gekauft. Vorher hatte ich die PC-Variante von "die Sims" und auch einige der Erweiterungspacks. Da ich die Sims2 auf dem PC noch nie gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, inwiefern dieses Spiel besser ist als das für die Konsole. Aber mir macht es mit der PS2 sehr viel Spaß und ich freue mich über die schöne Grafik und die neuen Schauplätze! Am meisten macht es mir Spaß, neue Outfits für die Sims zu entwerfen (schöne Details wie Schmuck und Tattoos!). Ich empfehle: KAUFEN!

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Unterhaltung, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Aufgrund meines Computerverlustes und meiner dadurch zunehmenden Depression führte dazu meine bislang bestehende Sucht nach Sims 2 für PC auf das Spiel für die Playstation 2 zu verlagern.
Am Anfang fand ich Sims 2 noch relativ unterhaltsam aber mit der Zeit wurde es immer langweiliger.
Es gibt zwar viele neue Features, sowie Objekte wie Tatoos, Schmuck, Surfen usw., das die große Schwachstelle dieses Spieles dennoch nicht zu kaschieren vermag.
Gerade das Altern, Sterben und Kinder kriegen macht meiner Meinung nach das Sims2 für den Computer aus, hier fehlt es aber ganz.
Deshalb empfehle ich das Spiel nur eingeschweißten Sims 2 Spielern, die zusätzlich zum Computerspiel kurzzeitigen Spaß an der Playstation2 suchen. Für Unterhaltungssuchern, die einfach nur auf Spaß aus sind empfehle ich das Spiel ebenso.
Es kommt schließlich auf den Spaßfaktor an, und wenn er auch nicht lange besteht, bietet das Spiel doch sehr hohen.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!!, 29. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Sims ist das erfolgreichste Pc-Spiel der ganzen Welt. Es gibt schon viele Add-ons und schon eine verbesserte Version : Sims 2. noch besseres Spielerlebnis mit weit mehr Funktionen = Mehr Spaß !!! Natürlich verspricht Sims 2 für PS2 noch mehr Spaß. nicht nur durch die weit bessere grafik. hier kann man ja auch zu zweit spielen!!! es lohnt sich für jeden die sims liebt. aber auch jeder der es noch nie gespielt hat wird begeistert sein. die einzige gefahr besteht darin dass man nicht mehr von der komsole wegkommt ;-)

5.0 von 5 Sternen Bin echt Begeistert!, 11. Juni 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Ich wusste erst nicht ob ich mir Sims 2 für Ps2 kaufen sollte, da es viele negative Kritiken gibt, habe es aber dann doch getan und muss sagen ich bin echt begeistert. Man kann das Spiel nicht mit Sims 2 für den PC vergleichen, aber es macht echt total viel Spaß und die Grafik ist auch total klasse. Am meisten aber begeistert hat mich der Story-Modus.Es gibt 16 Orte wo man verschiedene Aufgaben erfüllen muss. Es wird überhaupt nicht langweilig und eine Freundin oder ein Freund kann auch mitspielen. Dafür braucht man zwei Kontroller aber nur eine Memory-Card. Den Sim kann man dirket lenken, das ist auch viel besser. Alles in einem ist das Spiel echt super und macht total viel Spaß. Der Kauf hat sich echt gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Videospiel)
Also bis jetzt macht das Spiel richtig Spaß! Ich war unsicher, wegen der anderen Rezensionen. Aber es ist gut! Ähnlich wie die Sims am PC, aber auch nicht genauso. Du kannst dir kein Haus aufbauen, wie man es im Spiel kennt. Man hat ein Haus mit Mitbewohnern, welches das nötigste besitzt und in das man mit erarbeitetem Geld, neue Dinge hintufügen kann.
Fazit: Es macht Spaß! Und wenn man die Stereoanlage einschaltet läuft ua Paramore ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Sims 2
Die Sims 2 von Electronic Arts GmbH (PlayStation2)