5.0 von 5 Sternen Weit weg vom Mainstream-Chart-Level
Am 7. Oktober 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen interessant aber nicht zufriedenstellend
Erst einmal vorneweg: dark light ist ein an sich gutes Album, doch für Leute, die HIM vorher schon gekannt haben dürfte es wohl nicht das Erhoffte sein.
Veröffentlicht am 6. Oktober 2005 von Susanne Kremer

5.0 von 5 Sternen Weit weg vom Mainstream-Chart-Level, 7. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Erwartet habe ich von dieser Scheibe im ersten Moment gar nichts. Habe weder die neueste Singleauskopplung noch sonst etwas vorher gehört und ich bin beeindruckt. Die 5 Finnen prägen weiter ihren eigenen Stil mit ausgesprochen filigranen Riffs und Melodieführungen, die für Mainstream/Chart gewöhnte Fans sicherlich nur bedingt zugänglich sind, für den tiefgründigen Musikfan allerdings ein absolutes Highlight. Bei Ville finden sich neue Facetten seiner unverwechselbaren Stimme, die er in den ersten Songs einer eher ruhigen Melodieführung widmet mit interessanten Nuancen, die ich bisher nicht bei ihm gehört habe, aber besonders in 'Nightsight of Eden' mühelos durch sämtliche verfügbaren Oktaven schwingt. Das Album ist homogen und beweist, daß die fünf Bandmitglieder immer stärker zusammenwachsen und ihre klassischen musikalischen Fähigkeiten voll einsetzen, um sich weiter zu entwickeln. Wer von den fünf etwas anderes erwartet hat, beweist nur, daß er die musikalische Prägung und Erwartungshaltung der Bandmitglieder an sich selbst weit unterschätzt.
Im übrigen denke ich, ist auch der starke Effecteinsatz von Keyborder Burton Emerson ein Grund für manche, es eher als poppiges Album zu betrachten, doch bei genauem Hinhören ist eindeutig zu erkennen, daß Burton hier seinen Einfluß aus den Urzellen der Rockmusik zieht und weiterentwickelt (Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd). Beeindruckend auch, mit welcher Individualität die Gitarrenriffs durch die einzelnen Songs fliessen.
Sicherlich sind die Stücke unterschiedlich stark in ihrer Präsenz, doch finde ich an keinem einen Mangel an Einsatz oder Ideenlosigkeit. Die Songs sind ein Beweis dafür, dass die Jungs mit ihren Ideen noch lange nicht am Ende sind. Es wäre schade, wenn sich jede ihrer Platten auf gleichem Niveau bewegen würde, denn Stillstand würde den Reiz von HIM's Musik über kurz oder lang ersterben lassen.
Danke für ein weiteres Album, das ich sicherlich auch noch in ein paar Jahren gerne hören werde.

4.0 von 5 Sternen Dark Light - Punk Goth Metal!?, 1. September 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ville Valo hat ja vor geraumer Zeit einmal angekündigt, die Songs des neuen Album sollten punkiger jedoch mit vielen melodischen Elementen versehen sein - damit liegt er durchaus nicht falsch
"Under The Rose" rockt straight noch vorne, und ist wohl der schnellste, punkigste und härteste Song des Albums. Auch 2 Balladen namens "Dark Light", in welchem der Refrain für mich allerdings wie ein Weihnachtslied klingt und "Play Dead" gibts auf dem Album zu hören. Aber auch "The Night Side Of Eden" ist ein sehr schöner langsamer Song mit großem Refrain. Songs wie "Behind The Crimson Door" oder auch "Drunk On Shadows" gehören wieder zu der sog. "punkig-melodischen" Sorte...
Insgesamt ein gelungenes Album, welches an Love Metal, auch wenn ich die Musik niemals als Metal bezeichnen würde, sondern eher als Melodic Rock ohne Probleme anknüpfen kann

3.0 von 5 Sternen interessant aber nicht zufriedenstellend, 6. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Das liegt zum Ersten daran, dass die Lieder doch sehr einfach gestrickt sind (strophe, refrain, strophe,refrain, gitarren part, refrain 2x). dadurch werden die Lieder schnell nervig, was eigentlich sehr schade ist, haben die Songs doch außer 2 Außnahmen eine durch und durch sehr interessante Melodieführung.
Desweiteren sind die Lieder zu "harmlos" produziert, es klingt nicht mehr so rockig wie früher, HIM haben nach Love Metal also eine weichere Richtung eingeschlagen. Rockkracher wie "Soul on fire" oder "Buried alive by love" fehlen gänzlich. Das könnte alte HIM Fans verschrecken oder doch den bei Love Metal aufkommenden Hoffnungsschimmer wieder erlöschen.
Diejenigen aber, die Him erst seit kurzem kennen wird das Album sehr gut gefallen, denn schlecht ist es auf keinen Fall, nur die Abwechslung fehlt, weswegen Dark Light für mich hinter "Razorblade Romance", "Greatest Lovesongs Vol. 666" und "Love Metal" rangiert. Dock keine Sorge, sooooo weich wie "Deep Shadows and brilliant highlights" ist es noch lange nicht.

5.0 von 5 Sternen Dark Light hat fünf Sterne verdient, 2. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
HIM vertrauen bei ihren Songthemen auf Altbewehrtes: Liebe, Glauben und Tod. Dafür gibt es von mir ->5 Sterne!!!<-
Das Booklet ist ganz okay. Es wäre schön gewesen, wenn HIM meht Bilder von sich reingepackt hätte, daher nur ->4 Sterne!!!<-
Jetzt zur Songkritik:
Vampire Heart: Erinnert in Teilen an "Endless Dark" (vom Album "Love Metal") apruptes Ende. ->4,5 Sterne!!!<-
Rip Out The Wings Of A Butterfly: TV-Stationen spielen den Clip rauf und runter; Refrain sofort mitsingbar; Gitarren klingen gut! Chartplatz 10 schlägt Single unter Wert ->5 Sterne!!!<-
Under The Rose: Schnellerer Song; geht gleich ins Ohr; mein Lieblingssong auf dem Album trotz langsamem, unpassendem Schluss ->5 Sterne!!!<-
Killing Loneliness: Rockiger Beginn; Ville kommt auch in höheren Stimmlagen gut zurecht ->5 Sterne!!!<-
Dark Light: Gleichnamiger Song zum Album; Songbeginn könnte gut Filmmusik oder Musik zu einer TV-Serie sein; schöne Rock(!!!)-Pop-Ballade, stimmiges Ende ->5 Sterne!!!<-
Behind The Crimson Door: Etwas schnellerer Song; schöne Instrumental-Soli; in sich sehr stimmig ->5 Sterne!!!<-
The Face Of God: Ruhiger, dennoch spannungsgeladener Songanfang, Gitarren setzen langsam lauter und heftiger ein; trifft nicht ganz meinen Geschmack ->4 Sterne!!!<-
Drunk On Shadows: Villes Stimme kommt während des Songs seht gut zur Geltung. ->4,5 Sterne!!!<-
Play Dead: Gewöhnungsbedürftiger, 20 Sekunden dauernder Intro; schöne, langsame Ballade ->4 Sterne!!!<-
In The Nightside Of Eden: Schnellerer, durchaus rockiger Instrumaltalbeginn; Ville zeigt hier ein weiteres Mal, dass er mit seiner Stimme auch in höheren Regionen vordringen kann; seine einmalige Stimme kommt gut zur Geltung; rockiges Instrumental-Solo; düsteres Ende ->4,5 Sterne<-
Das macht für die Songs im Durchschnitt: 4,65 Sterne, also gerundet 5 Sterne!!!
Der Gesamtdurchschnitt (Themen, Booklet, Songs): 4,67 Sterne, also gerundet 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 25. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Dark Light überrascht wirklich positiv , noch besser als sein Vorgänger Love Metall. Die Songs sind homogener, und rockiger mein persönlicher favorit ist Killing me Lonliness und Dark Light. Die Songs sind Düsterer als auf Love metall, überhaupt haben HIM mit dieser CD ein Meisterwerk abgeliefert, weiter so.

2.0 von 5 Sternen vom Vampir zum Weichspüler, 21. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Das von Him abgelieferte Album "Dark Light" hat mit Ausnahme der Texte nichts, was an wahre "Gothic" erinnert. Him's Vampire reiten ein fröhliches Liedchen summend, auf einem gescheckten Gaul - ala Pipi Langstrumpf - durch den wundervollen Wald, dabei den Sattel noch mit einem Federkissen abgepolstert, damit er nicht im Schritt drückt. Tut mir sehr leid, aber es fällt schwer hier die Gruppe zu erkennen, die einem with "gone with the sin" oder "resurrection" (beides von Razorblade Romanze) Gänsehaut pur beschehrte. Ich habe mich leider von den vielen positiven Höhrer - Bewertungen dazu verleiten lassen dieses Album zu kaufen - leider. Gibt es gar nichts Positives zu schreiben? Doch. Die CD ist von der Aufnahme - technischen Seite gut produziert und die Texte akzeptabel, deshalb gibt es auch dafür 2 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein sehr gutes HIM-Album!, 3. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Das ist es also: Das neue Album von HIM!
Mit "Love Metal" zeigten sie ja schon dass sie sich vom schwachen "Deep Shadows..." erhohlt hatten, aber erst "Dark Light" kann nun wieder mit den ersten zwei Alben mithalten.
"Vampire Heart", "The Face Of God", "Behind The Crimson Door" und der Titelsong sind typische und geniale Stücke auf die die Fans gewartet haben. Und mit "Wings Of A Butterfly", "Killing Loneliness" und besonderst den genialen "Under The Rose" gibt es wieder sehr gute Ohrwürmer.
Auch die Texte sind wieder super (siehe "Face Of God" und "Under The Rose") und ich kann nicht verstehen warum einige HIM-Fans das Album schlecht machen.
Es ist wieder härter und einfach besser als die letzten zwei.
Und auch wenn ich weis das HIM ihr erstes Album niemals übertreffen werden freu ich mich schon auf das nächste Album.
Platz 1 - Greatest Lovesongs Vol.666
Anspieltipps: Under The Rose
Killing Loneliness
Vampire Heart
Wings Of A Butterfly
Ich sag nur eins: Kaufen oder umbedingt Testen!
Viel Spaß beim höhren wünscht: DerMeister666!

5.0 von 5 Sternen Was zu erwarten war !, 22. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
MTV-Italien war so nett und hat dieses Album via Streaming komplett zum Anhören auf die Site gestellt, also konnte ich es mir in Ruhe komplett durchhören. Von V. Vallo & HIM. habe ich nichts schlechtes erwartet und wurde auch (wie immer) nicht enttäuscht. 10 Hammersongs, einer so anziehend wie der andere und nach 2-3 maligem Durchhören bekommt man die Ohrwürmer wie gewohnt nicht mehr aus dem Kopf. Vallos markante Stimme, eine Band wie aus einem Guß und die saubere Produktion tun ein übriges.
Der Mann kann einfach machen, was er will, das Ergebnis ist immer erstklassig. Ob es die die Gothic-lastingen beiden Erstlinge, der mehr poppige Drittling, der rotzig-rockige Viertling oder nun die fünfte, für mich eine gelungene Symbiose aus 3 & 4, Scheibe ist, HIM zeigen den ganzen 08/15-MTV-Schnuller-Bands wo der Hammer hängt und das eingängige Rockmusik nicht unbedingt einfalls- und anspruchlos sein muss. Es werden sich sicher auch diesmal wieder einige selbsternannte, sogenannte "Kritiker" finden, die daran etwas auszusetzen haben, wie das schon früher der Fall war (zu poppig, zu düster, zu kommerziell, zu hart...blablabla) aber denen möchte ich hier einfach mal sagen, daß GENAU DAS das künstlerische Schaffen dieser Band ausmacht, immer wieder neue Wege zu gehen, sich selbst neu zu erfinden und doch immer unüberhörbar HIM zu sein und zu bleiben ! Auch Herr Rensen sollte das mal zur Kenntnis nehmen. Volle 5 !!!

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste HIM - Album, 7. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Die Finnischen Goth - Rocker von Him sind spätestens seit dem Mega - Hit "Join me" im Jahr 1999 eine feste Größe im Geschäft. Mit "Dark light" veröffentlichen sie 2005 ihr mittlerweile fünftes Album und präsentieren sich in bestechender Form.

Die 10 Titel, alle geschrieben von Sänger und Frontmann Ville Valo, bestechen durch harte, heruntergestimmte Gitarren und die gewohnte Melancholie, ohne jedoch kitschig zu werden.

Im Vergleich zum Vorgänger "Love Metal" klingen HIM auf dem neuen Album noch erwachsener und stärker. Die Gitarren krachen angenehm druckvoll und ein fetter Refrain folgt dem Nächsten.

"Vampire heart" wirkt zunächst nicht ganz so stark, der Refrain ist okay, aber mehr als solider Durchschnitt wird hier leider nicht geboten.

Doch bereits mit Track 2 beginnt das Werk in voller Blüte zu erstrahlen.

Die erste Single "Wings of a butterfly" ist ein absoluter Hit. Der Refrain prägt sich sofort ein und man muss diesen Ohrwurm immer wieder hören. Reiht sich nahtlos in HIM - Klassiker wie "When love and death embrace", "Join me in death", "Right here in my arms", "Pretending" oder "Funeral of hearts" ein. Zurecht ein Erfolg!

"Under the Rose" besitzt einen unglaublich fesselnden Refrain, es zieht einen sofort mit und man möchte für immer gefangen sein im düsteren, kalten Käfig der HIM - Welt.

Die Texte des Albums sind allesamt melancholisch - verklärt bis tieftraurig düster. Das toll aufgemachte Booklet mit Bildern von aufgewühlter See und intensivem Gewitter unterstützt das zerrissene Gefühl welches die Songs hinterlassen.

So auch die zweite Single "Killing Loneliness". Ein unglaublich geiles Keyboard - Thema und ein emotionaler Refrain - klasse.

"Dark light" ist dann eine lieblich wirkende, gefühlvolle Ballade, deren Text allerdings auch nicht unbedingt in das allgemein gültige Schema der Romantik passt.

"Behind the crimson door" und "The Face of God" gehören zum Besten, was HIM je herausgebracht haben. Fette, großräumige Refrains und kickende, dunkle Gitarren - Riffs - die Finnen machen vor wie es geht!

Einzig "Drunk on Shadows" fällt im Gesamtniveau etwas ab, ist aber trotzdem eingängig.

Mit "Play dead" regiert noch einmal das verspielte, traurige Midtempo, ehe im berührenden Refrain und besonders in der Bridge davor Ville Valo seine hohe Stimme herauslässt.

Edel und kräftig rockend geht "Dark light" mit "In the Nightside of Eden" zu Ende. Was für ein Hammer Gänsehaut - Refrain und ein bratendes Riff!

"Dark light" klingt sehr reif, Ville Valo verarbeitet in seinen Texten verlustängste und düstere, morbide Romantik und sorgt nicht nur einmal für warme Gefühls-Schauer. Seine Rhythmus - Mitstreiter tun das Ihrige dazu und fertig ist ein richtig starkes Album!

Sicherlich ist es etwas glatt produziert von Tim Palmer, der unter anderem schon Ozzy Osbourne's "Down to earth" veredelte, aber das kommt den hymnischen Songs entgegen.

Mancher Kritiker mag sagen die Titel klingen allesamt recht ähnlich, aber genau das macht dieses Werk aus. Es klingt wie ein intensiver emotionaler Rausch der leidenschaftlichen, traurigen Gefühle. Leider ist nach gut 45 Minuten schon Schluss.

HIM bieten mit "Dark light" ganz großes Gothic - Kino und zeigen ihren Kritikern deutlich, dass sie ein absoluter Top - Act im Rock - Geschäft sind.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 15. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Dark Light (Audio CD)
Licht und Schatten. Müsste man diese Scheibe in wenigen Schlagworten zusammenfassen, dann wären es diese beiden. Scheinbar war dies Ville Valo ebenfalls bewusst, weshalb er das mittlerweile fünfte HIM Studio-Album kurzerhand mit Dark light" titulierte. Nebenbei erwähnt eine stolze Leistung des offiziell suizidgefährdeten Fünfers. Denn wer hätte schon gedacht, dass die Band überhaupt so lange überlebt. Sowohl Albumtitel als auch Cover sind alles andere als besonders kreativ, so ziert den Pappschuber einmal mehr das mittlerweile in der HIM Welt allgegenwärtige Heartagram". Und auch die Kombination von Gegensätzen im Albumtitel hatten wir bereits bei Razorblade Romance, Greatest Lovesongs Vol. 666 und Deep shadows & brilliant Hightlights. Mit Abstrichen kann man sicher auch Love Metal noch aufzählen. Das Hochglanz-Booklet dagegen ist sehr schick geraten und macht das langweilige Cover wieder wett.
Und die Songs? Wieder einmal singt, schmachtet und stöhnt sich Frontmann Valo durch zehn Songs, die vor Pathos und Gothic Kitsch nur so triefen, wobei sich letzterer nur noch in den Texten widerspiegelt und nicht in der Musik. Nichts Neues also im Hause HIM. Aber hatte das ernsthaft jemand erwartet? HIM sind nun mal im Jahre 2005 so leicht berechenbar wie das kleine Einmaleins.
Nichtsdestotrotz fängt die CD recht viel versprechend an, denn trotz Klischeetext, klingt Vampire heart" erstaunlich frisch und lässt auf mehr hoffen. Das mehr kommt dann auch vor allem mit dem munteren under the rose", dessen Refrain man bereits nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Kopf bekommt und der sich dort erstaunlich lange festsetzt. Ihr Gespür für Hits hat die Band also nicht verloren. Das Highlight der CD stellt Killing Loneliness" dar. Eine verpielte Halbballade, getragen von einem schönen Piano Thema und einem großartigen Refrain.
Verspielt ist generell ein gutes Stichwort, denn die Songs wirken allesamt ziemlich verspielt. Böse Zungen würden überproduziert sagen. So gibt es viel zu entdecken, vor allem hinsichtlich der Keyboards, die das Album besonders prägen. Für manchen Hörer mag das ein bischen zu viel des Guten sein, mich stört es nicht übermäßig.
Leider kommt aber mit dem fünften Titel Dark light" so etwas wie ein Bruch Zustande. Dieses Lied dürfte selbst dem hartgesottensten HIM Fan Schwierigkeiten bereiten, so seicht, belanglos und kitschig ist es. Von diesem Schock erholt sich die Scheibe bis zuletzt nicht mehr so richtig. Die folgenden Lieder sind zwar allesamt wieder deutlich hörenswerter und wissen durchaus zu gefallen, allerdings verlieren sie sich all zu oft in endlosen Wiederholungen der Refrains, was zu Langeweile führt. Die Klasse der ersten Songs wird nicht mehr erreicht. Scheinbar war da bereits das Pulver verschossen. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Die Limited Edition weist noch zwei Bonustracks auf, bei denen ich mich frage, warum man sie nicht auf das reguläre Album mit drauf gepackt hat. Da vor allem the cage" ein echtes Highlight dargestellt hätte.

Insgesamt ist Dark Light kein schlechtes, aber ein eben etwas zwiespältiges Album. Für zukünftige Releases bleibt zu hoffen, dass keine Totalausfälle wie der Titelsong mehr aufgenommen werden und der Trend wieder weg von endlosen Wiederholungen hin zu schnörkellosen Rocksongs geht.

Bewertung:
7/10

ARRAY(0x9f512534)

Dark Light
Dark Light von HIM (Audio CD - 2005)