4.0 von 5 Sternen Grundsätzlich bin ich zufrieden
Ich habe mir dieses Topfset im Herbst 2010 gekauft. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Die Töpfe sind von sehr guter, schwerer Qualität und liegen stehen gut am Herd. Das sind einfach richtig tolle Edelstahltöpfe, wie sie in der professionellen Küche verwendet werden.
Die Griffe werden nicht heiß. Lediglich der Griff am Deckel...
Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von Äinschie

2.0 von 5 Sternen Leider nur Mittelmaß
Veröffentlicht am 29. August 2010 von Mare

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Grundsätzlich bin ich zufrieden, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0720056030 Kochgeschirr-Set 5-teilig Gourmet Plus (Haushaltswaren)
Die Griffe werden nicht heiß. Lediglich der Griff am Deckel vielleicht sehr warm, wenn man den Topf sehr lange am Herd hat. Was aber eigentlich durchaus normal ist, meiner Meinung nach.
Das mit dem eindringenden Wasser in die Griffe - wie in einer Vorrezension beschrieben, konnte ich nicht nachvollziehen. Bei meinen Töpfen, gibt es keine Möglichkeit, dass überhautp Wasser in die Griffe eindringen könnte. ?!?

Eine Überraschung, die ich erlebte, war allerdings als ich das erste Mal mit meinen Töpfen kochte:
Der Topfboden innen war danach richtig blau-violett - als ob ich den Topf überhitzt hätte. Darauf hin bin ich in ein WMF-Geschäft vor Ort und habe dies hinterfragt. Den Mitarbeitern war dieses Problem bekannt und mir wurden ein paar Topfschrubber verkauft, mit denen ich das versuchen sollte rauszureinigen. Zusätzlich habe ich die Töpfe dann auch noch mit Cif gereinigt und in den Geschirrspüler gegeben und danach ist eigentlich das Problem nie mehr aufgetreten. Wahrscheinlich muss man die Töpfe anfangs erstmal "einkochen", wenn ich das so nennen darf. Aber nun funktioniert alles tadellos.

Übrigens: Ich habe einen Induktionsherd und die Töpfe surren anfangs etwas am Herd. Das legt sich aber mit der Zeit. Grundsätzlich habe ich allerdings auf meinem Herd (Neff-Gerät) die Erfahrung gemacht, dass alle Töpfe und Pfannen beim Aufheizen surren. Das kann eventuell etwas störend sein.

Das mit den verblassenden Liter-Markierungen innen kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass dies auch nicht soweit kommen wird.

Ein Minuspunkt ist allerdings die Reinigung. Also egal ob ich die Töpfe mit der Hand abwasche oder in den Geschirrspüler gebe, es kommt meist vor, dass Flecken von Übergelaufenem an der Außenseite des Topfes oder von durch das Luftloch im Deckel ausgetretenem Kochwasser verbleiben, die nicht so leicht weggehen. Zumindest bleiben sie nach einer Reinigung mit normalem Geschirrspülmittel erhalten :-( Das war bei all meinen bisherigen, günstigeren Töpfen nie der Fall! Ich denke mal, dass hier auch der matte Edelstahl vielleicht ein Grund dafür ist.
Meiner Meinung nach könnte allerdings bei dem Preis hier vom Hersteller noch etwas an der Qualität zwecks Reinigung gearbeitet werden.

Einen Deckel für die Stielkasserole habe ich mir zusätzlich zum Set nachgekauft.

Für mich als Hobby-Vielköchin haben die Töpfe einen Großteil meiner Erwartungen erfüllt.
Insgesamt eine Kaufempfehlung!!!!

2.0 von 5 Sternen Leider nur Mittelmaß, 29. August 2010
Ich benutze dieses Topfset jetzt seit gut einem Jahr und bin nur sehr mäßig begeistert. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass die Töpfe zwar Maßstriche innen hatten, diese sich jedoch schon nach ca. 6 Monaten abgewaschen hatten. Zum anderen sind alle Griffe an den Enden nur verpresst und das führt leider dazu, dass sowohl beim normalen Abwasch - beim Untertauchen - als auch in der Spülmaschine Wasser in diese eindringt. Das hat dann zur Folge, das beim nächsten Einsatz auf dem Herd das eingedrungene Wasser zu Dampf in den Griffen wird und diese damit unerträglich warm werden. Die Qualität der Töpfe ist sonst ohne Tadel was zumindest den Einsatz bei uns auf dem Gasherd angeht, glaube aber das es bei der Massivität der Töpfe auch auf Elektroherden keine Probleme gibt. Angesichts des Preises bin ich doch etwas enttäuscht und eine Firma wie WMF sollte solche Fehler nicht machen.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Macke nehme ich gerne in Kauf, 15. Februar 2012
Ich habe mir innerhalb von drei Jahren vier Töpfe dieses Sets gekauft, nach und nach. Der Topf mit 3 Liter Füllmenge (der größte fasst knapp 5 Liter) ist einfach ideal für meine Bedürfnisse, deshalb habe ich ihn zweimal gekauft. Die Skalierung ist immer noch gut zu erkennen und v.a. bei der Stielkasserole für mich sehr wichtig.
Mit den Kocheigenschaften bin ich uneingeschränkt zufrieden, auch die Griffe (liegen gut in der Hand, werden nicht heiß) und die Deckel sind ideal.
Wie schon von anderen Rezensenten angemerkt, ist die Reinigung nicht immer einfach, soll heißen, ich muss manchmal nochmal nacharbeiten. Das ist nicht so tragisch.
Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen WMF 0720056030 Kochgeschirr-Set 5-teilig Gourmet Plus, 11. Januar 2014
Die Verarbeitung der Töpfe und Deckel ist absolut einwandfrei. Die Griffe werden nicht heiß und von außen sehen die Töpfe makellos aus. Eine Blaufärbung der Topfböden nach dem Erhitzen ist zwar vorhanden, kann jedoch ggf. mit Essigessenz o.ä. rückstandslos entfernt werden. Trotzdem dadurch keine Beeinträchtigung der Kocheigenschaften.
Super Qualität bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Tolles Topfset, sieht gut auch, top Qualität, Deckel passen gut in die Spülmaschine, 3. April 2014
Trotz auch vieler nicht so positiver Bewertungen habe ich mich für dieses Set entschieden.
Das sich massive unschöne Flecken im Topf bilden habe ich noch nicht beobachtet. Dass Flecken nach der Spülmaschine zurückbleiben kommt vor, evtl. sollte hier aber auch mal nach dem Spülmittel geschaut werden.
Die meisten Spülmaschinen Hersteller empfehlen Pulver zu verwenden, da die Maschinen damit optimal dosieren können. Bei Tabs wird zwangsläufig überdosiert, was evtl. auch zu Flecken führt. Weiter wird empfohlen Klarspüler und Spülmittel von einem Hersteller zu verwenden. Das mache ich und in der Regel kommen die Töpfe glänzend aus der Maschine.

Die matte Oberfläche sieht top aus, die Griffe von Topf und Deckel werden nicht heiß, können ohne Topflappen angefasst werden. Die Griffe sind hohl aber geschlossen, so dass kein Wasser beim Spülen in den Griffen zurückbleiben kann.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung. Die Griffe sind relativ groß, was bei der Handhabung Klasse ist, im Schrank dann natürlich etwas Platz benötigt.

5.0 von 5 Sternen Die besten Töpfe, die ich je hatte!, 9. Januar 2013
Alexander Lehner (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als leidenschaftlicher und anspruchsvoller Hobbykoch habe ich mir das 5-teilige Topfset WMF Gourmet Plus gegönnt und bin rundum begeistert.

Die Verarbeitung der Töpfe ist absolut makellos, Töpfe, Deckel und Griffe sind einwandfrei gefertigt, der polierte Rand an den Töpfen ermöglicht ein präzises Ausgiessen, die Aufheizgeschwindigkeit ist dank der hochwertigen Bodenkonstruktion einfach sagenhaft und die Warmhaltung bzw. das Weiterkochen auf kleiner Flamme ist geradezu spektakulär.

Die Griffe werden aufgrund der versiegelten Hohlkonstruktion (weder an den Deckeln als auch an den Haltegriffen ist Wasser in die Griffe eingedrungen) lediglich leicht warm, was ja beim Kochen völlig normal und auch zu erwarten ist. Verbrennungen an heissen Griffen wie bei manchen Billigtöpfen aus dem Supermarkt sind hier jedenfalls nicht zu erwarten.

Die Reinigung der Töpfe ist sowohl per Hand als auch in der Spülmaschine absolut problemlos. Sollte etwas angebrannt sein, reicht kurzes Einweichen und der Einsatz eines Spülschwamms.

Das Design der Töpfe ist ebenfalls wertig und edel, durch die mattierten Aussenflächen werden auch Zusammenstöße mit anderen Töpfen und Küchenutensilien folgenfrei weggesteckt.

Insgesamt liegen die Töpfe durch ihre hochwertige und sehr solide Verarbeitung angenehm schwer in der Hand.

Die innen eingebrachten Liter-Markierungen sowie die aussen aufgebrachten WMF-Logos und der Serienname sind ebenfalls makellos und dauerhaft haltbar.

Da einige Rezensenten reklamiert haben, daß beim Kochen von Wasser oder bei Salz auf dem Topfboden bläuliche Verfärbungen im Edelstahl auftreten würden, hier ein Tipp, wie sich diese harmlosen Flecken (die das Kochergebnis übrigens in keinster Weise beeinträchtigen) schnell und einfach beseitigen lassen. Einfach ein paar Tropfen WMF 1428349990 Cromargan® Pflegemittel mit einem Spültuch aufbringen, einreiben, mit Wasser abspülen und die Flecken sind weg. Warum diese Verfärbungen auftreten kann ich auch nicht sagen, aber ich habe das über die letzten 20 Jahre bei allen Edelstahltöpfen in meinem Haushalt (egal von welchem Hersteller) beobachtet.

Fazit: Wer gerne mit hochwertigem Material kocht, ist mit diesen Töpfen absolut gut beraten! Kaufempfehlung mit Stern!

4.0 von 5 Sternen Es gibt keinen perfekten Topf..., 5. Juni 2011
Mehrere Kunden berichten über Blaufärbung der Topfböden nach dem Erhitzen. Ich kann das bestätigen. Jedoch ist das nicht bei allen der fünf Töpfe vorgekommen. Die Kocheigenschaften sind dadurch nicht beeinträchtigt. Ich vermute, dass übermässige Hitze in kurzer Zeit dieses verursacht. Das Phänomen tritt auch bei Edelstahltöpfen anderer Hersteller auf. Die Töpfe sind zum Kochen da, so dass mich das vorerst nicht stört. Die Griffe werden nicht heiß und von außen sehen die Töpfe makellos aus.

1.0 von 5 Sternen das war wohl nix..., 28. Februar 2013
wir hatten dieses Topfset gekauft, mit der Absicht ein hochwertiges Kochgeschirr zu erstehen. Nach der ersten Benutzung und anschliessenden Reinigung in der Maschine zeigte sich folgendes Bild:
Beim 16cm Fleischtopf war in der Mitte des Topfbodens die Beschichtung abgeplatzt.
In der Kasserolle hatten sich an mehren Stellen Rostflecken gebildet.
Beim 20er Topf stellten wir fest, dass der Boden derart gewölbt war das der Topf auf dem Ceranfeld wackelte. Dieser Mangel bestand jedoch sicher schon von neu an.
Jetzt kann sich jeder selber seine Meinung bilden! Bei einem Topfset in diesem Preissegment, welches vom Hersteller auch noch als "Premium-Produkt" beworben wird, sollten solche Mängel nicht mal nach Jahren auftreten!
Unser Fazit: Teurer Edel-Schrott

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - Die Töpfe sind absolut TOP, 20. September 2014
Es handelt sich um das 5 Teilige Set WMF Gourmet Plus - Made in Germany -
ich habe die Töpfe jetzt ca. 4 Wochen im täglichen Gebrauch und bin echt zufrieden. Die Töpfe machen genau das, was sie sollen: Sie sehen gut aus, sie heizen sehr schnell auf und man kann dann die Energiezufuhr stark reduzieren, die Böden sind plan, die Deckel liegen gut auf und sind schwer, die Griffe werden höchsten leicht warm, usw.
Die in anderen Rezessionen genannten Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wasser kann in die Griffe nicht eindringen. Die Töpfe sind leicht zu reinigen und rosten logischerweise nicht. In der Spülmaschine funktioniert alles besten. Wasserflecken können auftreten, dies hat mit den Töpfen jedoch nichts zu tun.
Ob die Volumeneinteilung im inneren der Töpfe mit der Zeit verblasst kann ich momentan noch nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen gute Töpfe mit einer Schwäche, 1. Januar 2012
Ohne lange herumzureden

positives:
-massive Töpfe
-recht schwer (hält die Wärme gut)
-guter Service

negativ:
-die Befestigung der Griffe ist nicht gut gelöst (Schweißpunkte)

Zum positiven:
Alles was ich von guten Töpfen erwartet habe wurde hier erfüllt

Zum negativen:
Bei mir wurde ein Griff mangelhaft und schief angeschweißt.
Da dich nicht das gesamte Topfset zurückschicken wolte habe ich mich an WMF gewendet.
Ergebnis: WMF hat alle Versandkosten übernommen und mir einen neuen Topf zurückgeschickt

Zwischenzeitlich hat sich bei einem anderen Topf noch ein Schweißpunkt gelöst.
Der Griff hält, werde das aber weiter beobachten.

Fazit:
Tolle Töpfe mit einer Schwäche in den Griffen =>4 Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›