4.0 von 5 Sternen Ein bunter Blumenstrauß schöner Melodien
Zum ersten Mal hörte ich von den Shout Out Louds, als ich im Dezember 2004 den Schwedenband-Sampler "Atömström" (auch hier bei Amazon erhältlich) geschenkt bekam, auf dem sich der Song "Please Please Please" befindet.
Veröffentlicht am 30. September 2005 von chris12386

3.0 von 5 Sternen Da freut sich nicht nur der Hund!
Veröffentlicht am 13. November 2009 von Sven Limprecht

4.0 von 5 Sternen Ein bunter Blumenstrauß schöner Melodien, 30. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Howl Howl Gaff Gaff (Audio CD)
Dieser Song gehörte schnell zu meinen Lieblingstiteln auf diesem Sampler, doch ich hatte seitdem nichts mehr von der Band gehört, bis ich vor ein paar Wochen plötzlich das Video zu "The Comeback" im TV sah und erfuhr, dass das Album "Howl Howl Gaff Gaff" nun auch in Deutschland vertrieben wird.
Ich war natürlich gespannt, ob die restlichen Songs des Albums mit den mir bereits bekannten "Please Please Please" und "The Comeback" mithalten können und ich muss sagen, dass sich meine Neugier bezahlt gemacht hat, denn auf "Howl Howl Gaff Gaff" ist die Qualität der Songs
kontinuierlich gut - alle Lieder auf dieser CD sind hörenswert...
...Und mehr noch: Die Reihenfolge der Songs erzeugt eine art Spannungsbogen.
Die Platte beginnt mit dem Mid-Tempo Stück "The Comeback" wonach zunächst etwas langsamere Songs folgen (z.B. Go Sadness) - doch gegen Ende haben die Songs wieder erheblich mehr Drive wie z.B. "Hurry Up Let's Go".
Bands, die hierzulande noch ziemlich unbekannt sind, müssen oft für Vergleiche mit ihren bekannteren Kollegen herhalten. So werden auf der Homepage von den Shout Out Louds Pressestimmen zitiert, die die fünfköpfige Truppe aus Stockholm als eine Mischung aus den Strokes und Belle & Sebastian beschreiben - auch ein Vergleich mit Bright Eyes wird angeführt.
Diese Vergleiche kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber am Besten macht sich da jeder sein eigenes Urteil.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Stimme des Sängers Adam der des Frontmanns von Dinosaur Jr ähnelt (auch wenn die Musik nicht viel gemeinsam hat).
Insgesamt bietet die CD eine Fülle von wunderschönen Melodien - so schaffen es die fünf Musiker nebst Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang jeweils eine weitere Melodie auf Synthie-Keyboard ("The Comeback"), Glockenspiel ("A Track And A Train"), Streichern ("Oh, Sweetheart") oder Flöte ("Seagull") in die Songs einzuflechten und damit zu bereichern.
Das Album bleibt aber dennoch (oder gerade deshalb) sehr eingängig und eignet sich prima als Hintergrund für andere Tätigkeiten, wie Aufräumen, Autofahren etc.
Trotz meiner durchweg positiven Kritik vergebe ich nur 4 Sterne, da ich der Meinung bin, dass die 5 Sterne oft allzu leichtfertig vergeben werden und lediglich an Ausnahmealben gegeben werden sollten.
Anspieltipp: "Please Please Please".

5.0 von 5 Sternen Sound of Good Feeling, 15. Januar 2007
So.

Die Platte ist ja nun schon ne weile draußen.

Aber hey, ich muss sie trotzdem nochmal jedem ans Herz legen.

Shout Out Louds aus Schweden. Wie kann man sie am besten beschreiben?

Sie spielen Indie Musik. Zumeist wirkt sie sehr fröhlich.

Sie kommt rüber wie eine typische Platte die man nach 3 Durchläufen schon satt hat. Aber stop! Die hymnischen Songs gehen sofort ins Ohr sowie in die Beine. Aber Da wäre noch die Stimme. Die Stimme hat derart traurige Attitüde.

Die Songs sind ab dem ersten Moment Präsent. Man kann beim Tanzen heulen und hat trotzdem ein super Gefühl. Howl Howl Gaff Gaff hören bedeutet seine eigenen kleinen Probleme hinter sich zu bringen und dabei Spass zu haben.

Lieder wie "Shut Your Eyes", "Very Loud" und "Go Sadness" machen einfach glücklich.

Dieses einfache Drumkit, diese eingängigen Gitarren, diese traurige Stimme, diese leichten Keyboards. Das alles zusammen ergibt den Sound zum Wohlfühlen. Man kann damit Probleme in Positive Sachen verwandeln und einfach mal leben.

Fürs Herz, für den Kopf, für die Beine!

Viel Spass damit!

5.0 von 5 Sternen Richtig gute Scheibe, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Howl Howl Gaff Gaff (Audio CD)
Nur ein paar Sätze angesichts der Vergleiche mit anderen Bands, die in den beiden bisherigen Rezensionen angestellt oder zitiert wurden: Vergleiche sind immer unbefriedigend und hauen nie so ganz hin, trotzdem stürzt man sich dann ja doch auf sie (ich zumindest), einfach um eine gewisse Ahnung zu bekommen, was einen erwarten könnte. Also, Spuren von Death Cab for Cutie, Belle + Sebastian oder gar My Bloody Valentine (???) vermag ich bei den Shout Out Louds nicht zu entdecken. Die Strokes sind der treffendste Vergleich, manchmal geht's bei den Shout Out Louds aber einen Tick langsamer zu. Gleichzeitig kann man Parallelen zu anderen schwedischen Gitarrenpopbands entdecken, genauer gesagt zu deren melodieverliebter, unbeschwerter Herangehensweise. Viele dieser besagten schwedischen Bands klingen trotz der Melodien (oder gerade wegen ihrer Überfülle?) für meine Ohren irgendwie platt - nett, aber uninteressant, mitunter sogar nervtötend (hallo Wannadies). Das ist bei den Shout Out Louds anders. Einerseits schlagen die Songs schon beim ersten Hören ein. Andererseits haben sie genug Details, daß man das Album immer wieder mal komplett durchhören kann, ohne daß es langweilt oder sogar nervt. Im Moment meine Gute-Laune-Scheibe Nr. 1.

3.0 von 5 Sternen Da freut sich nicht nur der Hund!, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Howl Howl Gaff Gaff (Audio CD)
Für ein erstes Album im Indi-Pop-Geschäft liefert die skandinavische Combo ein gelungenes Ergebnis vor. Weiche, verträumte und meist fröhliche Melodien werden hier und da mit einen tanzbaren(kein wildes Rumgepoge zu erwarten!!!) Rythmus gepaart, und durch so manchen eingänglichen Refrain gut abgerundet. Auf Dauer wirken die Stücke allerdings etwas zu ruhig, deshalb gibts blos 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Alte Schweden mit bester Musik :D, 28. März 2008
Egal mit welchem Werk der Shout out Louds man anfängt -
in beiden Fällen wird man mit bester Musik konfrontiert, die einerseits unterhält, andererseits aber auch mal angenehm im Hintergrund plätschert.
Für letzteres ist sie aber wie gesagt viel zu gut. Diese Erstlingsplatte
unterhält auf höchster Ebene und schafft es meiner Meinung nach ihren
Nachfolger sogar etwas zu übertreffen.
Obwohl - von besser oder schlechter kann ja eigentlich auch net die Rede sein...
Wie auch immer! Beide Alben "Howl Howl Gaff Gaff" sowie das zweite Werk "Impossible" wirken zu Hause wie auch Live bestens.
Irgendwie klingts das Leben damit gleich viel besser...

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Howl Howl Gaff Gaff (Audio CD)
Endlich wieder ein ordentliches Pop/Rock Album aus Schweden! Vor allem Adam Olenius weinerliche Stimme ist es wert mal in die CD reinzuhören. Die Lieder bleiben haften und mal ertappt sich immer wieder beim Summen der Melodien. Also, alles sehr eingänglich, leichte Kost und daher gut verträglich- Zu erwähnen sind da auch die schönen, einprägsamen Songtexte.

Insgesamt: sehr empfehlenswert für zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Hurra schöne Musik, 26. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Howl Howl Gaff Gaff (Audio CD)
Hallo Deutschland.... endlich mal wieder toller Sound aus Schweden. Shout out louds, faszinierend fröhlich wie die frühen Cardigans...
Hört rein und hört Comeback und ihr seit dabei, auf einer Reise durch wunderschöne musikalische Landschaften...man sieht sich..

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 18. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Howl Howl Gaff Gaff (Audio CD)
Ich bin begeisterte Hörerin der schwedischen Rock/Alternative Musik und hab mir dieses Album deswegen einfach mal auf gut Glück gekauft und ich bin ein wenig enttäuscht. Ja es ist schöne Musik zum nebenher hören, aber es hat mich nicht so begeistert wie ich es gehofft hatte. Vielleicht auch einfach weil ich was rockigeres,schnelleres usw. erwartet hatte.

Howl Howl Gaff Gaff
Howl Howl Gaff Gaff von Shout Out Louds (Audio CD)
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel