4.0 von 5 Sternen Jack Holborn auf DVD...
Inhalt
Veröffentlicht am 15. Dezember 2008 von Ein Kunde

3.0 von 5 Sternen Wirklich eine Super-Serie - aber sehr enttäuschende "Aufmachung"!
Als "Kind der 70er" bin ich natürlich zusammen mit den legendären "Weihnachtsserien" groß geworden. Und was soll man sagen? Ich habe sie natürlich geliebt! Klar, dass wir uns die Super-Sonder-Edition von "Jack Holborn" auf DVD gönnen wollten!

Aufmachung:
Sehr edel verpackt, die drei DVDs im Schuber! Geprägte Hülle,...
Veröffentlicht am 22. Juni 2009 von Morgaine1976

4.0 von 5 Sternen Jack Holborn auf DVD..., 15. Dezember 2008
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt
Der 14-jährige Waisenjunge Jack Holborn wird von Lordrichter Sharingham bei den Arrows in Pflege gegeben. Doch er reißt aus und heuert auf dem Freibeuterschiff vom Zwillingsbruder des Lordrichters an. An Bord der "Charming Molly" überkommt ihm das Gefühl, als kleines Kind schonmal auf diesem Schiff gewesen zu sein. Er beschließt, das Geheimnis um seine Vergangenheit zu lüften.

Bildbewertung / Tonbewertung:
Mit Jack Holborn" veröffentlicht das Label MORE Brands and Products" in einer wunderschön mit exklusivem Prägedruck gestalteten DVD - Box eine TV-Serie, welche in der Reihe ZDF - Weihnachtsserien" im Fernsehen zu sehen war. Von 1979 bis 1995 gab es beim ZDF die schöne Tradition, jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr, eine mehrteilige Serie zu zeigen, in denen meist Teenager die Hauptrolle spielten.

Im Jahre 1982 also war es Jack Holborn", der mit seinen Abenteuern nach dem Buch von Leon Garfield (1921-1966) die Herzen der kleinen und großen Fernsehzuschauer über die Weihnachtsfeiertage erobern sollte. In einer wunderbaren, spannenden und aufregenden Geschichte, begibt sich der 14-jährige Waisenjungen Jack Holborn heimlich auf das Schiff Charming Molly", das unter dem Freibeuterkapitän Sharingham, mit Jack an Bord, in See sticht. Der Anfang vieler Abenteuer, die Jack und wir als Zuschauer, Dank dieser DVD - Veröffentlichung, zusammen erleben werden. Die Regie bei dieser Produktion lag in den Händen von Sigi Rothemund. Auf den drei DVD`s dieser Veröffentlichung, befinden sich alle Folgen des ZDF-Weihnachts-Sechsteilers von 1982.

Die Rolle des Jack Holborn" wird von Patrick Bach dargestellt. Er wirkte auch noch in drei weiteren ZDF - Weihnachtsserien" mit und ist bis in die heutige Zeit ein vielbeschäftigter Schauspieler und Synchronsprecher. In der letzten Zeit konnte man ihn in Produktionen wie Unser Charly", Hier kommt Kalle" oder Wege zum Glück" sehen. In der Verfilmung Der Herr der Ringe" gab er der Figur des Samweis Gamdschie" die deutsche Stimme.

Die bildliche Qualität ist als angemessen und gut, für das Alter der Aufnahmen, zu werten. Sicher erreicht das Bildniveau der Bilder im
Format 4:3 (1:1,33) nicht mehr die heute üblichen hohen Standards, kann aber dennoch überzeugen. Die Farben wirken immer noch recht natürlich und kraftvoll. Schärfe und Kontrast stehen in ihren Einstellungen in guten mittleren Werten. Das Bildrauschen zeigt sich in akzeptabler, erträglicher Intensität und die mechanischen Beschädigungen am Bild fallen eher gering aus und auf.

Ein guter Dolby Digital 2.0 Ton in Deutsch ist meist gut verständlich und mit wenig Grundrauschen behaftet. Sehr gelungen ist die harmonische Abmischung der gesprochenen Dialoge mit dem Hintergrund- und Nebengeräuschen. Als wahres Highlight und sehr gelungen beim Ton kann auch die Musik von Christian Bruhn in dieser Produktion bewertet werden.

Die einfach und übersichtlich gestalteten DVD - Menüs ermöglichen einen problemlosen Zugriff auf alle auf den DVD`s angebotenen Auswahlmöglichkeiten. So kann jede Folge einzeln angewählt und gestartet werden. Des Weiteren gibt es zu jeder Folge ein Kapitelmenü, über das bestimmte Filmstellen ausgewählt werden können. Hilfreich ist die kurze mündliche Einführung ab Folge 2 zu Beginn einer jeden Episode über das bisherige Geschehen. So ist man sofort, mit Beginn der Episode, wieder im rotem Faden" der Handlung.

Auf DVD 3 der Box befindet sich das Bonus-Material dieser Veröffentlichung. So kann man sich die Folge 4 nochmals mit einem begleitenden Audiokommentar des Produzenten - Bernd Burgemeister und des Jack Holborn Darstellers - Patrick Bach ansehen und hören. In einem ca. 38 Minuten dauernden Interview, erfährt man auf unterhaltsame Art sehr viel Wissenswertes und Informatives zu dieser Produktion, hier durch Bernd Burgemeister und Patrick Bach als Gesprächspartner.

Gesamteindruck:
Eine gelungene Veröffentlichung eines Klassikers, in hochwertiger Qualität im Digipack und Schuber mit exklusivem Prägedruck. Familientaugliche Unterhaltung mit Niveau. Eine der schönsten Abenteuer- und Piratengeschichten aus der Produktion des ZDF in Zusammenarbeit mit dem ORF und SRG. Ganz klare Empfehlung für diese DVD - Veröffentlichung aus dem Hause MORE Brands and Products".

Autor: Torsten
[...]

5.0 von 5 Sternen Die beste der Weihnachts-Miniserien, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Ich verstehe die öffentlich-rechtlichen Sender einfach nicht: Da werden die Euros haufenweise verpulvert, um den Zuschauerschnitt mit allen Mitteln zu verjüngen, dabei haben sie mit so hervorragenden Konzepten wie den Weihnachts-Miniserien aus den 80er Jahren selber gezeigt, wie es geht. "Jack Holborn" war meines Erachtens die Gelungenste davon.
Eine abenteuerliche, nach heutigem Maßstab ungewohnt gradlinig erzählte Piratengeschichte, die trotz einfacher Tricks und schmalem TV-Serien-Budget besser unterhält als so mache Mulimillionen-Dollar-Produktion aus Übersee. Die Serie ist brilliant besetzt, allen voran Matthias Habich, der in den Rollen des Lordrichters Sharingham und seines kriminellen Bruders, des Freibeuterkapitäns, jederzeit überzeugt. Ebenso Monte Markham als der Lebenskünstler Mr. Trumpet oder Prince Tui Teka als der sympathische Pfandleiher Mr. Thompson. Der Waisenjunge Jack begegnet auf seiner gefährlichen Fahrt allerlei skurrilen Figuren, deren Hunger nach Reichtum oft das Einzige ist, was sie verbindet. Doch was der kleine Jack am Ende erhält, ist mehr wert als alle Piratenschätze.
Bild- und Tonqualität sind für eine ältere TV-Serie in Ordnung, mehr nicht. Ich denke nicht, dass sich die neue Box hier von der Ersten groß unterscheidet. Es lohnt sich jedenfalls nicht, die neue Box aus Qualitätsgründen nachzukaufen, wenn man die Erste schon hat.
Audio-Kommentar und Interview mit Patrick Bach und Produzent Bernd Burgemeister sind recht interessant, man erfährt u.a., was sie von "Fluch der Karibik" halten und das "Jack Holborn" mit ganzen 7,2 Millionen Mark auf die Beine gestellt wurde.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Abenteuerfilm, 3. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Jack Holborn ist ein zeitloses Stück Fernsehgeschichte, das Jung und Alt stets aufs Neue begeistert. Der Zuschauer wird mit auf eine Zeitreise in die farbenprächtige Welt des 18. Jahrhunderts genommen, in der der Waisenjunge Jack Holborn nach den Wurzeln seiner eigenen Vergangenheit sucht.
Lobenswert ist vor allem die Tatsache, dass sich die Macher bei der Entwicklung der Handlung Zeit gelassen haben. Die Charaktere werden behutsam entfaltet und gewinnen so deutlich an Kontur. Gerade die erzählerische Liebe zum Detail ist es, die das Flair des Films ausmacht und ihm seine atmossphärische Dichte gibt. Dabei ist das ganze so spannend gemacht, dass man nach jedem Teil unbedingt wissen will, wie es weitergeht.
Dieser Film macht einfach Lust auf mehr ! Es schlummern ja noch so einige Perlen ähnlicher Machart in den Archiven der TV-Sender. Ich erinnere nur an die Serie SCHMUGGLER mit Oliver Tobias, die ebenfalls im England des 18. Jahrhunderts spielt. Diese Serie sollte ebenfalls unbedingt auf DVD erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Ein ZDF - Weihnachtsklassiker der 80er Jahre, 21. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Rund 30 Jahre lang bot das ZDF immer wieder Spitzenfilme zur Weihnachtszeit an. Zunächst waren es die Weihnachts - Vierteiler mit denen das ZDF die Zuschauer vor dem Bildschirm fesseln konnte.

Später, ab den 80er Jahren gab es dann plötzlich auch die Weihnachts - Sechsteiler im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens, die ich damals als 8 bis 12 - jähriger stets mit Spannung erwartete. Vermutlich wird sich jeder Erwachsene der sich damals im gleichen Alter befand an die Abenteuer von "Silas", "Patrick Pacard" und schließlich "Jack Holborn" zurück erinnern.

Obwohl natürlich alle drei genannten Abenteuer - Serien zur damaligen Zeit Jugendfilme erster Güte waren, so ist "Jack Holborn" doch noch als mein persönlicher Favorit in Erinnerung geblieben. Vor allem, wenn man das heutige Fernsehprogramm misstrauisch unter die Lupe nimmt, so fragt man sich, warum solche Abenteuerserien seit vielen Jahren nicht mehr ins Programm genommen werden ? (vielleicht um den DVD - Verkauf anzukurbeln ?)

Genauso wie unzählige Märchenfilme in den dritten Programmen der ARD alljährlich zur Weihnachtszeit wiederholt werden, so könnte auch das ZDF diese Weihnachtsteiler mal wieder ins Programm nehmen, oder zumindest über den gemeinsamen Kinderkanal mit der ARD "KiKa" ausstrahlen. So lange dies jedoch nicht geschieht, ist es ein echter DVD - Kauftipp, vor allem für diejenigen die heute evtl. selber schon Kinder haben und sich die Abenteuer von damals noch mal gemeinsam mit ihren Sprösslingen anschauen wollen !

5.0 von 5 Sternen Grandios !!! DIE Traum-Serie des ZDF auf DVD !!!, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Jack Holborn - die unerreichte Traum-Serie des ZDF- auf DVD!!! Für mich ist es DIE Serie des ZDF. Atemberaubend spannend - grandiose Darsteller - wunderbare opulente Ausstattung - tolle Dialoge - und eine klasse Musik von Christian Bruhn. Jack Holborn ist absolut unerreicht und bis heute ein faszinierendes Abenteuer das rein gar nichts von seiner Spannung verloren hat. Man kann wirklich nicht glauben, dass es tatsächlich eine deutsche Serie ist, so perfekt bis ins letzte Detail ist sie gemacht: EIN TRAUM!!! Schade, dass vermutlich nie wieder solche wunderbaren Serien gedreht werden. Die Sender haben Milliarden aber keiner macht sich mehr diese Mühe. Lieber bringt man die 1000ste Kochshow. Wirklich traurig...

4.0 von 5 Sternen Serie top, DVD lässt Wünsche offen, 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Es gibt wenig Serien, die man als Kind geliebt hat und die man auch als Erwachsener sehen kann, ohne schamrote Ohren zu bekommen. 'Jack Holborn' ist darüber hinaus noch immer richtig mitreißend und kann gar nicht hoch genug gelobt werden. Die Ausstattung der DVD lässt allerdings zu wünschen übrig. Sicherlich wären doch Audiokommentare von Patrick Bach und Matthias Habich drin gewesen? Ein Beispiel könnten sich die Macher an den wundervoll ausgestatteten 'Robin Hood'-Boxen der BBC nehmen. Dort hat man die Schauspieler knapp 20 Jahre nach den Dreharbeiten noch einmal vor die Kamera geholt. Wir JH-Fans würden uns über ein Wiedersehen mit Monte Markham und Andreas Mannkopff freuen. Wie wäre es also mit einer Special Edition? Vielleicht zu Weihnachten?

5.0 von 5 Sternen So gut kann deutsche Serie also sein!, 28. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Man kann sich kaum vorstellen, dass diese Serie tatsächlich eine deutsche ist: Abenteuer und Action, Tiefe und Spannung, wie wir sie sonst ' und nur in den gefeierten Ausnahmen ' aus dem Hollywood-Kino kennen. Dazu die ergreifende Musik von Christan Bruhn, der zwischen einem 'Indiana Jones' erinnernden Thema, melancholischen Melodien und Cembalo-Klängen dieser runden und opulenten Geschichte das passende klangliche Ambiente liefert. Nicht zu vergessen auch die legendären deutschen Synchronsprecher jener Zeit, die den ausländischen Darstellern ihre markanten Stimmen gaben!

1982 wurden noch echte Geschichten erzählt. Das ZDF und die Produzenten wussten, wie man es macht und es war wohl noch mehr 'Hirn' vor dem TV-Gerät zu finden, bevor die 'Privaten' dem Durchschnittszuschauer dann schlechten Geschmack beibrachten ('Masse statt Klasse'). Umso schöner, dass es diese DVDs hier in einer wirklich schönen Schatulle gibt. Die dritte DVD, die über das Zusatzmaterial verfügt (Interview, kommentierter vierter Teil) lässt den Zuschauer schon manchmal schmunzeln und informiert u.a. über die sehr bürokratischen Probleme, mit denen eine so große Produktion damals zu kämpfen hatte. Und überhaupt sei diese Abenteuerserie auch aus Sicht des Produzenten ein Abenteuer für sich gewesen' Diese DVDs sind meiner Ansicht nach jeden Cent wert. Ich fühlte mich lange nicht mehr so gut unterhalten und werde sie mir diese Woche gleich noch einmal ansehen.

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen werden wach, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Als ich gelesen habe das es Jack Holborn auf DVD gibt, habe ich nicht gezögert und mir die Collector´s-Box sofort gekauft! Beim ansehen der DVD´s kamen wunderschöne Erinnerungen wieder zum Vorschein. Das es hier ein wenig an der Ton- und Bildqualität hapern soll, habe ich nicht wirklich bemerkt!!!
Ich kann jedem nur raten, sich so ein Stück Erinnerung zu kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Freibeutergeschichte!, 20. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Der Weihnachts-Sechsteiler Jack Holborn hat mich schon bei der Erstausstrahlung begeistert. Umso trauriger war ich, dass es nie eine Wiederholung aller Teile gab. Ihr könnt Euch also meine Freude vorstellen, als ich diese DVD entdeckte :-)

Es geht um den 14-jährigen Waisenjungen Jack Holborn, der unbedingt als Schiffsjunge zur See fahren möchte. Da er hierfür aber zu klein ist, muss er eine Lehre an Land beginnen. Das hält er allerdings nicht lange aus und versteckt sich heimlich an Bord der "Charming Molly", einem Schiff, das kurze Zeit später von Piraten geentert wird. Der Freibeuter-Kapitän Sheringham, Zwillingsbruder des ehrbaren Lord Sheringham, lässt Jack als Schiffsjungen arbeiten. Schnell findet Jack heraus, dass Käpt'n Sheringham etwas über seine Eltern weiß. Dies will Sheringham aber nur verraten, wenn Jack ihm dreimal das Leben rettet...

Jack Holborn ist eine tolle Abenteuergeschichte, die in England und in Afrika spielt und die auch ohne die heute übliche Computer-Animation sehr schön verfilmt wurde. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Weihnachtsserie - sondern großes Abenteuer, 8. Dezember 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] (DVD)
Patrick Bach ist mit "Silas", "Anna" und eben "Jack Holborn" DER Weihnachtsserienstar der 80er Jahre. "Jack Holborn" stand ganz in der Tradition von großen Abenteuerstoffen der 70er Jahre, wie "Die Abenteuer des David Balfour". Besieht man sich, was heute so fürs TV produziert wird, ist der Aufwand, der bei diesem Mehrteiler betrieben wurde und die Sorgfalt in der Ausstattung der Requisiten, Kulissen und Drehorten sind, atemberaubend.
Die Story um den jungen Jack, der auf einem Piratenschiff seiner eigenen Herkunft nachgeht und allerlei Abenteuer erlebt, unterhält durchgängig über sechs Teile exzellent und ist ein MUSS für alle Piratenfans.
Die Bildqualität geht für diese fast 30 Jahre alte Produktion okay, wenn sie auch nicht perfekt ist. Doch das wird Fans, die die Serie mit nostalgischen Gefühlen sehen, kaum stören - zumindest mir ging es so.
Unglücklich gelöst ist hier aber, dass man die sechs Teile auf drei, statt auf zwei DVDs gepackt hat, wie andere 6teiler. Zudem ist jede Folge nur einzeln anwählbar. Ein "Alles Abspielen" Menupunkt wäre wünschenswert gewesen. Allerdings ziehe ich hierfür keinen Stern ab, weil die unglückliche Art der Präsentation natürlich nichts an der Klasse der Serie ändert.

Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs]
Jack Holborn (Collector's Box) [3 DVDs] von Leon Garfield (DVD - 2005)