5.0 von 5 Sternen Und wieder ein ausgezeichneter Artikel von Victorinox
Als ich diesen Schärfer - meinen ersten und aufgrund der guten Erfahrungen wohl auch einzigen - erworben habe, war ich erst etwas skeptisch, allerdings haben die Schweizer mal wieder meine Erwartungen übertroffen!

Wichtig ist jedoch die richtige Anwendung, die für den Anfänger nicht unmittelbar ersichtlich ist:
1) kurze Kappe...
Veröffentlicht am 28. November 2010 von Patrick B.

3.0 von 5 Sternen Zu grob
Für das Notfallnachschärfen in Wald und Wiese würde ich sagen: Taugt.
Aber das Schleifergebnis ist sehr grob, mit der Politur auf einem Wasserstein kann das nicht mithalten. Des weiteren ist das Teil wirklich nur für die dünnen Klingen der Victorinox geignet mit einem Schleifwinkel von exakt 20 Grad. Wenn man seine Messer vorher mit dem...
Vor 16 Monaten von Link veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vorsicht zerbrechlich..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
War auf der Suche nach einem möglichst kompakten "Immer dabei" Schärfer - hauptsächlich- da ich im Gartenlandschaftsbau tätig bin - für meine Felco Gartenschere und ein kleines Taschenmesser. Der erste Eindruck war auch recht positiv: klein, mit dem Klip leicht an der Arbeitshose zu befestigen und auch die Schärfergebnisse mit dem v-förmigen Messerschärfer konnten durchaus überzeugen. Auch diversen Küchenmesser waren mit nur wenigen Zügen wieder wunderbar scharf (der Winkel spielt dabei zwar eine Rolle - dennoch für die meisten Messer mit keinem ungewöhnlich steilen oder stumpfen Winkel- falls nicht zuvor schon verschliffen- sehr gut zu gebrauchen)
Als Schwäche des Schärfers empfand ich jedoch den "Schleifstein" der in seinem fast ovalen Querschnitt nicht unbedingt geeignet war um ein sauberes Schärfergebnis hinzubekommen - es fällt im Gegensatz zu einem flachen Schleifstein, der plan aufliegt, deutlich schwerer den Winkel beizubehalten. Dass der Stein selbst zu grob wäre hängt nat. völlig vom gewünschten Ergebniss ab - ich für meinen Teil brauche kein 100% Schleifergebniss - bei einer Gartenschere oder einem Taschenmesser zum Schnitzen reichen auch "80%" völlig aus. Insofern wären auch 4 "Sterne" dringewesen, die ich jedoch nicht vergeben kann weil der Schleifstein schlichtweg beim ersten unsachgemäßen Bodenkontakt zerbrochen ist (in der Schutzhülle ! - hab dann gleich noch den Bruchtest mit dem Reststück aus ca 50 cm Höhe gemacht - gleiches Ergebniss, sauber entzwei) . Dass man das Ding nicht fallen lassen sollte ist mir durchaus bewusst - aber hätte der Schleifstein einen Metallkern wäre dass überhaupt kein Problem - da dieser aber aus "einem Guß" ist und der Durchmesser bez. der Länge nicht gerade auf einen sonderlich stabilen Gegenstand schließen lässt, ist ein Zerbrechen im Prinzip vorprogrammiert - wehe dem, dem das beim Messerschärfen mit zu viel Druck passiert - von daher: 4 "zerbrochen" 2 macht dann wohl 2 Sterne(für den verbliebenen Messerschärfer:), da kann auch der günstige Preis nichts ändern, schade.
Werde mir dann wohl doch wieder den Felco Schleifstein Nr.903 holen - zwar teuer aber unkaputtbar...

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Ich schärfe meine Messer mit dem Labsky Set, japanischen Wassersteinen und einem Lederriemen. Für das schnelle schärfen zwischendurch ist dieser Victorinox Messerschärfer aber meine erste Wahl. Messer die nur leicht an Schärfe verloren haben ziehe ich 3-4 mal durch den V-förmigen Keramikschärfer und sie nehmen dann wieder eine gute Schärfe an. Sollten die Klingen schon stärker abgenutzt sein, schärfe ich erst mit dem Wetzstab vor und ziehe die Klinge danach noch durch den Keramikschärfer um den Grad zu glätten. Dieser Schärfer ist wirklich sehr gut und einfach anzuwenden. Durch seine kompakten Abmaße lässt er sich auch sehr gut unterbringen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !!, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Das ist mal ein geniales Teil. Wenn mann das Messer mit dem keilförmigen Abzieher bearbeitet und danach zweimal über den rauhen Wetzstein zieht werden die Messer ( eine gute Qualität vorausgesetzt ) richtig scharf. Mache mittlerweile meine Küchenmesser auch damit. Für jemanden der was braucht für seinen Campingkorb, Wanderrucksack, Werkzeugkiste, Wohnmobil oder auch in die Outdoorjacke stecken wird genauso gut bedient wie der Küchenmeister oder der Schlachter um die Ecke. Nicht für den Spalter oder das große Gemüsemesser aber ganz bestimmt für die Schälmesser und anderen kleineren Messer.

4.0 von 5 Sternen Durch aus Positiv!!!, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Super Messerschärfer, jedoch eher für den Outdoorbereich geeignet, da er ein bisschen rau und grob ist, allerdings schärft er wirklich gut und vor allem sehr schnell (kein großer Arbeitsaufwand)!!!

Preis - Leistung stimmt absolut... würd ihn wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Durchdacht und funktionell, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Das Ding ist natürlich nichts für Schleif- und Messerfetischisten, da mit dem integrierten Keramikschleifer die Klingen leiden.
Für das Schärfen von (einfachen) Taschenmesserklingen oder auch der gebogenen Opinel Pilzmesserklinge hingegen ist er durchaus geeignet und liefert schnelle und brauchbare Ergebnisse.
Der Abziehstein ist oval geformt und eigent sich unter anderem auch zum Nachschleifen von Angelhaken (wegen der angeformten Rille) und zum Anbringen von Schleifkerben zwischen Klingenblatt und Fehlschärfe. Allerdings sollte in diesem Fall die Schleifkerbe grob mit einer Dreikantdiamantfeile vorgearbeitet werden!

Fazit: Preis- Leistungsverhältnis akzeptabel. Produkt durchdacht und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mega, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Produkt: ich hab dieses Schleifgerät für meine Freund gekauft und dieser ist voll und ganz begeistert. Super Verarbeitung, liegt sehr gut und der Hand und erfüllt seinen Zweck mehr als zufriedenstellend. Mein Freund hat das Gerät erstmal ein paar Stunden nicht mehr aus der Hand gelegt, da einfach alles nur noch geschliffen hat ob vom Küchenmesser, bis zur Schere oder seiner Taschenmessersammlung.

Lieferung: schnelle und komplett Problemlos

Fazit: Wir können es auf jedenfall nur weiterempfehlen. Preis/Leistung: sehr zufriedenstellend

5.0 von 5 Sternen Schon als Kind hatte ich gute Erfahrungen mit diesem Messerschärfer..., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Daher habe ich ihn mir nachbestellt...und ich freue mich darüber ihn wieder benutzen zu können, denn ich habe alle meine Messer, die ich als Kind igs. hatte mit diesem Taschenmesserschärfer geschärft...und ich hatte 20 Stück, mit denen ich viele Haselnuss- und Eschensträucher für Pfeil und Bogen niedergemäht habe.

Also habe ich jetzt keine Sorge mehr um stumpfe Messer

3.0 von 5 Sternen Nur für Victorinox Stahl ?, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Also eines Vorweg: Meine Victorinox Taschenmesser werden Dank dieses Schärfers wieder Rasierklingen scharf. Zwar ist die Rundung im Stein nicht gerade optimal, aber mit viel Geduld geht es. Allerdings zeigen sich all meine anderen Messer von dem Messerschäfer völlig unbeeindruckt. Aus irgendeinem Grund werden diese nicht scharf, sondern im Gegenteil werden sie regelrecht stumpf. So ein wichtiges Detail sollte Victorinox unbedingt erwähnen, weil sonst schleift man sich nen Wolf...

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, Sehr gute Qualität, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Die Qualität ist sehr gut und das Produkt entspricht genau der Beschreibung. Kann jederzeit empfohlen werden. Würde diesen Gegenstand jederzeit wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Für die Tasche okay, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Für die Tasche zum nachschärfen Okay, bekomme meine Messer zwar nicht Rasiermesserscharf damit aber das muss der Stein auch nicht können.

Ich benutze nur den Stein, diese V-förmige Schärfvorrichtung macht die Klinge kaputt!

Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323