5.0 von 5 Sternen Und wieder ein ausgezeichneter Artikel von Victorinox
Als ich diesen Schärfer - meinen ersten und aufgrund der guten Erfahrungen wohl auch einzigen - erworben habe, war ich erst etwas skeptisch, allerdings haben die Schweizer mal wieder meine Erwartungen übertroffen!

Wichtig ist jedoch die richtige Anwendung, die für den Anfänger nicht unmittelbar ersichtlich ist:
1) kurze Kappe...
Veröffentlicht am 28. November 2010 von Patrick B.

3.0 von 5 Sternen Zu grob
Für das Notfallnachschärfen in Wald und Wiese würde ich sagen: Taugt.
Aber das Schleifergebnis ist sehr grob, mit der Politur auf einem Wasserstein kann das nicht mithalten. Des weiteren ist das Teil wirklich nur für die dünnen Klingen der Victorinox geignet mit einem Schleifwinkel von exakt 20 Grad. Wenn man seine Messer vorher mit dem...
Vor 20 Monaten von Link veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok., 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Der Dual-Messerschärfer ist was die Größe belangt als Schleifmittel für Taschenmesser eher minimalistisch gehalten aber dennoch funktionell, wenn man darauf achtet die Messer nicht zu stumpf werden zu lassen. Für meine Begriffe ist er wirklich nur für Taschenmesser mit dünnen Schneiden geeignet. Sind die Klingen erst einmal zu stumpf oder gar schartig dann schleift man sich mit dem Victorinox einen Affen um das wieder gerade zubiegen. Hier dann doch eher zu einem vernüftigen gröberen Wasserschleifstein greifen. Ansonsten top um mal schnell eine kleine Klinge abzuziehen. Passt durch seine geringe Größe dafür super in jede Tasche.
Wer vor hat seine größeren Outdoor- oder Jagdmesser mit dicken Klingen damit zu schärfen wird keine Freude daran haben.

Gruß Hardware

5.0 von 5 Sternen Victorinox-Qualität (für feine Klingen), 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Zum feinen Schleifen nicht zu starker Klingen ist das Tool gut geeignet. Da die Dimension des Schleifstabes mit der einer Nagelfeile vergleichbar ist, scheitert man bei Klingen a la Survival-Messer. Auch lässt die, vom Profil her ovale Form des Schleifstabes, kein leichtes Einhalten eines Schleifwinkels zu.
Andererseits bietet der "längere" Scheifstab sogar eine Rille für Angelhaken. Unter der Kappe verbergen sich noch zwei sehr kleine, V-förmig angeordnete Schleifer.
Die Funktionalität des Tools ist gut und der Klipp lässt ein Wegstecken wie bei einem Kugelschreiber zu. Für den Gebrauch "unterwegs" empfiehlt sich das Teil - zuhause kann man besseres verwenden.

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Ich schärfe meine Messer mit dem Labsky Set, japanischen Wassersteinen und einem Lederriemen. Für das schnelle schärfen zwischendurch ist dieser Victorinox Messerschärfer aber meine erste Wahl. Messer die nur leicht an Schärfe verloren haben ziehe ich 3-4 mal durch den V-förmigen Keramikschärfer und sie nehmen dann wieder eine gute Schärfe an. Sollten die Klingen schon stärker abgenutzt sein, schärfe ich erst mit dem Wetzstab vor und ziehe die Klinge danach noch durch den Keramikschärfer um den Grad zu glätten. Dieser Schärfer ist wirklich sehr gut und einfach anzuwenden. Durch seine kompakten Abmaße lässt er sich auch sehr gut unterbringen.

3.0 von 5 Sternen Für die Tasche okay, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Für die Tasche zum nachschärfen Okay, bekomme meine Messer zwar nicht Rasiermesserscharf damit aber das muss der Stein auch nicht können.

Ich benutze nur den Stein, diese V-förmige Schärfvorrichtung macht die Klinge kaputt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !!, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Das ist mal ein geniales Teil. Wenn mann das Messer mit dem keilförmigen Abzieher bearbeitet und danach zweimal über den rauhen Wetzstein zieht werden die Messer ( eine gute Qualität vorausgesetzt ) richtig scharf. Mache mittlerweile meine Küchenmesser auch damit. Für jemanden der was braucht für seinen Campingkorb, Wanderrucksack, Werkzeugkiste, Wohnmobil oder auch in die Outdoorjacke stecken wird genauso gut bedient wie der Küchenmeister oder der Schlachter um die Ecke. Nicht für den Spalter oder das große Gemüsemesser aber ganz bestimmt für die Schälmesser und anderen kleineren Messer.

4.0 von 5 Sternen Durch aus Positiv!!!, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Super Messerschärfer, jedoch eher für den Outdoorbereich geeignet, da er ein bisschen rau und grob ist, allerdings schärft er wirklich gut und vor allem sehr schnell (kein großer Arbeitsaufwand)!!!

Preis - Leistung stimmt absolut... würd ihn wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Durchdacht und funktionell, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Das Ding ist natürlich nichts für Schleif- und Messerfetischisten, da mit dem integrierten Keramikschleifer die Klingen leiden.
Für das Schärfen von (einfachen) Taschenmesserklingen oder auch der gebogenen Opinel Pilzmesserklinge hingegen ist er durchaus geeignet und liefert schnelle und brauchbare Ergebnisse.
Der Abziehstein ist oval geformt und eigent sich unter anderem auch zum Nachschleifen von Angelhaken (wegen der angeformten Rille) und zum Anbringen von Schleifkerben zwischen Klingenblatt und Fehlschärfe. Allerdings sollte in diesem Fall die Schleifkerbe grob mit einer Dreikantdiamantfeile vorgearbeitet werden!

Fazit: Preis- Leistungsverhältnis akzeptabel. Produkt durchdacht und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
This is really great. I've never sharpened anything before so I didn't want to spend a ton of money on some lump of stone I'd never use. I suppose this is like a beginner's sharpener. You can figure out how it works pretty easily, you just need to practice.

If the blade is sharper afterwards... you're doing something right.

So far I've been managed to sharpen little penknives and our kitchen knives as well, which is cool, cos I was about the chuck the bloody things out for being so blunt. Might be easier to sharpen large blades with a bigger stone, but this thing does the job.

No complaints, cheap! so top marks,

4.0 von 5 Sternen Zu dem Preis kann man nicht nörgeln, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Der Messerschärfer ist sozusagen OK, kann aber natürlich nicht mit einen teuren Messerschärfer oder gar einem Set mithalten.
Für Taschenmesser sehr gut geeignet wenn der Stahl nicht allzu hart ist.
Wer also einen Messerschärfer sucht welchen man als Backup für draußen verwenden kann bzw. einfach nur ab und an sein Taschenmesser schärfen will ist damit durchaus bedient. Für bessere Ergebnisse rate ich jedoch zu anspruchsvolleren Geräten.

Ich gebe dennoch 4 Sterne, da Messerliebhaber bereits beim Kauf davon ausgehen werden, dass dieser Schärfer nur ein Hilfsutensil ist.

5.0 von 5 Sternen Mega, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Produkt: ich hab dieses Schleifgerät für meine Freund gekauft und dieser ist voll und ganz begeistert. Super Verarbeitung, liegt sehr gut und der Hand und erfüllt seinen Zweck mehr als zufriedenstellend. Mein Freund hat das Gerät erstmal ein paar Stunden nicht mehr aus der Hand gelegt, da einfach alles nur noch geschliffen hat ob vom Küchenmesser, bis zur Schere oder seiner Taschenmessersammlung.

Lieferung: schnelle und komplett Problemlos

Fazit: Wir können es auf jedenfall nur weiterempfehlen. Preis/Leistung: sehr zufriedenstellend

Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323