5.0 von 5 Sternen Und wieder ein ausgezeichneter Artikel von Victorinox
Als ich diesen Schärfer - meinen ersten und aufgrund der guten Erfahrungen wohl auch einzigen - erworben habe, war ich erst etwas skeptisch, allerdings haben die Schweizer mal wieder meine Erwartungen übertroffen!

Wichtig ist jedoch die richtige Anwendung, die für den Anfänger nicht unmittelbar ersichtlich ist:
1) kurze Kappe...
Veröffentlicht am 28. November 2010 von Patrick B.

3.0 von 5 Sternen Zu grob
Für das Notfallnachschärfen in Wald und Wiese würde ich sagen: Taugt.
Vor 20 Monaten von Link veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Und wieder ein ausgezeichneter Artikel von Victorinox, 28. November 2010

1) kurze Kappe abziehen
2) lange Kappe abziehen, anstelle der kurzen Kappe aufstecken
3) Schleifer mit Stein nach oben senkrecht auf den Tisch stellen, unten festhalten, um ca. 30° verdrehen, sodass die weniger starke Rundung des Stabs seitlich ist
4) Messer horizontal halten und wie in der Anleitung beschrieben an den Stein legen, beidseitig 5-10 Mal 'drüberziehen, fertig!

Wenn man nach dieser Methode vorgeht, kriegt man auch den Winkel tadellos und ohne viel Übung hin, ansonsten ist das schwierig.
Mein etwas stumpfer Sentinel hatte nach 10x drüberziehen fast Rasierschärfe!

Gerade für die wenigen Euros mit denen der Artikel zu Buche schlägt ein Muss für Besitzer von Schweizer Offiziersmessern - würde ich jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen geeignet für Victorinox, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Ich besitze ein paar Victorinox Messer.
Sie weisen den üblichen, von Betrieb aus, sehr scharfen Schliff auf.
Dieser lässt sich sehr gut mit dem Dual-Schleifer wiederherstellen und schärfen.

Also für Schliffe dieser Art ist er sehr gut zu gebrauchen, da er klein, dünn ist und man ihn überall mit hinnehmen kann.

Für andere Arten von Klingen ist er weniger hilfreich, da man jede Klinge unter anderem in Abhängigkeit zu ihrer Stärke auf unterschiedliche Weise schleifen sollte, um ein ideales Ergebnis zu erhalten.
Dies beim Kauf beachten.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man, ohne groß Ahnung zu haben, innerhalb von 2 Minuten sein Schweizer wieder scharf hat.
Bei teuren und professionellen Schleifsteinen brauch es schon mehr Ahnung.

Also der Schärfer ist unter Beachtung seines Verwendungszweckes meiner Meinung nach 5 Sterne wert.

Ist übrigens Made in Germany.

3.0 von 5 Sternen Zu grob, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Für das Notfallnachschärfen in Wald und Wiese würde ich sagen: Taugt.
Aber das Schleifergebnis ist sehr grob, mit der Politur auf einem Wasserstein kann das nicht mithalten. Des weiteren ist das Teil wirklich nur für die dünnen Klingen der Victorinox geignet mit einem Schleifwinkel von exakt 20 Grad. Wenn man seine Messer vorher mit dem Schleifstein in anderen Winkeln bearbeited hat, kann man sich auf eine schöne Kratzüberraschung freuen.

Aber generell, zu dem Preis...

Es taugt schon. Funktionieren tuts ja und es ist besser als nichts unterwegs. Vor allem auch sehr leicht. Eigentlich mehr Tendenz zu 4 Sternen.

Kaufempfelung für Victorinoxmesser.

(Auch wenn ein gewisses Youtubevideo behauptet, es wär auch mit Leatherman oder Opinelmesser zu gebrauchen, tut das ja nicht!! )

Edit: Da im Internet gegenläufige Informationen kursieren, hier die Richtigstellung: Der Stab hat eine 350er Körnung und ist NICHT zum Abziehen, sondern zum grobe Scharten herausschleifen. Soll heißen wenn das Messer einfach nur geschärft werden soll, den V-Schleifer verwenden und den Stab nur, wenn das Messer beschädigt ist durch Kerben in der Schneide o.ä.

4.0 von 5 Sternen Tut, was er soll - unterwegs die Schärfe verbessern!, 28. Juli 2011
Sancho Pansa "Hörspiel-Fan" (Aachen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo!

Ich habe mir ebenfalls den Dual Messerschleifer zugelegt, um UNTERWEGS ein evtl. stumpf werdendes Messer schnell und unkompliziert nachschleifen zu können.

Bei den Taschenmessern der Marke Victorinox handelt es sich ja in erster Linie um Gebrauchsgegenstände. Zwar weisen sie eine unglaublich hohe Verarbeitungsqualität auf, jedoch sind sie (auch preislich) darauf ausgelegt, dass man sie BENUTZT und naturlich auch mit der Zeit ABNUTZT! Eine Neuanschaffung reißt niemals ein besonders großes Loch in die Haushaltskasse.

Leider habe ich es oft erlebt, dass stumpfe Taschenmesser in der Schublade verschwinden und von diesem Moment an in VErgessenheit geraten.

Falls sich jemand jetzt angesprochen fühlt, MIR ging es lange Zeit genauso!

Ohne groß zu überlegen habe ich dann den DUAL bestellt und nach Lieferung ALLE alten TM zu neuem Leben (neuer Schärfe) erweckt!

Die Größe des Schärfers ist ideal: er hat exakt die Ausmaße eines Füllfederhaltes und ebenfalls etwa dessen Gewicht. Wenn man jetzt noch den roten Clip und die Optik betrachtet, käme niemand auf die Idee, es könne sich um etwas ANDERES als einen Füller handeln!

Die Verarbeitung des Produktes finde ich vollkommen in Ordnung. MAterialien sind prima, die Kappe sitzt ausreichend fest.

Das Schleifergebnis finde ich ebenfalls zufriedenstellend. Ein altes Wenger, das viele Jahre nicht benutzt wurde, und mit dem man allenfalls noch Götterspeise schneiden konnte, hat innerhalb weniger Minuten wieder eine brauchbare Schärfe erlangt.

Für die Tour, den Rucksack und das Camping ein idealer Begleiter. Zu Hause kann er den Wasserstein oder ein System von Lansky natürlich nicht ersetzen. Aber DAS ist auch nicht sein Anspruch!

Prima Produkt und eine Empfehlung von mir!

2.0 von 5 Sternen Vorsicht zerbrechlich..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
War auf der Suche nach einem möglichst kompakten "Immer dabei" Schärfer - hauptsächlich- da ich im Gartenlandschaftsbau tätig bin - für meine Felco Gartenschere und ein kleines Taschenmesser. Der erste Eindruck war auch recht positiv: klein, mit dem Klip leicht an der Arbeitshose zu befestigen und auch die Schärfergebnisse mit dem v-förmigen Messerschärfer konnten durchaus überzeugen. Auch diversen Küchenmesser waren mit nur wenigen Zügen wieder wunderbar scharf (der Winkel spielt dabei zwar eine Rolle - dennoch für die meisten Messer mit keinem ungewöhnlich steilen oder stumpfen Winkel- falls nicht zuvor schon verschliffen- sehr gut zu gebrauchen)
Als Schwäche des Schärfers empfand ich jedoch den "Schleifstein" der in seinem fast ovalen Querschnitt nicht unbedingt geeignet war um ein sauberes Schärfergebnis hinzubekommen - es fällt im Gegensatz zu einem flachen Schleifstein, der plan aufliegt, deutlich schwerer den Winkel beizubehalten. Dass der Stein selbst zu grob wäre hängt nat. völlig vom gewünschten Ergebniss ab - ich für meinen Teil brauche kein 100% Schleifergebniss - bei einer Gartenschere oder einem Taschenmesser zum Schnitzen reichen auch "80%" völlig aus. Insofern wären auch 4 "Sterne" dringewesen, die ich jedoch nicht vergeben kann weil der Schleifstein schlichtweg beim ersten unsachgemäßen Bodenkontakt zerbrochen ist (in der Schutzhülle ! - hab dann gleich noch den Bruchtest mit dem Reststück aus ca 50 cm Höhe gemacht - gleiches Ergebniss, sauber entzwei) . Dass man das Ding nicht fallen lassen sollte ist mir durchaus bewusst - aber hätte der Schleifstein einen Metallkern wäre dass überhaupt kein Problem - da dieser aber aus "einem Guß" ist und der Durchmesser bez. der Länge nicht gerade auf einen sonderlich stabilen Gegenstand schließen lässt, ist ein Zerbrechen im Prinzip vorprogrammiert - wehe dem, dem das beim Messerschärfen mit zu viel Druck passiert - von daher: 4 "zerbrochen" 2 macht dann wohl 2 Sterne(für den verbliebenen Messerschärfer:), da kann auch der günstige Preis nichts ändern, schade.
Werde mir dann wohl doch wieder den Felco Schleifstein Nr.903 holen - zwar teuer aber unkaputtbar...

5.0 von 5 Sternen völlig ausreichend und braucht wenig Platz, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Wer mit so etwas umgehen kann, der hat immer ein scharfes Messer dabei, vorausgesetzt, er hat so einen Messerschärfer dabei. Das Teil passt in jede Tasche und sollte in jeder Angelkiste zu finden sein. Mit diesem Messerschärfer lassen sich nicht nur Messer von Victorinox schärfen. Ich habe alle meine Taschenmesser geschärft und auch das Filetiermesser. Ganz normale Messer aus dem Essbesteck, sogar mit Wellenschliff lassen sich schärfen.
Ich bin begeistert und kann diesen Messerschärfer nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen cool, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
habe damit die richtige entscheidung getroffen sagt mein freund.
er hat mir alle messer nachgeschärft und benuzt es auch outdoor fürs angeln.
lässt sich gut verstauen und bei richtiger handhabung ein muss für messer angelhaken
und auch scheren

5.0 von 5 Sternen kleiner Begleiter, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Ich habe so einige Messer und Multitools (die meisten von Victorinox, aber auch ein paar von Leatherman o.ä.), die ich wenn ich Zuhause bin mit Schleifstein und Lederriemem bearbeite. Jedoch ist dieses Tool für Unterwegs der ideale Begleiter, sehr kompakt, einfach zu bedienen, Messer bekommen eine annehmbare "Schärfe" (im Vergleich zum Schleifstein unsauberer, jedoch kein Punktabzug für mich, da meiner Ansicht nach dieses Werkzeug für Unterwegs gedacht ist). In Sachen Qualität muss man glaube ich nicht viel dazu sagen, Victorinox halt (... ja, ich bin schon von Victorinox überzeugt :D) auch der Preis ist sehr gut. Hatte schon die Möglichkeit ein paar V-Schneider auszuprobieren und ich persönlich finde bis jetzt diesen von Victorinox am besten.
Beim Kauf aber bitte den Verwendungszweck berücksichtigen. Für Messer mit Breiter Klinge oder besonderm Schliff (z.B. spezielle Küchenmesser) meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert.
Faziz: Für diesen Preis unter der Berücksichtigung des Verwendungszwecks sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Zum Scharfmachen, zwischendurch., 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Mir fehlte immer ein kleiner Messerschärfer für die kleineren Messer. Das Produkt jetzt erfüllt diese Anforderungen und ist nicht so sperrig, wie mancher Messerschärfer.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und empfehlenswert, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323 (Ausrüstung)
Konnte damit bisher jedes Messer wieder nachschärfen und das ganz ohne großen Aufwand. Vom Küchenmesser bis zum Leatherman alles kein Problem. Natürlich nicht vergleichbar mit einem nassen Schleif-/Abziehstein, dennoch empfehlenswert.

Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323