5.0 von 5 Sternen Super Tasche, Super Adapter, Super Qualität
Nachdem ich mich 6 Monate lang mit einer Ortlieb Ultimate Plus Tasche abgequält habe (der Deckelverschluss und der Ortlieb-Klick Adapter sind KATASTROPHAL da der eine dauernd klemmt und beim anderen Schrauben während der Fahrt brechen!), war ich endlich schlau genug, diese zu demontieren und mich nach einer neuen Tasche umzusehen.
Nach einiger Recherche...
Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von Thomas Hagen

3.0 von 5 Sternen praktische Tasche, mit kleinen Mängeln
Ich habe als Klick Fix mit der abschließbaren Variante gewählt, die ist gegenüber dem einfachen Klick fix schon mal gegen Langfinger abgesichert.

Einziges Manko ist, dass die Fahrradlenkertasche mit einem Reissverschluss-Bändchen zum Auf- und zuziehen versehen ist. Das schaut optisch ganz gut aus.
Da ist kein Metall dran, so dass man...
Veröffentlicht am 11. September 2012 von wofreimark

5.0 von 5 Sternen Super Tasche, Super Adapter, Super Qualität, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: KLICKfix Fahrradtasche DAYPACK BOX LENKERTASCHE, 0215S (Ausrüstung)
Nach einiger Recherche habe ich mich für diese Rixen&Kaul Tasche entschieden und bin bis jetzt nach ca 500km Fahrleistung einfach nur begeistert.
Der Original Klick-Fix Adapter ist einfach der Beste, was den Montage- und Taschenbefestigungskomfort angeht. Ich habe für die Montage des Adapters keine 2 Minuten gebraucht und die Tasche lässt sich super einfach einklicken. Da wackelt und rappelt nichts am Adapter. Bei meiner Ortlieb hat das Schloss während der Fahrt teilweise so geklappert, dass der Öffnungsmechanismus ausgelöst wurde und die Tasche vom Rad fiel... Auch ließ sich die Tasche sehr schlecht auf- und abklicken. Beim Original Klick-Fix Adapter funktioniert dies wie bereits gesagt hervorragend!
Die Tasche selber ist noch etwas größer als die Ortlieb, passt aber gut an mein Rad und ich bekomme so alles mit, was ich so auf der Fahrt zur Arbeit brauche.
Die Reißverschlüsse sind zum einfachen Öffnen Gold wert und die Tasche klappt nach vorne auf, so dass vom Sitz aus in die Tasche gegriffen werden kann.
Die Aufteilung finde ich auch sehr gelungen. In die kleine Fronttasche passern locker mehrere Geräte wie Handy, Mp3-Player und Navi zugleich hinein.
Die Kartenfolie ist komplett abklippbar.
Der Schultergurt lässt sich soweit einstellen, dass er auch als Handtragegurt verwendet werden kann. Mir fehlt da im Gegensatz zum anderen Rezensenten nichts.
Die Tasche selbst ist nicht wasserdicht, was ich nicht mehr als negativ empfinde, da eine gut passende Regenhaube mitgeliefert wird. Diese kann einfach angeknüpft werden, so dass weiterhin einfach an den Tascheninhalt gelangt werden kann.
Insgesamt also meiner Meinung nach eine hervorragende Tasche, wenn auch nicht ganz billig...

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 25. September 2010
Die Lenkertasche kam bei einer mehrtägigen Radtour zum Einsatz und hielt auch einem kräftigen Regenschauer stand. Klickfix sagt schon aus wie einfach und schnell die Tasche abzunehmen und wieder anzubringen ist. Die Größe des Kartenfachs ist sehr gut, um die Karte so einzulegen, dass sie auch gelesen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 18. Mai 2011
Die Tasche ist geräumig, mit der Schutzhülle wasserdicht und vom Fahrrad aus zu bedienen. Man muss also nicht erst zum Offnen mühsam um das ev. voll bepackte und damit kippelige Fahrrad herumturnen oder immer gegen den Deckel, der einem vor der Nase herumfliegt, kämpfen, sondern kann ganz bequem notfalls auch beim Fahren die Tasche öffnen. Der Deckel ist stabil und drückt sich nicht durch, was insbesondere bei Regen positiv ist, weil sich kein Wasser ansammeln kann. Es gibt eine geräumige Vortasche, leider keine Seitentaschen für Taschentücher o.ä. Mit dem Klickfix-Beschlag hält die Tasche ohne Klappern und ist auch schnell gelöst, wenn es nötig ist. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gute Ware für guten Preis, 9. Juni 2012
Die Tasche ist sehr praktisch zu handhaben. Sie liegt leicht am Lenker, sie bietet Stauraum für Handschuhe, Brieftasche, Regenjacke oder beispielsweise die Fotokamera. Außerdem ist ein Fach für das Lesen der Karte vorgesehen und eine Zusatzhülle gegen den Dauerregen.

5.0 von 5 Sternen Die und keine andere, 16. Januar 2014
Seit 11 Jahren und mind. 30.000 Fahrradkilometern sind die Gebrauchsspuren nicht mehr zu übersehen. Aber die Tasche tut unermüdlich ihren Dienst. Alle Reißverschlüsse funktionieren, alle Nähte halten und alle Kunsstoffringe, -haken und Gurte sind ohne Mängel. Die Tasche bietet viel Platz, ein paar kleine unauffällige Fächer und ein großes Vorderfach. Sie ist mir in ihrer Funktionalität zum treuen Begleiter und unverzichtbarem Equipment geworden. Nach den vielen Jahren in denen sie mir treue Dienste geleistet hat, kann ich mit einer inzwischen nicht mehr dichten Regenhülle und einer langsam brüchig werdenden Kartentasche leben. Ich denke, ich kann die Tasche noch 2-3 Jahre nutzen. Wenn ich irgendwann eine neue kaufen muss, dann nur DIE.

4.0 von 5 Sternen Qualität super, jedoch für die Größe zu schwer., 7. Juli 2013
Ich hatte jahrelang eine ähnliche Lenkertasche, die angenehmer Weise auch für Kühlung geeignet war. Leider nun nach 10 Jahren den Geist so langsam aufgibt. Wenn ich diese Klickfix Tasche hier nun so vor sehe, wirkt sie erheblich kleiner und ist im Verhältnis schon im leeren Zustand recht schwer. Zusätzlich finde ich den Preis im Verhältnis sehr teuer. Meine alte Tasche kostet heut noch ca. 17€. Da ich jedoch seit kurzem an allen Fahrrädern mit dem Klickfix arbeite, ein System was genial und sehr praktisch ist, gibt es leider keine mir bekannten Alternativen. Was mir nicht gefällt, ist der separate Regenschutz der in der Tasche liegt, was dazu führen kann, dass er bei Regen erst gesucht werden muss bzw. vergessen wurde. Da gibt es bessere Möglichkeiten, z.Bsp. durch Integration an der Unterseite der Tasche, wie es bei weitaus günstigeren Taschen der Fall ist. Also gegen Qualität in Sachen Verarbeitung und das Klickfix-System gibt es aktuell nix zu meckern. Gewicht und Inhaltsvolumen könnten besser sein. Wer kein Klickfix benötigt findet sicher leichtere Taschen mit einem günstigeren Preis..

4.0 von 5 Sternen Klickfix Daypack Box Lenkertasche, 21. März 2014

4.0 von 5 Sternen Nicht von fahrrad.de kaufen!, 20. September 2011
Ich wollte diese Tasche für den täglichen Stadtgebrauch, wo ich bestimmte Sachen immer schnell zur Hand haben muss. Ich habe die Tasche jetzt etwa eine Woche und sie leistet das gut.
Der steife Rahmen und die vielen kleinen Taschen überall machen es möglich, dass alles seinen Platz hat. Die Verarbeitung scheint soweit gut und die Regenhaube lässt sich fix anbringen. Einziges Problem: Schon zweimal sind mir wichtige Sachen aus der Tasche rausgefallen, denn wenn man in der unteren Deckeltasche Sachen hat ohne sie zuzumachen, ist es beinah so als ob man etwas lose auf dem Gepäckträger liegen hat. Das ist jedoch sicher lediglich eine Frage der Gewöhnung und man möchte dieses Fach nicht missen.
Wenn man die Literzahl sieht und den Vergleich zu anderen Taschen, stellt man sie sich leicht grösser vor; sie ist recht klein; ein paar Schuhe würde man z.B. kaum reinbekommen. Nehmt also die Masse, wenn euch das wichtig ist.
Die Klickfix Halterung ist etwas kompliziert anzubringen; der Heimwerker mit etwas Werkzeug bekommt das hin, aber es ist in jedem Fall komplizierter als einen IKEA Schrank zusammenzubauen. Mir kam es überflüssig kompliziert vor und das Ding sitzt noch nicht ganz korrekt. Das Ein- & Ausklinken geht allerdings problemlos.

Wie andere Rezensenten auch, habe ich die Tasche von fahrrad.de bestellt, dem günstigsten Anbieter hier. Das würde ich nicht noch mal tun, auch nicht für anderen Produkte. Die Bestellung ging am 25.8.11 raus; ich glaube, die Tasche war am 13. oder 14. September da. Irgendwann zwischendurch meldete sich amazon, was ich ihnen hoch anrechne, und sagten, dass die Lieferung nicht rausgegangen sei. Ich wandte mich an fahrrad.de, die auf ihrer Webseite allerdings sagten, dass sie überfordert wären und erst innerhalb von 4 Tagen antworten könnten. Schliesslich behaupteten sie, dass es ein Lieferantenproblem gegeben habe, allerdings berichten andere hier auch von den langen Lieferzeiten genau dieser Tasche von fahrrad.de. Ob ihr ihnen das glauben wollt, könnt ihr euch also selber ausdenken. Sie haben sich entschuldigt - ok - aber man hat nicht das Gefühl, dass ihnen der Kunde wichtig ist, bzw. sie sich vorstellen können, dass man die Tasche bestellt, weil man sie braucht. - Das ist natürlich nur dann eine Kritik an Rixen & Kaul, wenn das mit dem Lieferantenproblem stimmt.

5.0 von 5 Sternen Tadellos !, 3. September 2013
Ich war es leid, an meine alte Lenkertasche ständig "abzufummeln" und wollte auf Pausen bei Radtouren eine schnelle Möglichkeit meine Wertsachen mitzunehmen. Habe mich deshalb für diese Tasche Klickfix Daypack Box Lenkertasche von Rixen und Kaul und aufgrund fehlenden Platzes am Lenker für den Klickfix Lenkeradapter für Vorbau (KR301) entschieden. Die Montage des Adapters war leicht und selbsterklärend in 5 min. erledigt. Die Tasche macht einen soliden Eindruck und kann auch mal einen Schauer ab. Für stärkeren Regen ist auch eine Regenschutzhaube dabei, die man gut in eine der inneren Fächer verstauen kann. In die Kartenhülle passt gut eine Radwanderkarte hinein. Bei Radlerpausen ist das Ding mit einem Klick auf und abgebaut. Auch auf schlechten Wegstrecken hält das Klickfix System die Tasche an Ihrem Platz. Vom 5. Stern würde ich 2 Zacken abschneiden weil der Deckel nur nach vorne aufgeht und die Halter des Trageriemens aus Plastik sind. Gewünscht hätte ich mir bei der Bestellung noch eine Wahlmöglichkeit über den Lenkeradapter, denn der mitgelieferte liegt nun bei mir rum. Aber die Kritikpunkte sind dann doch eher Nebensächlichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und praktisch, 15. April 2012
Die Tasche ist von der Grösse ideal, nicht zu bullig oder zu winzig. Sie ist sehr gut verarbeitet, ist auch von der Konstruktion her sehr stabil. Eine regendichte Abdeckung ist auch mit dabei. Grosses Hauptfach, im Deckel ein Kartenfach welches man abnehmen kann, vorderes Fach für Regenschutz z.B.. Von mir gibt es ***** absolute Kaufempfehlung.

KLICKfix Fahrradtasche DAYPACK BOX LENKERTASCHE, 0215S