5.0 von 5 Sternen Ein klasse Superweitwinkel aber teuer, 22. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Lange habe ich verglichen und getestet um mich zu entscheiden welches Superweitwinkelobjektiv ich für meine EOS 350D erwerben soll. Nach ausgiebiger Recherche habe ich die beiden Objektive (EF-S 10-22 und Sigma 10-20) auch noch direkt getestet (danke an den Händler) und die Ergebnisse für mich verglichen. Letztlich entschied ich mich für das Sigma - mit einer Gegenüberstellung möchte ich Ihnen meine Ergebnisse allerdings nicht vorenthalten.

Im Detail: Das Canon-Objektiv bietet einen etwas größeren Brennweitenbereich (10-22 statt 10-20) und ist um rd. 2/3 Blenden lichtstärker. Sieht man sich die Verzerrungen an, so ist das Canon zwar im mittleren Bereich deutlich besser, dafür schneidet es bei 10mm deutlich schlechter ab. Bezüglich der Vignettierung schenken sich die beiden Optiken nichts und erzielen gleichwohl gute bis sehr gute Ergebnisse. Die Testergebnisse bezüglich der Schärfe ist für alle beiden Objektive hervorragend - auch wenn das Sigma meist ein wenig besser ist. Sieht man auf die Chromatischen Aberrationen der beiden Objektive so hat das Sigma knapp die Nase vorne, aber auch das Canon ist hier ziemlich gut.

Das Sigma-Objektiv ist erstklassig verarbeitet - da kann sich Canon noch ein Scheibchen abschneiden und bei der Geschwindigkeit des Autofokus gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Beide haben manuelle Eingriffsmöglichkeiten in den sehr schnellen Autofokus und beide Objektive können nur an Crop-Kameras verwendet werden (dzt. EOS 20D, 30D, 300D und 350D).

Die anderen Alternativen am Markt (das Sigma 12-24, das Tamron 11-18 und das Tokina 12-24) schneiden schlechter ab - insbesondere im Bereich der chromatischen Aberrationen wo alle deutlich erkennbare Farbränder in den Fotos hinterlassen, wenngleich das Tokina ansonsten hervorragende Ergebnisse lieferte. Bleibt also für die Entscheidung welches Objektiv zu nehmen die Frage zu klären ob die 2mm mehr Brennweite und die 2/3 Blendenstufen bei Offenblende wirklich den doch sehr deutlichen Preisunterschied rechtfertigen. Für mich keinesfalls und so liegt heute ein Sigma 10-20, mit dem ich hochzufrieden, bin in meinem Fotorucksack.

5.0 von 5 Sternen Eine Leidenschaft..., 1. November 2008
...hat dieses Objektiv in mir geweckt, eine Leidenschaft, mit einem UWW
kreativ zu arbeiten und außergewöhnliche Perspektiven zu gestalten.
Meine engere Auswahl hatte sich auf das Sigma 10-20 und eben dieses
Canon-Objektiv fokussiert. Ich habe mich letztendlich für das Canon
für meine 40D entschieden, weil es lichtstärker als das Sigma ist und
somit etwas kürzere Verschlusszeiten ermöglicht. Die Verarbeitung des
Canon ist, wie bei meinen anderen Canon-Objektiven auch, erstklassig.
Da wackelt und schlackert nichts. Ein weiterer Grund für meine Entscheidung
war die doch allgemein bekannte Qualitätsstreuung des Sigma 10-20mm. In
dieser Hinsicht scheint mir das Canon 10-22mm verlässlicher zu sein.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Architektur, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Das Objektiv ist ideal für Architektur, Landschaft und extreme Perspektiven. An der 500D habe ich die Vignettierungskorrektur eingeschalten und das funktioniert 1A. Auch sonst kann ich das Teil nur loben. Als Sonnenblende habe ich die EW-83 II. Die ist eigentlich für das EF 20-35 mm, passt aber sehr gut und ist nicht so sperrig. Ich hatte auch das Tokina 12-24 und das Sigma 10-20 zum Vergleich und die Entscheidung viel mit großen Abstand auf das Canon. Der Autofokus war hier am leisesten und am schnellsten, die Belichtung am exaktesten, die Schärfe am besten. Es geht eben nichts über das Original.

5.0 von 5 Sternen großartiges Objektiv, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Ich nutze dieses Objektiv an einer Canon 450D und ich bin begeistert. Es hält was es verspricht, tolle Weitwinkelbilder :) Es liefert absolut scharfe Bilder und die Verarbeitung ist top. Das einzigste was einen hier zu einem Sternabzug bewegen könnte (!!) ist der Preis, aber wer eine Canon-Kamera hat, sollte sich darüber vorher im Klaren sein!

5.0 von 5 Sternen Klasse Objektiv für richtig Geld., 29. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Das EF-S 10-22 ist ein Objektiv, dass ich niemals wirklich wollte.
Ich habe es im Rahmen eines Kits erworben.
Hergeben würde ich es jedenfalls nicht mehr.
Ungewöhnliche Perspektiven sind mit diesem Objektiv ebenso machbar, wie sanfte Weitwinkelaufnahmen, trotz Crop-Faktor.
Eine echte Empfehlung, die bisher relativ unbekannt ist.

5.0 von 5 Sternen Eine klare kaufempfehlung, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Da ich nach langem suchen und vielem lesen von testberichten ein extremes weitwinkel gesucht habe habe ich mich für dieses canon objektiv entschieden
Habe selbst eine canon eos 7d und muss sagen dass diese kombination sehr gut harmoniert, es ist zwar kein immer drauf objektiv aber man kann damit tolle bilder machen, welche vorher nicht möglich waren
Einziger minuspunkt ist die lichtstärke, ich hätte lieber eines mit lichtstärke 2,8 und bildstabilisator
Das sigma bzw. Tamron habe ich auch getestet, diese haben jedoch meine erwartungen nicht erfüllt

4.0 von 5 Sternen Fast meine Nummer 1, 20. Januar 2008
Andy "Hobby-Paparazzi" (Hepberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Das Objektiv macht die verrücktesten Bilder möglich. Es ist schnell beim Fokussieren. Etwas mehr Lichtstärke wäre prima, stört aber nicht wirklich. Die Linse ist zwar nicht wirklich günstig, aber durchaus sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Toll, aber natürlich kein echtes 10-22mm an den Volkskameras, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv (Zubehör)
Was ich sehr schade finde ist, dass man als Kunde "eigentlich" etwas verarscht wird, wenn man sich nicht etwas genauer mit der Kameratechnik beschäftigt. Das Objektiv selbst hat natürlich echte 10-22mm, aber sobald man es an einer Canon mit APS-C-Sensor betreibt - muss man den Crop-Faktor von 1,6 beachten (z.B. bei den EOS-Modellen, wie 450D, 550D, 600D, 650D, 60D, etc.). Somit hat man an APS-C-Kameras in Wirklichkeit nur ein 16 bis 35,2mm, was natürlich immer noch ein klasse Weitwinkel ist und die Qualität der Optik über jeden Zweifel erhaben ist. Ich wollte es dennoch einmal ansprechen, weil ich selbst ziemlich überrascht war, als ich es erfahren habe.

Canon EF-S 10-22mm/ 3,5-4,5/ USM Objektiv