4.0 von 5 Sternen WRC - von manchem mehr - von manchem weniger...
Die WRC-Reihe war für Rallye-Spieler schon immer ein Geheimtip - und meiner Meinung nach schon immer Colin-Mc-Rae-Rally um 2 Nasenlängen voraus. Bis heute.
Veröffentlicht am 3. Januar 2006 von Leonidas W. Smiley

3.0 von 5 Sternen Übers Ziel hinaus...
Am 27. Oktober 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen WRC - von manchem mehr - von manchem weniger..., 3. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
WRC Evolved ist vom Spielerischen her auf jeden Fall das am schwersten zu spielende WRC überhaupt. Man kann bei den Fahrhilfen aber ganz gut einstellen, wie schwer es sein soll. Die Beschleunigungshilfe sollte zu 50% aktiviert sein, denn ansonsten kann man sich auf dem Grünstreifen neben der Strecke bei Stillstand fast nicht mehr auf die Strecke retten. Dies erscheint mir für ein Allrad-Auto nicht ganz realistisch. Mit der Hilfe ist es aber ok.
Mein Eindruck:
Bei Bekanntgabe der Erscheinung dieses Spiels war ich zunächst der Auffassung, dass ich es mir - schon wegen der kommenden Playstation 3 - nicht mehr kaufen werde. Ich glaubte nicht, dass es noch Steigerungsmöglichkeiten geben würde - bei Grafik und Strecken. Ich habe es mir anders überlegt und wurde positiv überrascht:
- Die Grafik hat sich weiter gesteigert - vor allem die Wettereffekte und auch das endlich während der Fahrt wechselnde Wetter begeistern.
- Die Akustik hat mich etwas irritiert. Vor allem bei den 1600-Fahrzeugen ist der Schaltvorgang, d.h. die Drehzahlunterschiede nicht besonders glaubhaft gemacht. Die "normalen" Rallye-Autos sind aber ok. Der Beifahrer hat dazugelernt und kann auch auf die Situation reagieren und das Fahren kommentieren. "Willst du uns umbringen" oder "Brems doch!!!!" tragen gut zur Stimmung bei. Gelegentlich möchte ich aber auch mal ausholen und ihm eins hinter die Löffel hauen...
- Unvorhergesehene Vorfälle (Steinschlag, Wildwechsel, Konkurrenzfahrzeuge mit Ausfällen) lassen das Spiel lebendiger wirken. Und realer.
- Die Anzahl der Strecken hat sich so verändert: Bei WRC 3 waren es 9 Strecken pro Rally-Land, bei WRC 4 waren es nur noch 6. Und bei diesem WRC sind es noch 3. Daraus schließe ich, dass es bei WRC 6 noch null Strecken pro Rallye sein werden?? Das finde ich einen enormen Schwachpunkt, dass hier immer mehr gespart wird. Eine versaute Etappe reicht, um die Rally zu versauen. Man hat wenig Chancen, dies in Folgeetappen gut zu machen.
- Die neu eingeführten Rennen gegen mehrere Gegner sind meiner Meinung nach viel zu schwer und fast unfair. Das selbe gilt für die Oldtimer-Herausforderungen. Für einen Anfänger völlig ausgeschlossen, hier etwas zu erreichen. Für mich als "fortgeschrittenen" regelmäßigen Fahrer nervig und eigentlich auch einen Tick zu schwer. Mein Frust ist stärker als die Lust darauf.
...-> In jedem Fall ist WRC das schwierigste Spiel dieser Reihe. Es stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob ein Dreher kommt oder nicht. Sondern eher, wieviele es wohl werden. Trotzdem sind die Dreher fast immer physikalisch nachvollziehbar. Dieses Spiel ist immer mehr zur Simulation geworden und hat einen hohen Anspruch an Fahrdisziplin und Übung. Man muss den richtigen Mittelweg finden zwischen Risiko und Sicherheit. Dies macht besonders bei mehreren Spielern Spaß.
Alles in allem: Großes Lob an die nicht erwartete weitere Steigerung und Ausnutzung der PS2, mit einem Stern Abzug wegen der halbierten Streckenanzahl.

5.0 von 5 Sternen spielspass pur, 30. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
wrc5 ist auf jeden fall ein würdiger nachfolger von wrc4. es ist noch realistischer und macht ganz einfach spass! pro land hat es zwar nur drei etappen, dies hat aber den vorteil, dass man eine wm relativ schnell durchgespielt hat. dazu kommt ein gelungenes rallycross-modus (vier autos treten auf einem rundkurs gleichzeitig an) und eine grosse auswahl an fahrzeuge(super1600, wrc, privatiers, gruppe-b, extrem, concept...).
auf der piste muss man auf alles mögliche gefasst sein, man wird aber meistens vom beifahrer noch gewarnt (falls es nicht bereits zu spät ist...). Meistens kann man aber das hindernis problemlos ausweichen. das schadensmodell ist zwar noch lange nicht perfekt, aber auch hier wurden gegenüber wrc4 gewaltige fortschritte erzielt.
ich kann auf jeden fall dieses spiel nur weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen WRC-forever!, 25. November 2005
Christian Legenstein (St. Anna/Aigen, Steiermark Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
Habe die ganze WRC-Reihe und ziemlich alle Rennspiele ( Formel 1, DTM, Gran Turismo,Colin McRae, GTA, NFS, MotoGP, Indy, usw. )die es auf der PS2 gibt aber meine Liebingsspiele sind die WRC-Spiele. Ersten hat es die offizielle Liezenz, was übrigens der größte Plus-Punkt gegenüber der Colin McRae-Reihe ist, und die Lenkung und Grafik ist perfekt was man von keinem Formel 1 Spiel sagen kann, speziel die Lenkung. Der Schwierigkeitsgrad der WRC-Spiele ist für jede Altersgruppe geeignet. Einzig kleines Manko ist das Schadensmodell das sehr großzügig ist, vielleicht garnicht so schlecht sonst würde man das Ziel des öfteren nicht sehen.
Speziel jetzt zu Ausgabe Nr. 5 der Reihe kann ich nur sagen ein viel zu viel unterschätztes Spiel, wenn mann sieht was für ein TamTam um die NFS-Reihe gibt. Wer wirklich rein auf das Fahren abfährt der kommt an diesem Spiel nicht vorbei denn hier kann man wirklich noch das Rennfahren geniessen auf allen Untergründen der Welt!
Deshalb mein Tip wer die Reihe kennt und liebt sofort kaufen und für Neueinsteiger der Geheimtip der Rennserien!

5.0 von 5 Sternen Realistischer als je zuvor!, 20. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
WRC Rally Evolved bietet beste Rally-Action aller zeiten. Die Grafik mag fast besser als in Gran Turismo 4 sein. Die Landschaften sind sehr realistisch gestaltet, und die Witterungen sind auch sehr realitätsnah.
Online können bis zu 10 Spieler gegeneinander antretten, doch leider, wie im Vorgänger auch, wird das Headset nicht unterstützt. Ranglisten für die einzelnen Ebenen, sowie eine Weltrangliste wird ebenfalls unterstützt.
Die Fahrsimulation, sowie das Gameplay sind nahezu perfekt. Das Schadensmodell wurde verbessert, und wirkt jetzt noch realistischer.
Wer Rally mag, sollte sich dieses nahezu perfekte Game kaum entgehen lassen. Es ist in jedem Falle einen kauf wert.

4.0 von 5 Sternen Finde es sehr gut!, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
Also das Fahrverhalten ohne Fahrhilfen is erst so richtig der Hammer! Ich finde es viel realistischer und man hat echt ein tolles Gefühl dabei! Ich meine am Anfang dachte ich mir auch, das ist schwer, aber nach ein paar Etappen gewöhnt man sich dran und um so länger man fährt, umso besser ist es!
Grafik ist ebenfalls spitze und die Landschaft hat viele Abwechslungen!
Was zu bemängeln ist, ist das fehlende Splitscreen bei 2 Spielern und das es nur 3 Etappen pro Land gibt. Aber diese sehr Aufregend sind.

3.0 von 5 Sternen Übers Ziel hinaus..., 27. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
WRC Rally Evolved ist meines Errachtens weit über das Ziel hinaus geschossen. Die Grafik und das Schadensmodell ist zwar besser als bei den Vorgängern, aber das Gameplay hat sich verschlechtert. Vor allem die völlig überflüssigen Überraschungen auf jeder WP verderben den Spielspaß. Auf wie vielen Rally's ist es schon vorgekommen, dass Felsen auf die Straße rollen, sich Baumstämme selbstsändig machen oder brennende Wettbewerber mitten auf der Straße stehen, ohne dass die WP gestoppt wurde?
Die Entwickler hätten Ihre Zeit lieber in die Entwicklung des Motorensounds investieren sollen. Fast alle Fahrzeuge klingen langweilig und lahm. Wer schon mal einen WRC live erlebt hat, weiß wovon ich spreche.
Schade eigentlich - aber ich bleibe dabei, WRC4 war im Gesamtpaket besser!

2.0 von 5 Sternen Weit unter den Erwartungen, 14. November 2005
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
Gemesen am WRC 4 bin ich von WRC Evolved nicht wirklich glücklich.
Die Grafik hat sich auf jeden Fall verbessert und überraschende Ereignisse während einer Etappe sind auch ganz nett.
Wenn da nicht der schlechte Gameplay wäre. Den Rally Wagen ganz ohne Fahrhilfen halbwegs vernünftig durch eine Etappe zu bringen ist beihnahe unmöglich, wie ich finde (und darauf kommt es nun mal bei einem Rally Spiel an, da ist es völlig egal wie gelungen die Grafik ist.) und mit Fahrhilfen macht das Spiel einfach überhaupt keinen Spass!
Daher kommt das Spiel über zwei Sterne nicht heraus.

1.0 von 5 Sternen Chance verpasst ...., 31. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: WRC 5 - Rally Evolved (Videospiel)
Ich will es kurz machen , also wer von WRC 4 begeistert war sollte sich diesen misst lieber nicht kaufen , es wäre reine Geldverschwendung . Es kommt einfach kein gescheites Fahrgefühl rüber und die Optik ist meiner Meinung nach auch schlechter . Die Atmosphäre ist zwar nach wie vor gut , aber wenn man schon 3 Kurven vorher bremsen muss um die dritte Kurve zu kriegen finde ich das nicht sehr lustig oder realistisch . Also Finger weg .....

WRC 5 - Rally Evolved
WRC 5 - Rally Evolved von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)