5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Telefonanlage mit internem S0-Bus
Veröffentlicht am 18. Dezember 2007 von 0xCAFE

3.0 von 5 Sternen Telefonierst Du schon oder bastelst Du noch ? € 74/ Stunde
Die Eumex 800 hat unsere Eumex 306 ersetzt. Sie hat knapp €150 gekostet. Hauptgrund der Anschaffung war, dass wir gerne die Nummern der Anrufer im Display angezeigt haben wollten.

Telefonanlage:

Veröffentlicht am 24. Oktober 2010 von Schachspieler

5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Telefonanlage mit internem S0-Bus, 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: T-Com Eumex 800, ISDN Telefonanlage (Personal Computers)
Diese Anlage ist die perfekte ISDN-Telefonanlage für kleine Büros. Sie bietet Anschlüsse für 8 analoge Geräte und 4 ISDN-Geräte am internen S0-Bus. Warum der interne ISDN-Bus kaum beworben wird ist mir unverständlich, da die Anlage eine echte Alternative z. B. zur XI-501 ist. Diese ist bei eBay als gebrauchte Anlage bereits teurer. Die Eumex 800 ist deutlich kleiner als die XI-320 und braucht nach meinen Messungen deutlich weniger Strom. Am PC wird die Anlage als Netzwerkkarte eingerichtet (falls man über ISDN surfen möchte). Die Konfiguration kann über ISDN (am internen Bus) oder über USB erfolgen. Die Rufnummern lassen sich frei zuweisen (z. B. 60 für einen anlogen Port). Die Software ließ sich bei mir nicht auf ein anderes Laufwerk installieren, sonst funktioniert sie.
Ich habe die Anlage übrigens trotz höheren Preises bei Amazon gekauft, weil ich hier bei einem Defekt mein Geld zurück bekomme. Das ist mir mehr Wert als 20€ Ersparnis. Der Käufer sollte sich m. E. auch die Eumex 800v mit integriertem DSL ansehen. Ich habe dies lieber getrennt, da sich
im DSL-Bereich zu viel zu schnell ändert und ich die Anlage viele Jahre
haben möchte.

3.0 von 5 Sternen Telefonierst Du schon oder bastelst Du noch ? € 74/ Stunde, 24. Oktober 2010

Telefonanlage:

Die Anlage ist sauber verarbeitet. Ich finde sie sieht auch gut aus, aber das ist ja reine Geschmackssache. Die Front ist komplett abnehmbar, so daß du an alle Kabel und Stecker prima ran kommst. Innen ist ausreichend Platz, um die Kabel sauber zu verlegen.

Installation:

Die Installation war für mich als technischen Laien machbar. Die Bedienungsanleitung liegt in gedruckter Form bei und ist überwiegend zu verstehen. Eine Montageanleitung befindet sich auf der CD, da gibts nichts Gedrucktes.

Gestört hat mich, dass keine Buchsen für die analogen Endgeräte vorhanden sind, nur Kabelklemmen.
Also Stecker abschneiden oder TAE Dosen und Telefonkabel im Baumarkt kaufen, das war bei der alten Anlage besser.
Willst Du ISDN Geräte anschließen gibt es eine Steckdose beim Rest schneidest Du einfach den Stecker ab oder....
Einen Seitenschneider und eine Abisolierzange benötigst Du also immer, es sei denn Du benutzt nur 1 ISDN-Gerät, aber dann brauchst Du keine Telefonanlage.

Wenn die Anlage an er Wand hängt und die Telefone wie beschrieben angeschlossen sind kannst du schon telefonieren und die Nummern der Anrufer werden angezeigt. Jetzt geht die Konfiguration los ( den Anschlüssen Rufnummern zuordnen, Tag/Nachtbetrieb, Rufweiterleitung, Dialerschutz.... ).

Konfiguration:

Dies geschieht mittels deines PCs, der durch ein mitgeliefertes USB-Kabel mit der Telfonanlage verbunden wird.
Das hat mich einen ganzen Abend gekostet und am Ende bin ich erbärmlich gescheitert.
Die mitgelieferte Software auf CD scheint nicht mit allen Betriebssystemen uneingeschränkt kompatibel zu sein. Bei unserem stationärem PC (älteres XP) konnte ich die erforderliche Software von der CD auf den PC laden, die anschließende Datenübertragung wird aber nur mit Fehlermeldungen quittiert ( Verbindung zur Telefonanlage konnte nicht aufgebaut werden).
Anschließend versuchte ich es mit dem Laptop (Windows 7), hier ließ sich die Software gar nicht erst aufspielen.

Ich möchte aber die tollen Mgölichkeiten der Anlage nutzen, somit bin ich gezwungen, die kostenpflichtige Fernprogrammierung in Anspruch zu nehmen.
Der Preis ist happig: Euro 1,24/Minute oder anders gesagt >>>>>>> € 74,40/Stunde <<<<<<<<
Ein Schelm wer denkt, dass die Software deshalb...

Fazit:

Die Anlage mit Ihren Möglichkeiten hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Perfekt wäre sie mit ausreichend TAE- und ISDN-Anschlussdosen.

Die mitgelieferte Software benötigt dringend ein Update ( sie unterstützt ausschließlich 32 Bit Betriebssysteme von Microsoft ).

Nach Abstellung der beiden Mängel würde ich 5 Sterne vergeben.

Tipp:
Gleich Dosen, Telefonkabel und ggf Kabelschellen besorgen oder mitbestellen.

5.0 von 5 Sternen Gute ISDN-Telefonanlage mit attraktiven Preis-Leistungsverhältnis, 15. Mai 2009
Nachdem meine alte Telnet-ISDN-Telefonanlage mit 15 Jahren immer mehr Aussetzer produzierte, habe ich mich für die Eumex 800 entschieden. Schön ist die CLIP-Funktion, die meine alte Anlage nicht konnte.

Die Anlage ist leicht in Betrieb zu nehmen und problemlos über den PC (USB-Schnittstelle) zu konfigurieren. Für Haushalte und kleine Büros uneingeschränkt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Perfekte Telefonanlage für den Hausgebrauch, 21. Februar 2012
Nachdem ich vom Rosa Riesen zu einem Kabelnetzbetreiber umgezogen bin, konnte ich meine bisherige ISDN-Hardware (NTBA, Splitter etc.) nicht mehr einsetzen. Nach einigem Herumsuchen bin ich auf die Eumex 800 gestoßen. Was mich zunächst etwas abgeschreckt hat, war die Tatsache, dass das Gerät wohl schon lange (ca. 6 Jahre) unverändert auf dem Markt ist. Außerdem hatte ich etwas Bedenken vor der Installation - es hat keine TAE-Steckdosen, sondern man muss alle analogen Geräte direkt mit dem Kabel an interne Klemmen anschließen. Letztendlich hat mich aber das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt und ich habe die Eumex bestellt.

Die Lieferung war wie immer sehr schnell (keine 36 Stunden). Beim Auspacken ist mir erst einmal aufgefallen, wie leicht das Teil ist. Das meiste Gewicht der Packung rührt von dem unzeitgemäß großen und schweren Netzgerät her. Das Gerät selbst ist nahezu "leer", die gesamte Elektronik ist wohl auf einer Platine im Gehäuseboden untergebracht.

Nächste Schritte: Konfigurationssoftware runtergeladen und installiert. Ich musste allerdings ein Samsung NC10 Netbook verwenden, weil Mac OSX nicht unterstützt wird. Aber selbst auf diesem Gerät (Win 7 Home Premium 32bit) gab es keine Probleme. Für den Anschluss an die Eumex braucht man aber noch einen separaten USB-Treiber(!). Der nun wieder liess sich nicht installieren, weder von der mitgelieferten DVD noch in der heruntergeladenen Variante. Also hab ich das Netbook ohne Treiber angeschlossen, in der Hoffnung, dass es einen generischen Win 7-Treiber gibt. Den gibt es auch, nachdem das Installationsprogramm sich den vom WindowsUpdate gezogen hatte, wird der USB-Anschluss erkannt.

Die Anlage bietet einen externen ISDN-Zugang zum Anschluss an den ISDN-Ausgang des Kabelmodems, einen internen ISDN-Aschluss über RJ45-Stecker, einen internen S0-Bus über Klemme und acht analoge Klemmanschlüsse. Die Konfiguration ist easy, man muss im Konfigurationsprogramm lediglich den externen MSN's eine interne zuweisen und (die ISDN-)Endgeräte mit dieser internen MSN programmieren. Ich habe an der Anlage ein ISDN-Telefon am internen ISDN-Anschluss angeschlossen, einen Anrufbeantworter, der auf die gleiche externe MSN reagiert an einen Analoganschluss, sowie ein weiteres analoges Telefon und ein analoges Fax (einen HP Officejet, den ich gleichzeitig als Drucker und Scanner nütze). Das Fax musste ich allerdings als Kombinationsgerät konfigurieren, damit es von draußen erreichbar ist. Bei der Konfiguration als Fax ist die Leitung bei eingehenden Anrufen besetzt.

Die gesamte Konfiguration wird offline gemacht und anschließend per USB auf die Eumex übertragen. Jede Konfiguration kann man speichern und später wieder aufrufen, es ist auch möglich, Konfigurationen aus der Anlage auszulesen. Auf diese Weise ist es möglich, verschiedene Anschluss-/Konfigurationsvarianten zu testen. Die Software macht einen sehr antiquierten Eindruck und ist nicht sonderlich intuitiv bedienbar. Die mitgelieferte Gerätedokumentation ist eher "dünn", es gibt allerdings eine Montageanleitung als Download, in der die korrekte Verkabelung ziemlich gut erläutert wird. Ich bin übrigens technischer Laie und allenfalls mäßig begabt in solchen Dingen, aber ich habe trotzdem alles hinbekommen.

Alles in allem 4 Sterne, Abzug gibts für die sperrige Installation (USB-Treiber), die antiquierte Konfigurationssoftware und die dürftige Bedienungsanleitung. Ansonsten erfüllt das Gerät alle Anforderungen (die Anlage hat noch sehr viel mehr Funktionalität, z.B. kann man einen Türöffner anschließen) und das zu einem (im Vergleich zum Wettbewerb) sehr günstigen Preis..

5.0 von 5 Sternen Einfacher geht's nicht, 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Die Telekom Eumex 800 ist eine rundum gelungene Telefonanlage für analoge und ISDN-Endgeräte. Sowohl die Installation als auch die Konfigurierung machen selbst für Laien keine Probleme und lassen keine Wünsche offen.
Einfache Steckverbindungen und eine gut zugängliche Kabelführung erleichtern die Installation sehr.
Anschließend kann man die Anlage per USB mit dem Computer verbinden und mit Hilfe der Firmware-CD spielend leicht am Bildschirm konfigurieren. Z.B. kann man per Pull-Down-Menü die einzelnen internen Nebenstellen und externen Rufnummern zueinander zuteilen und sogar über Kalenderfunktion sowie Tag- und Nachtschaltung individuelle Rufeinstellungen einrichten. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gute Telefonanlage, günstiger Preis, 3. August 2011
Wenn man eine günstige Telefonanlage für mehr als 4 analoge Anschlüsse benötigt, kann ich die Eumex 800 nur empfehlen. Auch wenn es sich um eine älteres Gerät handelt, ist sie vom Leistungsumpfang für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Sobald man sich mit der Konfigurationssoftware ein wenig vertraut gemacht hat, lässt sich die Anlage nach den gewünschten Funktionen "einfach" programmieren. Andere Telefonanlage mit mehr als 4 a/b Ports sind bedeutend teurer. Hervorzuheben wäre die Option, dass die Eumex über eine veränderbare IP verfügt, die man für sein bestehendes Netzwerk anpassen kann. Anschließend ist eine Kontrolle bzw. weitere Programmierung über jeden PC in seinem Homenetzwerk möglich, sobald die Konfig-Software auf dem PC installiert ist.

4.0 von 5 Sternen Funktional und zweckmäßig, 25. März 2011
Bis ich als "ISDN-Neuling" bei der Eumex 800 gelandet bin, hat es einige Zeit gedauert. Am Ende bin ich aber zufrieden, denn mit dieser Anlage kann ich meine konventionellen Telefone im Haus betreiben und verwalten. Die mitgelieferte Software auf CD ist ok, man sieht ihr die Jahre aber schon an. Benutzerergonomie ist Durchschnit und das Fachchinesisch lästig, aber noch erträglich. Das Anschließen der Zuleitungen mittels der Steckplätze ist Fummelarbeit, bei der man vorsichtig sein muß, da diese recht leicht brechen können (Das führt zu einem Stern Abzug). Ist das erledigt und die Konfiguration mittels Laptop über das mitglieferte USB-Kabel eingestellt (Windows Vista Business 32bit) war es das schon.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 6. April 2011
Einfache Installation, allerdings wird der Innenraum der Anlage sehr voll wenn man alle Anschlüsse nutzt. Habe jetzt 8 Kabel in der Anlage und der Deckel passt gerade so drauf.
Funktioniert genauso wie beschrieben.
Auch Software lässt sich leicht bedienen, denke auch für einen Leien.

3.0 von 5 Sternen T-Com Eumex 800, ISDN Telefonanlage, 26. November 2011
Die ISDN Telefonanlage T-Com Eumex 800 ist für ihren Umfang und Ausstattung eine preiswerte und attraktive Lösung. Leider hält sich die Deutsche Telekom (T-Com), ehemals Deutsche Bundespost, nicht an den von ihr selbst definierten Schnittstellenstandard FTZ-123-D-12 zur Ankopplung von Türfreisprecheinrichtungen. Somit können vorhandene Türfreisprecheinrichtungen mit der Standardschnittstelle FTZ-123-D-12 nicht mit der Eumex 800 genutzt werden! Schade!!!

3.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos Installation verbesserungswürdig, 17. Oktober 2010
Die Eumex 800 sollte unsere alte defekte T-Conzept XI420 ersetzen.
Die Installation gestaltete sich allerdings nicht ganz einfach. Die Softwareoberfläche ist absolut identisch mit der Vorgängerversion, aber eine Datenübernahme ist nicht möglich. So mussten alle Nummern, Anschlüsse und Bedingungen mühsam von der alten Anlage abgeschrieben und neu eingegeben werden. Hier kann ich mir eine wesentlich bessere Lösung vorstellen.
Der USB Anschluß funktionierte nicht mit Verlängerungen (auch nicht mit Verstärker). Beim Einstellen der Software und dem Auslesen der Verbindungsdaten kommen immer wieder geheimnissvolle Fehlermeldungen wie "Anlage antwortet nicht in der vorgegebenen Zeit".
Jetzt (nach der Installation) läuft die Anlage seit 4 Wochen problemlos und störungsfrei. Einstellbar ist alles, was man braucht.

T-Com Eumex 800, ISDN Telefonanlage