Auf der Suche nach einer neuen Spiele- und Officetauglichen Tastatur wurden mir 2 Kanidaten empfohlen:
1. Logitech G11/G15, mit vielen Makrotasten, ebenfalls beleuchtet, aber relativ groß und schwer.
2. Saitek Eclipse: Normalgroß und leichter als die G11/G15, ohne Makrotasten

Ich hatte mich nach langem hin und her für die Saitek...
Veröffentlicht am 25. September 2007 von Nuts

3.0 von 5 Sternen Eigendlich Hammer
Veröffentlicht am 6. Juli 2008 von L. Fischer

5.0 von 5 Sternen Wenn keine Makrotasten und Platz auf dem Schreibtisch gebraucht wird, eine gute G11/G15-Alternative, 25. September 2007
2. Saitek Eclipse: Normalgroß und leichter als die G11/G15, ohne Makrotasten

Ich hatte mich nach langem hin und her für die Saitek Eclipse entschieden und es nicht bereut!

Gut, die Tastatur ist dafür, das sie keine wirklichen Makrotasten hat (außer Lautstärkeregelung) relativ teuer, aber ich persönlich nutze keine Makrotasten.
Allerdings ist das Gerät sehr gut verarbeitet, recht kompakt und leicht (nicht so breit und schwer wie die G11 oder G15 von Logitech, was auch mein persönliches K.O. Kriterium für die beiden war).
Das Design gefällt mir sehr gut, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Verarbeitung ist ebenfalls spitze:
Die Buchstaben (und auch Sonderzeichen wie @) sind klar zu erkennen.
Die Tasten sind minimal größer als "normal", haben einen kräftig spürbaren, mir sehr angenehmen Druckpunkt und sind gut erreichbar angeordnet. Zudem sind sie sehr leise, was gerade bei Officearbeiten sehr angenehm auffällt.
Zum Spielen ist die Tastatur ebenfalls super geeignet, es lassen sich viele Tasten gleichzeitig bedienen (z.B. W+A+Strg).
Das Gehäuse ist sehr Stabil und hat das richtige Gewicht - Leicht genug, um einfach Transportiert zu werden, schwer genug, um die Tastatur dank Zahlreicher Gummifüsschen sicher am Platz zu halten.

Die Beleuchtung ist ebenfalls sehr gut.
Gut, im direkten Tageslicht erkennt man die Tasten mit zugeschalteter Beleuchtung nicht allzu gut (dies ist aber auch bei einer G11/G15 der Fall, wie ich bei einem Bekannten feststellen musste).
Deshalb ist es sinnvoll, tagsüber die Lichter auszuschalten, denn dann kann man dank des Kontrastreichen Designs (silberne Tasten, schwarze Buchstaben) alles super erkennen.
Und wenns dafür zu dunkel wird, kann man sich an den kräftigen und angenehmen Lichteffekten erfreuen - definitv ein nützlicher Hingucker.

Die angebaute Handstütze ist ebenfalls nützlich und lässt sich auch verschieden einstellen, allerdings relativ einfach gebaut (im Prinzip eine Plastikschale). Sie ist zwar fest genug für die Handablage und hält auch Druck gut aus (wobei sie bei "cholerischen" Spielern keine hohe Lebensdauer hätte...), neigt aber zu klappern wenn Vibrationen auf die Tischplatte/Tastatur einwirken. Aber im Hinblick auf das gute Gesamt lässt kann ich das locker verschmerzen.

Also:
Gutes Angebot mit sinnvoller Ausstattung, sind allerdings viele Makrotasten gebraucht und der Platz auf dem Schreibtisch nicht zu eng bemessen, ist man mit der G11/G15 evtl. besser beraten.

4.0 von 5 Sternen Eine typische LAN-Tastatur, 4. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Mit dieser Tastatur liefert Saitek ein Modell, speziell für LAN-Spieler.

Die Hintergrundbeleuchtung ist das eigentliche Highlight des Boards, denn es erleichtert das Spielen bei geringer und gar keiner Beleuchtung.

Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind alle gut erreichbar.

Mir persönlich fehlen allerdings Media-Tasten, wie sie z.B. beim Logitech-Internet-Navigator zu finden sind.

Wenn dies nicht stört, der kann zugreifen und erhält eine solide Gamertastatur - mit Beleuchtung. 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Gelungene Gamingtastatur, 15. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Gaming-tastatur der Superlative! Hab mir die tastatur vor allem wegen der tollen optik vor kurzem zugelegt. ich muss sagen bis jetzt hat sie mich voll und ganz überzeugt. Der anschlag ist sehr gut und auch die beleuchtung ist extrem gut geeignet wenn man mal keine lampe in der nähe hat. und auch sonst beindruckt die optik mit der blauen beleuchtung. Tastatur ist zum tippen und gamen wirklich bestens gegeignt. Auf Extras wie usb muss man halt verzichten aba die usb-ports der meisten tastaturen sind eh zu schwach (strom)für andere geräte. Einziger schwacher punkt vielleicht: Sie hat auch keine Makro-tasten was für 40 euro halt scho fehlt. aba die benötige ich nicht unbedingt und daher wegen dem wirklich gelungenen rest: absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Blau macht glücklich!, 19. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Schon als ich die Tastatur zum ersten mal sah, war ich hin und weg. Am meisten dabei hat mich das Licht gereizt, das - anders als beim vorgänger - jetzt durch die tasten scheint. Die blauen LEDs machen einen sehr guten Eindruck. Die Helligkeit lässt sich in 2 Stufen verstellen oder komplett ausschalten. Am liebsten bewundere ich die Tastatur in der Nacht- ein wirklich toller Anblick. Auch der rest des Designs gefällt mir mit den silbernen tasten und der herausziehbaren handauflage sehr gut, obwohl diese ein wenig klappert, wenn sie nicht mit händen beschwert wird.
Tipp-technisch gefällt mir der weiche druckpunkt sehr gut und auch nach einigen stunden schreiben macht es immer noch spaß. auffällig dabei sind die etwas leiseren tasten als bei standard-tastaturwen, was mir aber ich grunde egal ist.
Fazit: Top-Tastatur! Der Preis ist es auf jedenfall wert, wobei sie eher was für design-liebhaber ist.

4.0 von 5 Sternen Fürs Auge top, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Ich habe diese tastatur jetzt schon recht lange und muss sagen sie ist sehr haltbar! die tasten sind nach wie vor lesbar und die druckstärke, die ich als sehr angenehm empfinde, hat sich auch nicht verändert. Die Beleuchtung ist sehr klasse vor allem fürs tippen im dunkeln und sieht zudem auch total schick aus.
Die Tasten sind alle gut erreichbar.
was mir fehlt sind ein paar zusatztasten wie zum beispiel eine Steuerung zur Musikwiedergabe o. ä.. Die einzigen Zusatztasten sind zur Regulierung der Lautstärke.

3.0 von 5 Sternen Eigendlich Hammer, 6. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
naja ich hatte diese tastatur schon länger aber sie hat sich mit der zeit abgenutzt und geht nicht mehr richtig mir ist mal ein bisl wasser über die tasta gelaufen und danach gingen viele tasten nicht mehr also viel aushalten tut sie nicht weiß nicht ob ich sie empfehlen soll ... denke eher nicht (und das hammer : zum spielen gut .. aushalten tut sie sehr wenig)

4.0 von 5 Sternen Keine Media Tasten, 19. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Die tastur wartet mit guten Druckpunkten und gut erreichabren Tasten auf. Zusätzlich gibt es noch eine angenehme Handauflage und von unten her beleuchtete Tasten, welche beim "Zocken" im halbdunkel/dunke wie z.B. auf LAN's sehr gut ist!

Abzüge gibts für den Preis und die wenigen Media Tasten!

4.0 von 5 Sternen Long lasting, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Bought this keyboard years and years ago.
Still works great, although it is no longer used as much as it once was.

4.0 von 5 Sternen Hintergrundbeleuchtung ganz nett, aber nicht wirklich gut, 10. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Ich besitze die Tastatur nun seit einigen Tagen und muss sagen, dass Tippkomfort außerordentlich gut ist. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, nicht zu leicht, aber entspannend zum Tippen. Die Lautstärke ist dabei sehr angenehm. Meine vorige Tastatur hörte man abends im gesamten Haus!
Die blaue Hintergrundbeleuchtung ist ein netter Gimmick - mehr nicht. Die Tasten sind nicht licht-durchlässig. Lediglich die Bezeichnung der Tasten (Buchstaben) lassen das blaue Licht durch. Die Beleuchtung ist an-/abschaltbar oder in zwei Stufen einzuschalten. Auch in der höheren Stufe ist die Ablesbarkeit im Dunkeln nur beschränkt möglich. Ein Blickfang ist es aber in jedem Fall.
Wer auf der Suche nach einer guten Tastatur ist, ist mit der SAITEK Eclipse sehr gut bedient. Wer allerdings eine Design-Tastatur wegen ihrer Hintergrundbeleuchtung sucht, sollte sich den Kauf zweimal überlegen.

5.0 von 5 Sternen super tastatur!!!, 25. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds) (Zubehör)
Diese Tastatur ist ihr geld wirklich wert!!!
hat schnelle reaktions-zeiten, eignet sich bestens für gamer und sieht auch noch sehr gut aus!!!
von daher auch 5 sterne von mir!!!

Saitek Eclipse Keyboard (Blue Leds)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen