5.0 von 5 Sternen nebenwirkung: BOLLYWOODSUCHT!!!!
Veröffentlicht am 16. August 2007 von Jabo Mukherji

1.0 von 5 Sternen Schöne Menschen, schöne Bilder, aber keine Ausstrahlung
Von der Verleihfirma, die diesen Film herausgebracht hat, kenne ich bisher nur großartige, wunderbare, beglückende Filme - seien es nun indische, koreanische oder japanische -, daher hätte ich die DVD beinahe unbesehen gekauft. Gottseidank war mir eine Freundin zuvorgekommen - denn nachdem wir ihn zusammen gesehen haben, waren wir sehr enttäuscht...
Veröffentlicht am 21. September 2005 von Crebillon

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen nebenwirkung: BOLLYWOODSUCHT!!!!, 16. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Dil Ka Rishta - Nur Dein Herz kennt die Wahrheit (DVD)
einer meiner lieblingsfilme 4ever and ever!!! als wir noch nichts von bollywood wussten rief mich meine mutter im internat an und sagte mir was sie für einen tollen film gesähen hätte! die tänze, die schöne ans herz gehende story(taschentücher!!!!) und diese wuderschönen frauen(aischwarya....) und einen schauspieler der haptdarsteller. ich dachte oh mein gott BOLLYWOOD ple kitsch pur will ich nicht! dann sah ich den film wollte alle songs mittanzen und mitsingen, verliebte mich in aishwarya kaufte mir sofort den soudtrack und ja.....
auch im internat habe ich den film schon 3 mal mit meinen freunden.die auch kein bollywood mochten geguckt!
empfählungswert!

4.0 von 5 Sternen Schöner Film mit Ash und Arjun, 21. September 2005
Von Ein Kunde
Zur Story:
Die Story dürfte allgemein bekanntsein, im typischen Bollywoodstil, mit sämtlichen höhen und tiefen und garantiert mit Heulgarantie. Allerdings kommt die Story nicht an Filme wie Kuch Kuch Hota Hai oder K3G heran.
Zu den Schauspielern:
Bislang kannte ich mit Ash nur die Filme Hum Dil De Chuke Sanam, Mohabbtain, Hum Tumhare Hain Sanam und Devdas und Bunty Aur Babli. In all diesen Filmen konnte mich die ehemalige Miss World 94 allerdings nicht wirklich überzeugen. Dies hat sich durch Dil Ka Rishta geändert. Ash spielt in beiden Teilen des Filmes, die recht unterscheidlich sind, so unwahrscheinlich erfrischend, das sie Lust auf mehr macht.
Arjun Rumpal hingegen war mir bislang völlig unbekannt. Aber dafür das er ein ehemaliges Model ist, spielte er recht gut.
Zur Musik:
Ich war positiv überrascht, nachdem sich meien Ohren nach mehrmaligem hören an die Musik gewöhnt hatten schein sie zu gefallen.
Fazit:
Ein gelungener Bollywoodfilm mit klasse Schauspielern und guter Story.

4.0 von 5 Sternen Verzwickte Situation, 29. Dezember 2011
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der wohlhabende Jai verliebt sich in die Taubstummenlehrerin Tia. Doch Tia ist in Raj verliebt und auch bereits mit ihm verlobt. Jai versucht Tia zu vergessen und führt ein intensives Leben.

Jahre später kommt es zu einem folgeschweren Verkehrs-Unfall, bei dem Tia's Mann Raj getötet wird und Tia das Gedächtnis verliert. Der Verursacher ist Jai. Er fühlt sich schuldig und möchte die Verantwortung auch übernehmen. Die Bedenken von Tia's Mutter räumt Jai's Vater aus. Tia's Gedächtnis kehrt nicht zurück und sie verliebt sich in den jetzt verantwortungsvollen Jai. Jai kann seine Schuld an dem zerstörten Glück von Tia nicht hinter sich lassen und weist sie immer wieder zurück.

Die Geschichte von Schuld und Sühne wird liebevoll erzählt. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten. Überraschende Wendungen und untypische Lösungen sorgen für Aufmerksamkeit und treiben die Story voran. Üppige Szenarien mit zahllosen Eyecatcher verwöhnen das Auge und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspielern ist ein typischer Bollywoody gelungen.

5.0 von 5 Sternen Herzschmerz á la Bollywood, 12. Dezember 2005
Dil ka rishta ist ein wunderschöner bollywoodfilm, mit erstklassiger musik und ausgezeichneter Musik.

Bei der Wohltätigkeitsveranstaltungen einer Taubstummen-Schule in Bombai, die er finanziell unterstützt, verliert der reiche und verwöhnte Jai sein Herz. Als er die bezaubernde Tia kennen lernt, die als Lehrerin an der Schule arbeitet, ist es um ihn geschehen. Doch die bodenständige Tia will von dem eitlen Schönling nichts wissen. Sie gibt ihm unmissverständlich zu verstehen, dass sie bereits mit einem anderen verlobt ist. Doch Jai, der gewohnt ist zu bekommen, was er will, lässt nicht locker – bis die schöne Tia ihren Verlobten Raj heiratet. Daraufhin fällt Jai in eine tiefe Depression und sucht Zuflucht im Alkohol. Selbst seine beste Freundin Anita, die sich furchtbare Sorgen um ihn macht, kann ihn nicht von der Flasche wegbringen. So kommt es eines Nachts zu einer schrecklichen Katastrophe: Jai fährt alkoholisiert Auto und verursacht einen Unfall. Seine Beifahrerin Anita ist sofort tot. Und im gegenerischen Wagen saßen ausgerechnet Tia und Raj. Auch Raj überlebt den Unfall nicht und Tia wird schwer verletzt und verliert ihr Gedächtnis. Die Ärzte zeigen sich sehr besorgt: Der Schock der Erinnerung könnte einen Schlaganfall bei Tia auslösen. Darum will Jai sie möglichst von dem Geschehenen fernhalten. Er bringt sie und ihren Sohn, den er als seinen eigenen ausgibt, nach Südafrika. Doch je mehr Tia ihm vertraut und ihre Liebe zu ihm entdeckt, desto schwerer wiegen Jais Schuldgefühle. Wie lange wird er diese Scharade noch durchhalten können?

Bollywood rührt zu Tränen: Gefühlvolles Melodram mit attraktiven Hauptdarstellern und viel Musik. In der Rolle des von schweren Schuldgefühlen geplagten reichen Lebemannes Jai glänzt das ehemalige Supermodel Arjun Rampal. Mittlerweile hat Indiens bekanntestes männliches Model jedoch die Karriere vor der Fotolinse aufgegeben, um sich ganz auf die Schauspielerei konzentrieren zu können. Verheiratet ist Rampal mit seiner Model-Kollegin und ehemaligen Miss India Mehr Jessia. An seiner Seite spielt das ehemalige Supermodel Aishwarya Rai, auch „The Queen Of Bollywood“ genannt. Die Miss World von 1994 wurde 2000 und 2003 mit dem begehrten Filmfare Award, dem indischen Pendant zum Oscar, ausgezeichnet. Im Jahr 2003 gehörte die international anerkannte indische Schauspielerin zur Kritiker-Jury der Filmfestspiele in Cannes. Ihre bislang bedeutendste Rolle spielte sie bisher in Sanjay Leela Banshalis Liebesdrama „Devdas“ an der Seite des großen Shah Rukh Khan. Neben zahlreichen Bollywood-Produktionen wirkte sie u.a. in Gurinder Chadhas („Kick It Like Beckham“) Bollywood-Version von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ mit: „Liebe lieber indisch“, der am 18. August in die deutschen Kinos kommt. In weiteren Rollen sind u.a. die dreifache Filmfare Award-Gewinnerin Raakhee und Isha Koppikar („Kaante“, „Girlfriend“) zu sehen. Die Songtexte stammen übrigens von dem bekannten indischen Texter Sameer, der die Texte zu fast allen Songs großer indischer Blockbuster geschrieben hat, wie u.a. auch zu „In guten wie in schweren Tagen“ (Originaltitel: „Kabhi Khushi Kabhie Gham“).
Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Indien und Südafrika.

4.0 von 5 Sternen Dil Ka Rishta, 8. August 2009
Der wohlsituierte Jai (Arjun Rampal) verliebt sich unsterblich in eine junge Schönheit (Aishwarya Rai), die ihn zwar mag, aber einen anderen liebt und heiratet. In seiner Trauer fängt der Abgewiesene an zu trinken. Gerade als er dem Alkohol entsagt, macht er eine letzte Fahrt unter Alkoholeinfluss, die nicht nur einer Verwandten (Isha Koppikar) und dem Ehemann der Angebeteten das Leben kostet, sondern auch der jungen Frau das Gedächtnis nimmt. Nun sucht Jai nach einem Weg, seine große Schuld zu sühnen und beschließt, der jungen Witwe das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Dies natürlich, ohne dass sie erfährt, was ihr widerfahren ist. Doch was geschieht, wenn sich die Witwe in ihn verliebt?

DVD:
Mir liegt die Digipak-Version mit Pappcase, Poster und Schuber vor. Der Schuber ist recht dünn und damit anfällig für Knicke, Stöße und Kratzer. Ansonsten ist die Qualität aber vollkommen in Ordnung.

Bild- und Tonqualität:
Das Bild im Format 2,35:1 (16:9) überzeugt mit guter Schärfe und tollen Farben. Der Hindi-Ton liegt in DD 5.1 vor und hat ebenfalls eine sehr gute Qualität. Außerdem sind durchweg deutsche Untertitel verfügbar. Die deutsche Synchronisation liegt in DD 2.0 vor und ist okay. Schade finde ich, dass die Sprecher teilweise zu "geschwollen" sprechen, kann das nicht anders beschreiben. Die Stimmen selbst empfinde ich aber als passend gewählt.

Schauspieler:
Arjun Rampal hat seinen Job sehr gut gemacht. Er zeigt mit seiner Körpersprache sehr gut, in welchem Gewinnens- und Gefühlskonflikt Jai steckt. Aishwarya Rai mag ich zwar persönlich nicht so gerne, aber in diesem Film hat sie wirklich eine sehr gute Performance abgegeben! Auch die anderen Darsteller spielten sehr überzeugend und brachten die jeweiligen Gefühle sehr gut zum Ausdruck.

Songs:
Die Lieder finde ich alle sehr passend, wenn auch hin und wieder sehr kitschig! Drei der Lieder gefallen mir persönlich besonders gut, das sind "Haye Dil Mera Dil", "Daiyya Daiyya Daiyya Re" und "Saajan Saajan". Vor allem letzterer ist melodisch mal etwas anderes. Die Songs haben eigentlich alle schöne Melodien.

Das Finale:
Das Ende stellt den eigentlich Knackpunkt dar und dürfte hauptsächlich dafür verantwortlich sein, dass die Meinungen über den ganzen Film so immens auseinander gehen. Ich fand das Finale auch nicht ganz passend, aber nun ja. "Dil Ka Rishta" ist nur ein Film und nicht die Realität, das sollte man nicht vergessen. Ich gebe dem Film 8 von 10 Punkten, also 4 Sterne – für die DVD-Ausgabe ebenfalls.

4.0 von 5 Sternen dil ka rishta, 2. April 2010
ein typischer a.rai film. sie ist wie immer schön, spielt eine vom schicksal getroffene frau mit kraft und wird trotzdem gerettet vom umwerfenden a.rampal. man ist eigentlich schon von anfang an gegen die vorgegebene beziehung (sie heiratet erst einen anderen), weil dieser(auch mir jetzt noch unbekannte)mann optisch mit ihr überhaupt nicht zusammen passt. also SIE heiratet aus liebe einen anderen und haben dann auch ein baby, ER muss von weitem zusehen und kann nix dagegen tun und deswegen greift er zur flasche-immer öfters- übrigens SIE kennt ihn nicht mal! dann fährt ER im suff den ehemann von IHR ausversehen tot. SIE überlebt, verliert aber ihr gedächtnis. ER voller schuldgefühle überredet dann die mutter von IHR, IHR zu helfen und bringt sie und das kind zu sich. IHR wird erstmal ne lüge aufgetischt um die wohnsituation zu erklären. schwiegermutter in spe hasst IHN und wacht mit argusaugen über SIE. BEIDE verlieben sich jedoch ineinander. schön anzusehen wie sich arjun(ER) abstrampelt, seine schuld zu begleichen und gegen sein herz ankämpft. ist auch irgendwie lustig anzusehen, wie SIE dagegen ankämpft, weil ER so tapfer/standhaft bleibt. na auch kein wunder bei der schwiegermutter! aber wie immer-alles wird gut.
ein schöner film, was fürs herz-völlig fern der realität-empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Dieser Film ist der hammer!, 21. Dezember 2006
Dil Ka Rishta ist ein wunderschöner Film mit Aishwarya Rai und Arjun Rampal! Die Songs sind toll und die Story ist wirklich spannend...

Dieser Film ist nur weiter zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Kein Hit, aber interessant., 6. Februar 2012
Dil Ka Rishta wurde 2002 gedreht, 2003 veröffentlicht und ist an den Kinokassen gnadenlos durchgefallen. Oh weh, Platz 30 in den Kinocharts ist schon bitter und ich finde, dass hat der Film nicht so hart verdient. Denn einiges hat er doch zu bieten. So unter anderem Musik von Nadeem-Shravan, die hier zwar nicht so hingebungsvoll wie in Pardes komponierten, aber den einen oder anderen Titel hat man doch im Ohr.

Das Schauspielerensemble ist ebenfalls sehr interessant besetzt. Da ist zunächst die von mir sehr verehrte
- Aishwarya Rai Bachchan,
die in der Rolle der Tia Sharma sehr überzeugt. Weiterhin im ersten Filmteil
- Priyanshu Chatterjee als Raj,
der nicht nur ganz fantastisch leicht und locker spielt, sondern auch eine so große Ähnlichkeit mit Abhishek Bachchan hat, dass ihr euch einfach mal diesen Film oder Bhoothnath anschauen solltet, um es mir zu glauben. Es macht einfach Spaß ihm zuzusehen. In der zweiten Hälfte des Filmes steht dann eher
- Arjun Rampal (Jai Mehta)
im Mittelpunkt, der in Dil... in der zweiten Filmhälfte sehr ernsthaft spielt und mich tief beeindruckt hat. (In Om Shanti Om fand ich ihn begnadet und in Ra.One hat er mich echt umgehauen.) Boh, ich sage euch...

Der Film beginnt etwas altbacken und mit überzeichneter Darstellung der handelnden Figuren, wird aber ständig besser und nimmt einen zusehends in die Handlung auf. Dabei geht es um Tia, die mit Raj in einfachen Verhältnissen lebt und mit ihm ein Baby hat. Dazu gesellt sich Arjun, der sich in Tia verliebt und, wie es das Schicksal so will, Raj bei einem Unfall tötet. Tia verliert dabei ihr Gedächtnis und wird von Arjun, der sich das finanziell leisten kann, nun fern der Heimat in Südafrika betreut. Tia verliebt sich in ihn, er jedoch weist sie aus moralischen Gründen zurück bis...

Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen und wartet mit den uns bekannten Sprechern auf. So wird Arjun durch Benjamin Völz gesprochen, kann David Nathan als deutsche Stimme von Priyanshu überzeugen (zumal er sonst dessen scheinbares Ebenbild Abhishek spricht), und vermag es Giuliana Jakobeit als Aish wiederum wunderbar, deren Emotionen ins Deutsche zu übertragen.

Na, alles verrate ich hier nicht. Ein echt prima Film, von vielen Schwächen auf der handwerklichen Seite abgesehen. Leider wirkt er wie mit einer billigen Kamera in billigen Kulissen mit billigem Mikrofon gedreht, aber!:

Aishwarya schafft locker jede Menge Höhepunkte in dem Film, der doch fröhlich, aber auch ernsthaft und rührend daherkommt. Probiert es aus...

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film, 11. Februar 2006
Von Ein Kunde
Eigentlich Schade das der Film bis jetzt nur so schlechte Bewertungen bekommen hat. Ich fande den Film sehr schön und das Happyend fand ich in diesem Film auch Super. Die Geschichte ist sehr bewegend und regt zum Nachdenken an . Ich empfehle es jedem Bollyood-Fan auch wenn da mal nicht SRK mitspielt.

5.0 von 5 Sternen Manchmal ist es besser, einen Menschen neu kennen zu lernen!!, 1. Dezember 2010
Die Geschichte dreht sich um eine junge Frau namens Tia, die es schafft, den reichen Jai mit ihrer Art unbeabsichtigt in den Bann zu ziehen. Dieser stellt ihr fortan nach und versucht, ihr Gefühle zu entlocken, die allerdings von ihrer Seite aus für einen anderen Mann bestehen, der zwar kein Geld hat, aber Werte kennt, die Tia einfach an ihm liebt!! Die beiden haben gemeinsam eine glückliche Zeit, heiraten und bekommen sogar einen Sohn!! Doch als das Glück zu perfekt zu werden scheint, mischt sich das Schicksal ein!! Jai hat durch den, für ihn unerträglichen, Verlust von Tia angefangen zu trinken und verursacht einen Autounfall, durch den Tias Mann stirbt, wie auch seine eigene Cousine!! Schwer verletzt wird Tia ins Krankenhaus gebracht und erinnert sich an nichts!! Jai verspricht währenddessen Tias Mutter, sich um sie zu kümmern und gibt fortan Tias Sohn als seinen aus und gewinnt so Tias Herz, obwohl er das nicht beabsichtigt hatte.....dann erfährt Tia die Wahrheit....

Ich kann nur sagen: anschauen und herausfinden, wie es endet!!!

Bollywood in seiner schönsten Natur!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Dil Ka Rishta - Nur Dein Herz kennt die Wahrheit