5.0 von 5 Sternen Kult Film
...der leider nie im Fernsehen wiederholt wurde.... Ruhe In Frieden Dirk Bach, Du hast uns immer viel zum Lachen gebracht !!! Schade er wurde erst 51 Jahre :-((
Vor 22 Monaten von EisBaer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen "Da habt Ihr sie (zurück), Ihr Alten!"
Ich bin fassungslos, dass ein kleiner feiner Verlag - ansonsten Bewahrer der schwulen Filmkunst - derart ignorant mit diesem Lieblingsfilm vieler Schwuler umgehen konnte.
Veröffentlicht am 26. Juni 2005 von rikwater

2.0 von 5 Sternen "Da habt Ihr sie (zurück), Ihr Alten!", 26. Juni 2005
- Im Vergleich zu meiner Original VHS Cassette von VPS aus dem Jahre 1986 sind die Farben auf dieser DVD viel blasser und das Bild sieht verwaschen und alt aus. Von digitaler Aufbereitung keine Spur. Lediglich der Ton ist jetzt etwas besser.
- War die Videofassung noch in Widescreen (größtenteils in 1,78:1) wurde für die DVD in Fullscreen (mit einem schmalen Rest von Balken oben und unten) abgetastet, so dass sogar in einer Szene die Protagonisten rechts und links außerhalb des Bildes stehen, während Sie miteinander sprechen...toll!)
- Mindestens 2 Szenen wurden am Ende gekürzt und zwar die Szene mit Mimi & Tamara auf dem Eis sowie - und jetzt haltet Euch fest - die Kloszene zwischen Frau Sommer und Erika Schrillmann. Nachdem Frau Sommer die Perücke im Klo versenkt, ist hier Schluss - im Original holt sie sie aber wieder raus, schmeißt das nasse Ding über die Tür und brüllt: "Da hast Du sie, Du Alte!" Spätestens bei dieser Szene war die Stimmung immer auf dem Siedepunkt und wir haben diesen Satz alle mitgebrüllt. Doch bei dieser "Special Edition" DVD: Fehlanzeige. Uns blieb das Lachen im Hals stecken.
- Das Bonusmaterial ist lächerlich. In Walter Bockmayers Biografie "Flammende Herzen", die übrigens sehr zu empfehlen ist, erzählt er u. a. von einem improvisierten 15-Minuten-Aufklärungsgespräch, welches leider nicht im Film verwendet wurde. Auf der DVD wird dieses als "Outtake" angekündigt - man bekommt aber nur einige wenige Sekunden zu sehen. Vielen Dank für diese Verarschung.
Ich möchte es mal so sagen: Sicher hat ein kleiner Verlag weniger Mittel als die Major-Labels und es ist der Edition Salzgeber hoch anzurechnen, dass sie uns diesen Film endlich auf DVD präsentieren. Ich bin auch gerne bereit, für diesen Einsatz einen höheren Preis zu bezahlen (29,99 UVP sind nicht gerade wenig für einen alten Film) - aber dann muss das auch mit der gebührenden Achtung vor dem Film und vor allem vor seinen Fans geschehen, diese sollen ja schließlich die DVD kaufen. Ich vermute aber fast, dass vielleicht auch der Regisseur selbst nicht ganz unschuldig an der Zerstümmelung seines Filmes sein könnte und möchte ohne weiteres Wissen nicht nur auf Salzgeber rumhacken.
Gott sei Dank habe ich meine Videocassette noch nicht verkauft, die wird bei mir nämlich jetzt weiter zum Einsatz kommen. Die DVD allerdings schmeiße ich den Verantwortlichen vor die Füße und keife:
DA HABT IHR SIE ZURÜCK, IHR ALTEN!

2.0 von 5 Sternen LEIDER eine sehr schlechte DVD von einem klasse Film, 23. Juni 2005
Ansonsten ist ja die Salzgeber-Edition in Berlin was ganz tolles. Immerhin pflegen sie den schwulen Film an sich auf dem Panorama in Berlin und im eigenen Filmverleih und -verlag.
Aber, was haben sie sich dabei gedacht????
Es gebührt ihnen grundsätzlich Dank dafür, die Film-Perle "Im Himmel ist die Hölle los" endlich wiederzuveröffentlichen.
ABER!!!! Der Preis ist bei dem, was rausgekommen ist wirklich eine Unverschämtheit! Das muß man einfach mal so klipp und klar sagen!
Im laut Aufdruck "ausführlichen Booklet" sind lediglich ein Interview - das man schon längst woanders lesen konnte - und die Songtexten - bei denen man sich drüber streiten kann, ob die als Abdruck notwendig sind - vorhanden. Ob das nun "ausführlich" ist, da kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich sehe das
als Etikettenschwindel.
Peinlich sind die dermaßen viele Lay-Out-Fehler, daß man denkt, man wäre auf einer privaten Homepage eines Legastenikers gelandet. Gibt es niemanden, der bei so einer teuren DVD Korrektur liest oder eine Druckabnahme vornimmt? Es fehlen teilweise Buchstaben, stattdessen sind im Satz Leerfelder vohanden. Statt Umlauten oder dem "ß" ist ein Kästchen abgedruckt.
JETZT KOMMT ABER DER HAMMER!
Die zusätzlichen Szenen sind so was von lieblos editiert. Die Szenen werden mitten im Wort abgeschnitten, daß man eigentlich davon ausgehen mag, daß hier ein Kopierfehler vorliegt, aber ich befürchte, daß das nicht der Fall ist.
Der Hinweis auf der Hülle "ein ausführliches Aufklärungsgespräch im Hause Sommer" ist Bauernfängerei: damit sollen scheinbar diejenigen Fans des Films zum Kauf bewogen werden, die in Walter Bockmayer's jüngst erschienenen Biografie "Flammende Herzen" von eben dieser Szene gelesen haben. Diese Szene nun anstatt ganz zu zeigen mitten im Wort wegzuschneiden ist wirklich wie einem Verdurstenden einen halben Tropfen Wasser auf die Nase zu träufeln.
Ich bin schwerstens entäuscht!!!!!
Man kann nur hoffen, daß viele Kunden sich bei Salzgeber beschweren, weil sich der Verlag damit echt einen Klops geleistet hat.

3.0 von 5 Sternen müssen müssen Tränen sein?, 8. Juli 2005
Der Film ist nach wie vor klasse: gute Story, treffende Schlagerverarschung, witziger und schriller Tuntentrash. Das Fernsehprogramm, das der Film parodiert, ist mittlerweile um vieles niveauloser als damals prophezeit. Und ob jüngere Zuschauer mit den Parodien der Werbespots noch was anfangen können? Kinder, wie die Zeit vergeht...
Die DVD allerdings ist dürftig ausgestattet, ein wirkliches Ärgernis besteht darin, daß der Film auf 3:4 gequetscht worden ist. Fehlende Buchstaben bei Texten und angeschnittene Personen mindern das (Wieder)sehvergnügen erheblich.

5.0 von 5 Sternen Kult Film, 1. Oktober 2012

5.0 von 5 Sternen 2009er Neuauflage. Der Film ist Hammer!, 9. April 2009
Ich habe mir trotz der einen oder anderen eher schlechten Rezension hier die DVD zugelegt. Meine Erwartungen waren darum nicht soo hoch.
Aber ich wurde sehr positiv überrascht.

Bekommen habe ich eine Neuauflage der DVD von 2009. Salzgeber hat also die Bitten einiger käufer erhört :)).

Die Bildqualität ist Super und im Kinoformat. Dafür das der Film über 20 Jahre alt ist finde ich auch die Tonqualität ausgezeichnet.

Extras sind 2 Outtakes (Eine vermasselte Szene von Frau Sommer, total lustig), etliche verschiedene Schnittversionen einiger Szenen (In denen sogar Marianne Sägebrecht im O-Ton spricht, frage mich warum das im Film Synchronisiert wurde), der original Kinotrailer und diese Kinoprämiere zum 20. Jubiläum.

Diese Kinopremiere ist sehr unterhaltsam. Darsteller wie Ralph Morgenstern, Dirk Bach, Sammy Orfgen und Co erzählen ein bisschen aus dem Nähkästchen. Es werden auch Darsteller erwähnt die heute nicht mehr unter uns weilen, wie z.B. Ortrud Beginnen.

Die erwähnten Fehler in den Menüs wurden behoben. Im Booklet befindet sich ein interessantes Interview vom Macher und alle Songtexte zum Film.

Die legendäre Toilettenszene ist auch in dieser Version gekürzt, was aber meines erachtens nach den Film nicht abwertet.
Zum Film selbst muss ich ja nicht sehr viel sagen. Einfach kaufen und immerwieder anschauen. Mehr Kult geht gar nicht mehr ;).

Unterhaltungswert: TOP
Bild/Ton: Angemessen, immerhin ist der Film aus den 80s
Extras: TOP
Aufmachung: TOP, Tolles Cover und Booklet.

Ich kann Euch diese DVD einfach nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Toller Film - weniger tolles Produkt!, 16. Oktober 2007
Der Film ist absoluter Kult und verdient 6 STERNE!!!
In seiner Autobiographie schreibt Walter Bockmayer (spielt die Marianne Sommer), dass sie damals am Set nicht angefangen haben zu drehen, bevor das Koks da war. Wenn man diesen Film sieht, wird einem das auch schnell klar...
LEIDER fehlt die beste Szene ("Da hast Du sie, Du Alte!!!") des Films auf der DVD!!!! Das ist wirklich schlimm!
Ich frage mich echt, wie man so zerstückelte Filme auf den Markt bringen kann!
Aber ich bin ja froh, dass es diesen Film überhaupt auf DVD gibt....

5.0 von 5 Sternen Filmspass der etwas "anderen" Art..., 26. September 2013
R. Richter "de bert" (bitterfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Und ja, auch für uns "Heten" ein Wahnsinnsvergnügen! Wenn meine Frau und ich den Abend mit dem Lufterfrischer einläuten, ist dieser schräge Streifen mit seinen Seitenhieben auf die kulturellen Errungenschaften der bösen Achtziger mit Sicherheit eine gute Wahl. Ein buntes, schrilles, lautes Tuntenkarussell voller haariger Achselhöhlen, "geschliffene" Dialoge, grelle Kostüme, ein wild um sich koksender TV Moderator, dargestellt vom leider nicht mehr unter uns weilenden dicken Dirk (...ich darf das sagen,weil zumindest das eine "B" ähnliche Ausmasse hat,aber auf nem Chopper sieht sowas ja cool aus!), eine Spinat spuckende Frau Sommer, die Schrillmann, der Rex Dildo...alles was ein Film braucht, um Kultstatus zu erreichen! Angeregt durch etliche Rezensionen hier waren wir dann auch neugierig auf die Zusatzfunktionen der DVD, es gibt daran auch nix auszusetzen, speziell die Interviewsequenzen der versammelten Akteure waren sehr sehenswert und trugen zusätzlich zum gelungenen Gesamteindruck bei. Eine runde Sache für jeden, der die achtziger lebte und liebte, für Dirk Bach Anhänger und mit Sicherheit nicht nur für die Gay-Community...mfg,de bert

4.0 von 5 Sternen Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, 26. September 2009
Wer den Film "Im Himmel ist die Hölle los" zum ersten Mal sieht, ist bestimmt begeistert.

Eine herrlich abgedrehte Komödie um Fernseh-Unterhaltung, Star-Rummel, Kommerz und eine Fan-Liebe.

Billi Zöckler als Mimi Schrillmann ist einfach zum Küssen und Dirk Bach mimt cool den Koks süchtigen Fernsehstar Willi Wunder.

Aber leider fehlen auf der DVD von 2005 einige der besten Szenen.

Nach meiner Erinnerung wurden 4 Szenen im Gegensatz zur Originalversion von 1984 gekürzt.

Erstens wurde die Szene über Geschlechtsverkehr im Schulunterricht gekürzt.

Zweitens wurde die Szene an der Rezeption, wo Mimi der Brief geklaut wird, gekürzt.

Drittens wurde die Szene mit Mimi und der Trainerin auf dem Eis gekürzt.

Und viertens wurde die Klo-Szene mit der nassen Perücke von Erika Schrillmann gekürzt.

Von daher sehe ich die DVD mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schön dass ich den Film auf DVD bekommen konnte. Schade dass
er nicht vollständig ist.

2.0 von 5 Sternen Bedingt himmlisch, 8. Mai 2013
Der Film ist so schrill überzogen, dass alles schnell beliebig wirkt und den Anschluss an jede Realität verliert. Die Liedchen klingen nach Plastikbontempiorgel. Viele Kulissen wirken äußerst billig, ich weiß nicht, ob dieser Eindruck bewusst erzeugt wird. Als Kurzfilm aus dem Freundeskreis wäre es ein netter Gag, in Spielfilmlänge und als ZDF-Koproduktion ermüdet es.

Die letzte Viertelstunde habe ich erst einen Abend später gesehen, denn selten war mir das Ende eines Films so egal. Ob jetzt vielleicht noch Schlümpfe oder Rotkäppchen und die sieben Zwerge auftauchen - alles ist möglich, nichts überzeugt.

Ich weiß, dass diese Rezension v.a. verärgert, denn man soll positiv schreiben und die Dinge loben oder aber die Schnute halten. Aber dafür könnt Ihr nun hier auf Nein klicken und rüde Kommentare hinterlassen, und das befriedigt doch genauso.

5.0 von 5 Sternen sollte jeder mal gesehen haben, 23. März 2013
Dirk Bach in jungen Jahren.
Keine anspruchsvolle Unterhaltung .... einfach nur
witzig. In gewisser Weise auch irgendwie als
genieal zu bezeichen.

Im Himmel ist die Hölle los [VHS]
Im Himmel ist die Hölle los [VHS] von Billie Zöckler (Videokassette - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen