5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Progressiven Death Metal der 90er..., 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Individual Thought Patterns (Audio CD)
Als Fan der ersten Stunde von Mastermind Chuck Schuldiner und Death, freute ich mich auf's release der ITP Platte. Als ich sie zum 1. mal hörte war ich so richtig entäuscht da ich mir ehrlich gesagt ein Nachfolger von Human erwachtete.

Doch siehe da, als ich das Cover analysierte war diesesmal wirklich Steve Digiorgio von Sadus dabei, Gene Hoglan von Dark Angel am Schlagzeug und Andy la Roque an der 2. Klampfe.

Nach einigen Hörgängen wurde mir dann klar dass diese Scheibe ein Meisterwerk der Talente ist! Gene prügelt so mächtig technisch auf dem Schlagzeug herum, Steve Digiorgio am bass lies seiner Imagination freien lauf (und der Fretless bass von Steve ist nicht zu überhören), die Gitarren klingen etwas dünn mit einem Chrous effekt und im Nachhinein ist das auch gut so da ein Brei-sound der Platte geschadet hätte und nichts mehr zu verstehen wäre. LaRoque's Solis sind auch vom feinsten...

Produziert wurde die Scheibe von Scott Burns in den Morrissound Studios in Tampa... Grosser Produzent für sehr eigenständige Werke!

Aber wie gesagt, Gene Hoglan überzeugt so machtig (gerade wie auf dem Nachfolger "Symbolic" und ist wahrhaftig "Gene the human drum machine"

Alles in allem, ITP ist meine lieblings Death Scheibe und weiss so etwa 13 Jahre danach immer noch zu gefallen und zu überraschen!

Ein muss in jeder CD Sammlung da die 90er in meinen Augen die kreativste phase war in der Metal Szene!

5.0 von 5 Sternen stealth-wizardry, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Individual Thought Patterns (Audio CD)
als das folgealbum vom wegweisenden "human"-kracher damals erschien, war die gute zeit des death-metal sicherlich schon etwas am abklimmen. vor allem verkaufstechnisch verebbte der death-metal-boom der frühen 90er langsam aber sicher. egal, verdammt ! zwar litt chuck unter tour-absagen-bedingten image-problemen, aber das war keineswegs ein grund für ihn , die flinte ins korn zu werfen. im gegenteil : er beharrte auf seinen ureigenen musikalischen ansprüchen; als gitarrist ebenso, wie als songwriter ! "individual thougt patterns" - death-album nummer 5- ist ein kongenialer hammer . an chucks seite diesmal der oberkult schlechthin : mr. dark angel, gene hoglan an den drums, einmal mehr der abgefahrene steve digorgio am bass, als chucks sidekick andy laroque, king diamonds saitenhexer par exellance und ein sound der meiner meinung nach noch wuchtiger und transparenter klingt als auf dem vorgänger ! hier ist beinahe jede note von steve hörbar, und die sind einfach nicht mehr von dieser welt. ende aus weihnachtsschmaus ! andy laroque shredded auf ebenso überirdischem niveau und der verdammte hoglan ( später mit den strapping young lads aktiv) ist einer der drummer überhaupt !! die songs wirken noch durchdachter, die riffs sind noch prägnanter als je zuvor. erstmals hört man ein akustik-break im death -sound, wie sich chuck und andy die bälle zuspielen ist way beyond...das beste death-line-up, der geilste sound ever , für mich persönlich DIE death-platte. heavier und technischer konnten death nicht mehr werden. das folgende symbolic-album ist sicherlich ein weiterer schritt voran und für viele das beste death-album ( nachvollziehbar!), die klampfen haben allerdings deutlich weniger gain zugunsten der transparenz und das letzte album " the sound of..." war eher mehr control denied als death, weil chuck seine stimmlichen möglichkeiten ausgereizt und als nicht mehr passend sah ...wer " individual thought patterns" nicht im schrank stehen hat, sollte wissen was zu tun ist !!
r.i.p.
chuck schuldiner