5.0 von 5 Sternen Klarer Sieger bei den Teigwareneinsätzen der A910
Nach anfänglicher Enttäuschung werde ich mit meinen Fusilli-Ergebnissen immer zufriedener.

Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von ct

2.0 von 5 Sternen Keine Spirali
Der Teigwareneinsatz macht leider nicht wirklich die Nudeln, die man sich von den Abbildungen her erwartet.
Sie drehen sich leider meist nicht zur spiraligen Form ein, sondern bleiben gerade.
Das schaut dann nicht ganz sooo toll aus - geschmacklich macht es natürlich nichts aus.

Alles in allem: Ich würde diesen Einsatz nicht noch mal kaufen,...
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von Phlipper

5.0 von 5 Sternen Klarer Sieger bei den Teigwareneinsätzen der A910, 6. Juli 2012
ct - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kenwood Teigwareneinsatz Fusilli A 910010 (Haushaltswaren)

Alle Versuche mit feinem Hartweizengrieß (Grieß nehme ich immer für gewalzte Nudeln) fand ich vom Eßerlebnis her eher enttäuschend. Anschließend folgten Versuche mit normalem Weizenmehl, aber ohne Ei und - wegen des "Bisses" - mit zusätzlichem Gluten (Klebereiweiß). Auch das war nicht so der Hit. Also habe ich mir italienisches Nudelmehl aus Weichweizen (Tre Grazie) besorgt und weiter herumexperimentiert. Das beste Ergebnis (bis jetzt) lieferte ein recht trockener Teig mit Ei, der zusätzlich mit Trockeneigelb angereichert wurde (siehe Fotos). Wichtig für tolle Fusilli ist die richtige Geschwindigkeit (in diesem Falle: min) und die relativ konstante Teigzufuhr. Dann drehen sich die Fusilli perfekt. Eigentlich braucht man 3 Hände für diese Arbeit. Wenn aber der Teig aber sehr feinkrümelig ist (siehe Foto) und man ihn langsam und konstant in den Schacht rieseln läßt, verstopft die Zufuhr nicht und man kriegt es auch alleine hin.

Die Fusilli aus diesem Teig (Rezept beim Foto) waren geschmacklich schon deutlich besser als meine bisherigen Nudelerzeugnisse mit der "Pasta fresca". Sie sind also auf dem besten Weg, mich mit dem Pasta-Aufsatz zu versöhnen ;)).

Nachtrag 29.7.2012:
"""""""""""""""""""""""""
Nach einigen Wochen des Herumprobierens stellen sich die Teige mit Trockenei und/oder Trockeneigelb für mich als geschmacklich am besten heraus. Eigentlich bin ich Fan frischer Zutaten, muß in diesem Falle aber mit meinen Gewohnheiten brechen ;). Daß die Preßnudeln mit Trockenei besser als mit Frischei werden, liegt vermutlich daran, daß das Ei-Mehl-Verhältnis von mindestens 1 Ei (ca. 17-20 g Trockenei) pro 100g Mehl eingehalten werden kann. Man vermischt die trockenen Zutaten gründlich und gibt nach und nach nur so viel Wasser hinzu, daß die Teigkonsistenz perfekt wird. Mit Frischei gelingt dies nicht, weil die Mehlmenge pro Ei höher sein muß, sonst wird der Teig viel zu feucht.
________________________________
Um Mißverständnissen von vorherein vorzubeugen, hier Amazons Definition der Sterne:
* Gefällt mir überhaupt nicht
** Gefällt mir nicht
*** nicht schlecht
**** Gefällt mir
***** Gefällt mir sehr

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Fusilli, 16. Mai 2011
Nur wenn man die Angaben von Kenwood zur Teigkonsistenz MISSACHTET, dann gelingen die Fusilli und drehen sich zu korrekten Spiralen. Es werden wunderbare Fusilli ! ...keineswegs jedoch engspiralige Spirali, die oft auch im Handel fälschlich als Fusilli bezeichnet werden.

Der Teig muss hierzu erheblich trockener sein, als von Kenwood angegeben, was man aber bei allen Formen so machen sollte, wenn man echte italienische Pasta haben will - die von Kenwood beschriebene Teigkonsistenz gibt eher nordischen Nudelmatsch.

Man muss auch (besonders bei sehr trockenem Teig) darauf achten, immer nur wenig Teig nachzufüllen und evt. mit der Geschwindigkeit der Maschine etwas experimentieren, damit die Fusilli richtig drehen - aber dann werden sie wunderbar !

5.0 von 5 Sternen super Fusilli selber machen, 11. August 2012
der Fusillieinsatz macht das was er verspricht
die Fusilli sind gedreht (wie aus der Tüte)
einfach klasse
das einzige worauf man achten sollte ist der Nudelteig
diesen sollte man außschließlich aus Hartweizenmehl machen
bei 3 Eiern ca 375gr Mehl.
Der Teig muß super bröselig sein (man muß sich vom Klassischen Nudelteig so wie man es kennt verabschieden)
Bei Stufe 1,5 bis 2 entstehen schöne gedrehte Fusilli
Nur zu empfehlen

Gruß
Jürgen

2.0 von 5 Sternen Keine Spirali, 13. Februar 2011

Alles in allem: Ich würde diesen Einsatz nicht noch mal kaufen, es gibt bessere (ich kann den Papardelle-Einsatz am meisten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Nudeln, 6. Juli 2013
Trotz manch negativer Rezensionen haben wir uns für diese Ausführung in Bronze entschieden.
Wir kannten Nudeln aus Bronze formen , die gibt es zu kaufen.
Für uns sind die Einsätze perfekt , mit der richtigen Teigmischung ( orginal Kenwood Rezept ) und der passenden Geschwindigkeit ergibt es perfekte Fussil.
Wir sind zufrieden und haben seitdem keine mehr gekauft. In 20 Minuten stellen wir mit der Kenwood perfekte Nudeln her. Nur noch kochen und genießen. Wir wissen in Zukunft was in unseren Nudeln drinn ist.

5.0 von 5 Sternen Fusilli Teigwareneinsatz, 3. August 2014
Hebe den Teigwareneinsatz neu erhalten und direkt heute probiert. 380 gr De Cecco Hartweizengries ( der Beste!) und 3 mittelgroße Eier, Stufe 2,5 und es entstehen herrliche Fussili. Die Variante ohne Ei habe ich noch nicht probiert

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 26. Dezember 2013
konnte leider nicht getestet werden, da die Nudelpresse falsch war. Ich habe heute die richtige Nudelpresse bestellt und hoffe, das auch dieser Einsatz gute Ergebnisse liefert.

Kenwood Teigwareneinsatz Fusilli A 910010